• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von MFT Einsteiger-Set auf Fuji?

Deine Aussage bezüglich Sony könnte das nicht, war falsch.

... was ich niemals behauptet habe. Du solltest genauer lesen!

Und ab jetzt werde ich mich auf Deine Antworten nicht mehr einlassen... hat eh keinen Sinn.
 
Und die Schärfentiefe-Markierungen sollen für welche Ausgabegröße sein? Für A0 an der Wand, oder für 10x13? Oder für Schärfe auf Pixelebene? Zumal die Normalanzeige bei vielen (oder sogar den meisten..) Kameras bei Arbeitsblende liegt, der Schärfebereich also mehr oder weniger sichtbar ist...

Ich hatte eine zeitlang ein manuelles Heliar 15mm an meiner Ricoh GXR mit M-Mount (APS-C -> 21mm). Da konnte ich fast "blind" 1,5-2m Entfernung und Blende 5.6 am Objektiv einstellen und wusste, das von ca. 1m bis 20m alles hinreichend scharf war. Für Landschaft mal eben auf Unendlich stellen. Fertig. Da musste ich nicht mühsam am Display oder durch den Sucher die Schärfentiefe kontrollieren. Kann man natürlich auch machen, wenn die Zeit reicht. Aber es ging auch ohne. So etwas könnte ich mir an einer X-Pro auch gut vorstellen. Allerdings war die GXR bisher die einzige Kamera, die ich hatte, die auch auf weitwinkelige M-Objektive hin optimiert waren. Sonst gibt es verschmierte oder farbverfälschte Ecken. Wenn die X-Pro das besser könnte, könnte das ein echtes Argument sein, weiß ich aber nicht.

Edit: Grundsätzlich hast du aber recht, dass ein moderner Sensor mit 24MP oder mehr ganz andere Anforderungen an die Fokusgenauigkeit stellt als meine damalige 12MP-Ricoh. Insofern wird das Zonen-Fokussieren schwieriger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich einiges an mft in meiner Fototasche.
Bin seit ca. 2014 mit mft unterwegs.
Einige Premiumgläser dabei, aber so richtig warm bin ich mit Olympus nicht geworden. War qualitativ gut, aber allein das durchstöbern der Einstellungen am Anfang war eher nichts für mich. Panasonic war da etwas besser für mich geeignet. Ich mag das Schulterdisplay der G9.
Mein bestes System war für mich tatsächlich das Samsung NX System.
(Fuji kommt dem Samsung NX System noch am nächsten.)

Fuji hatte mich aber schon immer interessiert, aber man konnte sich nicht wirklich aufraffen.
jetzt habe ich einfach Mal bei Fuji zugeschlagen.
Gebraucht war das keine so grosse Investition.

Fuji XH-1 Body
18-55 2.8-4
55-200 3,5-4.8
35 1.4
10-24 4.0
Passt alles zusammen in eine Tasche und wiegt ca. 4 kg.
Und das Handling liegt mir deutlich besser, und macht mir Spass. Besonders die Bilder von durch die Gegend wieselden Enkeln werden doch besser, allein weil man schon in der ISO deutlich höher gehen kann als bei mft. Und nein, ich möchte keinen Blitz nutzen ;-)

So ist wohl zu befürchten, das ich Fuji behalten werde und dafür bei mft etwas reduziere.

Aber ich kann nur dazu raten, es einfach Mal zu Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass es nur diesen zugeklappten Zustand gibt, in dem man das LCD nicht sieht. Anders als beim Schwenkdisplay, wo Du die Wahl hast, es zuzuklappen oder offen zu sehen.
Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen wo da ein Vorteil oder Unterschied sein soll und ja ich kenne und verstehe es technisch.
Man kann sich das Schwenkdisplay ja festkleben, dann ist man noch analoger unterwegs ;)

Was "entschleunigt Fotografieren" sein soll erschließt sich mir nicht, ich nutze meine Kameras bis auf wenige Ausnahmen mit SAF, und im Einzelbildmodus, manchmal werden es auch nur 20 oder 30 Aufnahmen wenn ich unterwegs bin und ich gestalte meine Bilder bewusst bei der Aufnahme (deshalb müssen sie trotzdem nicht jedem gefallen ;))

Es hat mich noch keine Kamera gezwungen das anders zu handhaben (y)
 
Ich hatte eine zeitlang ein manuelles Heliar 15mm an meiner Ricoh GXR mit M-Mount (APS-C -> 21mm). Da konnte ich fast "blind" 1,5-2m Entfernung und Blende 5.6 am Objektiv einstellen und wusste, das von ca. 1m bis 20m alles hinreichend scharf war. Für Landschaft mal eben auf Unendlich stellen. Fertig. Da musste ich nicht mühsam am Display oder durch den Sucher die Schärfentiefe kontrollieren. Kann man natürlich auch machen, wenn die Zeit reicht. Aber es ging auch ohne. So etwas könnte ich mir an einer X-Pro auch gut vorstellen. Allerdings war die GXR bisher die einzige Kamera, die ich hatte, die auch auf weitwinkelige M-Objektive hin optimiert waren. Sonst gibt es verschmierte oder farbverfälschte Ecken. Wenn die X-Pro das besser könnte, könnte das ein echtes Argument sein, weiß ich aber nicht.

Vielleicht solltest Du Dir für diesen Zweck mal verschiedene „China-Böller Objektive“ anschauen, welche es für verschiedene Systeme gibt… TTartisan zum Beispiel, welche es soweit ich weiß sogar mit AF und Schärfentiefeskala für Fuji gibt…
 
Was "entschleunigt Fotografieren" sein soll erschließt sich mir nicht, ...

(y) Geht mir genauso. Kein Mensch zwingt mich zum Beispiel, Serienbilder aufzunehmen. Will ich auch gar nicht haben, wenn es keinen Mehrwehrt bietet, denn was soll ich mit dem ganzen Datenmüll? Muss ich nur mühsam sichten und löschen.

Es zwingt mich auch niemand, nach jedem Schuss mir das Bild anzuschauen. Aber es schadet meiner Fotografie oder "Fokussierung auf das Wesentliche" auch nicht, wenn ich mich ab und zu mal vergewissere, ob die Belichtung oder die Schärfe stimmen. Meistens vergesse ich es aber schlicht im Eifer, wenn ich die Situation nicht verpassen will. Dann nütze ich natürlich auch mal die Serienbild-Funktion.

Das offene Display (egal ob Schwenk- oder Klapp-) kann man übrigens auch sehr gut zur übersichtlichen Anzeige (und Einstellung) der Aufnahme-Parameter nutzen. Geht zumindest so bei den Lumixen, von anderen weiß ich es nicht.

Ist doch gut, wenn man selbst bestimmen kann, welche Funktionalität man je nach Situation nützt oder nicht.
 
Ich bin kürzlich auch von mft auf eine Sony mit Kleinbildsensor umgestiegen.
So wie hier einige schreiben, kann man mit der A7C offenbar keine Fotos machen. Ein einziger Kompromiss und eigentlich völlig unbenutzbar…:rolleyes::rolleyes:

Meine persönliche Meinung ist aber, dass das eine sehr gut benutzbare Kamera ist.
Ich mag den Rangefinder Style, das klappbare Display ist ok, den Sucher benutze ich nie. Es gibt ein kleines Drehrädchen hinten und ein Einstellrad für die Belichtungskorrektur oben. Zusätzlich noch den Moduswahlschalter.
Ich habe eigentlich eine ziemlich analoge Art zu fotografieren. Nutze meist nur die Zeitautomatik. Die Blende kann ich dann an dem Rädchen einstellen oder am Blendenring. Habe nur drei Festbrennweiten alle haben einen Blendenring. Für Belichtungskorrektur gibt es ein eigenes Rädchen und ISO lasse ich auf Auto. Dafür kann ich min und max Werte einstellen.
Zumindest mir liegt sie auch gut in der Hand. Hatte vorher eine LUMIX GX7, und die A7C fühlt sich nicht unergonomischer an.
Den Unterschied in der Bildqualität zu meiner alten Kamera finde ich aber gewaltig.

Hatte auch überlegt, ob ich von mft zu Fuji oder irgendeiner anderen APS-C Kamera wechseln soll und mich dann aber doch für Kleinbild entschieden. Bis jetzt bereue ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen wo da ein Vorteil oder Unterschied sein soll und ja ich kenne und verstehe es technisch.
Man kann sich das Schwenkdisplay ja festkleben, dann ist man noch analoger unterwegs ;)

….Es hat mich noch keine Kamera gezwungen das anders zu handhaben (y)

Musst Du ja auch nicht nachvollziehen, wenn Du das nicht kannst. Wenn Du ein Schwenkdisplay festklebst, dann ist das mit dem Schwenken allerdings gänzlich vorbei :rolleyes:. Und sieht auch bestimmt gut aus oder verkauft sich anschließend gut.

Ich finde schon, dass es mich beeinflusst, ob ich eine H2s oder Pro3 oder X100V mitnehme. Genauso wie ich intuitiv anders Auto fahre, wenn ich in einen SUV oder Sportwagen steige. Aber andere tangiert so etwas vielleicht nicht, kann sein.

Und wenn Du die sanfte Erinnerung der X-Pro3 nicht brauchst, ist es ja gut. Es gibt aber Leute, die schätzen genau das.

Auch einen Hybridsucher braucht man nicht, aber man hat ihn. Gibts aber eben nur an der Pro3 oder X100x. Oder die Filmsimulation als Extradisplay wie früher die Papierfächer für die Filmschachteln. Braucht absolut niemand, ist aber nice. Und wer keinen solchen Spaß versteht und die Spielerei doof findet, packt halt andere Info dahin.
 
Vielleicht solltest Du Dir für diesen Zweck mal verschiedene „China-Böller Objektive“ anschauen, welche es für verschiedene Systeme gibt… TTartisan zum Beispiel, welche es soweit ich weiß sogar mit AF und Schärfentiefeskala für Fuji gibt…

Interessant. Persönlich habe ich hier ein Voigtländer Color-Skopar 21/4, das ich mit M-auf-L-Adapter an Lumix S adaptieren kann. Habe ich noch nicht ausgiebig getestet, sieht aber bisher ganz vielversprechend aus, auch in den Ecken. Außerdem adaptiere ich manchmal ein paar alte Canon-FD-Linsen. Ist aber hier ja nicht das Thema. Obwohl - auch das Adaptieren könnte ein Rolle bei der Wahl des Sensors bzw. der Kamera spielen, wenn man schon "analoges Feeling" möchte. Da wäre im allgemeinen für mich auch KB gegenüber APS-C eher im Vorteil.
 
Braucht absolut niemand, ist aber nice.
(y)
Da bin ich ganz bei Dir!

Als stylisches Luxusprodukt funktioniert so etwas (y)

Man muss halt nicht zwanghaft technische Vorteile konstruieren.
Wenn das Budget es locker hergibt, warum nicht!

Die Bilder werden sich aber von meiner X-T100 nicht unterscheiden, da hat Fuji auch an die Entschleunigung für den Genußfotografen gedacht, da funktioniert alles schön gemächlich :D

Burgtheater in der Vorweihnachtszeit by daduda Wien, auf Flickr

Belvedere by daduda Wien, auf Flickr

Schottenkirche by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder werden sich aber von meiner X-T100 nicht unterscheiden, da hat Fuji auch an die Entschleunigung für den Genußfotografen gedacht, da funktioniert alles schön gemächlich :D
….

Das stimmt Beides. Gleiche BQ und Einbremsung … nur das die T100 vermutlich noch mehr zur Geduld erzieht ;).
 
Obwohl - auch das Adaptieren könnte ein Rolle bei der Wahl des Sensors bzw. der Kamera spielen, wenn man schon "analoges Feeling" möchte. Da wäre im allgemeinen für mich auch KB gegenüber APS-C eher im Vorteil.

Das dürfte darauf ankommen, ob Du Altglas oder neuere China-MF-Objektive bevorzugen würdest.... Altglas ist für Kleinbild gerechnet, die China-MF-Objektive für APS-C sind ganz klar in der Überzahl gegenüber KB... Und um den Bogen zurück zu finden: Die gibt es auch oft mit mft Bajonett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vielleicht mal so als die günstigste und kleinste KB DSLR eine 6D war.
Die Zeiten sind aber lange vorbei. Heute gibts viele Kleinbild DSLM die so zwischen 0 und 100g schwerer sind als eine X-Pro 3.

nur daß die Pro3 eu den grössten APS-C Gehäusen gehört...

Darum ging es überhaupt nicht.
Ich wollte nur aufzeigen daß das Mantra "APS-C ist immer günstiger, kompakter und leichter als KB" halt nicht mehr stimmt.

APS-C kann immernoch deutlich kompakter sein - X-E4 mit 35mm 1,4 zB

Unterm Strich bin ich mir nicht mehr sicher ob ich €1800 auslegen will für "kein Hauptdisplay", keine IBIS und eher kleine zu erwartende Zugewinne bei der Bildqualität (wenngleich der DPReview Vergleich schon deutlich zeigt - der APS-C Sensor rauscht um einiges weniger und zeigt mehr Detail als der MFT in der OMD) - alles im Austausch für Fuji-Recipes und das Look & Feel der X-Pro.

Das wäre die perfekt rationale Einstellung. :D Die emotional-irrationale Stimme in mir sagt: X-Pro 3 ausprobieren und vl. "funkt" es ja (oder auch das Gegenteil). ;)

Wieso 1800,- ? gebraucht gibt es die doch viel günstiger, vielleicht nimmst Du erstmal auch die X-Pro2 mit einem 35er zum probieren.

Und die X-Pro 3 ist halt nunmal eine ohne PASM Dial und somit kann man sie irgendwie schon auf Ihre Einstellrädchen reduzieren. Und den fehlenden EVF.

junge, junge - mach Dich mal schlau - die X-Pro3 hat natürlich auch einen EVF

Nichts. Wollte nur die falsche Aussage nicht stehen lassen.

s.o. :lol:

Das Problem dabei ist, das viele das Konzept ohne PASM Dial grundsätzlich sexy finden, aber wenn man dann genau hin schaut ist entweder das Zeitenrad oder der Blendenring auf "A".

Voll manuell aus der Hand fotografieren nach meiner Erfahrung die wenigsten.

ja und? es geht auch um die Möglichkeit - zumal ich da keinen Widerspruch erkennen kann.
 
Das Problem dabei ist, das viele das Konzept ohne PASM Dial grundsätzlich sexy finden, aber wenn man dann genau hin schaut ist entweder das Zeitenrad oder der Blendenring auf "A".

Wieso sollte dadurch die Sexyness leiden? Das A ist auf den Rädern eingraviert, damit man A einstellen kann. Finde die Rädchen sehr übersichtlich sexy, egal in welcher Stellung, sogar bei Doppel-A. :D
 
Um mal in die Fuji Welt zu schnuppern und das feeling des Hybridsuchers zu erleben, kann man sich auch eine X100 zulegen. Die ist auch noch jackentaschentauglich (y)
Ich hab mir gerade wieder eine S besorgt als Immerdabei. Neben MFT für Wildlife und Nikon FX für Landschaft / Architektur.

Edit: Wenn es unbedingt 50mm KB äquivalent sein soll, gibt es den passenden Telekonverter für die X100 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich bin ich mir nicht mehr sicher ob ich €1800 auslegen will für "kein Hauptdisplay", keine IBIS und eher kleine zu erwartende Zugewinne bei der Bildqualität

Sieh dir auch mal die brandneue Panasonic S5II an. Mit "Intrade"-Aktion gibt es den Body voraussichtlich ab Ende Januar für 1.899 (UVP 2.299). Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Kamera m.E. derzeit unschlagbar und im Hi-ISO-Bereich überragend, mindestens 2 Blendenstufen besser als jede MFT-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er gern KB verteidigt/anpreist und Argumente braucht. Hier leider das falsche. Weil er von der Pro halt keine Ahnung hat. Genauso wie der Kollege Prosecutor gern für Pana argumentiert und deswegen schon Rabattaktionen anpreist, die es noch gar nicht gibt und ob sie für nagelneue Kameras kommen, ist ja auch nicht sicher. Um die Retourkutschen vorwegzunehmen: Ich finde APS-C und speziell Fuji ziemlich gut ;). Ich versuche aber mit Fakten zu argumentieren, nicht mit Mutmaßungen.
 
Ob man was verteidigen will, oder ne Marke pushen möchte, sei mal dahin gestellt, aber der 300€ Trade in Bonus wird von verschiedenen Händlern bei Vorbestellung der S5 II bis zum 31.03 gewährt.
So gesehen, die Aktion gibt es schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten