• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Upgrade von EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Ein Nachteil der spiegellosen ist, das sie keinen Spiegel haben.
Ich mache viel und gern Nacht-/ Dämmerungsfotografie und hier ist
mir ein Spiegelsucher in der Anmutung angenehmer und bin auch deswegen
nach A7 und A7II wieder zur DSLR zurück.
...

Dann schau die mal die EOS R-EVs an. Gerade bei Dunkelheit machen die einen top Job. Das sind ware Nachtsichtgeräte und dem Spiegel und auch den Sony-EV überlegen.
Für mich sind die EV, gerade bei Dunkeleit, ein echter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keine zu einer DSLR.

Es sind ja auch nicht prinzipielle Nachteile, sondern faktische bei den aktuellen Modellen gemeint.

Die R5 und R6 nehme ich da mal aus, ebenso die Sony A9, ansonsten sind die Nachteile: Rauschiges, wenig brauchbares Sucherbild bei wenig Licht, nicht brauchbar für schnelle Bildserien. Sonst fallen mir gerade auch keine ein ;)

Ansonsten gibt es (noch) nicht genutzte Chancen, vor allem die Blitz-Synchronzeit ist auf dem jahrzehnte alten Niveau bei 1/200 stehengeblieben. Da werden die heutigen DSLM-Objektive zu optischen, technischen und hochpreisigen Monstern, aber einen Zetralverschluss einzubauen, auf die Idee kommt niemand :confused:.

Aber zurück zum Thema "Kaufberatung": Wenn ich neu einsteigen würde, dann wäre die Canon R6 meine Wahl, erst recht, wenn ich schon die R hätte und/oder EF-Objektive. Canon hat auch das Thema Adaption von DSLR-Linsen am besten gelöst. Zwischen 20 MP und 30 MP wirst Du eh keinen Unterschied sehen, egal welches Ausgabe-Medium.
 
Doch, die Akkuleistung. Die ist bei DSLR unübertroffen.
Die einzige Kamera, bei der der Akku da noch mithält, ist die Leica M240 - tatsächlich.

eine X-Pro ist auch nicht so schlecht, wenn man deren OVF nutzt.

Die R5 und R6 nehme ich da mal aus, ebenso die Sony A9, ansonsten sind die Nachteile: Rauschiges, wenig brauchbares Sucherbild bei wenig Licht, nicht brauchbar für schnelle Bildserien. Sonst fallen mir gerade auch keine ein ;)

man sollte dazusagen, wenn das Sucherbild verrauscht ist, würde man mit einem Pentaprisma schon lange gar nichts mehr sehen. :rolleyes:

Ansonsten gibt es (noch) nicht genutzte Chancen, vor allem die Blitz-Synchronzeit ist auf dem jahrzehnte alten Niveau bei 1/200 stehengeblieben. Da werden die heutigen DSLM-Objektive zu optischen, technischen und hochpreisigen Monstern, aber einen Zetralverschluss einzubauen, auf die Idee kommt niemand :confused:.

doch - die Hasselblad X1D Serie bietet das an.
Tatsächlich wundert es mich etwas, dass Fuji nicht 1-2 Objektive mit Zentralverschluss für die GFX anbietet (wie Leica es bei der "S" macht).

Aber zurück zum Thema "Kaufberatung": Wenn ich neu einsteigen würde, dann wäre die Canon R6 meine Wahl, erst recht, wenn ich schon die R hätte und/oder EF-Objektive. Canon hat auch das Thema Adaption von DSLR-Linsen am besten gelöst. Zwischen 20 MP und 30 MP wirst Du eh keinen Unterschied sehen, egal welches Ausgabe-Medium.

wenn ich mir eine "R" holen würde, dann in allererster Linie wegen der tollen RF Linsen.
Die R5, ist in allen Belangen der R6 überlegen, aber eben auch teurer.
Ob niemand - egal bei welchem Ausgabemedium - keinen Unterschied bei 20 zu 30 MP sieht, ist eine steile These, aber 20MP reichen schon für verdammt viel.
 
Natürlich, und dann kauft man sich eben noch einen Akku um den höheren Verbrauch zur DSLR auszugleichen.
Es liegt aber auch an der Art wie man fotografiert, so bemerke ich z.b. keinen Unterschied zur DSLR.
Meine Kamera ist nur kurz an wenn ich fotografiere, sonst ist sie im Standby.
Wenn ständig der Sucher oder Monitor an ist und man in der Stunde 10 Bilder macht hat man am Ende gerechnet auf die Bildanzahl einen miesen Schnitt.
Nicht ohne Grund gibt es in den Einstellungen genügend Optionen um Strom zu sparen.
Ja, klar. Es gibt auch Leute, die ihre Kamera nach einem Bild ausschalten und ins Täschchen zurückpacken.
Sicher kommt es auf die Art des Fotografierens an. Ich gehe aber immer von Bereitschaft aus - bei DSLR wie DSLM. Nur so kann man ja auch vergleichen: mit gleichen Situationen. - Meine Kameras etwa sind immer eingeschaltet, da ich mir für Spontansituationen bei street keine Einschaltschrecksekunde leisten will. Solche Situationen sind eh selten genug (oder man guckt grad zur anderen Seite) - und dann wegen Aufweckvorgang verpassen, ist einfach zu blöd.
Auch blöd ist, wenn man den Ersatzakku zu Hause vergessen hat ...früher öfter mal vorgekommen. :rolleyes: - Das spielte weder bei DSLR, noch spielt es aktuell bei M246 eine Rolle.

eine X-Pro ist auch nicht so schlecht, wenn man deren OVF nutzt.
das stimmt schon, das sag ich auch immer wieder als "Plädoyer" - aber von einem Akku DSLR oder M240 doch noch ein Stück weit entfernt.
 
Ob niemand - egal bei welchem Ausgabemedium - keinen Unterschied bei 20 zu 30 MP sieht, ist eine steile These, aber 20MP reichen schon für verdammt viel.

Canons Werbespruch war ja zur R5/ R6 - 45MP ist mehr als 50 und 20 MP sind mehr als 26 (Vergleich zu 5DS und RP)
Mit der RP kann ich nicht dienen, aber da ich R und R6 habe konnte ich diese Vergleichen und selbst bei 10 MP mehr kann man nicht wirklich von einer höheren Auflösung reden im Sinne von "sichtbar".
Natürlich ist das Bild der R größer und man könnte mehr croppen, aber man sollte sich nie einfach nur auf Zahlen verlassen, der Sensor und Prozessor haben eben auch ihren Anteil daran was man später als Qualität definiert.
PS: ich mag meine R trotzdem und sie hat auch Vorteile.
 
Meine Kameras etwa sind immer eingeschaltet, da ich mir für Spontansituationen bei street keine Einschaltschrecksekunde leisten will.

Und dieses immer wieder vorgebrachte Argument kann ich nicht verstehen.
Die Kameras wachen heute so schnell auf das sie schon längst bereit ist noch bevor ich den Sucher am Auge habe. Alles unterhalb einer Sekunde.
 
Canons Werbespruch war ja zur R5/ R6 - 45MP ist mehr als 50 und 20 MP sind mehr als 26 (Vergleich zu 5DS und RP)

ich nehme an, dass es entweder bezogen auf die RF Objektive oder den IBIS abzielt.

Mit der RP kann ich nicht dienen, aber da ich R und R6 habe konnte ich diese Vergleichen und selbst bei 10 MP mehr kann man nicht wirklich von einer höheren Auflösung reden im Sinne von "sichtbar".
Natürlich ist das Bild der R größer und man könnte mehr croppen, aber man sollte sich nie einfach nur auf Zahlen verlassen, der Sensor und Prozessor haben eben auch ihren Anteil daran was man später als Qualität definiert.
PS: ich mag meine R trotzdem und sie hat auch Vorteile.

ich finde auch, dass man erst bei einer Verdopplung richtig einen Unterschied merkt, trotzdem ist er da und entweder kann man das bisschen mehr croppen oder minimal grösser drucken.
 
ich nehme an, dass es entweder bezogen auf die RF Objektive oder den IBIS abzielt.

Nein es ging um die Auflösung und Canon hatte in DPP Raw gezeigt 5DS-R5 und RP-R6 alle Bilder mit dem 2,8/100 Makro gemacht und man sah einen kleinen Unterschied zugunsten der neuen Kameras.
Kann man alles noch auf YT finden.
 
Ich habe mittlerweile einige Reviews durch und die R6 scheint schon eine tolle Nummer zu sein. Was mich dann halt doch irritiert ist, wenns plötzlich heißt : Wer nicht größer als A3 entwickeln will dem reicht die R6 problemlos aus. :ugly: A3 ist ja quasi nichts. Da habe ich wesentlich größere drücke aus de 1DX mit ihren 18MP am der Wand hängen.

Ja die R5 wäre ganz genau was ich gern hätte. Aber die ist wirklich zu teuer. Auch gebraucht, auch als Grauimport. :devilish: und die R6 ist auch teuer genug als das ich mir nicht den Luxus gönnen kann die R einfach dennoch zu behalten.
 
Canons Werbespruch war ja zur R5/ R6 - 45MP ist mehr als 50 und 20 MP sind mehr als 26 (Vergleich zu 5DS und RP)....

Spannend. Kannte ich so noch nicht die Aussage und der Videoschnipsel
dazu wirft mehr Fragen auf als er Antworten gibt.
In der Darstellung wäre ja RP und 6DII "schlechter" als R6 von der "Auflösung".
Gibts da irgendwo mehr Details zu dieser ominösen neuen Sensorarchitektur?

R6 <> RP(6DII) würde ich gern selber mal vergleichen ohne jetzt ne R6
kaufen zu müssen ;)

Danke, Andreas
 
Danke euch allen für die Info und Hilfe.

So richtig entscheiden konnte ich mich bisher nicht. Ich tendiere aber dazu mich erstmal auf meinen Objektivpark zu konzentrieren und abzuwarten bis die R6 etwas im Preis nachgibt. Vielleicht bringt Sony ja in absehbarer Zeit eine A7IV auf den Markt und mischt damit die Karten neu durch. :lol::ugly:
 
Das Thema hast du doch jedes Jahr.

Im Grunde bist du noch jedesmal zu Canon Kleinbild zurück.

Der Augenautofokus funktioniert bei Nikon und Canon nur Frontal und braucht etwas Licht - Gesichtsautofokus oder klassisch einfach ein entsprechendes Fokusfeld Wählen geht aber sehr gut und bei den EOS R Bodys mit so wenig Licht wie bei keiner anderen Kamera.

Ich tu mir mit der EOS R und Reihenaufnahme auch sehr schwer. Mich stören zwar weniger die 5fps als eher das Sucherblackout.

Sony hat durch die besseren Automatiken und schnelleren Prozessor bei der Erkennung die Nase vorne. Klassische AF Performance und Bedienung kann aber Canon und Nikon meines erachtens noch immer besser.
Nachteil ist wenn du Linsen adaptierst sinkt die AF Geschwindigkeit und du hast eine merkliche Auslöseverzögerung.

Wenn wir uns ehrlich sind bleibt dir eh nur eine Option -> EOS R6
ob du jetzt zuschlägst oder zur Überbrückung noch eine 1DX dazu nimmst wird aufs selbe raus laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten