• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage - Lightroom Kataloggröße

Ketchup99

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem mein Katalog ein ziemlich rasantes Größenwachstum zeigt und mir weder die SuFu noch Google brauchbare Hinweise auf durchschnittliche Kataloggrößen und die Relation der catalog size zur Anzahl der Bilder gebracht haben starte ich mal eine Umfrage...

Ich rechne mit einem einigermaßen linearen Verhalten, aber wer weiß, wovon die Kataloggröße noch abhängt :)


Folgende Dimensionen fände ich interessant zu vergleichen:

--> Katalog-Ordnung (single/multi);
--> Anzahl Bilder;
--> Kataloggröße (MB);
--> Größe des Preview-Verzeichnisses (GB);
--> subjektive Performance-Einschätzung(unakzeptabel/lahm/passabel/flott/super)


Bei mir sieht's so aus:

single;13415;284;5,91;passabel

lg,
Michael

PS: Das Format der Liste sollte ggfs eine Übernahme in Excel erleichtern um das mal auszuwerten :)
 
Hallo Michael,

entschuldige bitte, dass ich mich einmische.

Ich will nur darauf hinweisen, dass man tunlichst eine Katalogoptimierung machen sollte, bevor man die Größe des Kataloges hier einstellt.

Ich habe meine Originalkataloge im Moment nicht im Zugriff, habe aber mal mit einem kleinen Katalog probiert:
Optimierte Größe mit 100 Bildern : 4.760 kB

5 Bilder gelöscht, Größe zunächst unverändert.

Nach Optimierung: 4.664 KB

Die Empfehlung von Adobe, auch aus Performance-Gründen den Katalog hin und wieder zu optimieren, scheint schon einen realen Hintergrund zu haben (y)

Gruß
Jürgen
 
Ich will nur darauf hinweisen, dass man tunlichst eine Katalogoptimierung machen sollte, bevor man die Größe des Kataloges hier einstellt.

Hallo Jürgen,

stimmt - danke für den Hinweis! Allzuviel darf man sich davon allerdings nicht erwarten - der Effekt ist naturgemäß für diejenigen am größten, die von Katalogoptimierung noch nie was gehört haben :)

Schau mal im Internet zu dem Thema - in jedem zweiten Lightroom-Blog wird die Optimierung als Performance-Wunder verkauft.

Wenn man die Optimierung erst kürzlich laufen hat lassen oder nicht gerade 100e Bilder gelöscht hat ist der Effekt durchaus enden wollend.

---

Aber generell interessiert mich ja vor allem, mit welchen Kataloggrößen bei wievielen Bildern die Leute so unterwegs sind und wie's ihnen performancemäßig dabei geht...


lg,
Michael
 
Danke an die Unentwegten für die Beteiligung :D

Momentan schauts danach aus, als wäre bei wenigen Tausend Bildern der Overhead ausschlaggebend und ab 5-6000 könnte es sich aus ca. 21 KB / Bild einpendeln. Aber um das zu verifizieren wären weitere Messpunkte hilfreich...

lg,
Michael
 
Folgende Dimensionen fände ich interessant zu vergleichen:

--> Katalog-Ordnung (single/multi);
--> Anzahl Bilder;
--> Kataloggröße (MB);
--> Größe des Preview-Verzeichnisses (GB);
--> subjektive Performance-Einschätzung(unakzeptabel/lahm/passabel/flott/super)


Bei mir sieht's so aus:

single;13415;284;5,91;passabel

Lightroom setzte ich noch nicht als Katalogprogramm ein.

Die Daten für Imatch:
207566 Fotos
3,57 Katalog-Größe
Preview - testweise für 12 Bilder = 1,8 MB, wobei die Größe auf 30 % des Originalbildes und mittlere Kompression eingestellt war.
Die Geschwindigkeit ist trotz der vielen Fotos schnell.
 
single; 25239; 550; 30,3; flott
das ist mein ARCHIV-katalog mit allen bildern.
benutze zum arbeiten aber immer ein aktuellen nur fürs jetzige jahr. der wird immer wieder mal ins ARCHIV importiert damit auch das aktuell ist.
dieser hat
-; 124; 20; 0,126; super
 
--> Katalog-Ordnung (single/multi);
--> Anzahl Bilder;
--> Kataloggröße (MB);
--> Größe des Preview-Verzeichnisses (GB);
--> subjektive Performance-Einschätzung(unakzeptabel/lahm/passabel/flott/super)

- Single
- Wo kann man das genau sehen? Ca 30.000 oder so.
- 417 MB
- 31,7 GB
- Flott (auf frischem Rechner mit 8 GB)
 
Hallo Leute,

mit dem ersten Eintrag >= 30.000 Bilder ist der Platzverbrauch pro Bild unter 20 KB gesunken. Warte gespannt auf die ersten 50-100-Tausender :)

Die Statements zur Performance und die tw. beigefügten Equipment-Angaben zeigen mir, dass es Zeit für einen neuen Rechner wird :D

lg,
Michael

Anzahl Platzbedarf
Bilder Katalog (kB / Bild)
30000 14,23
25239 22,31
13415 21,68
5817 22,64
2770 59,52
100 48,74
 
die größe des preview-ordners ist genau wie die gefühlte geschwindigkeit jetzt ja nicht so wirklich vergleichbar. da gibt es einfach viel zu viele parameter die sich unterscheiden können...

Jep, geb ich dir Recht. Daher würde ich würde bei diesem Wert auch eher keine konvergierenden Zahlen erwarten. Performance ist sowieso subjektiv und massenweise Parameter bzgl. Hardware abzufragen wollt ich uns nicht antun :D

Aber die reine Kataloggröße schaut schon mal ganz interessant aus.

Und sollten KollegInnen auftauchen, die > 100.000 Bilder verwalten und als Performance "flott" oder "super" angeben, dann könnt man ja ggfs. nachfragen, was die so im häuslichen Rechenzentrum stehen haben...

lg,
Michael
 
Und sollten KollegInnen auftauchen, die > 100.000 Bilder verwalten und als Performance "flott" oder "super" angeben, dann könnt man ja ggfs. nachfragen, was die so im häuslichen Rechenzentrum stehen haben...

Ist die LR-Performande denn wirklich stark von der Zahl der verwalteten Bilder abhängig? Die Geschwindigkeit der Entwicklung doch sicher nicht. Und bei der Suche über den Katalog, mei, für eine aktuelle Datenbank stellen doch 100.000 verwaltete Objekte nebst Eigenschaften keine Hürde dar?
 
Ist die LR-Performande denn wirklich stark von der Zahl der verwalteten Bilder abhängig? Die Geschwindigkeit der Entwicklung doch sicher nicht. Und bei der Suche über den Katalog, mei, für eine aktuelle Datenbank stellen doch 100.000 verwaltete Objekte nebst Eigenschaften keine Hürde dar?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Module so stark getrennt sind, dass zB das Entwicklungsmodul immer flott aber die Bibliothek abhängig von der Anzahl performed. Da würd die Speicherverwaltung vermutlich schön schaufeln...

Subjektiv hab ich das Arbeiten mit 1.000 Bildern flotter als mit 10.000 Bildern empfunden (trotz Katalogoptimierung).

Und LR wird hier nach meinem Eindruck schon generell abnehmende Performance bescheinigt/nachgesagt...

Ich find es bislang toll, wenn die Performance nicht stärker als linear abnimmt dann bin ich zufrieden :)

(Der neue Rechner ist eh schon mehr oder weniger bschlossene Sache :D)

lg,
Michael
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Module so stark getrennt sind, dass zB das Entwicklungsmodul immer flott aber die Bibliothek abhängig von der Anzahl performed. Da würd die Speicherverwaltung vermutlich schön schaufeln...

Hm. Fände ich fast seltsam (habe aber auch keine hard facts). Wie auch immer: LR ist ja 64 Bit und ich habe 8 GB, also sollte es bitte schön seinen Speicher so verwalten, dass das Entwicklungsmodul immer funktioniert. Ich konnte jedenfalls auf meinem frischen System hierkeinen Unterschied in der Geschwindigkeit vor und nach Import des Hauptkataloges feststellen.
 
Ketchup99 schrieb:
Folgende Dimensionen fände ich interessant zu vergleichen:

--> Katalog-Ordnung (single/multi);
--> Anzahl Bilder;
--> Kataloggröße (MB);
--> Größe des Preview-Verzeichnisses (GB);
--> subjektive Performance-Einschätzung(unakzeptabel/lahm/passabel/flott/super)

single; 6886 Bilder; 68MB; 1,38GB; passabel

Ich weiß nich, inwiefern mein System von LR ausgenutzt wird. Habe ein 32bit System mit Quadcore u. 4GB Speicher (=effektiv werden halt 4GB-GrakaSpeicher genutzt) Würde der Umstieg auf ein 64bit OS Vorteile bringen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten