• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umfrage: Welche Firmware-Verbesserungen relativ zur K-3 wünscht Ihr Euch?

Zu eins dann bin ich zu blöd :) Wenn ich auf Liveview schalte, bekomme ich keine Zoom möglichkeiten zustande - kannst du mir sagen wie es geht.

Guck beim Einschalten des LV in die rechte untere Ecke. da siehst Du ca. 1 Sekunde lang den Bedienungshinweis, aber eben nur kurz beim Einschalten. ;)
Ja, hab' ich am ersten Tag auch mit gekämpft.

Zu zwei: Bei der Flucard warst du unfair nur zwei Antworten :). Aber was ich will, ist einfach.

Ich war nicht unfair, ich war doof. :eek: Die 2 ist da unabsichtlich reingeraten, da sollte 3 rein, nur nach dem Start der Umfrage kann man es nicht mehr ändern, nur noch den Fragetext. So steht da jetzt zwei statt drei.
 
hab die funktion mit der spotverschiebung mal oberflächlich ausprobiert und finde sie TOTAL GEIL.

das is mal Technik, die begeistert.

AF-punkt an den rand verschieben, auf spot stellen, AF-punkt mit belichtung verbinden, fertig. nix mehr mit verschwenken und so...sehr sehr sehr geil.(y)
 
So, da ja nun gerüchteweise bis April noch mal ein Firmwareupdate kommt, dachte ich, ich weise einmal nochmal auf die Umfrage hin und dann frage ich nach weiteren Ideen.
Das hier hatten wir schon gelistet:

  1. allow RAW/Fx button to toggle between two sets of User modes switchable from the mode dial (adding a second set U4, U5 and U6)
  2. option to allow saving three separate DNG files for an HDR instead of one combined
  3. provide option for user to calibrate electronic level if needed
  4. option to display chosen focus point as overlay to photo playback on display
  5. option to have the built-in flash trigger wirelessly off camera flashes in PTTL HSS (not do HSS itself, but trigger the other one into HSS)
  6. allow to set different compression levels/qualities for H.264 recording
  7. bring back the two picture synopsis from the K-5I
  8. allow user to switch video SR between software SR and hardware SR (like K-5)
  9. allow user to choose focus peaking color (now: white)
  10. allow user to choose between MJPEG and AVCHD
  11. allow locking/unlocking the backside buttons by pressing "ok" button for 3 seconds
  12. allow user to ignore automatic limitations on SR use (e.g. automatically turned off with self timer)
  13. offer aperture bracketing mode
  14. offer focus bracketing mode (n pictures, m size focus advance steps)
  15. support USB 3 wired tethering with allowing remote manual stepwise focus adjustments
  16. option to display RAW histogram instead of JPG histogram
  17. option to allow choosing any shutter speed when in M mode with flash or flash trigger attached on hot shoe
  18. bring back the extended bracketing options from the K-5 series
  19. allow option to block shutter if SR is not ready yet
  20. allow user to switch AF drive between SDM and screwdrive for SDM lenses
  21. option to display timer in large on backside display for both self-timer modes, intervall shooting and exposure times beyond 1 sec
  22. provide option to choose minimum shutter time in AutoISO
  23. option to display ETTR headroom on backside display (that is how much more you could expose the correct exposed picture without clipping to white; this picture would then be overexposed but could be corrected in post processing; based on RAW histrogram)
  24. option to extend maximum exposure time from 30 sec. to 30 minutes
  25. allow user to set longest shutter time when using slow sync flash mode (currently goes up without limits)
  26. provide option to zoom in to focus point chosen , not always middle of picture
  27. allow user to switch off info intermediary menu step
  28. allow user to activate AutoISO to take active SR into consideration (currently SR is ignored), best with user definable multipliers for 1/1,5/2/2,5/3 EV more tolerance on shutter speeds.
  29. allow Software-focus-limiter for macro lenses
  30. allow focus peaking during video capture (not only before)
  31. allow microphone input level control during video (not only before)
  32. allow AF-Correction for Zoom lenses in 3 step (close/medium distances/far)
  33. allow option to have mirror up on 10sec timer just as it is on 2sec timer
  34. allow non-open-aperture-metering with non-A-lenses, so that using them in Av-mode does not require pressing the green button any longer
Noch jemand mit weiteren Ideen, die nicht gar zu sehr Exotencharakter haben?

Ich hätte da noch:

  1. Umschalten zwischen den SD-Karten-Slots via Knopfdruck. ;)
  2. Matrix-Belichtungsmessungsvarianten, die nicht auf 18% Grau belichten, sondern z.B. ETTR bis zu wählbaren %, die ausfressen
  3. Anzeige der Brennweite im Display
  4. Unterbelichtungszebras wie bei K-5
  5. Option, die SR nur senkrechtes Zittern unterbinden zu lassen, nicht horizontales (für Mitzieher)
  6. Automatisierte Unterstützung für AF-Feineinstellung. Man könnte hier automatisch durch die Kamera Serien schiessen lassen mit AF-Feinverstellung von -10 bis +10 jeweils in +1 Schritten automatisch erhöht. Dazu dann zwischen 1-10 wählbar n Fotos pro Schritt und die Kamera verstellt nach jedem Schuss selbstständig erstmal die Fokusposition auf einen Extremwert, von wo aus dann wieder angefahren wird. Dass man das per Hand machen muss ist unnötig.
  7. Mehr Einstellbarkeit der AF-Logik.
    1. Nachführbeschleunigung
    2. AF-Feld-Nachführung
  8. Mehrfachbelichtungsmodus "dunkel"
  9. Maximal 7 Fotos in Belichtungsreihen
  10. Option, das AF-Feld mitzukippen, wenn die Kamera gekippt wird
 
  • Modus um auf die Hyperfocale Distanz zu focussieren
  • Alles was in der Kamera Firmeware nötig ist, um über die FLU-Card die gleichen Auslösemöglichkeiten zu haben wie mit der Kabel gebundenen Fernbedienung (und dann baldmöglichst den Update für die Flu-Card)
  • HDR als 3 RAWs speichern (entweder PEF oder DNG).
  • Möglichkeit im Menue eine Belichtungsänderung vorzugeben - ich habe bei mir +/- meist bei -0.7 stehen -, so daß man die +/- Taste nur für temporäre Änderungen einsetzt.
  • bessere Entfernungsschätzung in den Exif's
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Matrix-Belichtungsmessungsvarianten, die nicht auf 18% Grau belichten, sondern z.B. ETTR bis zu wählbaren %, die ausfressen

Sicher, dass die K-3 überhaupt noch mit der 18%-Grau-Methode arbeitet, sie hat ja einen RGB-Sensor und ist daher eigentlich nicht mehr auf den Trick des Graumittelwertes aus einer S/W-Messung.

Hat das schon mal jemand mit Farbtafel ausgetestet, ob sich die K-3 noch von flächigen, unterchiedlichen, einfarbigen Struturen in die Irre führen läßt bei der Belichtung?
 
Sicher, dass die K-3 überhaupt noch mit der 18%-Grau-Methode arbeitet, sie hat ja einen RGB-Sensor und ist daher eigentlich nicht mehr auf den Trick des Graumittelwertes aus einer S/W-Messung.

Hat das schon mal jemand mit Farbtafel ausgetestet, ob sich die K-3 noch von flächigen, unterchiedlichen, einfarbigen Struturen in die Irre führen läßt bei der Belichtung?

Was ich meine, gibts sicher noch nicht. Denn wenn es die von mir gewünschte Option gäbe, würde ein Foto einer schneeweissen Wand auch schneeweiss belichtet bis an die Unterkante des Ausfressens. Das würde zwar öfters ästhetisch/realistisch "falsch" belichten, aber für diejenigen, die eine Korrektur im Raw akzeptieren, mehr technischen Spielraum eröffnen. Allerdings würde es auch das Fotografieren im Schnee wesentlich vereinfachen.
 
Sicher, dass die K-3 überhaupt noch mit der 18%-Grau-Methode arbeitet, sie hat ja einen RGB-Sensor und ist daher eigentlich nicht mehr auf den Trick des Graumittelwertes aus einer S/W-Messung.
Ob nun 18% Grau oder 18% RGB ist ja nicht das Anliegen. ETTR ist quasi 100% an der hellsten Stelle im Bildfeld und das gibt es bislang nur händisch.

mfg tc
 
ETTR müsste man in Bezug auf die einzelnen Farbkanäle handhaben, damit keiner davon übersteuert. Das ist ja das große Potenzial des RGB-Belichtungsmessers.
 
Deswegen ist 18%-RGB auch nicht besonders logisch, mit den richtigen Farben muß die Kamera nicht mehr Belichtungsraten.

Statt bzw zusätzlich zur pauschalen Belichtungskorrektur wäre natürlich eine Eingabe bzw Auswahl der zugelassenen Spitzenüberbelichtung möglich.
Bezogen auf die einzelnen Belichtungsmeßzellen; von 0% bis keine Ahnung was noch Sinn macht, bis 50% einstellbar, wieviele überbelichtete Zellen die Kamera igonrieren darf/soll.
 
Statt bzw zusätzlich zur pauschalen Belichtungskorrektur wäre natürlich eine Eingabe bzw Auswahl der zugelassenen Spitzenüberbelichtung möglich.
Bezogen auf die einzelnen Belichtungsmeßzellen; von 0% bis keine Ahnung was noch Sinn macht, bis 50% einstellbar, wieviele überbelichtete Zellen die Kamera igonrieren darf/soll.

Ich denke Werte wie 0%, 0,1%, 0,25%, 0,5%, 1%, 2%, 5% würden für den Zweck als Auswahl reichen, mit einem Default bei 1% und wählbar separat pro Kanal oder in Summe.
 
Ich denke, das schönste, beste, tollste, wäre es, die Firmware OpenSource zu machen (y)

Wird wohl nicht gehen, vermutlich wegen zig externer Lizenzen :(

Aber eine OpenSource API wäre schon was!
Halt ein offizieller Gegenzug zu Canon Magic Lantern...

Dann könnten nämlich einige nette Erweiterungen entstehen.
 
Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben:
ich hätte gerne Belichtungsreihen mit bis zu 7 Bildern und die Möglichkeit bis zu 3EV Abstand zu wählen. Das dürfte softwaretechnisch kein großer Akt sein. Wenn Olympus das kann, sollte es Pentax auch hinbekommen, oder?

Naja, und wenn ich träumen darf: LIVEbulb wie bei Oly, das wäre was ... hachja ...

grüssle Joghi
 
Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben:
ich hätte gerne Belichtungsreihen mit bis zu 7 Bildern und die Möglichkeit bis zu 3EV Abstand zu wählen. Das dürfte softwaretechnisch kein großer Akt sein. Wenn Olympus das kann, sollte es Pentax auch hinbekommen, oder?

Naja, und wenn ich träumen darf: LIVEbulb wie bei Oly, das wäre was ... hachja ...

grüssle Joghi

Das mit dem LIVEbulb hatte ich vergessen, danke das du es hier aufgreifst, ich vermute aber mal stark das Oly da ein Patent drauf hat.

Und kommst du wirklich nicht mit 5 Bildern* 2EV aus, nichts gegen die Idee aber wo brauchst du das. Vielleicht wäre es noch angenehmer wenn man die Anzahl der Bilder frei vorgeben kann.

Ah, dadurch fällt mir ein, es gibt tolle Optionen um die Reihenfolge der Bilder anzugeben, meine liebste fehlt dabei aber. ich würde gerne das +-0 belichtete Bild als letztes haben. Sonst hat man entweder Negerkampf im Tunnel oder aber die Taschenlampe als letztes Bild.
 
...Und kommst du wirklich nicht mit 5 Bildern* 2EV aus, nichts gegen die Idee aber wo brauchst du das. Vielleicht wäre es noch angenehmer wenn man die Anzahl der Bilder frei vorgeben kann ...
Ich mache oft Nacht-HDRs im städtischen Umfeld. I.d.R. wähle ich eine -6, -4, -2, 0, +2 Reihe. Da kommt es immer wieder vor, dass die -6 nicht reichen, um starke Lichtquellen (Strassenlampen, Strahler, etc) sauber zu zeichnen.

Ich hab auch noch was vergessen: deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs der FluCARD (z.B. Beli-Reihe).

lg Joghi
 
Eine Timerfunktion (Countdown) für Bulb-Aufnahmen wäre auch nett.
Sozusagen eine Stoppuhr die im hinteren Display runter zählt. Wahlweise mit,- und ohne Belichtungsbeendigung.
 
Ich hab auch noch was vergessen: deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs der FluCARD (z.B. Beli-Reihe).
lg Joghi

Dann verstehe ich das mit den sieben Bildern.

Das mit der FluCard ist mir auch sehr wichtig. Aber wahrscheinlich muss da sowohl in der Kamera-Firmware als auch in der FluCard-Firmware geändert werden. Und das sobald als möglich.
 
Eine Timerfunktion (Countdown) für Bulb-Aufnahmen wäre auch nett.
Sozusagen eine Stoppuhr die im hinteren Display runter zählt. Wahlweise mit,- und ohne Belichtungsbeendigung.

Und/oder max. Belichtungszeit länger als 30Sek. ermöglichen... Früher konnten die Analogen Minutenlang relativ sicher Belichten. Seid digital ist nicht mehr als 30Sek. möglich...
 
Kinder, Kinder. Wenn mal jemand die Inhalte des Threads lesen würde, bevor er die Tastatur bemüht. Das ganze Zeugs war ja längst gelistet.

Und das wirklich neue müsst Ihr mal zusammenfassen, sonst geht es eh im Rauschen unter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten