• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hier nochmal ein Versuch.

das schaut aber gruselig aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor 2 Tagen auch mal 2 HDR

27711570672_f943a3dee0_k.jpg
[/url]Sonnenuntergang-2 by Marcel Willner, auf Flickr

Sonnenuntergang-1 by Marcel Willner, auf Flickr
 
Bambino, wo ist das aufgenommen?

Das wurde in Goslar auf dem Steinbergturm aufgenommen.
 
Hat vom Licht her fast etwas Malerisches. Mir gefällt die Ausgewogenheit. Vielleicht lässt sich durch vorhandenes Material der Mühle etwas mehr Licht spendieren, so als ob ein Sonnenstahl sie treffe. Das würde ihr einen die gebührende Aufmerksamkeit sichern.
 
@Devil97 und Preach

Danke für die Meinungen und Vorschläge. Ich werde versuchen, das mit dem leichten aufhellen der Mühle umzusetzen. (y)

Ich wollte dass die Szenerie etwas malerisch wirkt und nicht so ganz alltäglich, aber auch nicht komplett übersättigt, so dass man davon "Augenkrebs" kriegt. ;)
 
Also ich für meinen Teil finde, dass dieses HDR der Realität sehr nahe kommt. Es ist z.B. nicht so Quietschbunt wie viele HDRs und rein aus der Vorstellung würde ich sagen, dass mein Auge die Situation so gesehen hätte.

Meint ihr nicht?
 
Hallöchen,

ich hab mir gedacht, ich könnte auch mal wieder was zeigen. Ist jetzt sicherlich nicht mehr mein erstes HDR, ich hoffe, das ist trotzdem erlaubt :)
Habe gerade nachgeschaut: ist mein erstes drittes HDR was ich hier zeige ;)
Midnight sun by lhiapgpeonk
Entstanden aus (anscheinend, in LR kann man das nachträglich nicht mehr feststellen) 3 Aufnahmen, f8, 1/60, 1/250 und 1/1000. Ich hatte noch einen Grauverlaufsfilter drauf, ich glaube 3 Blendenstufen, mit der Übergangsstelle zwischen Sonne und Leuchtfeuer. Irgendwie muss man die Sonne ja ein bisschen dunkler bekommen. Glücklicherweise sieht man die Übergangsstelle nicht wirklich, das hat also aus meiner Sicht gut geklappt. Der Himmel hat zwar einen Helligkeitsverlauf von links nach rechts, aber links kommt die Sonne ja und war da auch ein Stückchen Tiefer und ist jetzt schon wieder im Aufgehen in Richtung rechts. Es war immerhin 1:23 in der Nacht :)
Der verlaufsfilter stmmt aus einem günstigen Set, dass ich mir zum "einfach mal ein bisschen probieren" zugelegt habe. Die auftretenden Lensflares wären sicherlich etwas angenehmer, wenn da nicht noch eine getönte Kunststoffscheibe davor wäre. Aber 150 Kartoffeln für einen super-duper Filter möchte ich (noch) nicht ausgeben, dafür nutze ich ihn zu wenig bzw. beherrsche ihn noch nicht ganz.
Apropos Lensflares: Ich hatt enoch ein 50mm AF-D dabei, das hat bei f22 richtig schöne Blendensterne erzeugt (und den Sensordreck gezeigt), das 18-250 ist da allerdings nicht so gut aufgestellt, deswegen habe ich mir das weiter abblenden gespart.
Noch ein bisschen was zur Entstehung:
Da war halt dieser Tümpel, aber bequem davor hockeln war nicht, das hat mein Kreuz nicht mitgemacht. Und in das ganze Moos wollte ich mich jetzt auch nicht unbedingt reinlegen. Daher war ich mal wieder von meinem Stativ angetan. Mittelsäule umgedreht, Kamera im LV druntergehangen, Beine weit abgespreizt und tief runter :)
tripod.jpg
Ich hätte wohl noch besser die SVA angeschaltet und den Selbstauslöser angeschaltet, das ist mir aber erst aufgefallen, als die Kamera schon kopfüber hin. Die Fritschelei wollte ich mir nicht antun, war ja schon spät. Am Leuchtfeuer gibts noch leichte helle Konturen neben den Stangen, und die Gesamtschärfe ist - naja. Fokussiert habe ich auf das Leuchtfeuer, aber der billige Filter und das Objektiv... Gefallen tut's mir totzdem, die Mitternachtssonne sieht man ja nicht alle Tage :D
 
Ganz großes Kino!! (y)

Was ist das für ein Stativ und welches günstige Filterset hast Du verwendet? Bin nämlich an dem gleichen Punkt und will mal mit Filtern rumprobieren.
 
Das Stativ ist ein Cullmann Nanomax (ich glaube 260). Das hat zwei Mittelsäulen, eine lange und eine kurze. Ganz ausgefahren ist das allerdings dann doch ein bisschen wabbelig, vor allem wenn man damit Panoramen macht. Daher habe ich nur noch die kurze Stange drin. Den 3-Wege-Neiger habe ich durch einen Sirui TX-20 Kugelkopf mit Arca-Swiss-Klemme ersetzt, L-Winkel an die Kamera und alles ist gut geworden.

Das Filterset ist eins ähnlich dem hier, nur das bei mir keine Sonnenblende da war. Zum Probieren reicht das allemal, es sind auch schön viele Adapterringe für verschiedene Objektive dabei.
 
Nicht mein erstes HDR, wirklich oft hab ich das aber noch nicht gemacht :D
Der Besuch am Nürburgring war dann für mich Grund genug es zu testen.

Canon 7D mit Sigma 17-50 F2,8
3 Bilder auf'm Einbeinstativ. Verrechnet hab ich die Bilder mit Google NIK HDR Efex Pro

Bin mal auf eure Meinungen gespannt (y)


Nürburgring Nordschleife by Marcel Müller, auf Flickr
 
Sieht toll aus!
Mir gefällt es sehr gut das du den HDR-Look nicht so übertrieben hast und trotz dessen die "Dramatik" des Himmels festgehalten hast.
Auch die Perspektive die du gewählt hat gefällt mir da das Bild tatsächlich den Verlauf der Strecke darstellt (y)

Grüße
Mr.X


unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten