• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Unzufrieden mit dem Weißabgleich der OM-D oder mit der Farbwiedergabe bei JPEG

Danke für die viele Tipps. Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit der folgenden JPEG-Einstellung versuchen:

JPEG natural (Kontrast: 0, Schärfe: -1, Sättigung: 0, Gradation: Normal)

WB-Einstellung A-Kanal: -3

Warme Farben: aus


Der Rotstich im JPEG ist immer noch leicht in den dunkleren Bereichen im Hintergrund im Vergleich zum RAW zu sehen (zumindest auf meinem kalibrierten Monitor). :mad:
Ist das noch irgendwie in den Griff zu bekommen? Kann mich gar nicht erinnern, diese Probleme bei meiner E-PL1 oder E-P2 gesehen zu haben.


Warum allerdings die Bilder in Raw (LR 4) "farbiger" werden, als mit den genannten JPEG-Einstellungen (siehe auch die Bilder mit der Uhr und dem Stift), konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Die Bilder parallel in LR4 und Olympusviewer 2 zu öffnen habe ich auch versucht. Allerdings sind die Ergebnisse so ohne Änderungen anscheinend nicht zu vergleichen, da der Olympus Viewer die JPEG Einstellungen im RAW mit berücksichtigt, was LR ja nicht kann. Ich arbeite normalerweise nicht mit dem Olympus Viewer. Wie kann ich hier das "unbehandelte" RAW anzeigen lassen? Bei den RAW Einstellungen ist immer ein Bildmodus (Vivid, Natural usw.) gewählt.

Viele Grüße

Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom Oly.viewer2 ist, das du eben alle Kameraeinstellungen nachträglich am PC am Raw durchspielen kannst, perfekt um parallel mit L4 zu vergleichen.
Nach etlichen Vergleichen, stell ich immer wieder fest, wie gut die Olympusengine ist!


Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das Bilder zu rotstichig wären, jedenfalls nicht mit "Natural 0/0/0".
Probier doch mal "Muted", das ist wohl am "Schonendsten".

Vielleicht hat das Update 1.6 da seine Finger im Spiel?
 
...

Ist das noch irgendwie in den Griff zu bekommen? Kann mich gar nicht erinnern, diese Probleme bei meiner E-PL1 oder E-P2 gesehen zu haben.

...

Die hatten Panasonic-Sensoren die E-M5 jedoch einen von Sony.

...

Wie kann ich hier das "unbehandelte" RAW anzeigen lassen? Bei den RAW Einstellungen ist immer ein Bildmodus (Vivid, Natural usw.) gewählt.

...

Wohl gar nicht, denn es wird immer das Ergebnis, nämlich das "entwickelte" Bild dargestellt, selbst wenn alle anderen Regler auf Null stehen. Man kann aber, ausgehend einem gewählten Bildmodus und von allen auf Null gestellten Reglern diese so lange verschieben bzw. ändern, bis einem das dann entstandene Bild wirlich "hundertprozentig" gefällt. Stellt man dann diese Einstellungen, die man im OlyViewer gewählt hat, auch auf der E-M5 ein, so erhält man eben JPG-Bilder, die seinen Vorstellungen entsprechen.

Jürgen
 
Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das Bilder zu rotstichig wären, jedenfalls nicht mit "Natural 0/0/0".

An den zwei Bildern der Treppe sieht man im dunkleren Bereich/Schatten im JPEG den leichten Rotstich im Vergleich zum RAW.

Mir fiel es immer wieder in AL Situationen auf, wo ich mit dem JPEG später leider auf verlorenem Posten stand den Farbstich wieder zu regulieren. Bin jetzt dazu übergegangen immer JPEG und RAW einzustellen.

Gruß Tom :)
 
Bei deinem Treppenbild sehe ich was du meinst, ich meinen Bildern ist mir bis jetzt nix aufgefallen, habe aber noch nicht soviel seit Update 1.6 geknipst.
 
Hallo,

[...]

Warum allerdings die Bilder in Raw (LR 4) "farbiger" werden, als mit den genannten JPEG-Einstellungen (siehe auch die Bilder mit der Uhr und dem Stift), konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Die Bilder parallel in LR4 und Olympusviewer 2 zu öffnen habe ich auch versucht. Allerdings sind die Ergebnisse so ohne Änderungen anscheinend nicht zu vergleichen, da der Olympus Viewer die JPEG Einstellungen im RAW mit berücksichtigt, was LR ja nicht kann. Ich arbeite normalerweise nicht mit dem Olympus Viewer. Wie kann ich hier das "unbehandelte" RAW anzeigen lassen? Bei den RAW Einstellungen ist immer ein Bildmodus (Vivid, Natural usw.) gewählt.

Viele Grüße

Tom :)

Das unbehandelte RAW kann man gar nicht anzeigen lassen. Ein RAW muss immer interpretiert werden, um es betrachten zu können. Verwendest Du den Oly Viewer, bekommst Du die Olympus Interpretation, bei LR die Adobe Interpretation. Beide Hersteller habe eine andere Meinung, wie das Bild auszusehen hat :angel:.

Direkt beim Öffnen werden bereits die ersten Veränderungen vorgenommen, z.B. die Anwendung von Tonkurven auf das Bild und wie die genau aussehen wissen nur die Hersteller.

viele Grüße
 
Die RAW Geschichte ist eigentlich nur ein "Nebenprodukt" und mir nur in der Interpretation der RAWs meiner OM-D im Vergleich mit den meiner D700 aufgefallen. Es ist mir schon bewusst, dass es sich um eine jeweilige Interpretation des Entwicklers handelt. Ich meinte mit dem "unbehandelten" RAW im Olympus Viewer ohne Vivid, Natural usw., also so neutral wie nur möglich.


Hier noch einmal drei Bilder (WB Auto). Im Dateinamen stehen die Änderungen. Die JPEG Einstellungen stehen ein paar Posts weiter oben.

Bild 1 (JPEG): WB Anpassung jeweils unverändert A und G auf 0
Bild 2 (JPEG): WB Anpassung A-Kanal: -3
Bild 3 (RAW: WB Anpassung A-Kanal: -3

Das erste mit dem WB Auto ohne Änderungen hat wieder diesen starken Rotstich, der sich zumindest mit der Anpassung A -3 ein wenig korrigieren lässt (Bild 2).
Das RAW (Bild 3) ist für mich farblich am ausgeglichensten.


Gruß Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von dem Treppenbild und dem letzten Beispiel fallen mir noch 3 Sachen ein die du probieren könntest.

1. probiere mal G+1
2. Sättigung -1
3. versuch mal den Portraitmodus (der ist bei meiner XZ-2 am natürlichsten, auch von den Kontrasten her, zuerst alles auf Null und dann mit -A)

p.s. natürlich sieht man was du meinst!
 
Stimmt, es lassen sich die Kanäle A und G ja gegenläufig anpassen! (y) Herzlichen Dank!
Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen.:eek:

Bild 1: WB A-3
Bild 2: WB A-3 G+2

So langsam nähere ich mich dem gewünschten Ergebnis!

Gruß Tom :)
 
G+2 könnte etwas viel sein, ist aber Geschmacksache, wichtig ist, dass du wenn du eine Einstellung hast die dir gefällt auch andere Motive, mit Straßen und Himmel usw. probierst, ob es da auch passt.
 
G+2 könnte etwas viel sein, ist aber Geschmacksache, wichtig ist, dass du wenn du eine Einstellung hast die dir gefällt auch andere Motive, mit Straßen und Himmel usw. probierst, ob es da auch passt.

Werde ich ausprobieren müssen, da gebe ich dir recht! ;) Werde auch mal A-2 und G+1 in anderen Lichtsituationen versuchen.

Bild 1: WB (Automatisch) A-3 G+1
Bild 2: WB (Automatisch) A-3 G+2


Gruß Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G +2 wird ganzschön grün. Würde mir persönlich nicht so gefallen. Hatte bei einer oly pm-1 mal A -3 oder sogar -4 eingestellt und fand das ganz passabel. Kannst ja noch mal A weiter runter geregelt testen.
 
Bin gerade bei A-2 und G+1 angekommen und bisher ganz zufrieden.

JPEG Natural OOC mit den genannten WB-Anpassungen.


Gruß Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Für die Raws in LR 4.3 habe ich aus dem Netz ein Kamera-presset für die om-d geladen. Damit sieht es viel besser aus. Die jpeg der oly gefallen mir auch nicht wegen der rottöne. Ich importiere daher nur RAW in lr und wandle dann in jpeg um. Alle Wb Manipulationen passen nicht in jeder Situation finde ich.

Da ich auch mit einer Nikon D800 fotografiere ist mein Auge natürlich an das nikon-gelb gewöhnt. Aber auch da komme ich mit den jpeg nicht hin.

Übrigens empfinde ich Adobe Standard in lr auch als zu rot.
 
Vielleicht liegt vieles auch am "Nikon-Blick" wie du schreibst und man gewöhnt sich an die Farben der Gelben! War schon immer bei Nikon und die OM-D ist mein erstes Fremdgehen bei der Zweitkamera! ;)

Gruß Tom :)


DAs vermute ich auch. Ich hatte auch mal eine Nikon und war über die Farben ooc entsetzt, vor allem Hautfarben:eek:. Die Leute sahen aus als hätten sie Gelbsucht, einfach furchtbar. Ohne raw ging da gar nichts.

Deshalb kann es schon sein, dass die Oly-Farben einfach zu rot wirken. Wobei es bei der E-M5 akzeptabel ist. Bei allen vorherigen Kameramodellen von Olympus war mir auch alles viel zu Rot.
 
Wobei man aber sagen muss, dass die RAWs der D800 schon echt ein Kracher sind. Ist mit den bisherigen Nikons die ich hatte was die Farben angeht nicht zu vergleichen. Am schlimmsten war die D300.

Aber was die Olympus angeht ist die Farbgebung schon o.k.

Mir gefällt z.b. Canon gar nicht, weshalb ich aktuell mit der G1x nicht warm werde, im wahrsten Sinn des Wortes. Allerdings sind Mine Hauptmotive meine Kinder, was aufgrund der Hauttöne halt auch ne echte Anforderung ist. Am besten macht das übrigens die Leica x1, wenn das Kind mal noch drauf ist.:lol:

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten