• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwasser Potpourrie

hallo wahrmut

sehr beeindruckende bilder, vielen dank fürs zeigen!

gibts auch bilder von dir in action und von deiner uw-fotoausrüstung?

gruss
michel
 
Hallo Michel,

gibts auch bilder von dir in action und von deiner uw-fotoausrüstung?
meine Freundin hatte im Frühjahr auf Bali einige Videosequenzen gedreht, als ich einen riesigen Schwarm Makrelen fotografiert habe - ich muss sie nur mal dazu bringen das Material zu sichten, zu schneiden und irgendwo ins Netz zu stellen... :rolleyes:

Hier mal auf die Schnelle eines für mich der beeindruckendsten UW-Lebewesen in Indonesien: Der Bunte- oder Clown Fangschreckenkrebs/Odontodactylus scyllarus.
Dem Tier werden die komplexesten Augen im Tierreich nachgesagt...

Zitat aus dem Meerwasserlexikon:
Am ungewöhnlichsten sind allerdings die Wahrnehmungsorgane. Die auf hohen Stielaugen platzierten Linsen sind nicht nur sehr zahlreich (10.000) - sie können auch 3 Bilder gleichzeitig abliefern. Dem Krebs ist es also möglich, aus 6 verschiedenen Perspektiven zu beobachten. Die Augen können trinokular und binokular sehen. Neben 100.000 Farben können sie auch UV-Licht und polarisiertes Licht wahrnehmen. Mit einem Querband, das über seine Augen läuft, kann der Krebs sein Opfer "abtasten" und die Entfernung genau bestimmen. Mit einem zweiten Analysator zieht er dann Rasterlinien wie beim Fadenkreuz eines Gewehres.

... und seine 'Keulen' sind auch nicht zu verachten...

Zitat 'Wiki':
Indem sie Teile des Exoskeletts verhaken, spannen die starken Muskeln an und lassen die Fangarme in einer explosionsartigen Bewegung vorschnellen. Der Bunte Fangschreckenkrebs entwickelt dabei eine Geschwindigkeit von 100 m / s und schleudert seine Fangarme dabei etwa 7-10-fach schneller nach vorne als die Boxhiebe eines Schwergewichtlers - und das im Wasser. Wenn sich die Fangarme durchs Wasser bewegen, erzeugen sie winzige Gasbläschen, die dann implodieren und so das Opfer betäuben (Kavitation). Der Aufprall ist heftig genug um die Schalen oder Panzer von Meerestieren zu zertrümmern und sogar dünnes Glas zu zerschmettern; wovon Experten aus dem Aquariumsbereich öfter berichten.

Gerade der letzte Satz lässt einen UW-Fotografen doch immer mal wieder an das Frontglas seines Macroports denken... :eek:

Dieses Tier trug als kleines Extra noch tausende Eier seines Geleges mit sich herum:

_MG_4405_Mantis_with_eggs.jpg

Fotografiert habe ich übrigens mit einem 90er Macro + 1,4fach TK.

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genial (y)
 
Hi waso,

ich hoffe mal das soll keine Einzelveranstaltung hier bleiben.
Ich tauche nun auch schon eine weile und ein paar Fotos habe ich auch schon gemacht.

Zur Bildkretik:
Bild 1: eine tolle Bildgestaltung, aber die Farben, vor allem das rot, habe ich bei den Peitschenkorallen so nicht in Erinnerung.

Die anderen Bilder finde ich echt KLASSE! Top schärfe, sehr gute Farben und schöne Bildgestaltung.

Wir sollten mal tauchen gehen ;)
 
Hi waso,
ich hoffe mal das soll keine Einzelveranstaltung hier bleiben.
Ich denke nicht, daß es höflich ist den Thread von Waso hier zu kapern.
Waso zeigt hier eindrucksvoll schöne und gekonnt in Szene gesetzte Bilder der UW-Welt. Das ist sein Thread!

Das Bild von Dir entwürdigt eher die hier von Waso gezeigten, ausser dass der Fisch in rot sich gut vom Blau abhebt, war es das auch schon. Zu viel drumherum, zu wenig Fisch, schlechte Formatwahl.
 
Hallo Wahrmut,
Deine Fotos sind die besten und beeindruckensten die ich seit längerem gesehen habe! 1a! (y)
Grüße
Julian
 
Hallo und danke für Eure netten Kommentare! :)

Hi waso,

ich hoffe mal das soll keine Einzelveranstaltung hier bleiben.
Ich hatte es doch eigentlich im Eröffnungsbeitrag geschrieben:
Hallo,

da ich die letzten Monate schon oft darauf angeschrieben wurde, habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen, einen Thread für meine Unterwasserbilder zu starten.
Nicht gelesen? ;)

Zur Bildkretik:
Bild 1: eine tolle Bildgestaltung, aber die Farben, vor allem das rot, habe ich bei den Peitschenkorallen so nicht in Erinnerung.
Ich schon, auch wenn es kein Rot ist (eher Magenta --> Violett)! :D
Ich habe jede Menge Bilder aus dem Oman, wo diese Korallen genau diese Färbungen aufweisen.
Im übrigen versuche ich immer, die Farben möglichst realistisch meinem Erinnerungsvermögen gemäss anzupassen, auch wenn das bei geblitzten UW-Bildern schwieriger ist, da das Kunstlicht die Farbenpracht ja erst zur Geltung kommen lässt. Mit der Lampe angeleuchtet kann man aber auch im Voraus schon einen ersten Eindruck bekommen - die Farbe dieser Korallen war aber auch ohne Kunstlicht schon recht gut zu erkennen.

Wir sollten mal tauchen gehen ;)
Ich war erst am Wochenende wieder in der Nordsee! ;)

- - -

So, heute nochmal etwas zum Thema Tarnung:
Wie ich weiter vorne in diesem Thread schon geschrieben hatte, leben die meisten UW-Kleinlebewesen in Indonesien gut getarnt, es gibt aber auch einige Ausnahmen.
Eine von diesen Ausnahmen ist der Ambon-Skorpionsfisch/Pteroidichthys amboinensis (bis max. 12 cm lang).
Er ist häufig in einem knalligen Rot/Orange oder auch Gelb, manchmal jedoch auch in einem unauffälligeren Braun anzutreffen (ich habe ihn schon in all diesen Farben fotografiert).
Auch er ist einer dieser skurrilen Fische des Indo-Pazifik, die das Schwimmen verlernt zu haben scheinen. Zumindest bewegt er sich auf den Strahlen seiner Brustflossen vorwärts - ich habe ihn noch nie schwimmend gesehen und weiss gar nicht, ob er das kann.

Dieses Exemplar hier war ziemlich fotogen, zumindest zeigte es keine Anzeichen von Angst oder Scheu und so konnte ich es aus verschiedenen Perspektiven und letztlich auch aus kürzester Distanz fotografieren:

_MG_3837_Ambon_Scorpionfish.jpg

_MG_3839_Ambon_Scorpionfish.jpg

_MG_3845_Ambon_Scorpionfish.jpg

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: OH sorry, richtig.

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :)

Wenn mir jemand sagen kann wie ich das Bild wieder rausnehmen kann mache ich es.

Die Bilder finde ich wieder klasse.
 
@ elgato:
Hier gibt es einen Unterwasser-Sammelthread, der leider etwas verwaist ist. Aber vielleicht könnten wir ja dort...? ;)
 
Wahnsinn. Das sind mal durch die Bank tolle Fotos. Kann mich garnicht entscheiden welches mir am besten gefällt... Freu mich auf weitere Bilder :D
 
Das letzte ist ja wohl einfach nur :eek:(y):devilish::eek:(y)
Aber auch alle anderen sind aller erste güte, wiklich respekt! Da wird meine vorfreude gleich noch grösser, in 2 Tagen gehts für 2 wochen an ägypten :devilish:

Grüsse
 
Hallo,

sorry für die etwas ausgedehnte Pause - ich hatte zwischenzeitlich einige andere Baustellen zu beackern - aber jetzt geht's weiter.

Da wird meine vorfreude gleich noch grösser, in 2 Tagen gehts für 2 wochen an ägypten :devilish:
Viel Spass dabei - auch wenn Du wahrscheinlich schon fast wieder auf dem Rückweg bist! :rolleyes:

Warte schon auf neue von dir, ich hoffe du hast noch welche.
Keine Angst, meine Festplatten sind voll davon! ;)

- - -

Im vergangenen Mai war ich in Indonesien auf Bali und Lembeh.
Dort habe ich zum ersten mal eine für mich neue Technik des 'Blitzlichtformens' (Snoot) ausprobiert.
Dabei setzt man, vereinfacht ausgedrückt, einen Trichter auf den Amphibienblitz und bündelt damit den Lichtkegel, der ansonsten in seinem Abstrahlwinkel nur über die Entfernung zum Motiv zu verändern wäre.

Gedacht war es eigentlich hauptsächlich für die Macrofotografie um punktuelle Beleuchtungspunkte zu setzen und unerwünschten Hinter/Vordergrund im Dunkeln verschwinden zu lassen.
Letztendlich habe ich dann aber sogar häufiger mit dem Fisheye 'gesnootet' als mit dem Macro.

In dem folgenden Bild seht Ihr einen Büffelkopf Papageifisch/Bolbometopon muricatum, den ich während eines Nachttauchganges im Wrack der 'Liberty' mit dem Fisheye bei 10mm fotografiert habe:

_MG_7027_Bumphead_Snoot.jpg

Grüsse

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten