Es kommt halt sehr auf das Motiv und die gewünschte Bildwirkung an.
Bei dem Beispielbild mit der Natursteinkirche, wo man eine Totale der Kirche gewählt hat, ist es eher deplatziert und wirkt unnatürlich.
Da erwartet man bei einer totalen Ansicht der Kirche unterbewusst natürlichere Proportionen, so wirkt es disharmonisch.
Da wäre weniger, oder besser gesagt eine deutlich moderatere Brennweite vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Zumal es bei dem Beispielbild auch keinen ersichtlichen Grund gibt so extrem ins Ultraweite abzugleiten.
Wäre jetzt etwas Spezielles im Vordergrund, eine Blume, ein Kreuz, Grabstein oder was auch immer, etwas was ich gezielt übersteigern will im Verhältnis zum Hintergrundmotiv, zur Kirche, dann hätte es eher Sinn gemacht.
Bei einem Blickwinkel deutlich näher dran, oder Perspektiven von unten, wo man sich, um beim Beispiel zu bleiben, eventuell auf den Kirchturm als Teil-Objekt der Kirche konzentriert hätte, können stürzende Linien wiederum gewünscht und hilfreich sein, etwas Dramatik in die Perspektive bringen ohne dabei optisch direkt disharmonisch zu wirken.
Ansonsten ist das Z 14-30 f/4 S ein wirklich tolles und sehr empfehlenswertes Objektiv, wenn man bedenkt wie unglaublich kompakt es für diese Objektiv-Kategorie ist, welchen gigantischen Blickwinkelbereich es abdeckt und dazu auch noch bequeme 82er Schraubfilter möglich.
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile beim Z 14-30 f/4 S im Vergleich zum Z 14-24 f/2.8 S, deutlich kompakter, deutlich preiswerter, geht bis 30mm und nimmt 82mm Schraubfilter, zumal es optisch nur wenig Wünsche offen lässt für ein Zoom dieses Brennweitenbereichs, jedenfalls solange man ein ordentliches Exemplar erwischt
Geht es wirklich mal gezielt um mehr Lichtstärke, spezielle Anwendungsbereiche wie Astro, kriegt man für den Preis des Z 14-24 f/2.8 S auch noch problemlos ein Z 20mm F/1.8 S oder auch ein Voigtländer 21mm f/1.4 Nokton zum Z 14-30 f/4 S dazu.
Nikkor 14-30mm f/4 S
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Nikkor 14-30mm f/4 S
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Nikkor 14-30mm f/4 S
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