• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vergleich Gesichtserkennung Pana / Sony / Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal sagen, will man gute Freistellung mit Hilfe eines Zoomobjektivs erreichen, dann ist Kleinbild schon deutlich im Vorteil, deshalb auch der Hinweis auf das Tamron 35-150 2-2,8. Ist schon nett auf Familien Events, siehe auch hier: https://youtu.be/YJvQq5LINtY

Ansonsten kommt es drauf an, Freistellung im Weitwinkel geht mit mFT auch nicht wirklich gut. Und bei Ganzkörper mit 135 1,4, wenn man so etwas will, dann definitiv zu KB.

MFT ist gut als Allrounder, auch mit relativ wenig Gewicht bei den Teleobjektiven. Für meine persönlichen Anwendungen reicht das 75 1,8 und das 25 1,4 aus. Aber ich fotografiere auch in der Regel Tiere mit dem 75 1,8: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/51776184952/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/51347077519/in/dateposted-public/

Das Objektiv ist auch gut für Portraits, wobei viele hier das etwas kürzere Sigma 56 1,4 bevorzugen.

Man muss natürlich auch sehen, dass KB mit etwas längeren lichtstarken Objektiven, vor allem Zoomobjektiven, auch deutlich schwerer ist, siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/t...c-der-nächste/?do=findComment&comment=1850409

Das Panasonic 25 1,4, welches du bereits besitzt, ist wirklich sehr klein und leicht im Vergleich zu vielen Kleinbild Objektiven.
 
Eben nicht. MFT ist in Sachen Flexibilität unschlagbar. Man kann ultraleicht (zB mit einer G110 & 12-32) oder schwerbewaffnet mit G9 & 200/2,8 oder 100-400 unterwegs sein.

Das geht in KB mittlerweile genauso.
Das hat nur noch nicht jeder mitbekommen :)

Lassen wirs gut sein, denke der TO hat meine Punkte verstanden.
Die Menschen die die Geschicke von Panasonic und OM Design bis aufs Messer verteidigen, sind ja alle schon versammelt :)
 
Der Prosecutor hat ja eine S5, also auch KB. Es wird schon Gründe dafür geben.
Ich persönlich hätte auch KB, wenn ich ein 500 F4 oder 600 F4 würde schleppen und mir leisten wollen :);).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in Sachen Freistellung ist da, aber nicht gewaltig.

Im Ernst jetzt?
Ein Auto?
Mach den Vergleich mal mit einem Kopf eines Menschen............
Und wir behalten im Hinterkopf dass das 1,2 MFT Objektiv doppelt so teuer ist...................

2. Über Rauschen bei ISO 800/1250 muss man sich dank DXO Photolab bei MFT keine Sorgen machen. Das sollte sich langsam rumgesprochen haben.

Das Problem ist nur, dass das für KB auch gilt.
Natürlich macht Deep Prime ISO 1600 und 3200 bei MFT besser nutzbar.
Aber das selbe tut es auch für 6400 und 12800 bei KB.................

Und zum Thema AF. Ich nutze Augenerkennung mittlerweile nur noch im AF-C und wenn es eines gibt was die G9 wirklich nicht gut kann, ist es AF-C.
 
Die Frage ist ja eher, ob der TO unzufrieden diesbezüglich mit der G9 ist und es scheint ja nicht so zu sein. Hier ist eher die Frage, ob eine KB soviel besser ist (Freistellung und ISO), dass sich der Umstieg lohnt. Auch weil das Budget ja eher knapp bemessen ist.

Die Frage des AF-C bei der G9 ist übrigens auch sehr stark vom Objektiv abhängig. Hier gibt es bessere und schlechtere Objektive. Als Hobbyfotograf spielt der Spaß mit der Kamera wohl auch eine große Rolle . Mit welcher Kamera komme ich am besten zurecht ? Und dann, was ist mir die Trefferquote wert, wenn ich damit kein Geld verdiene ? Wie viele Bilder einer Serie müssen scharf sein ? Bei mir sind es die Eichhörnchen. Sind es 3 von zehn Bildern, die optimal scharf sind oder mehr Bilder wie bei einer Alpha 1 ? Da ich die Eichhörnchen häufiger sehe, habe ich sehr viele Chancen für gute Bilder. Bei der Fotografie von Kindern sieht man sie auch täglich oder zumindest häufig in der eigenen Familie :);).
Die Eichhörnchen flitzen wirklich schnell, vermutlich noch schneller als die Kinder des TO :);).
 
Das geht in KB mittlerweile genauso.

Nein, KB incl. Objektiv mit 414 g gibt es eben nicht.

Die Menschen die die Geschicke von Panasonic und OM Design bis aufs Messer verteidigen, sind ja alle schon versammelt :)

Dass ausgerechnet die Sony-Fanboys persönlich werden müssen, wenn ihnen die Sachargumente ausgehen.

Ein Auto?
Mach den Vergleich mal mit einem Kopf eines Menschen............

Für die Hintergrundunschärfe spielt es keine Rolle, was das Motiv ist. :rolleyes:

Und wir behalten im Hinterkopf dass das 1,2 MFT Objektiv doppelt so teuer ist.

Immer noch preisgünstiger als eine neue KB-Kamera + Objektiv!


Natürlich macht Deep Prime ISO 1600 und 3200 bei MFT besser nutzbar.
Aber das selbe tut es auch für 6400 und 12800 bei KB.................

Nur, dass es keinen Grund gibt, Portraits bei ISO 6400 zu machen!

Und zum Thema AF. Ich nutze Augenerkennung mittlerweile nur noch im AF-C und wenn es eines gibt was die G9 wirklich nicht gut kann, ist es AF-C.

Dann hast du keine Ahnung von der G9. Diese ist im AF mit der S5 vergleichbar, und jene hat im Vergleichstest die Sony A9II in Sachen Augenerkennung beim Portrait-Shooting geschlagen (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen die die Geschicke von Panasonic und OM Design bis aufs Messer verteidigen, sind ja alle schon versammelt :)

Den Anschein habe ich nicht.
Bis aufs Messer verteidigen sieht anders aus.
Es ist eher auf Aufzeigen und Abwägen.

btw. Ich mag KB. Also, kein Grund zu polarisieren.

Schau Dir die Frage in Beitrag eins an. Schau Dir das Budget an.
 
Nein, KB incl. Objektiv mit 414 g gibt es eben nicht.

mit der RX-1 von Sony bist du da aber ziemlich nah dran :cool:


Für die Hintergrundunschärfe spielt es keine Rolle, was das Motiv ist. :rolleyes:

DAS halte ich für eine ziemlich steile These ... bei einem Portrait kann (!) ich näher dran, kann (!) eine grössere Brennweite wählen, kann (!) einer grössere Blendenöffnung wählen als bei den Beispielbildern mit dem Auto... was dann alles durchaus einen grossen Einfluss auf die Schärfentiefe und die Hintergrundunschärfe hat.

It´s all about optoins :D
 
Mal eine andere Sache,wenn die Kinder Sport machen wollen und es in die Sporthalle geht,da würde ich eher zu KB greifen.
 
2. Über Rauschen bei ISO 800/1250 muss man sich dank DXO Photolab bei MFT keine Sorgen machen. Das sollte sich langsam rumgesprochen haben.

3. Dass die Sonys eine bessere Augenerkennung als die Panasonics haben sollen, halte ich für ein Gerücht.
Aus einem Autofokus-Vergleichstests in Fotomagazin 11/20:
Durchgang 1: Portrait mit Augenerkennung:
Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profilaufnahme: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

Ich mache mir mit der R6 über Rauschen bis ISO 8000 keinerlei Sorgen. 25600 sieht nach Entrauschen mit Lightroom für meine Zwecke ((Fotobuch) noch echt gut aus.Der Vorteil eines grösseren Sensors ist eine physikalische Tatsache .Was in den Argumenten der MFT Verfechtern immer vergessen wird, ist dass der grosse Sensor ja auch durch Nachbearbeitung profitiert, und dadurch der Abstand wieder hergestellt wird.

Das Gleiche gilt für Freistellung, wenn ich mit meinem RF Samyang 1.4 freistelle ist der Effekt mit MFT nicht herzustellen. Alle Verbesserungen durch Abstände kann ich auch machen, wodurch der Effekt besser bleibt.

Der Augen AF mit AFC ist bei Sony und Canon besser als bei Nikon, das wird z. B. durch die Videos von Jared Polin klar bewiesen. Wenn ein Tester schreibt, dass Nikon Z6 besser wäre als Sony A9Ii oder Canon R5 dann muss man den gesamten Test in Zweifel ziehen, da kann was nicht stimmen. Dass der AFC der Panasonic nicht so gut ist habe ich hier schon oft gelesen, bei Sony und Canon ist er seit der R6/R5 perfekt, ist bei mir immer an.

Ich sehe übrigens die Vorteile kleinerer Sensoren auch, ich habe noch als Backup eine 700D, obwohl ich diese nicht mehr verwende seit ich das RF 100-400 habe, das nur 730 g wiegt.

Der Macrovorteil ist durch Focus Bracketing der R6 aus der Hand bei 20 B/s auch nicht mehr so gross.

Mein Fazit an den TO:

Vollformat ist für Deine Wünsche besser, ob Du die Nachteile (Preis, Gewicht) in Kauf nehmen möchtest weisst nur Du, ich rate Dir zur R6, ist für ~2000€ zu bekommen.
 
mir doch manchmal ein Müh mehr Hintergrundunschärfe wünsche, überlege ich nicht doch mal Kleinbild auszuprobieren.
Bin mit der Panasonic G9 an sich sonst zufrieden.

Wegen etwas mehr Hintergrundunschärfe, diesem abgelutschten Stilmittel, 1750,00€ rausschmeißen, anders kann man es nicht nennen und wenn das Geld grundsätzlich übrig ist, mach den Kindern davon lieber eine Freude. Lad sie nach der Pandemie lieber alle in den Freizeitpark oder sonstwas ein.
 
Was in den Argumenten der MFT Verfechtern immer vergessen wird, ist dass der grosse Sensor ja auch durch Nachbearbeitung profitiert, und dadurch der Abstand wieder hergestellt wird.

Das ist lediglich DEINE Wahrnehmung und eine Unterstellung die jeder Grundlage entbehrt. Und damit überflüssig.

Fast alle die hier mFT nutzen kennen entweder KB aus eigener Erfahrung oder sind sich über die physikalischen Unterschiede der unterschiedlichen Sensorgrößen sehr bewusst. Nur so sind die vergleichenden Beiträge überhaupt möglich.

Was allerdings immer wieder auffällt ist die gebetsmühlenartige Wiederholung der KB-Nutzer dass es Dinge gibt die mFT nicht so gut kann.
Ja. Das stimmt. Es ist bereits bekannt und wird auch nicht bestritten.

Also. Von den mFT - Nutzern wird NICHTS immer mal wieder gern vergessen.

Das, was Du schreibst ist bekannt.
 
Wenn man großen Wert auf Freistellung legt kommt man an KB nicht vorbei.
MFT Möglichkeiten hin oder her....
So siehts nun mal aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten