• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umfrage: Welche Firmware-Verbesserungen relativ zur K-3 wünscht Ihr Euch?

Was noch sehr schön wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe alle Settings der Kamera auf die SD-Karte als XML zu speichern und wieder laden zu können.

So daß man wenn man die Kamera zur Wartung schickt oder ausleit, den Settingszustand wieder herstellen kann.
 
Hätte noch eine idee: Customer Einstellung, um das Info Menü abzustellen. Also das man bei mehrmaligen drücken auf die info taste nicht zu dem Menü kommt, sondern so, wieder den Bildschirm ausschalten kann. Halt so wie es bei früheren Modellen war.

Ich halte das immer noch für die schnellere Lösung. Kann allerdings auch verstehen, das diese Menü Lösung intuitiver ist...
 
Ich habe keinen Fernauslöser, mache aber trotzdem hin und wieder (in Zukunft wohl mehr) Bilder des Sternhimmels. Dabei nehme ich teils über 30 Bilder des eigentlichen Himmels auf, die danach gestackt werden. Momentan stelle ich dafür Intervallaufnahmen ein und die Kamera nimmt dann 30 Bilder á 15 sek. auf. Was mir fehlt ist die Spiegelvorauslösung. Die klappt beim ersten Bild, dann aber nicht mehr. Ich würde mir wünschen das als Option nachzurüsten, sodass die Kamera eine beliebige Anzahl von Bildern in Folge aufnimmt und vor jedem Bild die Spiegelvorauslösung nutzt, damit mir meine Sterne nicht verschmieren.
 
Sperren von bestimmten Menüpunkten :grumble: Hab es tatsächlich geschafft bei einem Shooting am Montag alles in 14 MP JPEG zu fotografieren, obwohl ich doch nur die SR ausschalten wollte. (Liegen im Menü ja nebeneinander)
 
guck mal auf Punkt #27 in post 23..,
Ach das ist mit allow user to switch off info intermediary menu step gemeint :D

sodass die Kamera eine beliebige Anzahl von Bildern in Folge aufnimmt und vor jedem Bild die Spiegelvorauslösung nutzt, damit mir meine Sterne nicht verschmieren.

Im Prinzip müßte sie einfach den Spiegel immer oben lassen. Also mehr ein Bug als ein Feature, oder?
 
So, bin nun auch dabei. Meine 5 Optionen sind ziemlich Mainstream. Eine davon ist der Software-Fokus Limiter für Makros. Wobei: Warum dann nicht gleich für alle AF-Objektive ab DA/DFA? Man könnte dem 55-300 sein Suchen und Surren bei nicht-optimalen Lichtverhältnissen abgewöhnen. Auf der anderen Seite mag für Pentax ein Differenzierungsmerkmal entfallen, wenn das perfekt implementiert ist.

MK
 
Mir passiert es immer wieder, dass ich bei der Bildkontrolle irrtümlich beim Versuch in die Bildanzeige zu zoomen die Blende verstelle, da die Bildwiedergabe doch nicht oder nicht mehr stattfand ... wenn ich 's nicht bemerke sind dann die nächsten Aufnahmen falsch belichtet.

Das müsste man besser differenzieren, schlauer lösen.
 
Mir passiert es immer wieder, dass ich bei der Bildkontrolle irrtümlich beim Versuch in die Bildanzeige zu zoomen die Blende verstelle, da die Bildwiedergabe doch nicht oder nicht mehr stattfand ... wenn ich 's nicht bemerke sind dann die nächsten Aufnahmen falsch belichtet.

Das müsste man besser differenzieren, schlauer lösen.

Da gebe ich dir recht! Passiert mir auch manchmal, Vorallem im Studio bei Stativ Aufnahmen und einer häufigen bildkontrolle.
 
Hallo,

ich hab auch einen :
Eine stärkere Fokuskorrektur als -10 wenn der 1,4 TK dran ist ! :)
Dann funktioniert auch der Phasen AF sicher mit Objektiven ab Blende 5,6 !

LG
Torsten
 
Ich hätte noch einen Wunsch zu den Displayoptionen:

1) auf Wunsch automatische Anpassung der Helligkeit (nachts dunkel, bei Sonnenschein hell) - idealerweise konfigurierbar
(Da ich am Vorschaubild die Belichtung eh nicht vernünftig kontrollieren kann, sollte das ja kein Nachteil sein, aber so würde nachts die Blendung reduziert und tagsüber ist die Erkennbarkeit besser, ohne dass man immer manuell rumstellen muss)

2) es sollte eine Möglichkeite geben: Info Display aus, Vorschaubild wird angezeigt. Weniger störend bei Nachtaufnahmen und spart auch noch Strom.

grüsse
Jürgen
 
Was genau meinst du damit? Wenn ich das Display meiner K3 ausschalte, wird nach dem Abdrücken immer kurz das entstandene Bild gezeigt.

Und noch viel besser: man kann die (kurze) Anzeige des gemachten Bildes auch ganz ausschalten, so das mit der deaktivierten Infoanzeige die Kamera komplett dunkel bleibt nach dem gemachten Foto und somit auch vor dem nächsten Foto was man machen will.
Dann verhält sich das Display wie an einer analogen SLR, bei der es kein Display gab.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten