• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[µFT] Panasonic Leica 100-400mm DG 4-6.3 Power OIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen reden ja alle nur darüber.:ugly:(y)
 
Beugung war hier auch nie Thema ;)

Komischerweise.

Die Auswirkungen der Offenblende bei einem 400mm auf die belichtungszeit bzw: den ISO Wert halte ich für nicht so dramatisch, eine Blende mehr ISO ist eine Sache von 1-2 Sensorgenerationen. Vor 10 Jahre konnt man mit 400mm Objektiven auch fotografieren und Sensoren die wesentlich schlechter waren.

Zu viel Schärfentiefe ist bei 400m auch selten das Problem.

Bleibt für mich das Problem der Beugung auf Pixelebene und das wird mit jeder Sensorgerenation schlimmer.
Ich sehe keinen Sinn darin, ein teures 400mm Objektiv zu kaufen, wenn ich nicht bei 400m sehr gutes Auflösungevermögen habe, auch für kommende Sensorgenerationen.
Und da ist F6,7 an µFT mit künftig vielleicht auch mal 30-40MP Sensoren dann gerade so am Limit.

mfG
 
Und da ist F6,7 an µFT mit künftig vielleicht auch mal 30-40MP Sensoren dann gerade so am Limit.

Du schreibst hier immer wieder in Bezug auf das 100-400 von F6.7. Das Teil ist doch mit F6.3 schon lichtschwach genug. Warum machst du es noch lichtschwächer?

Gruß

Hans
 
Das f/4-6.3 100-400 mm hat in der Endbrennweite f/6.3

Das f/4 300 mm mit Konverter hat wohl bei der Endbrennweite 420 mm f/5.6

Welten sind das aus meiner Sicht nicht. Da kommt es mehr auf die Qualität der Abbildung bei offener Blende an und wie die Objektive sich im AF verhalten.

Wenn schon Festbrennweite, dann wären f/2.8 eine echte Alternative zum PANA Leica.
 
Das f/4-6.3 100-400 mm hat in der Endbrennweite f/6.3

Das f/4 300 mm mit Konverter hat wohl bei der Endbrennweite 420 mm f/5.6

Welten sind das aus meiner Sicht nicht. Da kommt es mehr auf die Qualität der Abbildung bei offener Blende an und wie die Objektive sich im AF verhalten.

Wenn schon Festbrennweite, dann wären f/2.8 eine echte Alternative zum PANA Leica.

Um Welten geht es auch gar nicht. Spannend wird es vor allem, wenn man das PanaLeica im Bereich vor der Endbrennweite nutzt. Es hat ja bei 100mm schon F4.0. Bei 300mm ist es dann vermutlich ca. F5.3. Das sind dann schon 2/3 Blenden. Aber klar, entscheidend wird sein, wie sich die beiden Objektive jeweils bei Offenblende präsentieren und wie das 300er mit dem TK harmoniert. Vielleicht kommt ja sogar noch ein 1.7fach Konverter, dann hätte das 300er wieder einen Brennweitenvorteil.

Gruß

Hans
 
Das f/4-6.3 100-400 mm hat in der Endbrennweite f/6.3
Das f/4 300 mm mit Konverter hat wohl bei der Endbrennweite 420 mm f/5.6
Welten sind das aus meiner Sicht nicht........
Das kommt darauf an wie sich das Pana im Nahbereich schlägt.
Ich werde das Oly oder Pana zu 80% im Nahbereich zwischen 5 und 10 Meter im Ansitz nutzen.
Zooms hatten in der Vergangenheit oft die schlechte Angewohnheit im Nahbereich die versprochenen Brennweite bei weitem nicht einzuhalten.

Ich spiel das theoretisch mal durch, wie das Pana/Oly später wirklich ist weis ja noch keiner.

Eisvogel 6 Meter Entfernung mit dem Oly + 1.4x = 810mm KB-Blickwinkel mit F5.6 (die Festbrennweite hält im Nahbereich die Brennweite besser ein)
Eisvogel 6 Meter Entfernung mit dem Pana= 620mm KB-Blickwinkel mit F6.3 (das Zoom bricht im Nahbereich stärker ein)

Das kann unter Umständen schon ein enormer Vorteil für das Oly sein.
Aber wie gesagt abwarten, ich werde mir beide Objektive besorgen und für meine Zwecke testen und dann eins von beiden kaufen.
 

Anhänge

Chrisz,
lassen wir uns von der Wirklichkeit überraschen. Mir ist bewusst, dass die Brennweitenangabe bei Zooms auf unendlich basiert und im Nahbereich unterschiedlich einbricht. Bei Superzooms in der Regel stärker.

Das 100-300 mm bricht weniger ein als das 75-300 mm.

Eine fixe Brennweite kann bei wildlife zum Problem werden. Doch der Profi hat 2 Cams dabei:).

Ich werde zum Pana Leica greifen, da DFD im Supertelebereich einfach genial ist. Brennweite ist das Eine, der perfekt sitzende, schnelle AF/AF-C das Andere.

Es ist zu erwarten, dass das MFT System durch beide Objektive gewinnt.

Gespannt bin ich, ob mein guter 1,8 Televorsatz vom Nocti am 100-400 mm funktioniert.
 
abwarten und Leistung begutachten.

zudem hat das 70-200/2.8 II eine Fixe Länge und ist als ein echter Brocken alles andere als handlich.
 
Schon klar dass die Leistung passen muss. Aber für ein 100-400mm scheint es ziemlich kompakt zu sein - vor allem weil ja der Unterschied im Auflagemaß bei Teleobjektiven eigentlich ein Nachteil (für die Größe) darstellt.
 
Ja, die Größe schaut für ein xxx-400 zoom gut aus. Irgendeinen Nutzen muss ja die geringe Lichtstärke auch haben.

Ist schon bekannt, wann die offizielle Vorstellung sein soll?
 
nachdem der Herr Marathoni für Copy Paste zu faul ist, hier die Daten zum Panasonic :D
20 elements in 13 groups
close focus distance: 1.3m
filter thread: 72mm
size: 83x172mm
weight: 985g

Quelle ist wiederum scheinbar die Colorfofo aus der ja schon die Infos zum 300mm Oly stammen

edit: größe und Gewicht schauen ziemlich gut aus muss ich gestehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten