• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

@ gringo

sind das HDRs?????
 
Aber warum? Ich sehe hier keinen Grund für HDR
Der erste Urlaub mit der 80D :D einfach nur aus Spaß am fotografieren
 
Der erste Urlaub mit der 80D :D einfach nur aus Spaß am fotografieren

Spaß am Fotografieren ist eigentlich das Wichtigste und ein neues Spielzeug animiert immer. ;)

HDR sollte man aber am besten bei sehr kontrastreichen Lichtverhältnissen einsetzen. In den von dir gezeigten Bildern, bringt HDR so gut wie gar nichts, weil der Sensor auch so den Kontrastumfang dieser Szenerie problemlos abdeckt.
 
Bisschen was von mir aus Irland. Ich mache alles mit dem HDR Efex aus der Nik Collection.

Allesamt aus jeweils drei Aufnahmen mit der 1300D.

Die hier sind aus der Hand geschossen... dann mit automatischer Ausrichtung sowie Ghosting-Reduzierung auf Maximum...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@fB-x
Das 3 von dir gezeigte Bild gefällt mir gut Hier habe ich aufgrund der Perspektive das Gefühl in das Bild hereingezogen zu werden und durch die Spiegelung des Bootes und des hellen Stückes vom Himmel gewinnt das Bild an "Volumen". Die zwar düstere Stimmung des Bildes empfinde ich durch die Farben als stimmig.

@loewe007
Leider kann ich bei deinem Bild zu wenig erkennen um es zu bewerten. Hast du das auch noch in einer höheren Auflösung?

Hier eine kleine Spielerei von mir:

Rügen Kreidefelsen HDR by Mr.X111, auf Flickr

Gemacht mit einer EOS 700d und einem Canon 10-18mm STM, bestehend aus 3 Aufnahmen (-1,0,+1) und entwickelt in HDR Efex Pro 2 und nachgearbeitet in Lightroom.
 
Ja, die Bilder waren frei aus der Hand gemacht. Daher wahrscheinlich die Halos.

Nein, die kommen nicht daher.
Der extreme Effekt zwischen Baumkronen und Himmel kommt von der Software bzw den Helligkeitsunterschieden zwischen den Aufnahmen.

Ich finde auch, dass ein HDR eher der Realität entspricht, wenn die Schatten nicht all zu sehr aufgehellt werden.
Bei deinem Bild ist mir der Helligkeitsverlauf zu homogen.


"Paulgauguin" sein/ihr Bild ist wesentlich ausgewogener.
Gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das erste HDR, aber allzu oft nutze ich diese Form der Bearbeitung nicht.
Aus zwei Aufnahmen in Nik HDR nebst weiterer Bearbeitung durch Nik Color Efex Pro in PSE.


Düsseldorf Medienhafen IV
by Grumpy 78, auf Flickr

@fB-x Nr. 3 aus der Reihe mit Stativ ist top, wenn auch auf dem Boot - zumindest in der verfügbarer Ansicht - etwas "weich".
 
Hallo Zusammen,

hier mal wieder eines von mir.

Das war in San Vincenzo in der Toscana.

Es waren 3 Bilder jeweils 1 Stufen unter/überbelichtet. Bearbeitet mit PS.


San Vincenzo.jpg
 
Bild gefällt , eventuell sind Kontraste etwas verloren gegangen. Es scheint fast als hätte eine normale RAW Bearbeitung der mittleren Belichtung ausgereicht.
 
Bild gefällt , eventuell sind Kontraste etwas verloren gegangen. Es scheint fast als hätte eine normale RAW Bearbeitung der mittleren Belichtung ausgereicht.

Danke für das Lob:)
Ich wollte die Kontraste nicht so hart machen, da es dann meiner Meinung nach so überzogen aussieht.
Aber das ist ja wie bei allen Fotos immer Geschmacksachen des Betrachters.

Ja evtl. hätte man mit neur einem Bild auch einiges rauskitzeln können. Wollte mich aber mal wieder mit HDR beschäftigen.
War ne tolle Abendstimmung und schönem weichem Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten