• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Umstieg auf Vollformat (Z5, Z6ii) oder Parallel-Weiternutzung mit APS-C (Z50) sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comely

Themenersteller
Liebes DSLR-Forum,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und das auf Links drehen des Forums hat mich eher nur weiter verunsichert, daher möchte ich hier nochmal direkt nach eurer Einschätzung fragen. Aktuell nutze ich eine Nikon Z50 mit diversen Objektiven (siehe unten im Fragebogen) und bin damit grundlegend sehr Zufrieden. Aus folgenden Gründen liebäugle ich
mit der Anschaffung eines Vollformat-Bodys (im speziellen Z5 oder Z6ii):
- Freistellung / Bokeh ist mir wichtig / mag ich sehr
- ich bewege mich häufig in Low-Light Situationen (indoor ohne viel Tageslicht, Outdoor Dämmerung / nächtliche Beleuchtung, Theater, andere Veranstaltungen)
Hier erhoffe ich mir mehr Spielraum in Bezug auf Dynamic und ISO-Leistung (Ich bin recht empfindlich was Rauschen angeht)?
- IBIS im Bezug auf Low-Light Situationen sowie filmen, letzteres macht mit der Z50 aus der Hand keinen Spaß.
- Wetterfestigkeit
- Bessere Haptik - ich mag es durchaus etwas größer fürs "Handgefühl"

Also - verspricht eurer Einschätzung nach der Sprung auf Vollformat hier wirklich genug Vorteile? Und falls ja, greife ich zur Z5 oder besser direkt zur Z6ii? (Z6 fällt für mich raus weil ich gerne weiter bei SD Karten bleiben möchte).
- Z5:
natürlich finanziell entspannter
- Z6ii:
Noch mehr LowLight Performance?
Besserer AF (auch in LowLight?)
Schnellere Serienbilder (sinnvoll insbesondere bei unseren Katzen? (kann ich garnicht Einschätzen)
Schulterdisplay (nie gehabt, kann ich auch nicht einschätzen, hat mir aber nie gefehlt)
Mehr Video-Funktionalität - wobei Video eher just4fun Nebenprodukt wäre und ja auch brauchbar mit der Z5 möglich ist?
Wie groß sind hier die LowLight-Vorteile der Z6ii wirklich?

Im Zuge der Zukunftssicherheit wenn dann direkt auf den besseren Body setzen und Ruhe haben?

Zur Z50:
Verkaufen inkl. der beiden DX Sigmas, oder nur die Sigmas weg? Wobei mir da kein sinnvoller Grund außer mehr Zoom am 70-300er einfällt?
Kompaktheit für mal eben in die Tasche?

Am Vollformat dann das Z 40mm F2, dazu vll. als immerdrauf ein 24-70 F4? Später eine F1.2er FB für richtig Freistellung?

Da ist schon auch ein bisschen Idealismus mit im Spiel. Finanzielle Vernunft ist also nicht der Primäre Faktor - aber verzettel ich mich mit der Idee
trotzdem gerade komplett? Die aktuellen Deals machen das Ganze doch wieder spannend ...

Vielleicht hat da jemand eine Einschätzung, gerne einfach auch nach Bauchgefühl! Nachfolgend noch der ausgefüllte Fragebogen :)

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Oliver

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Veranstaltungen (Theater, Live Musik), Tiere (überwiegend Katzen / Hunde), Street (keine Erfahrungen, möchte ich gerne ausprobieren),
Pflanzen/andere Objekte mit viel Freistellung/Bokeh



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x - nicht regelmäßig] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Nikon Z50, Smallrig Mounting Plate, 2x Akku
- FTZ Adapter
- Nikon Z 40mm F2
- Nikon AF-S Nikkor 70-300mm F4,5-5,6 VR
- Sigma 18-35 F1.8 DC HSM ART

- Sigma 50-100 F1.8 DC HSM ART


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon Z5 / Nikon Z6ii


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format divers)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so schön sagen: Feel you :)

Stand im letzten Frühjahr vor ziemlich der gleichen Entscheidung... Z50 vorhanden, dadurch wieder das Fotografieren mit mehr Spaß verbunden und dann die Überlegung mit VF. Ebenso Entweder Die Z5 oder Z6II (ja, wegen der SD-Karte).
Ursprünglich fand ich auch das Schulterdisplay verlockend, das kannte ich noch von meiner alten DSLR - muss aber sagen, dass ich es tatsächlich gar nicht beachte, weil ich den ganzen Kram ja auch auf dem normalen Display habe.

Am Ende war es bei mir keine Vernunftentscheidung, sondern ganz schlimmer Fall von "Haben will!" - es ist die Z6II geworden und sie macht schon richtig Laune.
Video nutze ich nicht, kann ich nix zu sagen.
Meine Katzen sind alt, für die schnellen Fotos zwischendurch reicht mir persönlich da auch die langsame Serienbildfunktion, die schnelle hab ich tatsächlich eher für dumme Urlaubsfotos genutz, wenn man hochspringt und blöd guckt 🤣
Low-Light performt sie für meine Ansprüche sehr gut! Bin ganz gerne in der Dämmerung unterwegs (weniger Natur, eher Städte, ergo Street) und da war ich letztens kurz hintereinander mit der Z50 und 'nem alten 35/1.8 und mit der Z6II und 'nem 85/1.8. Fand die 6 da schon irgendwie bisschen flotter und zuverlässiger, wenngleich es auch keine Welten sind. Rauschen dito :)

Habe aber meine Z50 ganz normal behalten. Die 6 kommt dann zwar eher mit in den Urlaub, aber die Z50 mit 'ner kleinen DX-FB ist schon schön leicht.

Wie gesagt... Ich bereue die Entscheidung gar nicht, aber vernünftig und nötig für mich Hobbyknipserella war sie wirklich nicht ;)
 
Der wichtigste Grund für FX war für mich, dass es dort die Objektive gibt mit denen ich fotografieren will.

Ob Du die Z50 behalten solltest, musst Du Dir selber beantworten. Du wirst in Foren Menschen treffen, die nie eine Kamera wieder verkaufen und gute Gründe haben, alle jemals angeschaften Gerätschaften zu behalten. Ich bin eher der Einekamerafotograf. Kaufe ich eine neue Kamera, geht die alte Kamera weg. Sie würde bei mir nur rumliegen, weil ich immer zum neueren Modell greife. Backup brauche ich nicht. Natürlich gibt es jede Schattierung zwischen den beiden geschilderten Extremen.
 
Schwierige Frage wenn man die 1.8er Zooms mit einrechnet die du nutzt!
Damit bist du natürlich schon relativ lichtstark unterwegs und auch was die Freistellung betrifft geht damit schon einiges.

Es kommt also viel auf die Motive und angestrebten Belichtungszeiten an, bzw. ob du ein Stativ nutzen kannst/willst bei statischen Motiven.

Für mich ist auch das Bearbeitungspotential im RAW ein Argument für KB, das fällt bei dir aber weg.

Ich nutze sehr selten ein Stativ und dann kann dann in dunklen Szenen von beidem (Stabi + Sensorpotential) profitieren.
Hier mal ein paar Beispiele bei Blende 1.8, KB + Stabinutzung
28mm, 1.8, 1/5 Sek, 4000 ISO
Himmel über Wien by daduda Wien, auf Flickr
28mm, 1.8, 1/8 Sek, 500 ISO
Bokeh by daduda Wien, auf Flickr
85mm, 1.8, 1/25 Sek, 1100 ISO
Jana by daduda Wien, auf Flickr
85mm, 1,8, 1/50 Sek, 5000 ISO
Altstadt am Abend by daduda Wien, auf Flickr
85mm, 1.8, 1/20Sek, 320 ISO
Lilien in der Nacht by daduda Wien, auf Flickr
50mm, 1.8, 1/40 Sek, 640 ISO
Alone in the Dark II by daduda Wien, auf Flickr

Es hängt natürlich auch davon ab welche Zeiten man persönlich unstabilisiert noch halten kann, das ist ja recht unterschiedlich und man verliert schnell noch eine zusätzliche Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben der Z5 und Z6 eine Z50 und nehme die gerne auf Touren mit leichtem Gepäck mit. Allerdings benutze ich an der Z50 dann die originalen Kit-Objektive Z 16-50 / / 50-250 oder das Z DX 18-140.

Du scheinst Deine Sigmas mit FTZ Adapter an der Z50 zu betreiben. Damit wird die Z50 aus meiner Sicht sehr unhandlich. Mit Anschaffung einer Z im KB- Format würde ich mich in diesem Fall von der Z50 trennen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal über die lichtstarken Viltrox Festbrennweiten nachgedacht?
 
Besitze ebenfalls eine Z50 und habe mir eine Z6 I dazu gekauft. Habe mich kurz über die teure Speicherkarte geärgert, aber jetzt ist sie einfach in der Kamera und gut. Ich hatte parallel nach Z5 und Z6 geschaut und festgestellt, dass die Gebrauchtpreise sehr ähnlich sind und deutlich weniger Z5 angeboten werden.
Der Hauptgrund (gefühlt) war ebenfalls low-light (kleine Kinder drinnen.. ), aber es war auch ganz viel Haben-Wollen und für-ein-Hobby-gibt-man-Geld-aus dabei ;) Aber klar: wenn du Rauschen nicht magst, gibt es da sicherlich messbare Unterschiede.

Mit dem Z50 behalten ist das bei dir ja so eine Sache.. ich bin auch ewig um die beiden Sigmas herum geschlichen, aber für mich ist das Argument für APS-C halt genau wie oben geschrieben die Kompaktheit. Und FTZ plus die Sigmas sind ja alles andere als kompakt.. wie hier auch schon gesagt: die passenden Nikon DX-Objektive sind gut und kompakt. Die Viltroxe sind etwas schwerer, aber optisch meist sehr gut und günstig - ich habe das 23er und das 56er.

Die "richtig" guten Linsen für das Vollformat kosten halt dann a. auch richtig Geld und b. sind richtig groß und schwer. So ein 1.2er kauft man ja nicht mal eben so.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Ich stand die letzten Monate über auch vor ähnlichen Entscheidungsfindungen und kann dir meine Erfahrungen hier mitteilen;)

Hatte eigentlich bislang immer Nikons aus dem DX-DSLR-Gebiet - also in meinem Fall waren es die D7200/7500 und hierzu passende Objektive - u.a. auch die Sigma Art 18-35, 50-100 und das Sports 70-200 dann später noch. Diese Kombination war wirklich super lichtstark, scharf - aber auch sehr sehr schwer mit der Zeit:sneaky: Irgendwann kam dann der Anreiz eine Nikon Z Kamera zu testen - es wurde wie in deinem Fall die Nikon Z50 mit dem FTZ und dem Z 16-50. Der Plan war dann die Z50 mit dem FTZ und den den beiden Sigma ART Objektiven zu nutzen. Was natürlich auch den Vorteil hatte, dass Fehlfokus der Vergangenheit angehörte. Ich denke über die Bildqualität/Schärfe von der Nikon Z50 mit den Art Objektiven brauchen wir nicht reden - die war mega!:love: So und jetzt wieder das berühmte "Aber"....leider ist die Kompaktheit und Leichtigkeit der Z50 durch die schweren Objektive und den FTZ abhanden gekommen und zudem wurde die Kamera extrem kopflastig.

Es musste also eine andere Lösung her. Was klar war, dass der Weg auf jeden Fall weiter zu der Z-Serie und weiter weg von DSLR führt. Habe mich dann entschlossen eine Z6II mit dem Z 24-70 f4 zu kaufen (vorweg: meine beste Kamera überhaupt bisher - hatte aber auch schon n paar mittlerweile). Stand aber vor der genau gleichen Frage wie du - nehm ich die Z5 oder Z6II und behalte ich dazu die Z50?!

Schlussendlich habe ich mir die Z6II mit dem 24-70 f4 gekauft und war wie gesagt mega happy mit der Kombination. Für mich waren die ausschlaggebenden Punkte, die mich zur 6II führten:
- besserer Autofokus bei Lowlight (Prio 1)
- höhere Serienbildgeschwindigkeit
- besserer Sensor
...auf das Schulerdisplay hätte ich auch verzichten können, aber das ist Geschmackssache.,,

Letztendlich kannst du sonst aber genauso die Z5 nehmen....die ist bis auf die schon genannten Punkte nicht viel anders, aber kommt drauf an was du brauchst...ist auch eine tolle Kamera und natürlich preiswerter.

Hatte auf jeden Fall auch ein Z5 Testkit vom Händler da und ich muss sagen danach war mir klar ich nehm die Z6II, weil man will sich ja auch verbessern. Die Z50 ist wirklich eine tolle, kleine, leichte, kompakte Kamera, mit der man wirklich tolle Aufnahmen machen kann, aber die Z6II ist wirklich eine "andere" Liga - hätt ich selber nie gedacht, dass es so ein Unterschied ist, aber wenn man einmal ne Weile mit der einer Kamera wie der Z6II (in meinem Fall) oder eben auch mit der Z5 Z6 fotografiert hat will man glaub nichts anderes mehr....so mein Gefühl. Klar ist hier finanziell auch einiges an Unterschied...

Schlussendlich habe ich bis heute alles an DX / DSLR verkauft und nun mich sogar auch von der Z50 getrennt, weil ich eben nur noch die Z6II nehmen wollte:) und von den Einnahmen habe ich mir dann gebrauchte Objektive für die Z6II gekauft - hierunter auch das kompakte Nikkor Z 40 f2 und das Nikkor Z 85 f1,8. Jetzt aktuell bin ich vom 24-70 f4 auf das 24-120 f4 umgestiegen, was natürlich noch mehr Flexibilität bringt.

Meine Empfehlung an dich - natürlich abhängig von deinem Budget:
Ich würde versuchen die Sigma Art Objektive jetzt noch zu verkaufen (die Preise sinken im DSLR Bereich immer mehr - leider) und mich nach einer Z5 oder Z6II (je nach dem welche Anforderungen du hast - tolle Bilder kannst mit beiden machen) umschauen. Hier entweder über die aktuell laufenden Nikon Aktion oder wie in meinem Fall auch auf dem Gebrauchtmarkt. Größere Fotohändler bieten auch sehr gut gebrauchte Kameras an - gerade gibt es viele Z6II, weil doch einige auf die Zf, Z8 oder Z9 umsteigen - hiernach würde ich Ausschau halten und mir dazu noch ein tolle Vollformatobjektiv zulegen. Mit einem 24-70 f4 (gebraucht sehr sehr günstig) kann man auch gut freistellen fürs erste....(f4 wäre im DX Bereich ja ca. 2,7) - da geht schon was und sonst hast du dein Nikkor Z 40 f2 ja auch noch. Oder eben gleich das super Nikkor Z 24-120 f4 (leider teurer) oder eine 1,8er Festbrennweite der S-Line von Nikon.
Bleibt nur die Frage Z50 behalten - ja oder nein? Ich hab sie erst behalten und parallel genutzt und dann schlussendlich doch verkauft, weil ich sie einfach dann nicht mehr genutzt habe - auch wenn es der Plan war sie mit den Art's zu nutzen, aber das war im Vergleich zur Z6II so unhandlich und schwer, dass ich mich getrennt habe....
 
Bleibt nur die Frage Z50 behalten - ja oder nein? Ich hab sie erst behalten und parallel genutzt und dann schlussendlich doch verkauft, weil ich sie einfach dann nicht mehr genutzt habe - auch wenn es der Plan war sie mit den Art's zu nutzen, aber das war im Vergleich zur Z6II so unhandlich und schwer, dass ich mich getrennt habe....

Ich nutze meine Z50 gerne weiterhin, da mir die Z6 (noch) zu schwer und groß ist, um sie bei Kinder-Ausflügen mitzuschleppen.. ist allerdings total Anwender-spezifisch. Die Ausflüge sind alle tagsüber, idealerweise bei gutem Wetter :) und ich gehe aktuell nicht mehr einfach los, "nur" um zu fotografieren - dann würde ich vermutlich sogar eher die Z6 nutzen.
 
Vorab vielen lieben Dank für die vielen und ausführlichen Antworten :)

Ihr habt mir damit schon ziemlich weitergeholfen. Ich war sehr beeindruckt von den Beispielfotos @daduda, diese Zeiten würde ich mit den schweren Sigmas ohne IBIS never ever aus der Hand halten. Und sie bestärkten den Eindruck, dass da mit der Z6ii doch wirklich deutlich mehr geht, als mit der Z50. Vielen Dank dafür! Das sind eben genau auch solche Lichtsituationen wie ich sie meinte.

„Für mich ist auch das Bearbeitungspotential im RAW ein Argument für KB, das fällt bei dir aber weg.“

Da hatte ich wohl ein rotes X falsch gesetzt, RAW entwickeln tue ich durchaus auch gerne, wo die erhöhte Dynamic bei VF ja auch nochmal mehr Spielraum bietet?


@Arachnophobia

„Feel you“ … ja genau das und eben das „Haben wollen“ führt tatsächlich genau zu dem Problem. Vernunft spielt da wirklich nicht die erste Geige, aber ich finde das ist bei einem Hobby auch vollkommen in Ordnung.


Auf Grund finanzieller Vernunft (ja, dann doch) würde ich mich im Fall der Fälle dann aber wohl von der Z50 trennen. Wie @ewm und @danysun schon schrieben ist die FTZ+Sigma Kombi alles andere als Kompakt und wenn ich mal ehrlich in mich gehe - wenn da eine Z6ii wäre, würde die Z50 wahrscheinlich im Schrank bleiben. Außer man stößt nur die Sigmas ab und holt ein Pancake für die Jackentasche dazu … aber ich glaube auch das würde ich wenig nutzen.


@andy kaufman

Ja, die Viltroxe finde ich tatsächlich sehr interessant, durfte mal eins der DXe ausprobieren und fand es auch haptisch toll.


@Polovision89

Ja genau, das abstoßen aller DX-Teile würde natürlich dann noch etwas mehr direkten Spielraum für Objektive bringen. Das 40mm F2 hab ich ja sogar schon da.


Über 24-70 F4 und 24-120 F4 bin ich des öfteren gestolpert. Das Z 70-180 F2.8 wäre, mittelfristig vielleicht ein VF-Ersatz für das Sigma 50-100? Oder gar das Tamron 35-150 F2-2,8 (was leider doch dann ganz schön teuer ist …). Da müsste ich nochmal genau in mich gehen, was mir da erstmal am wichtigsten ist. Das wird sich ja dann eh erst mit der Zeit neu aufbauen.


Zu guter letzt:

Ich hatte gestern spontan beim lokalen Foto-Dealer des Vertrauens die Möglichkeit, eine Z6ii in der Hand zu halten. Das ist haptisch echt ein totaler Unterschied zur Z50 wie ich finde, plus diverse „Kleinigkeiten“ wie super scharfes Display, extra Karten-Klappe an der Seite, mehr Möglichkeiten im Menü (schneller Zugriff auf Zonen Wide-AF mit Tier-Mensch-Augen-Funktion …) Die kurzen Knipsereien zum testen haben den Eindruck auch bestärkt, dass der IBIS richtig was bringt … der Haben-Wollen-Effekt ist jedenfalls jetzt richtig getriggert :D





Liebe Grüße,


Oliver
 
Du hast dich ja selbst bereits auf Z5 oder Z6II eingeschränkt. Wenn aber gerade Lowlight und IBIS ein so wichtiges Thema sind, empfehle ich dir auch mal die Zf anzuschauen. Die ist diesbezüglich das Beste was man zur Zeit bei Nikon kaufen kann.
 
Der große Sprung passiert von der Z50 zur einer Z-FX. Die Unterschiede zwischen Z5 bzw. 6II und ggf. Zf sind in Sachen Bildqualität dann nicht mehr so gewaltig. Bei den von dir genannten Genres würde ich mir die Z6II holen weil die nach den FW-Updates schon einen AF hat, der in den Bereichen auch Spaß macht.

Das von dir mehrfach erwähnte Bokeh hat aber mit Freistellung fast nichts zu tun sondern ist eine Eigenschaft des Objektivs.
 
Ich würde mir die Z50 behalten und mir eine Z6ii dazunehmen. Diese Kombi hab ich auch.

Bei der Z50 hab ich nur das Kit Objektiv. Bei der Z6ii hab ich als Festbrennweite das 28, 35, 40, 50 und das 85er. Zoom das 24-50, 24-70 2,8, 70-200 2,8 und mit Adapter das 14-24 2,8 und das 200-500.

Das angenehme ist, wenn ich z.B. mal Wandern gehe, dann nehm ich die Z50. Sonst nehme ich derzeit meist bei der Z6ii mit dem 28mm. Das 40er ist bei Blende 2 grottenschlecht. Man weiß nie, wo der Schärfepunkt sitzt.

Ja und ich verwende die FF Objektive auch gerne auf der Z6ii.

Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich mir im Zoom Bereich das 17-28, das 28-75, das 70-180 und das 100-400 nehmen. Festbrennweite wie oben beschrieben.
 
Das 40er ist bei Blende 2 grottenschlecht.
Das klingt nach einem fehlerhaften Exemplar, der TO hat es ja selbst, wenn es an seiner Z50 gepasst hat, dann ist es auch an einem KB Body gut.
Die Schwäche des Objektivs ist an der Naheinstellgrenze.

Mit Blende 2 an Z6
Farbenspiel by daduda Wien, auf Flickr

Prückel by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_5804_PS by daduda Wien, auf Flickr

Hier mit 4500 ISO ohne spezielle Entrauschung, nur Klarheit, Struktur und Schärfe im HG etwas zurück genommen.
Die Kunst der Fotografie VII by daduda Wien, auf Flickr

Ich mag auch das Bokeh
Day of Bokeh by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus folgenden Gründen liebäugle ich mit der Anschaffung eines Vollformat-Bodys (im speziellen Z5 oder Z6ii):
- Freistellung / Bokeh ist mir wichtig / mag ich sehr
- ich bewege mich häufig in Low-Light Situationen (indoor ohne viel Tageslicht, Outdoor Dämmerung / nächtliche Beleuchtung, Theater, andere Veranstaltungen)
Hier erhoffe ich mir mehr Spielraum in Bezug auf Dynamic und ISO-Leistung (Ich bin recht empfindlich was Rauschen angeht)?
- IBIS im Bezug auf Low-Light Situationen sowie filmen, letzteres macht mit der Z50 aus der Hand keinen Spaß.
- Wetterfestigkeit
- Bessere Haptik - ich mag es durchaus etwas größer fürs "Handgefühl"

Also bei diesen Anforderungen würde ich auf jeden Fall zu einer Kleinbild Kamera greifen, gerade wegen der Kombination aus Low-Light, Festbrennweiten, Bokeh und IBIS. Was das Handgefühl betrifft, da finde ich die Z50 sogar besser als Z6 und Z7, die sind mir wegen des höheren Gewichts etwas zu klein. Zur Z5 kann ich leider nichts sagen, da mir unbekannt.
 
....Z6 und Z7, die sind mir wegen des höheren Gewichts etwas zu klein.
So ging es mir auch, ich trage die Kamera oft länger in der Hand und das hat bei mir mit der Z6 zu Verkrampfgungen geführt, habe dann kurz nach dem Kauf eine Griffverlängerung angeschafft, damit liegt sie mir perfekt in der Hand, leider halt etwas größer und schwerer, aber im Endeffekt viel angenehmer und auf die 120g ca. kommt es in der Kameratasche nicht an.
 
Ich würde mir die Z50 behalten und mir eine Z6ii dazunehmen. Diese Kombi hab ich auch.
Eine Kombi DX/FX halte ich nicht für zielführend; entweder DX/DX oder FX/FX.

So sind sämtliche Objektive, die im Schrank oder in der Fototasche sind, ohne Nachdenken an beiden Kameras einsetzbar. Ebenso entfällt die Crop-Umrechnerei.
 
Wenn man DX Gläser hat braucht man nichts umrechnen. Ich habe es letztes Jahr wieder gemacht und mir zu den derzeitigen Z7 und 6II auch noch eine Z50 angeschafft, um mit dem 16-50mm VR zusammen was wirklich Kleines mitnehmen zu können. Das 18-140 kam später auch noch und das Sigma 17-50mm OS hatte ich noch. Muß natürlich nicht sein, bin aber ganz froh über die Kleine.
Da Du gerne Low Light fotografierst würde ich bei deinen gewünschten Kameras aber unbedingt, ja fast zwingend die Z6II statt der Z5 nehmen. Die hatte 5 ich selber und sie hat insbesondere mit dem Z 24-200mm VR mit extrem frühem Ausstieg des AF bei weniger Licht genervt. Die hat dann nur noch gepumpt (ja, auch mit AF bei wenig Licht) und keinen Halt gefunden. Auf der Zeche Zollverein war damals sogar meine damalige Zfc mit dem ähnlich lichtschwachen 18-140mm VR deutlich besser. Zum Glück hatte ich die damals auch mitgenommen. Das hat mich an der 5 wirklich oft so geärgert, daß sie letztlich gehen mußte. An der Z7 geht es jetzt und an der Z6II hatte ich bisher keine Probleme mit dem 24-200mm. Klar, bei hochoffenen Gläsern kommt man nicht so schnell an das Problem, aber irgendwann dann halt doch und mit der 5 auch deutlichst früher. Ich fand das sehr schade, denn ansonsten war sie eine supergünstige, aber supergute Vollformats Z. FX und DX hatte ich eigentlich schon zu DSLR Zeiten allermeistens parallel, denn nicht immer wollte ich die schweren Vollformater mitnehmen und gerade die D3300 und 5500 hatten absolut geile Bildqualität bei sehr wenig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erneut vielen Dank für die vielen und ausfühlrichen Antworten, Meinungen und Tipps. Ich habs gestern spontan getan - ganz nach dem „Feel you“ … von @Arachnophobia :LOL:. Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört im lokalen Fotostore zum aktuellen Sofort-Rabatt eine Z6ii erworben. Ich hab jetzt schon die
ein oder andere Stunde genutzt und Z50 und Z6ii verglichen - bisher weniger voll technisch als mehr emotional nach Bauchgefühl / Feeling und Spaß-Faktor.

Was relativ schnell für mich fest stand: Die Z6ii macht richtig Spaß, scheint genau das mitzubringen was ich mir erhofft habe. Auch haptisch gefällt sie mir deutlich
besser. Obwohl ich an der Z50 eine Smallrig-Platte hatte, was dann von der Höhe am Ende vergleichbar zur Z6ii ist, fühlt sich das einfach ganz anders an. Haptik ... ich hab jetzt mal angefangen, die beiden Sigmas an die Z6ii zu schnallen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich gewisse Größen und Gewicht
an dem neuen Body anfühlen - bezogen dann auf die Perspektive auf Vollformat Objektive. Vom Gefühl in der Hand fühlte sich das 18-35 an der Z6ii ziemlich perfekt an.
Also rein haptisch natürlich. Das 50-100 ist wirklich ein Brummer und selbst an dem größeren Body sehr unhandlich. Spannend aber schon mal im Sucher zu sehen, wie ruhig das Sucherbild ist beim 50-100 am Z6ii-Body.

Fest steht für mich definitiv: Die Z50 werde ich verkaufen, ich weiß, dass die mehr im Schrank liegen würde als alles andere. Die Sigmas dann natürlich auch. Eventuell sogar den FTZ und das 70-300, aber das muss ich mal bei gutem Licht draußen ausprobieren. Auf den ersten Blick spielte das an der Z6ii irgendwie gar nicht schön, der AF pumpte ständig.

Ich leg jetzt mal eine Tabelle an mit den potentiellen Objektiven inkl. Größen und Gewicht als Vergleich. Ich melde mich später nochmal in Ruhe ausführlicher :)

Nochmal ganz lieben Dank,
Oliver
 
Hallo,
ich würde die Z50 nicht verkaufen. Als APS-C Crop Kamera kann man das Gehäuse faktisch als Telekonverter verwenden. Deine Objektive haben dann um den Faktor 1,5 stärkere Vergrösserung.
Es ist sicher auch gut eine Reservekamera zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten