Comely
Themenersteller
Liebes DSLR-Forum,
ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und das auf Links drehen des Forums hat mich eher nur weiter verunsichert, daher möchte ich hier nochmal direkt nach eurer Einschätzung fragen. Aktuell nutze ich eine Nikon Z50 mit diversen Objektiven (siehe unten im Fragebogen) und bin damit grundlegend sehr Zufrieden. Aus folgenden Gründen liebäugle ich
mit der Anschaffung eines Vollformat-Bodys (im speziellen Z5 oder Z6ii):
- Freistellung / Bokeh ist mir wichtig / mag ich sehr
- ich bewege mich häufig in Low-Light Situationen (indoor ohne viel Tageslicht, Outdoor Dämmerung / nächtliche Beleuchtung, Theater, andere Veranstaltungen)
Hier erhoffe ich mir mehr Spielraum in Bezug auf Dynamic und ISO-Leistung (Ich bin recht empfindlich was Rauschen angeht)?
- IBIS im Bezug auf Low-Light Situationen sowie filmen, letzteres macht mit der Z50 aus der Hand keinen Spaß.
- Wetterfestigkeit
- Bessere Haptik - ich mag es durchaus etwas größer fürs "Handgefühl"
Also - verspricht eurer Einschätzung nach der Sprung auf Vollformat hier wirklich genug Vorteile? Und falls ja, greife ich zur Z5 oder besser direkt zur Z6ii? (Z6 fällt für mich raus weil ich gerne weiter bei SD Karten bleiben möchte).
- Z5:
natürlich finanziell entspannter
- Z6ii:
Noch mehr LowLight Performance?
Besserer AF (auch in LowLight?)
Schnellere Serienbilder (sinnvoll insbesondere bei unseren Katzen? (kann ich garnicht Einschätzen)
Schulterdisplay (nie gehabt, kann ich auch nicht einschätzen, hat mir aber nie gefehlt)
Mehr Video-Funktionalität - wobei Video eher just4fun Nebenprodukt wäre und ja auch brauchbar mit der Z5 möglich ist?
Wie groß sind hier die LowLight-Vorteile der Z6ii wirklich?
Im Zuge der Zukunftssicherheit wenn dann direkt auf den besseren Body setzen und Ruhe haben?
Zur Z50:
Verkaufen inkl. der beiden DX Sigmas, oder nur die Sigmas weg? Wobei mir da kein sinnvoller Grund außer mehr Zoom am 70-300er einfällt?
Kompaktheit für mal eben in die Tasche?
Am Vollformat dann das Z 40mm F2, dazu vll. als immerdrauf ein 24-70 F4? Später eine F1.2er FB für richtig Freistellung?
Da ist schon auch ein bisschen Idealismus mit im Spiel. Finanzielle Vernunft ist also nicht der Primäre Faktor - aber verzettel ich mich mit der Idee
trotzdem gerade komplett? Die aktuellen Deals machen das Ganze doch wieder spannend ...
Vielleicht hat da jemand eine Einschätzung, gerne einfach auch nach Bauchgefühl! Nachfolgend noch der ausgefüllte Fragebogen
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Oliver
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Veranstaltungen (Theater, Live Musik), Tiere (überwiegend Katzen / Hunde), Street (keine Erfahrungen, möchte ich gerne ausprobieren),
Pflanzen/andere Objekte mit viel Freistellung/Bokeh
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x - nicht regelmäßig] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon Z50, Smallrig Mounting Plate, 2x Akku
- FTZ Adapter
- Nikon Z 40mm F2
- Nikon AF-S Nikkor 70-300mm F4,5-5,6 VR
- Sigma 18-35 F1.8 DC HSM ART
- Sigma 50-100 F1.8 DC HSM ART
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon Z5 / Nikon Z6ii
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format divers)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und das auf Links drehen des Forums hat mich eher nur weiter verunsichert, daher möchte ich hier nochmal direkt nach eurer Einschätzung fragen. Aktuell nutze ich eine Nikon Z50 mit diversen Objektiven (siehe unten im Fragebogen) und bin damit grundlegend sehr Zufrieden. Aus folgenden Gründen liebäugle ich
mit der Anschaffung eines Vollformat-Bodys (im speziellen Z5 oder Z6ii):
- Freistellung / Bokeh ist mir wichtig / mag ich sehr
- ich bewege mich häufig in Low-Light Situationen (indoor ohne viel Tageslicht, Outdoor Dämmerung / nächtliche Beleuchtung, Theater, andere Veranstaltungen)
Hier erhoffe ich mir mehr Spielraum in Bezug auf Dynamic und ISO-Leistung (Ich bin recht empfindlich was Rauschen angeht)?
- IBIS im Bezug auf Low-Light Situationen sowie filmen, letzteres macht mit der Z50 aus der Hand keinen Spaß.
- Wetterfestigkeit
- Bessere Haptik - ich mag es durchaus etwas größer fürs "Handgefühl"
Also - verspricht eurer Einschätzung nach der Sprung auf Vollformat hier wirklich genug Vorteile? Und falls ja, greife ich zur Z5 oder besser direkt zur Z6ii? (Z6 fällt für mich raus weil ich gerne weiter bei SD Karten bleiben möchte).
- Z5:
natürlich finanziell entspannter
- Z6ii:
Noch mehr LowLight Performance?
Besserer AF (auch in LowLight?)
Schnellere Serienbilder (sinnvoll insbesondere bei unseren Katzen? (kann ich garnicht Einschätzen)
Schulterdisplay (nie gehabt, kann ich auch nicht einschätzen, hat mir aber nie gefehlt)
Mehr Video-Funktionalität - wobei Video eher just4fun Nebenprodukt wäre und ja auch brauchbar mit der Z5 möglich ist?
Wie groß sind hier die LowLight-Vorteile der Z6ii wirklich?
Im Zuge der Zukunftssicherheit wenn dann direkt auf den besseren Body setzen und Ruhe haben?
Zur Z50:
Verkaufen inkl. der beiden DX Sigmas, oder nur die Sigmas weg? Wobei mir da kein sinnvoller Grund außer mehr Zoom am 70-300er einfällt?
Kompaktheit für mal eben in die Tasche?
Am Vollformat dann das Z 40mm F2, dazu vll. als immerdrauf ein 24-70 F4? Später eine F1.2er FB für richtig Freistellung?
Da ist schon auch ein bisschen Idealismus mit im Spiel. Finanzielle Vernunft ist also nicht der Primäre Faktor - aber verzettel ich mich mit der Idee
trotzdem gerade komplett? Die aktuellen Deals machen das Ganze doch wieder spannend ...
Vielleicht hat da jemand eine Einschätzung, gerne einfach auch nach Bauchgefühl! Nachfolgend noch der ausgefüllte Fragebogen

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Oliver
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Veranstaltungen (Theater, Live Musik), Tiere (überwiegend Katzen / Hunde), Street (keine Erfahrungen, möchte ich gerne ausprobieren),
Pflanzen/andere Objekte mit viel Freistellung/Bokeh
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x - nicht regelmäßig] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon Z50, Smallrig Mounting Plate, 2x Akku
- FTZ Adapter
- Nikon Z 40mm F2
- Nikon AF-S Nikkor 70-300mm F4,5-5,6 VR
- Sigma 18-35 F1.8 DC HSM ART
- Sigma 50-100 F1.8 DC HSM ART
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon Z5 / Nikon Z6ii
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format divers)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom