• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich 100mm MAKRO Objektive

Wirklich schöne Fotos.

Da kommen meine so spontan bei einem Spaziergang aufgenommen Fotos nicht ganz ran.
Zeigen aber, was auch mal mit der K3 und dem D FA MACRO 100 WR 1/2.8 auf einem Spaziergang frei Hand möglich ist.
Gesamtbild:
IMGP1141_DxO_Forum-f-1.jpg

Und hier nur auf das wesentliche beschnitten:
IMGP1139_DxO_Forum-f.jpg IMGP1141_DxO_Forum-f.jpg
 

Hallo, ich besitze das PENTAX DAF 100mm f2,8 Makro und das SIGMA 105mm f2,8 Makro.
Nun habe ich die Überlegung ob es sich rentiert für meine K1 I das neue 100MM F/2.8 HD DFA ED zu kaufen.
Mein SIGMA ist etwas besser und schneller als mein 100mm von PENTAX.
Wie sieht das neue in Punkto Bildqualität aus?
Hat diese mal jemand verglichen?

Falls die Anfrage noch aktuell ist, eine Idee, ganz wertfrei:
Wenn es nicht unbedingt ein Pentax Objektiv sein muss, und nicht zwingend Autofocus etc. gibt es auch manuelle mit Extrem-Bildqualität. Z.B. Leica 1:2.8/100 Leica Elmarit/APO Macro BJ.1991, das kann man per Adapter umbauen auf PK, geht leicht. Kostet zwar etwas, aber wenn die Quali vorne steht, muss man halt investieren. Ich arbeite damit seit Jahren bestens. Habe für das Tele im Netz € 1200.- gezahlt, plus € 100.- für den Adapter. Bekommen habe ich dafür Optische Superquali von Leica an techn. Superquali an jeder Pentax mit PK Anschluss- die Kombination ist unschlagbar. Infos zu dem Teil mit Bewertung von Erwin Puts (†12/22), dem Leica-Linsenpapst, kann ich besorgen bei Bedarf, in dem Fall bitte melden. Ich selbst verkaufe es nicht, ;)sorry...
Gruß aus dem Rheinland
 
Wenn es nicht unbedingt ein Pentax Objektiv sein muss, und nicht zwingend Autofocus etc. gibt es auch manuelle mit Extrem-Bildqualität. Z.B. Leica 1:2.8/100 Leica Elmarit...

Danke für die Anregung aber es sollte doch schon ohne Adapter und mit AF sein.
Adaptiert geht ja wohl nicht einmal die Blendensteuerung für mal eine Belichtungsautomatik.
Und der Preis schreckt milch auch ab.

Es geht mir eigentlich nur darum ob sich ein "Aufstieg" vom DA-100 oder SIGMA 105mm auf das neue PENTAX 100mm Makro rentiert.
Aber außer das das neue weniger CA`s haben soll habe ich hier noch nichts von Fortschritt gehört.
 
Danke für die Anregung aber es sollte doch schon ohne Adapter und mit AF sein.
Adaptiert geht ja wohl nicht einmal die Blendensteuerung für mal eine Belichtungsautomatik.
Und der Preis schreckt mich auch ab.

Es geht mir eigentlich nur darum ob sich ein "Aufstieg" vom DA-100 oder SIGMA 105mm auf das neue PENTAX 100mm Makro rentiert.
Aber außer das das neue weniger CA`s haben soll habe ich hier noch nichts von Fortschritt gehört.

Eine der gnadenlos besten Alternativen ist das Sigma EX 70mm/f2,8 Makro!
Es steht dem Leica (ausser 100mm) Makromässig kaum nach,
ist aber neben AF und Blendendaten auch noch mit einem Limiter ausgestattet, der ihm sehr gut tut:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-70mm-f2-8-ex-dg-macro.html

Ich habe alle drei zur Verfügung, das 50mm, 70mm und das 105mm.
Das 70mm ist mein eigenes, es ist weit weit besser als das 105er und das 50er (die aber deshalb nicht schlecht sind, überhaupt nicht!)

Aber es ist wie man so gerne sagt, messerscharf. Zu scharf für Portrait, da ist das Leica eindeutig "State of the Art", aber mein Leitax R90/2,8 Elmarit ebenso, dito mein Leitax Summicron R50/2. Diese Objektive haben etwas das wie die Limiteds eine Welt für sich darstellen (aber eine andere!) Wie auch Zeiss Distagone. Nochmals eine andere Welt. Kontrast und Mikrokontrast pur wie kein anderes. Sehr ähnlich zum 70er Sigma.

Da ich nach der Canon A1 mit Leica gearbeitet habe (ohne AF, das war mir dann zu teuer), habe ich die Leitz Objektive sehr schätzen gelernt. Dummerweise gab ich, als ich damals dachte, nun ist Endzeit für Analog, zwei besondere ab, das 35/2 und das 60/2,8. Aber was war das war eben.

Nichtsdestotrotz dürfe das neue Pentax 100mm Makro möglicherweise genauso gut sein wie das Sigma 70mm.

Doch das war schon immer ein absoluter Geheimtipp.

Ich würde auch keine € 1200 + Adaption ausgeben, um dann mit der grünen Taste Makro aufzunehmen, AF ist mir nicht so wichtig, aber Blendendaten an die Kamera schon. Manuellen Fokus verwende ich zu 70%, lediglich bei
35/2,8 limited häufiger, obwohl das auch oft erstmal vor und zurück "jagt", bis es dann den Fokus findet. Da ist manuelles fokusieren samt Fokuspeaking schneller und sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die warme Empfehlung des 2,8/70 Sigma kann ich bestätigen!

In einer c't Foto wurden vor Jahren mal diverse Makrolinsen getestet; Fazit: alle gut, aber das Pentax 2,8/100 WR spielte nochmals in einer eigenen Liga.
Ich nutze beide - und beide haben keinen Blendenring; für mich ihr größtes Manko --> kein Einsatz am Balgen möglich :(
Das Pentax ist - natürlich! - deutlich gegenlichtfester, zumal Sigma nur eine sehr kurze Streulichtblende beilegt (für FF, weniger APS-C).
Allerdings ist der Fotograf noch entscheidender für die Bildschärrrfffe als das Glas :D

Eddy
 
Hallo Wolfram,
auf der ewigen Suche nach dem Superlativ...
Zuerst einmal Grüsse ins Saarland, ich habe Bekannte in Sitterswald.
Du hast zwei gute Makros und suchst nach der Vollendung?
Das richtige Aufnahmelicht, die zündende Idee im Kopf, das Glück des Augenblicks wird Dir das geben. Hört sich vielleicht ein wenig eso an, sorry.
Ich bin Techniker! Technik ist wichtig, aber ein gutes Bild geht andere Wege. Ich verwende viel Energie auf saubere technische Vergleiche, um dann letztendlich festzustellen, dass andere Faktoren ausschlaggebend waren.
Allzeit gutes Licht wünscht
maro
 
Ich nutze beide - und beide haben keinen Blendenring; für mich ihr größtes Manko --> kein Einsatz am Balgen möglich :(

Naja, du kannst das schon haben, wenn Du etwas Geld investieren möchtest:

Du brauchst einen alten Auto-Bellows-A Balgen mit den wechselbaren Bajonetten für Pentax, dann brauchst Du einen der objektivseitigen Auto-Bellows-Einsätze, z.B. für Canon und dann noch den Novoflex-Adapter Eos-PK.

Den Balgen auf die KAmera, dann den Canon-Einsatz auf die andere Seite stecken und mit den Rändelschrauben arretieren, dann den Novoflex-Adapter einrasten, dann das Objektiv drauf und am blauen Drehring vom Novoflex-Adapter die Blende wählen.

.
 
Dieses Problem der absoluten Luxusklasse habe ich halbwegs gelöst, indem ich mir noch zusätzlich ein Pentax M 2,8/100 Tele (kein Makro!) gegönnt habe.
Das brilliert auch am Balgen, wenn auch nicht in den Ecken (APS-C); ist als Kurztele exzellent, vielseitig und für < 100 € zu haben.
Das 100 WR ist bei ~ 1:1 nur in den Ecken besser und natürlich gegenlichtfester - für mich wichtig, da ich gerne 1-2 Blitze (Servo) als Gegenlicht platziere. Für das gewisse Etwas - Fotos müssen prickeln :D

Eddy
 
Warum redet ihr immer von WR?
Das normale D-FA ist doch dasselbe nur halt nicht "wasserdicht".

Sowohl das Pentax smc D-FA 100 mm/F2,8 Macro WR als auch das Pentax HD D-FA 100 mm/F2.8 ED AW Macro sind abgedichtet.

WR bedeutet "weather resistant" und AW bedeutet "all weather" und ist von der Bedeutung identisch. Die Objektive sind abgedichtet gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub und halten auch echt was aus, sowohl im Regen als auch bei Schnee, habe ich durch in der Praxis. Die Abdichtung ist schon echt sehr gut gemacht - wasserdicht sind die aber nicht.

.
 
Das »WR« beim 100 mm Makro impliziert auch den eingesparten Blendenring, den die Vorgängermodelle noch hatten - und der auch die problemlose Verwendung billiger Zwischenringe erlaubt (die am 100 mm Makro durchaus noch Sinn machen...).

Eddy
 
Warum redet ihr immer von WR?
Das normale D-FA ist doch dasselbe nur halt nicht "wasserdicht".
Innen drin ist doch dasselbe.
WR ist keine Klassifizierung für das Objektiv.
Ist mir auch aufgefallen.
Es könnte sein dass hier tatsächlich die meisten schon das D-FA ohne Blendenring und mit WR haben und daher die Modellbezeichnung ihres Exemplars nennen.

In Bezug auf die optische Leistung ist D-FA 100 natürlich universell nutzbar.

Die optischen Unterschiede lassen sich durch D-FA vom HD D-FA AW abgrenzen.

Vom F 100mm 2.8 Makro aus 1987 bis zum D-FA 100 WR ist die optische Rechnung/Leistung identisch.
Ab dem 2022er HD D-FA AW ist die optische Rechnung anders/neu.
pentaxforums.com/lenssearch/?maxap=2.8&minfl=90&maxfl=110&inproduction=0&focusing%5B%5D=af&minmag=0.5&order=intro
 
Ab dem 2022er HD D-FA AW ist die optische Rechnung anders/neu.
Deshalb auch meine Frage ob schon einmal jemand die neue mit der alten Generation direkt verglichen hat.
Die alten hatten ja nur Unterschiede in der Ausstattung und Vergütung.

Ich hatte nie ein WR Objektiv und es auch noch nie vermisst.
So etwas WR bekommt man ja auch mit einer Plastiktüte hin.;)
So etwas feucht können die Objektive ja alle.
 
Ich hatte nie ein WR Objektiv und es auch noch nie vermisst. So etwas WR bekommt man ja auch mit einer Plastiktüte hin.;)
So etwas feucht können die Objektive ja alle.

Naja, wenn Du mit der Kamera Wildlife fotografierst und mit "Plastiktüte" oder "etwas feucht können alle" einige Stunden im Schnee liegst oder im Regen, dann erkennst Du den Unterschied schon an der innen beschlagenen Frontlinse.
 
Das D-FA 100mm/f2,8 WR Makro ist einfach hervorragend gebaut.
Den Vorgänger ohne WR hatte ich, ist wie sein 50mm Brüderchen eben Plastik-Fantastik, "wobbelt" etwas (das 100er mehr), beide machen einen recht billigen Eindruck.
Optisch wie schon erwähnt seit dem SMC F 100mm /f2.8 gleich bis zum WR
aber die Non-WR Version hat den Blendenring und die Clampl

Bedenkt man, dass das Non-WR bei der EInführung neu € 480 gekostet hat und die WR Version Bei der Einführung nur € 400, bietet die WR Version viel mehr fürs Geld.

Es wird (in den USA im US Pentaxforum) nicht umsonst als "100mm Macro Limited" bezeichnet!

Und so wie die FA-Limiteds nun als neue HD-Variante auf den Markt kamen (ebenso wie die DA-Limiteds zuvor) wurde das D-FA 100/2,8WR nun ebenso von einer HD Version abgelöst.

Dass die HD Beschichtung Vorteile bringt, sah man schon bei den DA-Limiteds, aber da gibt es gegenüber den SMC Versionen auch manche Nachteile,
ein Stock hat eben 2 Enden.

Ob man WR benötigt oder lieber einen Blendenring:
Es gibt ja die F oder FA-100 Makro Versionen, die sind wie Panzer gebaut.
Nur leider kein Quickshift.

Das F ist dem FA insoweit überlegen, dass es sich feiner manuell fokusieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich besitze das PENTAX DAF 100mm f2,8 Makro und das SIGMA 105mm f2,8 Makro.
Nun habe ich die Überlegung ob es sich rentiert für meine K1 I das neue 100MM F/2.8 HD DFA ED zu kaufen.
Mein SIGMA ist etwas besser und schneller als mein 100mm von PENTAX.
Wie sieht das neue in Punkto Bildqualität aus?
Hat diese mal jemand verglichen?
Wolfram, da war ja schon ein kleiner Fehler drin, es heisst ja D-FA, also Digital FA für Vollformat (Was die FA Linsen ja auch waren).

Da die beiden D-FA 100Makros ja optisch identisch sind, ist es natürlich egal, ob jemand nun das WR oder das ältere zum Vergleich heranzieht.

Ich hatte das Plastik D-FA vor langer Zeit, ich hatte es nie gegen die WR Variante (die ich jetzt sehr gerne habe) verglichen.

Aber wenn für Dich das Sigma 105er besser ist und du mit 70mm klar kommen würdest, dann würde ich auch mal das Sigma 70mm versuchen.

Klar, es ist grösser und schwerer (ähnlich dem 105er) aber verdammt gut.
Ist natürlich auch eine Frage, ob man die Fluchtdistanz von 100mm benötigt. Wenn ja, dann ist das Irix 150/2,8 noch etwas ganz besonderes.
Kein AF, noch schwerer, aber dem SMC A*200mm/f4 Makro ernsthafte Konkurenz bietend, zudem bezahlbar.
 
Eine der gnadenlos besten Alternativen ist das Sigma EX 70mm/f2,8 Makro!


Das 70er hatte ich an Pentax und davor und danach nie wieder ein besseres Makro. Es ist langsam und laut, aber optisch nicht zu toppen.

Einzig das alte 150/2.8 ohne OS von Sigma konnte da mithalten. Optisch sehr nah dran und obenrauf HSM. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es das für Pentax gab.

Gruß
 
Wenn ja, dann ist das Irix 150/2,8 noch etwas ganz besonderes.
Kein AF, noch schwerer, aber dem SMC A*200mm/f4 Makro ernsthafte Konkurenz bietend, zudem bezahlbar.

Vorsicht, über das Irix 150mm gibt es auch andere Erfahrungen.
https://www.closeuphotography.com/irix-150mm-macro-lens

Es hat eine lange Brennweite OK, aber optisch im Nahbereich scheint es eher durchschnittlich zu sein. Obiger Link gibt auch Aufschluss warum.

Wenn manuell, dann eher das 100mm Laowa Makro, das geht auch bei bester Qualität bis 2:1.
 
Wenn ja, dann ist das Irix 150/2,8 noch etwas ganz besonderes.
Oh, von dem hatte ich noch nicht einmal gehört.
Sind ja alle sehr begeistert davon.
Gut, der Preis ist für ein MF Objektiv recht happig, aber wenn es so gut ist wie es sich anhört eine Überlegung wert.
Hast du das?
Wie ich sehe keinen Blendenring, aber alle nötigen Kontakte für Blende und Automatiken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten