• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hier noch eins der selben Serie
 
@tim.de

Den Bildern fehlen einige Schatten und auch klare Strukturkanten. Gerade im Bild 2 wirkt es teilweise zu weich.

Im Einzelnen:

Bild 1: Angenehmer Aufbau. Eine Symetrie ist erkennbar, auch wenn es mich täuschen könnte, dass es einen Hauch nach rechts kippt ;) Dem mittleren Fenster könnte man noch ein wenig Zeichnung geben

Bild 2: Die Fenster wirken etwas ausgebrannt. An der linken Säule sind an der obersten Kante helle Flecken sichtbar, die etwas stören. Desweiteren zieht der "Schrein" einerseits den Blick auf sich, wird aber wiederum von der Treppe teilweise verdeckt. Der Schrein hat interssante Details, aber hier wirkt das Bild sehr überladen.

Bild 3: Hier ist die Zeichnung in den Fenster angenehm. Aber vl. wäre es besser gewesen, die mittlere Säule prägnanter als Bildmotiv zu plazieren. Soll heißen, mit der Kamera näher heran mittels "Fußzoom" oder höhere Brennweite, da auch die angeschnittene Säule am linken Bildrand stört.

Bild 4: Fenster wirken wieder überbelichtet. Die Säulen im unteren Teil könnten gut zur Geltung kommen, wenn die Treppe nicht störend wirken würde ;)

Bild 5: Auf den zweiten Blick passen die Linien teils. Das Geländer zieht sich von links nach rechts, die Kerzenständer passsen genau zur vertikalen Linie der Säule. Es fällt mir hier schwer, wirklich was negatives finden zu können, was mich auch stört, aber irgendwas fehlt auch. Es tut mir leid, dass hier nicht wirklich "helfen" kann.

Bild 6: Die Idee dahinter ist gut. Vl. wäre beim nächsten mal ein wirklich gerader Aufbau passender, da es durch das versetzte Becken im Vordergrund störend wirkt. (Das Becken wäre in der unteren Bildmitte passender.). Die Zeichnung im Fenster ist auch hier schöner. Aber allgemein fehlt noch ein wenig Kontrast. Es wirkt auch ein wenig flau.


Dies ist sehr subjektiv gemeint ;)
Aber der Ort wirkt voller Motive, welcher durch deine Serie mein Interesse geweckt hat, auch mal dahinzufahren ;)
 
Hallo!

Was haltet Ihr von dem Bild?
Ist ein Pseudo-HDR.
In Lightroom virtuelle Kopien erstellt von -3EV bis +3EV und mit Photomatix zusammengematscht :D


Nord-Norwegen:
http://www.flickr.com/photos/75976543@N07/6861644877/

An und sich schön, aber warum verschwindet der rechte Bildteil(Wald) komplett im Schwarz?
 
Ich weiß es nicht. Bin totaler HDR Anfänger!
Vielleicht weil es keine richtige Belichtungstreihe ist? Oder wegen Photomatix?
 
Ich weiß es nicht. Bin totaler HDR Anfänger!
Vielleicht weil es keine richtige Belichtungstreihe ist? Oder wegen Photomatix?

egal, das Bild ist toll!!! Auch wenn der Wald kaum noch Bildinfos hat...Vielleicht einmal am falschen Regle geregelt, aber es ist ein schönes Landschaftsbild...

Norwegen ist ein verdammt schönes Land!!!
 
ich hab bisl im forum gelesen und hoffe konnte vieles umsetzen ;)
erstellt mir photomatix und bisl rumprobiert ;) also her mit kritik ;)

lg

(okay unten links die ecke könnte bisl dunkler sein ;))
 
Mal davo abgesehen, dass rechts die Bäume fast umkippen,
sehen denn die Halos um die Bäume natürlich aus ?

LG Burkhardt
 
Ich weiß es nicht. Bin totaler HDR Anfänger!
Vielleicht weil es keine richtige Belichtungstreihe ist? Oder wegen Photomatix?

Wohl eher, da bei +3EV der Bereich immernoch schwarz war. Daher eher eine Belichtungsreihe anfertigen, wo alle Schatten und Lichter ihre Zeichnung in den jeweiligen Bereichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann traue ich mich auch einmal. Die Bilder sind aus Belichtungsreihen mit 3-7 Bildern entstanden und mit Oloneo zusammengerchnet und mit PS abgestimmt worden.

Hier also meine ersten HDR's (die ich mich traue zu zeigen). Die anderen/bisherigen Versuche sind fürchterlich nach hinten losgegangen.

VG
Heinz
 
Hier also meine ersten HDR's (die ich mich traue zu zeigen). Die anderen/bisherigen Versuche sind fürchterlich nach hinten losgegangen.

1.Bild: Ist mir viel zu sehr Braun in Grün in Braun in Grün.
Das Objekt/Motiv (Die braune Brücke) geht in dieser Farbsoße einfach unter.

2.Bild: Mit gefällt es, da das Bild nicht durch kleine und kleinste Details(siehe Bild1) in einer "Soße" ertrinkt. Das Objekt zieht den Blick auf sich und lässt sich auch gut betrachten.

3.Bild: Wieder Braun in Grün in Braun in Grün. Vorteil hier, das der "Wasserfall" sich durch das Weiß kräftig vom Hintergrund abhebt.

4.Bild: Belanglos!
 
...
Hier also meine ersten HDR's (die ich mich traue zu zeigen).
...

das mit dem Braun in Grün in Braun ... sehe ich ähnlich. Sollte das Bildmaterial so etwas hergeben, muss man halt schauen, ob man das Bild 'lässt' oder aber Bereiche sinnvoll voneinander abgrenzt - die Nutzung von Farbakzenten schein sehr beliebt zu sein ... auch wenn manche HDR-Enthusiasten das evtl. nicht hören mögen, ein international sehr bekannter, reisefreudiger HDR-Mensch legt seinen Fokus stark darauf, dass es mehrere Bildbereiche gibt, die jeweils einen anderen starken Farbakzent haben. Dadurch versinken seine Bilder nicht in einem Einheitsfarbrauschen, ich habe mir seine Bilder oft im Detail angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese Farbakzente auf größere Bereiche durch z.B. Bi-Color-Filter oder kleinere Farbakzente durch gezieltes 'Klecksen' auf den betreffenden Stellen vorgenommen wurde. Dadurch bekommen selbst sehr belanglose Bilder eine starke Resonanz. Ob man es genauso 'übertreiben' sollte, stell ich einfach mal sehr in Frage.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Mich irritieren beim letzten Bild im linken Baumbereich die grauen Stellen. Aber unabhängig davon bei weitem besser, als viele der HDRs, die man bei Flickr immer wieder sieht.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann traue ich mich auch einmal. Die Bilder sind aus Belichtungsreihen mit 3-7 Bildern entstanden und mit Oloneo zusammengerchnet und mit PS abgestimmt worden.

Hier also meine ersten HDR's (die ich mich traue zu zeigen). Die anderen/bisherigen Versuche sind fürchterlich nach hinten losgegangen.

VG
Heinz

Hi, ich finde die Bilder, die Du dich "traust" zu zeigen :) sehr gelungen. Auch wenn viel Soße oder andere "belanglose Sachen" zu sehen sind, hast Du gute Arbeit geleistet. Einfach weitermachen und Experiementieren, dreh mal an alle "Knöpfe" - das macht echt Spaß :). Außerdem ist ein eigener Stil immernoch besser als ein "geliehener" ;). Will niemand zu nahe treten, just my 2 cent.....(y)

gruß rezzel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal was posten:

6887437281_3199137f2a_b.jpg


6887440407_6191078602_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten