• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Video 4GB Limit, bei welchen Cams unbegrenzte Aufnahme?

D@ve

Themenersteller
Moin,
würde mir gerne eine Zweitcam für Video zulegen, die gleichzeitig bei Fotoausflügen als DSLR für meine Freundin fungieren soll, brauche ich da aber einen Body der Videos nahtlos aufnimmt (bei der 5DIII wird ja bei erreichen der 4GB-Grenze nahtlos eine neue Datei erstellt. Bei meiner 7D ist das noch nicht der Fall).

Weiß jemand ab wann bzw. bei welchen DSLRs Canon das eingeführt hat?
Das Budget wird noch verhandelt :D, daher stehen zwei-, drei und vierstellige zur Debatte.

UPDATE

Folgende Kameras nehmen nahtlos auf (in 4GB-Häppchen):
5 Mark III
7D Mark II
70D
700D
650D
100D

Vielen Dank
Gruß, Dave

Zuletzt bearbeitet:
@ D@ve

brauche ich da aber einen Body der Videos nahtlos aufnimmt

Wie soll man das verstehen? Möchtest du damit Videoaufnahmen machen die zb. 50 Minuten dauern? Sollte es so sein, wirst du bei keiner DSLR oder anderen Kamera da Glück haben das sie das kann. Sie dürfen maximal 29 Min. und 59 Sek. an einem

Wolf Stück Aufnehmen.

(bei der 5DIII wird ja bei erreichen der 4GB-Grenze nahtlos eine neue Datei erstellt. Bei meiner 7D ist das noch nicht der Fall).

Bist du dir da ganz Sicher? Laut Canon kann sie auch nur Max. 4 GB. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7D Schau dort einmal bei den Technischen Daten unter Dateityp und dann unter Movielänge!

Wolf

20wolf08 schrieb:
Wie soll man das verstehen?
Wie gesagt: Es geht nicht um das 30-Minuten Limit sondern um das 4GB Limit.

20wolf08 schrieb:
wirst du bei keiner DSLR oder anderen Kamera da Glück haben das sie das kann. Sie dürfen maximal 29 Min. und 59 Sek. an einem
Das ist nicht ganz korrekt. Das gilt NUR für DSLRs. Das 30-Minuten-Limit gilt, weil eine Kamera ab dieser Aufnahmedauer als Videokamera gilt und dann irgendwelche zusätzliche Zölle oder Steuern fällig werden, welche sich die Hersteller gerne ersparen. Eine normale Videokamera kann selbstverständlich mehr als 30 Minuten am Stück aufnehmen.
Aber wie gesagt: Darum geht es nicht.

20wolf08 schrieb:
Bist du dir da ganz Sicher?
Ja!
Aber die Canon-Seite gibt da nicht viel her. Deswegen frage ich ja... (im übrigen hast Du da die 7D verlinkt, nicht die 5D3)

Gruß, Dave

Ich denke das liegt an FAT32. Da sind 4GB das Maximum. Auch meine relativ neue Panasonic Videocam kann nur FAT32 lesen und fängt nach 4GB ein neues Video an.

Die 100D kann es.

Mit Magic Lantern geht es soweit ich weiß auch mit Kameras, die diese Funktion nicht haben, allerdings mit jeweils einigen Sekunden Verlust zwischen den Dateien.

nur die EOS-1D C kann das. Alle Anderen machen bei 30 min bzw. 4 GB Schluss.
Das liegt wie schon bemerkt am Dateisystem und ist wie die Schwerkraft undiskutierbar.
Doch das ist diskutierbar. Denn die neueren Kameras fangen bei 4GB einfach ein weitere Datei an. Ich weiß allerdings nur von der 5D Mark III und der 7D Mark II die Frage ist, wie das bei anderen neueren Kameras aussieht (700D, 650D, 1200D, 70D)

Die 100D kann es.
Oh vielen dank. Ich vermute mal eh, dass das ab einem bestimmten Zeitpunkt alle machen.

Mit Magic Lantern geht es soweit ich weiß auch mit Kameras, die diese Funktion nicht haben, allerdings mit jeweils einigen Sekunden Verlust zwischen den Dateien.
Ja, das ist das Problem. Die 5D3 macht es nahtlos ohne einen Frame Verlust. Bei Magic Lantern fehlen ein paar Sekunden.

Gruß, Dave

Alternativ fälle mir ein, einfach einen HDMI-Recorder wie den Atomos Ninja Star oder den Blackmagic Hyperdeckshuttle zu nehmen. Aber halt nur bei cleanem HDMI-Out...

Alternativ fälle mir ein, einfach einen HDMI-Recorder wie den Atomos Ninja Star oder den Blackmagic Hyperdeckshuttle zu nehmen. Aber halt nur bei cleanem HDMI-Out...

Kenne ich alles, ist mir für spontane Aufnahmen zu aufwändig. Ich möchte einfach ein Kamera ohne das Limit. Mir ist eigentlich relativ egal welche. Das entscheidet meine Freundin. Ich will nur die Vorauswahl treffen.
100D 1200D oder eine gebrauchte dreistellige evtl. 70D.

Gruß, Dave

Es hängt nur zum Teil mit Datei System zusammen ,Den wenn länger als 30min hinter einander auf nimmst ist es eine Video Camera und die Händler müssen mehr Steuer zahlen .Es heißt ja DSRL Camera mit Videofunktion .Du kannst genau 29Min und 59sek in einem Stück Filmen dabei speichert Die Camera in 4Gb Blöcken ab.

Es hängt nur zum Teil mit Datei System zusammen ,Den wenn länger als 30min hinter einander auf nimmst ist es eine Video Camera und die Händler müssen mehr Steuer zahlen .Es heißt ja DSRL Camera mit Videofunktion .Du kannst genau 29Min und 59sek in einem Stück Filmen dabei speichert Die Camera in 4Gb Blöcken ab.

Nichts für ungut, aber hast Du die bisherigen Beiträge überhaupt gelesen?

Doch das ist diskutierbar. Denn die neueren Kameras fangen bei 4GB einfach ein weitere Datei an.

Weißt du eigentlich, was du von dir gibst? Zuerst willst du "alles in einer Datei", dann kommst du mit "ja, die macht einfach eine weitere Datei" …

Das kann sogar meine M … :angel:

Das liegt wie schon bemerkt am Dateisystem und ist wie die Schwerkraft undiskutierbar.

Das ist totaler Quatsch und manifestierters Unwissen in einem.

Die 4GB Grenze ist nur dann eine Grenze, wenn das Video in einer monolithischen Datei (*.mov beispielsweise) gespeichert wird.

Viele andere Container (u.a. VIDEO_TS auf DVDs, oder eben AVCHD bei Sony/Panasonic) splitten das Video auf verschiedene Chunks und verketten es in entsprechenden Indexdateien. Nur ein einzelner Chunk unterliegt dann der Größenbeschränkung von 4GB bei FAT32, aber für das Video an sich gibt es keine Beschränkung.

@Dave: die "Lösung" von Canon, mehrere 4GB *.mov Dateien zu schreiben (wenn es denn so sein sollte), ist natürlich eine proprietäre Lösung, denn dazu bedarf es eines entsprechenden Abspielers, aber es gibt keinen Standard (inkl. fehlender Namenskonvention) für das Abspielen solcher Videos. Der "Standard" AVCHD (ein sehr aufwändiger Container) ist ein Sony/Panasonic Markenzeichen. Im Prinzip müßtest Du genauer erklären, welche Erwartung Du insbesondere an die Wiedergabe auf Drittgeräten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich, was du von dir gibst? Zuerst willst du "alles in einer Datei", dann kommst du mit "ja, die macht einfach eine weitere Datei" …

Lies meinen Eingangspost:
bei der 5DIII wird ja bei erreichen der 4GB-Grenze nahtlos eine neue Datei erstellt [...]Weiß jemand ab wann bzw. bei welchen DSLRs Canon das eingeführt hat?

Mehr wollte/will ich nicht wissen. Das alles in einer Datei landet, stand nie zur Debatte.

Im Prinzip müßtest Du genauer erklären, welche Erwartung Du insbesondere an die Wiedergabe auf Drittgeräten hast.
Garkeine. Ich benutze Adobe Premiere als Pre-Processor. Ich will einfach nur das was die 5DIII macht nicht mehr und nicht weniger und wollte nur wissen, in welchen Kameras das noch der Fall ist, dass in 4GB Häppchen aufgenommen wird.
Meine 7D hört da nämlich derzeit einfach auf und das ist recht lästig.

Ich bitte um Verzeihung falls ich mir da missverständlich ausgedrückt habe. Ich dachte das sei eindeutig (zumindest wenn man nicht nur den Betreff liest).

Gruß, Dave

Weiß jemand ab wann bzw. bei welchen DSLRs Canon das eingeführt hat?
Das Budget wird noch verhandelt :D, daher stehen zwei-, drei und vierstellige zur Debatte.

Hm?

Vielleicht kann ja mal wer die Liste ergänzen. Das 29:59 min. Limit bleibt aber auf jeden fall.

1100D nein
1200D nein
100D ja
500D nein
550D ? vermutlich nein, wenns die 600er nicht kann
600D nein lt. Aussage v. D@ve
650D ja lt. Aussage v. D@ve
700D Ja
5D m2 ? vermutlich auch nicht
5D m3 ja lt. Aussage D@ve, die technischen Daten der Canon Homepage sagen das nicht 100%ig
6D ? die technischen Daten auf der Canon Homepage sagen nur was über die maximale Aufnahmelänge von 29:59min.
7D nein
7D2 ja

Diverse Canons können mit MagicLantern zumindest, dass die Aufnahme immer wieder neu gestartet wird. Allerdings fehlt dann zwischen den Aufnahmen immer ein kleines Stück (ca. 1-2 Sek.) Ob ML die 29.59 min Marke knackt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay die 650D hat es, die 600D nicht... Interessant wäre nur noch die 5D Mark II unad ggF die 1er (dann hätten wir alle).

Somit bleiben bis jetzt:
5 Mark III
7D Mark II
70D
700D
650D
100D

Ich mache mal ein Update für den ersten Post.

Gruß, Dave

WERBUNG
Zurück
Oben Unten