• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

AW: mein erstes hdr-bild

Eine Bearbeitung - gleich welche - braucht ein Ziel, eine Vorstellung, eine Imagination. Erst wenn Du weißt, wo Du hin willst, kann man über Mittel und Wege, es zu erreichen reden.

Eine Technik allein - ziellos angewandt - macht noch kein Bild. Der Durchschnitt aus Hell - Dunkel - schlecht belichtet ist Grau.

Alter Schwede, wem hast den das Zitat abgeknöpft :D ist das beste das ich in diesem Forum jemals lesen durfte!

Wie war, wie war...
 
Dass einige der Bilder nicht wirklich realisitisch aussehen, ist mir durchaus bewusst. Hat mir aber beim Herumexperimentieren aber ganz gut gefallen und hab es dann halt so abgespeichert :angel:

Du solltest mit HDR im Kopf nicht die Bildgestaltung vergessen. Die Pferde sind diesbezüglich in Ordnung, die Wegkapelle gerade noch, die anderen Bilder gehen aber wirklich nur als Testmaterial durch.
 
Is nicht mein erstes. Das Motiv is auch nicht das beste aber drausen is es mir zur Zeit einfach viel zu kalt :lol:
 
An dieser Stelle vielen Dank an HansHansa für die kleine Linksammlung und die Übungsdateien.

Hier stellt HansHansa ein paar Übungsdateien zur Verfügung, mehr zu den Bildern gibt es im Post #177 zu finden.

Kurzer Hinweis! ---> Für private Übungen und zum einstellen hier im Forum freigegeben.

Da megaupload ja nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mal nachfragen ob es möglich wäre die Übungsdateien auf einem anderen Hoster nochmal hochzuladen.

LG
andiS.
 
Ich mag ja eigentlich nicht dieses KlickiBuntiHDR(i).
War vor 2 Nächsten draussen und bin an mein schon seit Monaten im Kopf umherschwirrendes Objekt.... leider wieder Autos im HG und Licht an....Senioren halt... :angel:

Egal, als RAW in LR3 an HDR EfexPro als Tiff 16bit übergeben dort dann ein paar Einstellungen bis es mir gefällt. Als TIFF speichern, in LR3 Beschnitt, Sättigung und noch etwas an den Farben gedreht (kälter), Vignette.
Auf 1190px längste Kante und 499kb fürs Forum als jpg.

Was meint ihr?

Ist mein erstes HDR...wie bekomme ich noch die Sterne sauber rein?, das währ jetzt noch das i-Tüpfelchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich nu auch, Motiv ist nicht doll, war aber ganz hübsch wenigstens und zum Üben taugts, dachte ich mir und machte ne Reihe vom (leider nur) Tischstativ. Blende 5,6 mit dem 18-105, 1/125 - 1sec, Bea mit FDRTools Advanced und Photoline.

Kommentare erbeten!

Cheers, Oliver
 
So, ich nu auch, Motiv ist nicht doll, war aber ganz hübsch wenigstens und zum Üben taugts, dachte ich mir und machte ne Reihe vom (leider nur) Tischstativ. Blende 5,6 mit dem 18-105, 1/125 - 1sec, Bea mit FDRTools Advanced und Photoline.

Kommentare erbeten!

Cheers, Oliver

Vom Motiv her finde ich es nicht schlecht. Aber Blende 8 wäre hier nicht verkehrt gewesen, da der Vordergrund durch die Unschärfe leicht störend wirkt.

Bein Sonnenauf/unter-gängen könnte sich sogar das Mapping anbieten, da du hier meist einen extremen Dynamikunterschied zw. Vordergrund (dunkel -> lange Zeit) und Himmel (hell -> kurze Zeit) hast. Aber von den Farben her ist es auch so angenehm und ich konnte jetzt keine Halos o.ä. entdecken.

Die Unschärfe kann aber auch wieder als Element für die morgendliche Stimmung positiv genutzt werden. Wirkung bleibt halt subjektiv ;)
 
auch hier mein erstes hdr, war am sonntag in altenberg unterwegs und habs mit cs5 gleich mal getestet, bitte um freundliche kritik ;o)

 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier mein erstes hdr, war am sonntag in altenberg unterwegs und habs mit cs5 gleich mal getestet, bitte um freundliche kritik ;o)


Das Bild gefällt mir vom Motiv her schon. Ist kein Knüller, aber das ist bei mir auch zu selten :D

Was aber stört: Die Bäume haben eine leuchtende Aura an den Spitzen (Halos) und der Himmel wird zu schnell dunkel. Das versaut die Stimmung, die wohl herrlich gewesen sein muss ;)
 
Auch einmal etwas von mir.

3 Aufnahmen mit Photomatix und PSE 10 ein wenig reguliert.
Was meint ihr? Kritik sehr erwünscht!:)

Grüße,
Simon
 
Hi simabo,

ich finds ganz gut, außer, dass es nach rechts wegkippt und du geisterbilder der schlittschuhläufer durch die erzeugung des hdr bekommen hast. ich hab zwar kein PS, aber das kann das programm doch verhindern, wenn du die bilder dort zusammenfügst, oder?

Oliver
 
Das Bild gefällt mir vom Motiv her schon. Ist kein Knüller, aber das ist bei mir auch zu selten :D

Was aber stört: Die Bäume haben eine leuchtende Aura an den Spitzen (Halos) und der Himmel wird zu schnell dunkel. Das versaut die Stimmung, die wohl herrlich gewesen sein muss ;)


genau das war auch das erste was mein arbeitskollege dazu gesagt hat, werd es gleich noch mal versuchen aber vielen dank schon mal ;o)
 
Hey Oliver,

hatte es schon eingestellt, manchmal ist die Software aber nicht so gründlich. Hab jetzt einmal auf die Schnelle alle Leute entfernt und das Bild begradigt. Werde es heute abend mal ordentlicher machen. Mit dem wegkippen ist mir auch gar nicht so aufgefallen! Danke für den Hinweis
So sollte es dann hoffentlich gefallen :)


Ich habe bei meinen HDRs häufig den Eindruck, dass dort ein grauer Schleier drauf liegt. Woran kann das liegen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten