• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Unzufrieden mit dem Weißabgleich der OM-D oder mit der Farbwiedergabe bei JPEG

Hatte gedacht bei der "kleinen" OM-D meinen Workflow auf JPEG beschränken zu können, werde aber wahrscheinlich doch wieder zu RAW zurückkehren.


Gruß Tom :)
 
Ja,stimmt natürlich.

Verwende lr4.3. mit Camera Portrait. Adobe Standard passt mir nicht. Hier ist die Interpretation halt sehr gut gelungen. Für die om-d gib's in lr nur Adobe Standard. Für die G1x gefällt mir keine der voreinstellungen, was Hauttöne betrifft. Aber das ist natürlich bzgl. der RAW-Bearbeitung nie Problem der Kamera.
 
Ich verwende bei meiner D700 Camera Standard und bin ebenfalls sehr zufrieden. Bei der OM-D wird leider nur Adobe Standard geliefert, werde jetzt aber das Profil von Huelight ausprobieren in der Hoffnung dann meinen Weg gefunden zu haben.

Gruß Tom :)
 
^viel Glück. Ich habe mit LR/ACR für Olympus Kameras noch kein halbwegs zufriedenstellendes Farbrendering hinbekommen (im Vergleich zur hauseigenen Engine). Zumindest nichts universell verwendbares.
 
@longtom
Bitte berichte über deine Erfahung mit dem Huelight Profil, bin auch am überlegen ob ich mir dies besorge soll.
MfG
 
Habe mir heute die huelight-Profile installiert (7,x€) und muss sagen, bei Innenaufnahmen im Café gestern be Mischlicht gefallen mir die Profile sehr gut. Ich denke die sind ne gute Ergänzung.
 
... ich weiß nur nicht, wie man die hauseigene engine (also die Olympus-Software) immer so empfehlen kann ?

Berufsfotografen kriegen die Farben mir LR doch auch hin, nur hier gibt es immer wieder solche Diskussionen ...

Die Olympus-Software ist jedenfalls, was die Ergonomie angeht, ein klassisches kostenloses Beilageprodukt und wird auch intern (!) im Vergleich zu Lightroom nicht empfohlen, da sie von LR im Workflow klar deklassiert wird.

M. Lindner
 
Hallöchen,
versuch mal für die JPEGs 'iEnhance Weniger' und dazu A-1 und G+1.
Allerdings lassen sich iEnhance (grauenhaft bunt) und iEnhance Weniger nicht mit der Wiedergabefrequenz-Erhöhung des Suchers kombinieren. Doch wenn Du die nicht brauchst...
 
... ich habe zwar nur die E-PM1, komme aber nit den Farben und dem AWB auch nicht klar. Auch wenn "warme Töne" aus sind, gehen die Farben irgendwie leicht ins rötliche, daher muss ich RAW und Lightroom verwenden.

Seltsam wo doch gerade die Farben bei Olympus immer in den höchsten Tönen gelobt wurden ...

Übrigens die Panasonic DMC-G5 gefällt mir da viel besser, der AWB passt nahezu immer und die Farben sind schön neutral, für meine Ansprüche reichen die JPEG's ooc eigenltich immer ...

Gruß Hansi
 
Hallöchen,
versuch mal für die JPEGs 'iEnhance Weniger' und dazu A-1 und G+1.
Allerdings lassen sich iEnhance (grauenhaft bunt) und iEnhance Weniger nicht mit der Wiedergabefrequenz-Erhöhung des Suchers kombinieren. Doch wenn Du die nicht brauchst...

Darf ich fragen, wie man iEnhance WENIGER einstellt, ich kann in diesem Sucher-Menü das nicht finden. Zu blöd wahrscheinlich :)
 
Die Olympus-Software ist jedenfalls, was die Ergonomie angeht, ein klassisches kostenloses Beilageprodukt und wird auch intern (!) im Vergleich zu Lightroom nicht empfohlen, da sie von LR im Workflow klar deklassiert wird.
Blöd nur, dass der Workflow sich hinterher nicht im Bild bemerkbar macht. Es ist richtig, dass der Oly Viewer nicht gerade zu den intuitivsten Programmen gehört und zudem auch noch grottenlangsam ist. Dennoch liefert er ein ganz erheblich sauberes Bildergebnis, als die generische LR/ACR Engine. Und darauf kommt es zumindest mir an. Wobei ich anmerken muss, dass ich auch LR verwende, hier aber nur im Bedarfsfall (i.e. abgesoffene Lichter/Schatten) das RAW bearbeite. So für ein bisschen JPG Tuning ist es aber ganz in Ordnung.
 
Darf ich fragen, wie man iEnhance WENIGER einstellt, ich kann in diesem Sucher-Menü das nicht finden. Zu blöd wahrscheinlich :)

Das geht nicht übers SCP.
Geh mal ins Menü Bildmodus (Fotoapparat 1), dort auf i-Enhance und in i-Enhance auf den letzten Menüpunkt - Ergebnis. Jetzt nach rechts gehen und von 'Standard' auf 'Weniger' umstellen. Voila.
 
Mal ein RAW vom 12-35 mit PSP6 entwickelt, falls das anders läuft als bei LR?!
Die Tonwerte sind unverändert.


Ich bin mit den JPGs der OMD sehr zufrieden, nur bei Kunstlicht hat man die Wahl zwischen warme Farben oder eben nicht. Meine Nikonen waren da unsteter (D300, D50/80, D7000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein RAW vom 12-35 mit PSP6 entwickelt, falls das anders läuft als bei LR?!
Die Tonwerte sind unverändert.


Ich bin mit den JPGs der OMD sehr zufrieden, nur bei Kunstlicht hat man die Wahl zwischen warme Farben oder eben nicht. Meine Nikonen waren da unsteter (D300, D50/80, D7000).

Also die Farben sind schon ein wenig kräftig..... Aber was mich am meisten stört, ist das schon eindeutig sichtbare Rauschen im Himmel..... Da hast Du entweder zuviel nachgeschärft, oder gar nicht entrauscht. LR (Camera-Raw) hat den eindeutigen Nachteil, dass bei einer Schärfung über 25 bei den mft-Sensoren auch schon bei Basis-Iso eintönige Flächen (der Himmel ist da wegen dem Blaukanal besonders betroffen...) zu Rauschen anfangen. Das kann man zwar entfernen, macht aber Arbeit.....

Zumindest was das Rauschen betrifft werden die ooC-JPG doch besser sein....
 
Also die Farben sind schon ein wenig kräftig..... Aber was mich am meisten stört, ist das schon eindeutig sichtbare Rauschen im Himmel..... Da hast Du entweder zuviel nachgeschärft, oder gar nicht entrauscht.

Hab ich selber gesehen kaum hatte ich es hochgeladen. Fällt in 100% Ansicht wenn sich das Bild aufbaut sofort auf sonst nicht. Oben ist eine neue Version des Bildes.
Hier geht es ja um den WA, die Sättigung kannst Du leicht beeinflussen, zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selber gesehen kaum hatte ich es hochgeladen. Fällt in 100% Ansicht wenn sich das Bild aufbaut sofort auf sonst nicht. Oben ist eine neue Version des Bildes.
Hier geht es ja um den WA, die Sättigung kannst Du leicht beeinflussen, zB

Jetzt passen die Farben für meinen Geschmack besser..... aber das Rauschen ist immer noch sichtbar. Bist wohl Nikon (D90, D300, D300s....) geschädigt...;)
 
Jetzt passen die Farben für meinen Geschmack besser..... aber das Rauschen ist immer noch sichtbar. Bist wohl Nikon (D90, D300, D300s....) geschädigt...;)

Jein. Ich bin aber mehr ein Vollansichtsoptimierier und lasse gerne etwas mehr Korn im Bild. Cropt man sieht das unsauber aus, auf Abzügen/Drucken ganz gut. Ebenso wie mehr Nachschärfung. Das ist die Detailregelung in CR. Auch das Farbrauschen unterdrücke ich eher weniger. Alles Geschmackssache.
Ich bin mit den Farben/WA der OMD ansich sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten