• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unschärfe durch Spiegelschlag bei D7000

Entweder du kaufst nun ein ordentliches Stativ oder benutzt die SVA, denn genau für solche Fälle ist sie da.
Nicht entweder oder sondern im Idealfall beides ;)
Billigstativ für Billigkamera, teures Stativ für teure Cam. Ist zwar platt, stimmt aber :evil:

..., war mit der Schärfe der Darstellung der Äste aber nicht so zufrieden, Belichtungszeit war auch so 1/30s, Kamera am Baum angelehnt.
Mit der Kamera in der Hand gibt es keine Probleme mit Spiegelschlag. Die erzeugten Schwingungen werden unmittelbar von der weichen Hand absorbiert und bleiben nicht in der Kamera. Mit 1/30s kann man auch selbst verwackeln.

Es hat schließlich Gründe, warum unsere Kams aus der Hand geknippst nicht nur scheinbar leiser sind als von (gutem) Stativ.

Gruß, Wolfgang

Ich fotografiere bei der lichtschwachen Umgebung, falls ich zufällig keine Stativ dabei habe und entsprechendes mögliche Belichtungszeit, die ich aus der Hand fotografieren kann, stelle ich am D7000 sowie D3100 gerne auf Q-Modus.

Dieses Spiegelschlag ist deutlich geringer und weicher als normales Spiegelschlag und man sieht auch auf Bilder. In der Regel (aus meiner eigener Erfahrung) habe ich mit Q-Modus deutlich weniger verwackelte Bilder als normale Spiegelschlag!

Daher finde ich dieses Q-Modus ein sehr sinnvolles Funktion! :top:

kann onrap nur zustimmen.
fotografier freihand auch fast nur im Q-Modus wegen des harten spiegelschlages.
und auf stativ eben nur mit SVA :top:

Liegen die typischen und relevanten "Verwackelfrequenzen" denn im hörbaren Frequenzbereich?
Der Spiegelschlag erzeugt Schallwellen und auch Tranversalwellen in vielen Frequenzbereichen, die von der Hand genau so absorbiert werden, wie die hier relevanten Verwackelfrequenzen, die so im 10Hz Bereich liegen. Das hörbare Spektrum fängt dann auch bald an.

Mit guter Stativmontage bleibt die Energie im Wesentlichen im System. Die Luft bekommt zwar was ab, überträgt den Lärm aber auch ohne große Energieaufnahme.

Gruß, Wolfgang

..., stelle ich am D7000 sowie D3100 gerne auf Q-Modus.

Dieses Spiegelschlag ist deutlich geringer und weicher als normales Spiegelschlag und man sieht auch auf Bilder.
Hast Du dafür wirklich Beispielbilder parat?

...in erster Linie sehe ich Q als das an, wofür er konzipiert wurde: nämlich leise auslösen. Dass der Schlag dadurch mit gedämpft wird ist ein netter Nebeneffekt. Ich glaube aber nicht, dass es reproduzierbar ist.

Hast Du dafür wirklich Beispielbilder parat?

...in erster Linie sehe ich Q als das an, wofür er konzipiert wurde: nämlich leise auslösen. Dass der Schlag dadurch mit gedämpft wird ist ein netter Nebeneffekt. Ich glaube aber nicht, dass es reproduzierbar ist.

Der Spiegelschlag ist tatsächlich weicher, nicht nur das Hören über Ohren, sondern auch deutlich fühlbar an meinen Hände.
Mein Kumpel ist gehörlos (hört nix) und hat durch seiner fehlenden Gehör deutlich intensivere Tastsinn als "Normalhörende". Er fotografiert auch viel mit DSLR (Canon 40D), als er dann meine D3100 mit Q-Modus fotografieren will, dann merkt er sofort und er hat mir dann gesagt, daß der Spiegel deutlich weniger schlägt und rüttelt als seiner!

Direkte Beispielbilder habe ich nicht parat, aber ich kann nur sagen: Es ist tatsächlich weniger verwackelt! Toller Nebeneffekt ist dazu: Er schlägt deutlich weniger, ich kann mich am Body gleichzeitig auch automatisch durch diese weichen Schlag des Q-Modus ruhiger und konzentrierter halten.

Ob du glaubst oder nicht, ist mir egal! Ich habe daher mehr als genug Erfahrung gesammelt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegelschlag erzeugt Schallwellen und auch Tranversalwellen in vielen Frequenzbereichen, die von der Hand genau so absorbiert werden, wie die hier relevanten Verwackelfrequenzen, die so im 10Hz Bereich liegen. Das hörbare Spektrum fängt dann auch bald an.

Diese "Transversalwellen" werden aber nur dann effektiv abgestrahlt, wenn ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit in Luft ist (-> Koinzidenzeffekt), und das ist nun mal bei hohen Frequenzen gegeben. Im für Verwacklung "gefährlichen" Frequenzbereich würde ich gar keine Wellenausbreitung vermuten, sondern im wesentlichen die Bewegung von Kamera und Objektiv als starrer Körper, federnd und stark bedämpft gelagert in den Händen des Fotografen.

Gruß, Matthias

Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her, in Q sei das Ding weniger verwacklungsanfällig ? Der Spiegel fliegt genausoschnell und ratternd hoch wie in den anderen Modi ( ausser MUp ) auch, aber erst wieder ( das dann allerdings zusätzlich noch gedämpft ) runter, wenn der Auslöser losgelassen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Im für Verwacklung "gefährlichen" Frequenzbereich würde ich gar keine Wellenausbreitung vermuten, sondern im wesentlichen die Bewegung von Kamera und Objektiv als starrer Körper, federnd und stark bedämpft gelagert in den Händen des Fotografen.
Ob man das nun Wellenausbreitung oder Bewegung eines starren Körpers nennt, macht hier keinen praktischen Unterschied. Bei Schallgeschwindigkeiten im Kameragehäuse von so 1000m/s hat man bei 10Hz 100 Meter Wellenlänge. Eine Gehäusegröße von 10cm ergibt zwischen vorne und hinten 1/1000 der Wellenlänge, also praktisch Bewegung im "Gleichschritt" oder als starrer Körper.

Gruß, Wolfgang

Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her, in Q sei das Ding weniger verwacklungsanfällig ? Der Spiegel fliegt genausoschnell und ratternd hoch wie in den anderen Modi ( ausser MUp ) auch, aber erst wieder ( das dann allerdings zusätzlich noch gedämpft ) runter, wenn der Auslöser losgelassen wird ...

Von Technischen Verlauf weiss ich nicht, aber am praktischen Erfahrung ist tatsächlich weniger Verwacklung (an der Handhaltung, nicht auf dem Stativ!!!).

Wenn ich meine DSLR auf dem Stativ stellen, dann stelle ich natürlich auf MUp.

Von Technischen Verlauf [...]

Man kann sich seine Bilder auch scharf reden :ugly:
Mal zum Ablauf : Auslöser wird gedrückt, Spiegel fliegt nach oben, Verschluss läuft ab, Spiegel fliegt sofort nach unten. Und bei Q tritt er den Rückweg eben erst dann an, wenn der Auslöser wieder losgelassen wird.

WANN soll das die Verwackelei beeinflussen ? Verwacklungsunschärfe durch Spiegelschlag kommt wenn, dann in dem Moment zustande, wo das Ding unterm Pentaprisma einschlägt, ein Erdbeben durchs Gehäuse schwillt und der Verschluss aufgeht, wärend das noch alles wackelt. Das bekommst NUR mit Spiegelvorauslösung in den Griff. Und damit NUR auf dem Stativ.

Edith merkt grad an, dass bei bei den heute erhältlichen GUTEN Spiegelreflexen auch eher ein Versuch ist, eigenes Unvermögen zu vertuschen, wenn Verwacklungsunschärfe auf die Technik geschoben wird. Lös mal eine Mittelformatkamera aus, auf der nicht Hasselblad steht, Single lens. DANN weisst, was Spiegelschlag ist. Das ist ungefähr so wie eine 38er Magnum abfeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher auf den menschlichen Reflex/Reaktion! Wenn der Kamera "leiser" auslöst, so reagieren wir (fotografierte, menschliche Säugetier) instinkiv ruhiger als ein Kamera, die normal "laut" auslöst.

Somit können wir auch konzentrierter und ruhiger am Kamera halten.

Somit hat Q-Modus wirklich tolle Nebeneffekt und somit auch weniger verwackelte Bilder. :rolleyes:

Es ist eine längere Verzögerung zwischen der Spiegelbewegung und der Verschlussöffnung, dadurch löst die Kamera ruhiger aus. Das ist in den Ergebnissen bei kritischen Zeiten durchaus sichtbar.

...Das bekommst NUR mit Spiegelvorauslösung in den Griff. Und damit NUR auf dem Stativ...

Warum nicht SVA freihand?
Für Freihandaufnahmen bei statischen Motiven und wenig Licht für mich die ideale Einstellung.

Ich glaube eher auf den menschlichen Reflex/Reaktion! Wenn der Kamera "leiser" auslöst, so reagieren wir (fotografierte, menschliche Säugetier) instinkiv ruhiger als ein Kamera, die normal "laut" auslöst.

Somit können wir auch konzentrierter und ruhiger am Kamera halten.

Somit hat Q-Modus wirklich tolle Nebeneffekt und somit auch weniger verwackelte Bilder. :rolleyes:

Noch meditativer wird das Auslösen in der Variante Q-Modus + SVA (natürlich freihand). :cool:

...die Kamera löst schon etwas verzögert aus, denk ich auch - das ist ja gleichzeitig der Nachteil an Q.

Dass da subjektiv eine andere Wahrnehmung da ist: kein Thema! Das sehe ich auch so. Aber ob das wirklich reproduzierbaren Einfluss aufs Bild hat... vielleicht auch hier bei bestimmten Belichtungszeiten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten