• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Über Sinn und Unsinn von EXIFs hier im Forum!

AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Beispiel von mir:
Als ich anfgefangen hab mich für Fotografie zu interessieren und das ist noch gar nicht so lange her hab ich mich manchmal gewundert warum meine Landschaftsbilder anders aussahen wie die von anderen.
Aus den Exifs konnte ich sehen das ich mit z.B. 200mm fotograsfiert habe und der andere mit 28mm.
Ähnliches Motiv wohlgemerkt nur logischrweise andere Standorte.
Also da waren die exifs schon hilfreich.
Ich finde sie auch immer ganz interessant. Welche Kamera, welche Verschlußzeit, etc.


Speziell dafür gibts im Netz bessere Seiten. Dort findet Unmengen an Bilder mit kompletten Daten.
Um aus Bildern was zu lernen, dafür halte ich dieses Forum mittlerweile für komplett nutzlos.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Und du versuchst mir jetzt mit einem konstruierten Extrembeispiel beizukommen? ;)

Alle hier angeführten Beispiele sind extrem. Triviale Beispiele braucht es nicht, denn dafür reicht heutzutage die Technik bei weitem aus. Triviale Situationen schafft heute jedes halbwegs moderne Smartphone.

Wer sich mit Fotografie ein wenig beschäftigt, kann aus den Exifs des Kolibrifotos hingegen leicht seine Schlussfolgerungen ziehen.

Das kann man auch ohne Exif-Daten. Denn dass schnelle Bewegungen kurze Belichtungszeiten bedingen, ist eine logische Schlussfolgerung, die keine Exif-Daten benötigt. Und dass kurze Belichtungszeiten mehr Licht bedingen, ist ebenfalls logisch. Und dass ein Blitz für dieses 'mehr an Licht' sorgen kann und gleichzeitig die Bewegung einfriert, sollte auch logisch sein. Daher verstehe ich nicht, wo hier für einen versierten Fotografen der Aha-Effekt entstehen soll, wenn er sich die Exif-Daten des Bildes ansieht.

Und einem nicht versierten Fotogragen kann man den Sachverhalt wohl mit dem obigen Absatz auch verbal erklären. Den Rest kann er sich dann heutzutage wohl ganz alleine erarbeiten, was meiner Meinung nach den intensiveren Lerneffekt mit sich bringt.

... aber es ging um die Frage, ob die Angabe von Exifs prinzipiell "schwachsinnig" ist.

Selbstverständlich sind Exif-Daten nicht prinzipiell schwachsinnig. Für mich sind die Exif-Daten meiner Bilder sehr wohl hilfreich. Nämlich dann, wenn ich in Extremsituationen ein missglücktes Foto nach Hause gebracht habe. Denn anhand der Daten kann ich schlussfolgern, was ich bei der Aufnahme falsch gemacht habe. Und das kann ich nur, wenn ich weiß, wie die Situaton vor Ort war. Bei fremden Bildern habe ich dieses Wissen leider nicht, weswegen die Exif-Daten nur offensichtliche Fehler zeigen wie zu lange Belichtungszeiten bei bewegten Motiven oder grauem Schnee im Winter etc. Eben Fehler, die ich auch ohne den Exif-Daten erkennen würde.

Aber das heißt nicht, dass ich die Exif-Daten abschaffen möchte. Wenn es Dich glücklich macht, die Exif-Daten meiner hier eingestellten Fotos zu studieren, dann tue es. Dort, wo diese Daten gefordert werden (Beispielbilderthreads, Problembilderforum, Wettbewerb, ...), dort schaue ich sowieso penibel darauf, dass sie drin bleiben. Aber anderswo werden sie meistens fehlen - aber nicht, weil ich sie absichtlich rausnehme, sondern weil Photoshop sie beim 'für Web speichern' eben nicht reinschreibt.

Wäre übrigens interessant, warum gerade der Pionier in Sachen Bildbearbeitung die Exif-Daten weglässt, wenn man sie fürs Internet speichert.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Aus den Exifs konnte ich sehen das ich mit z.B. 200mm fotograsfiert habe und der andere mit 28mm.
Ähnliches Motiv wohlgemerkt nur logischrweise andere Standorte.
Also da waren die exifs schon hilfreich.

Frage: Hätte ich Deine Landschaftsfotos betrachtet und Dir gesagt, dass Du es mal mit einer kürzeren Brennweite versuchen solltest - hätte Dir das dann nicht geholfen? Nur die Exif-Daten waren dazu imstande?

Nachtrag:

Meine Nikon Coolpix P610 hat ein Objektiv, das einen Brennweitenbereich von 4,3 bis 258mm abdeckt. Das entspricht 24 bis 1440mm an einer KB-Kamera. Was hättest Du dann für Dich aus den Exif-Daten ableiten können, wenn Du siehst, ich habe mit einer Brennweite von 4,3mm gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Frage: Hätte ich Deine Landschaftsfotos betrachtet und Dir gesagt, dass Du es mal mit einer kürzeren Brennweite versuchen solltest - hätte Dir das dann nicht geholfen? Nur die Exif-Daten waren dazu imstande?

Ja... und ausschließlich die Exifs im genau DIESEM Forum.
Das wäre nirgends wo anderes möglich gewesen.
:lol::lol:

Man man man.... hab ich das denn behauptet? Wohl nicht, oder;)
Wenn ich dich gefragt hätte hätte ich wahrscheinlich noch mehr gute Infos gekriegt. Du warst aber gerade nicht da;)

Ich meine doch nicht das es immer so ist und ja, im netz gibts noch viel mehr Möglichkeiten.
Ich wollte nur damit sagen das sie mich nicht stören, im Gegenteil, das sie sogar manchmal nützlich sind.
Das man mit ihen die Fotografie erlernt ist natürlich Quatsch.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Frage: Hätte ich Deine Landschaftsfotos betrachtet und Dir gesagt, dass Du es mal mit einer kürzeren Brennweite versuchen solltest - hätte Dir das dann nicht geholfen? Nur die Exif-Daten waren dazu imstande?

Niemand behauptet, dass dazu ausschließlich die exifs imstande wären :rolleyes:
Aber so musste er Dich halt nicht fragen... :p

***********

Wie wäre es, einfach mal zu akzeptieren, dass Exif-Daten für andere interessant und/oder hilfreich sein können, auch wenn man selbst sie für überflüssig hält? Was ist so schlimm daran, wenn jemand zu fremden Bildern gerne Infos über Kamera, Objektiv, Brennweite, Blende, Zeit und ISO hat und seine Schlüsse daraus zieht?

Edit: Linse war schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Dem einen sind die Exifs hilfreich, fuer den anderen völlig überflüssig.
Fuer Anfänger können Exifs nützlich sein, Informationen, die der fortgeschrittene Amateur und Berufsfotograf nicht benötigt.
Da hier o Fórum die unterschiedlichsten Fotografen unterwegs sind, halte ich die Forderung nach den Exifs fuer die Beispielsbilder fuer zweckdienlich.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

@ Pippilotta

Am Liebsten zitiere ich mich selber:

Aber das heißt nicht, dass ich die Exif-Daten abschaffen möchte. Wenn es Dich glücklich macht, die Exif-Daten meiner hier eingestellten Fotos zu studieren, dann tue es. Dort, wo diese Daten gefordert werden (Beispielbilderthreads, Problembilderforum, Wettbewerb, ...), dort schaue ich sowieso penibel darauf, dass sie drin bleiben. Aber anderswo werden sie meistens fehlen - aber nicht, weil ich sie absichtlich rausnehme, sondern weil Photoshop sie beim 'für Web speichern' eben nicht reinschreibt.

:lol:

So viel zum Vorwurf, ich würde nicht akzeptieren, dass Andere gerne Exif-Daten studieren.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Dem einen sind die Exifs hilfreich, fuer den anderen völlig überflüssig.

dann schadet es ja nicht, wenn sie da sind

Fuer Anfänger können Exifs nützlich sein, Informationen, die der fortgeschrittene Amateur und Berufsfotograf nicht benötigt.

warum wird so gern verallgemeinert? natürlich kann es auch für Berufsfotografen sinnvoll sein einen Blick darauf zu werfen.

Da hier o Fórum die unterschiedlichsten Fotografen unterwegs sind, halte ich die Forderung nach den Exifs fuer die Beispielsbilder fuer zweckdienlich.

(y)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Mann, mann, mann .... ich hab lediglich nachgefragt. Ist das nicht mehr erlaubt?

Du mußt jetzt nicht so tun als ob ich mich beschwert hätte:lol:
Ich hab deine Frage ja auch lediglich beantwortet.... ok evtl. ein bisschen überzogen was aber auch humorvoll gemeint war.:D
Alles gut:)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Aber anderswo werden sie meistens fehlen - aber nicht, weil ich sie absichtlich rausnehme, sondern weil Photoshop sie beim 'für Web speichern' eben nicht reinschreibt.
Das fällt meiner Meinung nach ebenfalls unter absichtlich rausnehmen.

Man ist ja nicht gezwungen die Funktion "für Web speichern" zu verwenden -
eine ggf. zuvor verkleinertes Foto als Kopie zu speichern führt zum selben Ergebnis (nur mit den Exifs drin) und erfordert keineswegs einen höheren Aufwand.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Man ist ja nicht gezwungen die Funktion "für Web speichern" zu verwenden - eine ggf. zuvor verkleinertes Foto als Kopie zu speichern führt zum selben Ergebnis (nur mit den Exifs drin) und erfordert keineswegs einen höheren Aufwand.

Dann sehe ich aber nicht, wie viel Qualität ich beim Speichern verliere. Das ist der große Vorteil. Beim Speichern-unter wähle ich üblicherweise die höchstmögliche Qualität und die ist oft genug fürs Forum ungeeignet (weil von der Dateigröße zu üppig).
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

es ging darum in wie weit eine Exif einem hilft Motive nachzustellen, nicht darum in einigen Spezialfällen bestimmte Wirkungen zu erkunden.

davon abgesehen, dass ich hier von keinem Spezialfall geschrieben habe, ist die "bestimmte Wirkung" genau das, was einem hilft, "Motive nachzustellen".

Und natürlich gilt das für 08/15 Fälle genau so wie für Spezialfälle.

Ich bezweifle einfach nur das die Lernkurve besonders hoch ist wenn es darum geht Fotografie praktisch zu erlernen. Das Leute die viele Jahr intensiv fotografieren mit einer Exif auch was anfangen können, bestreitet keiner.

manche Beiträge schrieben es gerade andersherum- in Wirklichkeit können die Exifs Anfängern, Fortgeschritten und Profis helfen. Und das bei ganz unterschiedlichen Fragen.

Darüber hinaus ist es immer noch so, dass dieser Thread eine viel allgemeinere Frage aufgeworfen hatte, als ob Exifs einem Anfänger das Fotografieren ermöglichen würde.
Aber auch dort: Fotografieren lernen heißt, mit Blende, Zeit und Iso hantieren zu lernen. Dazu braucht man diese Angaben. In einem Buch werden diese Daten jeweils mit angegeben und der Lernende liest sie dort ab. Bei fremden Bildern sind die Exifs dafür die Quelle- nicht mehr und nicht weniger.

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Alle hier angeführten Beispiele sind extrem.

nein, das sind sie nicht

Triviale Beispiele braucht es nicht, denn dafür reicht heutzutage die Technik bei weitem aus. Triviale Situationen schafft heute jedes halbwegs moderne Smartphone.

dann hast Du leider immer noch nicht verstanden, um was es geht.

Das kann man auch ohne Exif-Daten. Denn dass schnelle Bewegungen kurze Belichtungszeiten bedingen, ist eine logische Schlussfolgerung, die keine Exif-Daten benötigt.

ja, aber wie schnell muss es denn nun genau sein.


Und dass kurze Belichtungszeiten mehr Licht bedingen, ist ebenfalls logisch

ja, aber woher kommt es?

Und dass ein Blitz für dieses 'mehr an Licht' sorgen kann und gleichzeitig die Bewegung einfriert, sollte auch logisch sein.

kann, muss aber nicht. Gibt auch andere Möglichkeiten.

Und übrigens: ein Blitz friert mitnichten jede Bewegung immer ein. Siehste: und schon hat man u.U. etwas aus den Exifs gelernt, wenn man sieht, dass trotz Blitz eine 1/2000 verwendet wurde. Vielleicht kann man dann direkt damit schon was anfangen oder aber es zeigt einem seinen Denkfehler an und man beginnt nachzuforschen, wieso da eine 1/2000 verwendet wurde trotz "einfrierenden" Blitzes und wie das überhaupt geht.

Und auch das ist kein extremes Beispiel.

Daher verstehe ich nicht, wo hier für einen versierten Fotografen der Aha-Effekt entstehen soll, wenn er sich die Exif-Daten des Bildes ansieht.

dann solltest Du vielleicht einfach mal ganz in Ruhe alle Beiträge hier nochmal in Ruhe durchlesen und versuchen, auch alles zu verstehen

Und einem nicht versierten Fotogragen kann man den Sachverhalt wohl mit dem obigen Absatz auch verbal erklären.

ist ein weiterer Weg. Klar.
Macht aber auch nicht jeder (habe selber eine 70/30 Antwortrate bei direkten Fragen an andere Fotografen).

Und ganz ehrlich; wenn mich jemand etwas fragt, was sich aus den mitgelieferten Exifs ergibt, stößt das bei mir eher auf Unverständnis.

Den Rest kann er sich dann heutzutage wohl ganz alleine erarbeiten, was meiner Meinung nach den intensiveren Lerneffekt mit sich bringt.

das ist ein ganz klares Argument für Exifs!

Selbstverständlich sind Exif-Daten nicht prinzipiell schwachsinnig

(y)

reicht ja schon- um mehr gehts in diesem Thread ja eigentlich auch gar nicht

Aber anderswo werden sie meistens fehlen - aber nicht, weil ich sie absichtlich rausnehme, sondern weil Photoshop sie beim 'für Web speichern' eben nicht reinschreibt.

wofür ich auch dankbar bin- hatte mich ziemlich gewundert und geärgert, dass ich das bei LR erst extra in eine Exportvorlage schreiben musste- ich lösche meine Exifs immer. Geht ja niemanden was an- und ich möchte, bei meiner extremen Bearbeitunge, ja auch niemanden mit den Exifs auf die falsche Fährte locken.

Wenn ich jemanden etwas zeigen möchte, dann schreibe ich die Daten extra rein- und zwar ganz im Sinne, wie das hier im Forum auch gefordert wird.

Wäre übrigens interessant, warum gerade der Pionier in Sachen Bildbearbeitung die Exif-Daten weglässt, wenn man sie fürs Internet speichert.
:)

vielleicht dachten die sich auch, dass das niemand etwas angeht, mit was man arbeitet und wie man zu einem Bild gekommen ist. Schließlich sind Metadaten auch für ganz andere Zwecke und mit Roboterprogrammen auch völlig automatisiert auszuwerten. Da stehen ja noch einige Daten mehr als nur Blende, Zeit und Iso drinnen.

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Was genau meinst du damit?

Beim Befehl "für Web speichern" kann ich den Dialog so einstellen, dass ich links einen 100% Ausschnitt vom Original sehe (den ich über das gesamte Bild schieben kann) und rechts den selben Ausschnitt, so wie das Bild nach dem Abspeichern ausschauen wird. Zudem habe ich die Möglichkeit, in 1-Prozent-Schritten die Qualität einzustellen. Gleichzeitig sehe sehe ich auch noch, wie groß die zu erzeugende Datei sein wird. Und wie gesagt: hier nimmt - wohl aus gutem Grund - das Programm die Exif-Daten raus.

Beim Befehl "Speichern unter" habe ich diese Möglichkeiten nicht. Zudem kann man die Qualität nur in 10 oder 12 JPG-Stufen einstellen. Das heißt im besten Fall, dass ich in 8,25% Schritten die JPG-Qualität einstellen kann. Ob das reicht oder nicht, sehe ich aber erst, wenn ich mir das erzeugte Bild anschaue. Genauso sehe ich erst nach dem Speichern, ob die Dateigröße fürs Forum passt oder nicht, was zur Folge haben kann, dass ich das Bild mit niedriger Qualität nochmals speichern muss. Und das kann dann schon zu deutlich sichtbaren JPG-Artefakten führen.

Jedenfalls ist das bei meiner Uralt-Version so.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

ok evtl. ein bisschen überzogen was aber auch humorvoll gemeint war.:D

Siehste - genau das ist mit ein Grund für die ewigen Streitereien. Der eine versucht, ernsthaft zu diskutieren, der andere will seinen kindlichen Spaß mit einbringen. Wundert es einem dann noch, dass man aneinander gerät?
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Wenn ich JPEG speichere, sehe ich unter dem gewählten Grad der Qualität auch die voraussichtliche Größe (evtl. Haken setzen bei “Vorschau“). Artefakte sind frühestens bei 9 ersichtlich, das reicht aber für 1200 px immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten