• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umgang mit altem Pentax M - Objektiv

Christoph2011

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine alte und lichtstarke manuelle Festbrennweite anzuschaffen. Das ist für Einsteiger aus "pädagogischen Gründen" vermutlich genau das Richtige.
Zur Vorgehensweise bei einem Foto würde ich zuerst die Blende aufdrehen. Im M-Modus eine wünschenswerte Blende oder Belichtungszeit einstellen und dann die dazu nötige Zeit bzw Blende nach den Anzeigenhinweisen einstellen. Dann den Blendenring entsprechend betätigen und auslösen.
Bitte um Bestätigung meiner Annahmen und weitere Tips und Tricks der Handhabung einer alten 50mm M-Festbrennweite.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi,

welche Kamera?
Bei der K-x ist es so:

Hm, möchtest du in mit offener Blende arbeiten, gehst du einfach in den Av-Modus, da funktioniert auch die Belichtung automatisch. Dabei ist es egal, was an der Blende eingestellt ist.

Im M-Modus kannst du dann die gewünschte Blende einstellen, per grüner Taste (Shift Av/Tv) die Belichtung messen. Oder selber einstellen, wie du magst.
 
zuerst die Blende aufdrehen ... Blende oder Belichtungszeit einstellen ... Dann den Blendenring entsprechend betätigen
:confused:
Warum liest eigentlich keiner die FAQ?

mfg tc
 
@tabbycat,

danke für den Link. Deine Frage fällt mir damit aber noch einfacher zu beantworten.
1. gibt es hier viel mehr interessantes zu lesen um zu Lernen.
2. sind die FAQ oft unübersichtlich.
3. FAQ sind alles andere als individuell

Ich will das anhand deines Links begründen.

Wenn von wortwörtlichen Menüpunkten "Eigene Einstellungen" die Rede ist, dann weiß ich nicht, um welche Kamera bzw. Firmware es sich handelt.
Ok- der Punkt war schnell beim Blättern im Menü gefunden.
Aber wenn unterhalb von den Beschreibungen zur Behandlung von Objektiven ohne A-Stellung plötzlich von kurzzeitigem Abblenden zur Belichtungsmessung die Rede ist, dann verwirrt mich das, denn ich würde denken, dass ein SMC-M 1.7 50mm kein Hebel zum schnellen Abblenden hat. Und damit lese ich wieder 50 % Unzutreffendes, was mich als Neuling nur verwirrt und eventuell falsche Schlüsse ziehen lässt.
Darum die direkte Frage. Ein Forum lebt doch von Kommunikation und ich hab ja hier nicht gefragt, mit welchem Finger es sich am besten popeln lässt.

Nun bin ich auch verwirrt. Hat ein SMC M solch einen Blendenhebel? Und kann ich da folgendes aus den FAQ berücksichtigen?
"...
- im Modus M mit "Autoarbeitsblendenmessung". Im M-Modus gibt es eine Möglichkeit eine "quasi-Zeitautomatik" auf Knopfdruck abzurufen. Das funktioniert so: man wählt am Objektiv die gewünschte Blende vor, tippt dann einmal kurz den Auslöser an um den Belichtungsmesser einzuschalten und drückt dann:

- die AE-L Taste wenn man eine *istDs, *istDL, K100D oder K100D Super hat
- die "Grüne Taste" wenn man eine *istD, K10D, K20D, K200D, K-7 oder K-m hat

Die Kamera blendet dann kurz ab, misst die Belichtung, stellt die passende Verschlußzeit ein und blendet wieder auf. Die ganze Prozedur dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und ist erforderlich, weil die Kamera eben durch den fehlenden Blendensimulator nicht weiß auf was der Blendenring eingestellt ist.
..."


Viele Grüße
 
@tabbycat,

danke für den Link. Deine Frage fällt mir damit aber noch einfacher zu beantworten.

1. gibt es hier viel mehr interessantes zu lesen um zu Lernen.
2. sind die FAQ oft unübersichtlich.
3. FAQ sind alles andere als individuell

Ich will das anhand deines Links begründen.

Wenn von wortwörtlichen Menüpunkten "Eigene Einstellungen" die Rede ist, dann weiß ich nicht, um welche Kamera bzw. Firmware es sich handelt.
Ok- der Punkt war schnell beim Blättern im Menü gefunden.
Aber wenn unterhalb von den Beschreibungen zur Behandlung von Objektiven ohne A-Stellung plötzlich von kurzzeitigem Abblenden zur Belichtungsmessung die Rede ist, dann verwirrt mich das, denn ich würde denken, dass ein SMC-M 1.7 50mm kein Hebel zum schnellen Abblenden hat. Und damit lese ich wieder 50 % Unzutreffendes, was mich als Neuling nur verwirrt und eventuell falsche Schlüsse ziehen lässt.

Darum die direkte Frage. Ein Forum lebt doch von Kommunikation und ich hab ja hier nicht gefragt, mit welchem Finger es sich am besten popeln lässt.

Nun bin ich auch verwirrt. Hat ein SMC M solch einen Blendenhebel? Und kann ich da folgendes aus den FAQ berücksichtigen?
"...
- im Modus M mit "Autoarbeitsblendenmessung". Im M-Modus gibt es eine Möglichkeit eine "quasi-Zeitautomatik" auf Knopfdruck abzurufen. Das funktioniert so: man wählt am Objektiv die gewünschte Blende vor, tippt dann einmal kurz den Auslöser an um den Belichtungsmesser einzuschalten und drückt dann:

- die AE-L Taste wenn man eine *istDs, *istDL, K100D oder K100D Super hat
- die "Grüne Taste" wenn man eine *istD, K10D, K20D, K200D, K-7 oder K-m hat

Die Kamera blendet dann kurz ab, misst die Belichtung, stellt die passende Verschlußzeit ein und blendet wieder auf. Die ganze Prozedur dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und ist erforderlich, weil die Kamera eben durch den fehlenden Blendensimulator nicht weiß auf was der Blendenring eingestellt ist.
..."


Viele Grüße


Es ist zu unterscheiden, ob mit M MAN auf alten Objektiven gemein ist, oder ob es sich um dem M-Modus auf der Kamera handelt etc. etc.

Das ist am Anfang ein wenig verwirrend und die Bedienanleitungen sind auch nicht immer optimal sinnstiftend gestaltet.

Ein M (Objektiv) hat so wie ein K und ein A ... einen Blendenhebel, jedoch keine Umstellmöglichkeit mehr von AUTO auf MAN.

Ein Forum hat eben den Vorzug solche Dinge individuell in Erfahrung zu bringen und dazu gibt es auch User-Treffs, wo Hilfestellungen geleistet werden, zum Vergnügen aller.


abacus
 
Darum die direkte Frage.
Du hattest ja keine direkte Frage sondern eine sehr sehr allgemeine. Mich hat auch gewundert wieso du jetzt für ein Bild drei mal an der Blende rumstellen willst. Das zeigt einfach das die Kategorien "Grundlagen" und "Ausprobieren" noch nicht abgehakt worden sind. DANACH kann man dann die offenen Fragen abhandeln.

Hat ein SMC M solch einen Blendenhebel?
Das ist eine direkte Frage. Die Antwort: Alle Objektive mit Pentax-K-Bajonett haben original einen Springblendenhebel (ich schreibe original weil auch Exemplare mit ausgebautem Hebel im Umlauf sind - das ermöglicht dann kontinuierliche Arbeitsblendenmessung). Die Ausnahmen dieser Regel sind samt und sonders "Spezialitäten" (Lensbabys, Pinholes und solch Zeugs was über gar keine "richtige" Blende verfügt). Desweiteren wäre da natürlich noch an PK Adaptiertes.

mfg tc
 
...


Das ist eine direkte Frage. Die Antwort: Alle Objektive mit Pentax-K-Bajonett haben original einen Springblendenhebel (ich schreibe original weil auch Exemplare mit ausgebautem Hebel im Umlauf sind - das ermöglicht dann kontinuierliche Arbeitsblendenmessung). Die Ausnahmen dieser Regel sind samt und sonders "Spezialitäten" (Lensbabys, Pinholes und solch Zeugs was über gar keine "richtige" Blende verfügt). Desweiteren wäre da natürlich noch an PK Adaptiertes.

mfg tc


Zu den Spezialitäten unter K gehören z.B. das 28er Shift, das Bellows, die konstruktionsbedingt naturgemäß keine Blendenübetragung vorsehen.


abacus
 
3. FAQ sind alles andere als individuell

Deine Frage ist auch alles andere als individuell. :rolleyes:

Wenn von wortwörtlichen Menüpunkten "Eigene Einstellungen" die Rede ist, dann weiß ich nicht, um welche Kamera bzw. Firmware es sich handelt.

Alle und alle. Wäre es anders, dann wäre ich beim Verfassen der FAQ drauf eingegangen. ;)

Ok- der Punkt war schnell beim Blättern im Menü gefunden.

Siehste! ;)

Aber wenn unterhalb von den Beschreibungen zur Behandlung von Objektiven ohne A-Stellung plötzlich von kurzzeitigem Abblenden zur Belichtungsmessung die Rede ist, dann verwirrt mich das, denn ich würde denken, dass ein SMC-M 1.7 50mm kein Hebel zum schnellen Abblenden hat.

Natürlich hat es den. Würde sonst wohl auch kaum so in der FAQ stehen, oder? :rolleyes:

Und damit lese ich wieder 50 % Unzutreffendes, was mich als Neuling nur verwirrt und eventuell falsche Schlüsse ziehen lässt.

Nein, das trifft alles zu 100% zu und wenn Du es aufmerksam liest, dann ziehst Du auch keine falschen Schlüsse. :rolleyes:

Ein Forum lebt doch von Kommunikation und ich hab ja hier nicht gefragt, mit welchem Finger es sich am besten popeln lässt.

Ein Forum ist aber nicht dazu da, als Ersatz für Bedienungsanleitung/FAQ herzuhalten und tagtäglich dieselben, immer wiederkehrenden grundlegenden Fragen zur Bedienung zu beantworten, denn davon stirbt auf Dauer die Forengemeinschaft.

Nun bin ich auch verwirrt. Hat ein SMC M solch einen Blendenhebel? Und kann ich da folgendes aus den FAQ berücksichtigen?

Ja, und Ja. Nochmal die Gegenfrage: meinst Du wenn ein SMC-M keine Springblende hätte, würde das so in der FAQ stehen? Ich weiß durchaus über die Dinge Bescheid, von denen ich dort schreibe, davon geh bitte einfach mal aus! :rolleyes:
 
M-Objektiv an moderner Pentax ist eigentlich ganz einfach:
- DSLR auf M-Modus
- am M-Objektiv die Blende vorwählen
- an der DSLR zur Belichtungsmessung die AE-L Taste bzw. grüne Taste drücken
- Klick!
 
Ah - Danke dir tabbycat.

Nö du hast recht. Ausprobieren konnte ich das noch nicht, denn ich hab bis jetzt nur kr + Kit.
Und meine Grundlagenkenntnisse sind so alt... als Kind in der DDR mit Russentechnik groß geworden. Da war so eine Springblende schon was besonderes.
Aber eigentlich hätte ich es mir ja denken können - denn den Kalten Krieg hat ja der Osten wegen des Technologievorsprungs des Westens verloren. :D
Und die SMC-M sind ja noch aus der Zeit - oder?
Also trifft meine aus den FAQs rauskopierte Passage zu. Das find ich gut.
In Sachen Schnibi ja oder nein ist mir gar nicht klar, ob sich die Frage heute noch stellt. Denn mittlerweile verbaut ja auch Pentax tolle Monitore, die mit einfachem Tastendruck ganz schnell ein vergrößertes Bild darstellen können. Und für solche Ausnahmefotos, bei denen man sich sowieso etwas mehr Zeit lässt eine Schnibi einzubauen, ist vermutlich etwas übertrieben.
Auf die Bestimmung mittels AF-Punkt, bin ich auch schon gespannt. Mit dem Kit-Objektiv hatte ich das gestern mal getestet und es war schlimmer als Lotto spielen. Aber vielleicht ist das Kit-Objektiv mit seinem kurzen Fokussierweg auch ungeeignet dafür. Oder ich bin zu blöd zum langsamen Drehen. Mit LV ging es aber prima.
Viele Grüße
 
LiveView mit Lupenfunktion ist eine sehr gute Methode zur manuellen Scharfstellung, allerdings nur mit Stativ zu empfehlen. Aus der Hand angewendet merkt man ganz schnell wie stark man wirklich zittert (und das normalerweise gar nicht bemerkt).
 
Oh - ups der FAQ-Ersteller ist hier...:angel: Und ich hatte es noch nicht mal gesehen. So ist das eben beim Etappenschreiben:grumble:

Mea Culpa - Du hast recht.

Aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen , dass ich schon überlegt hatte hier die Frage zu stellen. Und die Suchfunktion spuckte nix gescheites raus. Konnte auch nicht, denn ich hatte nach dem Objektiv gesucht, welches zu bedienen wäre. Werd mir mal die FAQs als Gute Nacht-Lektüre gönnen müssen, so dass ich weiß was dort drin steht und mir sowas nicht gleich nochmal passiert.

@Moderator
..es darf gelöscht, archiviert, oder bloß geschlossen werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveView mit Lupenfunktion ist eine sehr gute Methode zur manuellen Scharfstellung, allerdings nur mit Stativ zu empfehlen. Aus der Hand angewendet merkt man ganz schnell wie stark man wirklich zittert (und das normalerweise gar nicht bemerkt).

Hehe, damit hast du recht. Aber das nagt dann nur am Selbstbewusstsein und seltener an der BQ.
:D
 
Naja, Selbstgeißelung ist nun auch nicht grad angebracht. ;)

Man fragt sich halt nur manchmal wofür man sich die Arbeit mit der FAQ gemacht hat. :(

Zur Historie der Springblende sei noch angemerkt, daß Pentax diese bereits zu M42-Zeiten eingeführt hat, als 1975 dann auf das K-Bajonett umgestellt wurde, gab es von Anfang an nur Objektive mit Springblende.

Die DDR-Fotoindustrie war da aber genauso weit, die Praktina FX hatte ab 1954 Springblendenauslösung (da mußte die Blende nach der Auslösung noch am Objektiv wieder separat gespannt werden) und ab 1958 eine vollautomatische Springblende, bei der Praktica gab es ab der FX2 (1956) M42-Gewinde mit Springblenden-Innenauslösung. Für die Exas und Exaktas gab es Objektive mit "durchgeschleiftem" Auslöser um die Springblende zu realisieren.

Spätestens ab der Praktica B-Serie dürfte eine Springblende mit Offenblendmessung aber auch in der DDR nix neues mehr gewesen sein (Offenblendmessung gab es vorher sogar schon mit M42 über die "Pentacon-Electric"-Objektive, das war sogar eine DDR-eigene Entwicklung!) :)

EDIT: achja, ich vergaß: die "Russentechnik": die Zenit EM war wohl die erste Russen-SLR mit Springblendenauslösung (M42-Anschluß), die kam allerdings wohl erst 1972 raus. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Anspruch müssteste die FAQ halt auch mal aktuell halten :angel:.

Eine Aktualisierung halte ich dann für erforderlich, wenn Pentax das Handling manueller Objektive bei einem neuen Kameramodell entscheidend abändert. Die einzige Aktualisierung, die mir momentan einfiele, wäre eine etwas allgemeinere Formulierung bzgl. der betreffenden Kameramodelle, damit klar wird, daß die angegebenen Verfahrensweisen auch für dort nicht aufgeführte Modelle wie Kr und K5 gelten (die es ja noch nicht gab, als ich dieses Machwerk verfasste). ;)

Schließlich macht das Thema "Abwärtskompatibilität" ja im Prinzip gut 90% der FAQ aus und da Kr und K5 sich in der Hinsicht immer noch genauso verhalten wie die alten Trümmer, passt das ja alles noch.
 
Ich habe mehrere ältere manuelle Objektive und eine K10D. Nach einigen Probeversuchen und einer recht hohen Verlustrate funktioniert das fokussieren mit den alten Objektiven recht gut. Dies mache ich auch mit dem normalen Sucher ohne Ergänzung. Eine Kontrolle des Bildes ist dabei aber auch immer ganz gut..Da diese Objektive sehr günstig sind sollte man einen Versuch wagen!
 
Ich muss gestehen, dass mich die ganze diskussion hier ein wenig verwirrt. besitze das m 28, 35 und 50, bei ALLEN konnte ich an der k-m und kann ich an der k-5 ganz hervorragend auch den av modus benutzen. ich wäre nie auf die idee gekommen da groß im m-modus rumzufuhrwerken...^^
blende am ring einstellen, iso einstellen, kamera sucht, danke blendenhebel die belichtungszeit. und man kann mit der liveview lupe auch prima frei hand fokussieren. man sollte dann halt nicht in die zehnfache vergrößerung gehen, aber meistens erkennt man da schon wegen des bildrauschens bei durchschnittslicht herzlich wenig^^
 
besitze das m 28, 35 und 50, bei ALLEN konnte ich an der k-m und kann ich an der k-5 ganz hervorragend auch den av modus benutzen.

Aber nur mit Offenblende!

Egal was Du am Blendenring einstellst: in Av blendet die Kamera bei M-Objektiven nicht ab.

Einzige Ausnahme: Du hast eine zweite Rastung an den Objektiven, so daß der Blendenhebel nicht am Mitnehmer der Kamera eingreift. Dann hast Du Arbeitsblende (heißt: sobald Du am Blendenring drehst wird's im Sucher dunkel). Dann geht natürlich auch Av.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten