• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Viele Verkäufe 24-105, welche Gründe?

Hallo in die Runde,,,
ich weiß gar nicht wo das Problem liegt,,,,ich habe meins immer noch.
Obwohl ich noch viele FBW oder Teleobjektiv besitze nehme ich das immer wieder gern mit auf Reisen.
Es ist vielseitig hat eine gute Brennweite und wenn ich in der Nacht unterwegs bin ist eigentlich klar das Ich bei F4 nicht weit komme
dann sind die FBW dran, jeweils mit zwei Kameras.

LG
 
Meins war zum Kaufzeitpunkt einfach unfassbar günstig mit dem Body, es gab noch Cashback.
Habe es inzwischen durch ein Tamron 35-150 und Sony 16-35 ersetzt..Schwerer? Sicher, aber halt auch das was ich am Ende wollte.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Tage eine A7iv gekauft und bisher nur das SEL40F2.5G im Einsatz gehabt. Für den Urlaub (Landschaft eventuell auch mal ein Detail) und vor allem Fotos und Videos von meiner Familie suche ich noch ein geeignetes Objektiv. Mit wurde oft zu dem Sony 24-105 geraten wobei ich gerne ein etwas kleineres und leichteres Objektiv an der Kamera hätte. Vom Brennweitenbereich sollte kann es auch gerne weniger als 24 mm sein und von der Länge reichen mir auch 70mm völlig aus.

Könnte ihr mir da 2-3 Alternativen Empfehlen vor allem bezüglich des Thema Video?!

Preislich würde ich das 24-105 für 699€ bekommen. Für den Anfang wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Staub und Spritzwasser Schutz setze ich mal voraus.

Für den Anfang hatte ich mir ebenfalls das Sigma 16-28 ausgesucht. Durch meine Festbrennweite könnte ich daher einen guten Bereich abdecken. Ebenfalls beim Video drehen würde sich der kleine Brennweitenbereich sehr gut machen.

Was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich durch den Ibis im Gehäuse bereits eine Stabilisierung drin habe. Würde sich denn die zusätzliche Stabilisierung des 24-105 lohnen oder bringt es keine Erfolge speziell im Videobereich frei aus der Hand gefilmt?
 
Keine Ahnung. Ich filme nicht. Die neueren Sony Objektive haben nur bei sehr langen Brennweiten einen Stabi drin. Auch das 135mm f1.8 Gm hat keinen Stabi. Insofern wird der IBIS da ausreichend sein.
 
Ich weiß das ich durch den Ibis im Gehäuse bereits eine Stabilisierung drin habe. Würde sich denn die zusätzliche Stabilisierung des 24-105 lohnen oder bringt es keine Erfolge speziell im Videobereich frei aus der Hand gefilmt?
Meiner Erfahrung nach bringt der zusätzliche OSS im Objektiv bei Sony nur für Video einen Vorteil, nicht aber für Fotografie. Der IBIS alone nagelt das Bild fest, neigt aber zu Rucklern. Der OSS stabilisiert nicht so sauber wie der IBIS, verhält sich aber smoother. Meiner Erfahrungen basieren nicht auf dem 24105, sondern auf dem 70200.
Davon abgesehen kommt für deine Anwendung aus meiner Sicht aber eh nur das 2070 in Frage. Wenn du im 4K60-Modus filmst und zusätzlich den Steady Shot aktivierst bleiben nämlich von den 24mm des 24105 nur noch ca. 40mm übrig.
 
Da gibt es nicht 2-3 Alternativen sondern genau eine einzige und das ist das FE 20-70 f4 G.

Danke ich schaue es mir mal an, hatte nicht mit dem Objektiv gerechnet aber durch Trade In und Welcome Rabatt ist es preislich sehr interessant.

Welches Objektiv kannst du mir noch empfehlen wenn es um lichtschwache Innenaufnahmen und Portrait Aufnahmen geht?

Edit:
Ich hatte mal testweise das SEL40F2.5 und fand es von den Aufnahmen her richtig klasse. Auch Portrait sahen sehr gut aus auch wenn es keine 85mm sind. In Zeiten von Smartphone Aufnahmen hat sich der Blickwinkel sowieso tlw. Geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufe meines zur Zeit auch, aber nicht weil die Qualität nicht ausreicht, ganz im Gegenteil...nur ist mir die Kombi A9 + 24-105 einfach zu schwer für Wanderungen. Ich habe nebenbei auch noch eine Fuji XT20 + Tamron 17-70
 
Welche Gründe könnte das haben?

Ich kann dir sagen, warum ICH meins verkauft habe. Dazu muss ich aber schreiben, warum ich es überhaupt GEkauft hatte: ich hatte vorher das 24-70/4 mit dem ich sehr zufrieden war (hatte wohl ein gutes Exemplar erwischt) bin aber seit je her Fan von langen Brennweiten. Vom 24-105 hab ich mir einfach versprochen, dass ich vielleicht nicht ganz so oft wechseln muss, weil ich obenraus einfach mehr Brennweite hatte.

Leider waren die 105mm immer noch viel zuwenig, so dass ich mit dem 24-105 fast nie mit mehr als 70mm fotografiert habe und stattdessen genau so oft wie vorher zum Tele gewechselt habe.

Außerdem ging mir die Blende 4 immer mehr auf den Keks.

Also: weg damit und ich hab jetzt seit einem Dreivierteljahr das 24-70/2.8 GM und bin sehr zufrieden damit. Für mehr Brennweite ist das 1.8/135 eh immer dabei und meist auch das 200-600, damit ist für mich im Prinzip alles abgedeckt.

EDIT: ich überlege auch seit Monaten hin und her, ob nicht das Tamron 35-150 noch besser für mich wäre und vermutlich wäre es das auch, aber das ist ja noch schwerer als das 24-70GM und mich stören ein wenig die Verzeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch seit Monaten hin und her, ob nicht das Tamron 35-150
Das Tamron 35-150 mm hatte ich Mal leihweise und wenn es mir nicht zu groß und zu schwer gewesen wäre, hätte ich es mir gekauft.
So bin ich auf das 24-105 mm ausgewichen und es kommt auch mit den 61 MP gut zurecht. Als Ergänzung werde ich wohl das neue 70-200 mm nehmen, oder vielleicht das Vorgängermodell (f/2.8), welches aber auch wieder in Punkto Größe und Gewicht Kompromisse erfordert. Beide Objektive haben aber den Vorteil, dass sie auch mit einem Konverter erweitert werden können.
 
Mir war damals das 24-105 zu teuer, deswegen habe ich zum 24-70/f4 gegriffen und war sehr zufrieden mit.
Jetzt ist mir das neue Tamron 28-75/f2.8 günstig in die Finger gefallen, weswegen ich das 24-70 nach langen Jahren wieder verkauft habe.

Ein 20-70 würde mich überhaupt nicht interessieren, für etwas kürzer habe ich ein Batis 18/f1.8
und für etwas länger ein Samyang 85mm/f1.4 oder ein Canon 70-200/f4
 
Auch ich hatte eines und hab's wieder verkauft.
Im Gegenzug kam dafür das Tamron 28-200.

Auch wenn die beiden eine ähnliche Größe haben, wirkt das Tamron in echt doch deutlich kompakter Aufgrund seines schmäleren äußeren.

Dazu empfand ich es über den gesamten Brennweitenbereich schärfer. Lichtstärker ist es auch noch im Anfangsbereich und mit 200mm am Ende für mich wesentlich nützlicher wie 24 am Anfang =).
 
Wahrscheinlich ist es einfach eine Wahrnehmungssache. Will man sich ein neues Auto kaufen und Liebäugelt man schon mit einer speziellen Marke und auch Modell, so sieht man plötzlich überall das Auto fahren.
Ähnlich wird es mit dem Phänomen in diesem Thread sein.

Genauso nehme ich gerade war dass enorm viele ihr Tamron 35-150mm verkaufen. Man könnte jetzt natürlich gleich nen Thread aufmachen und fragen was da los ist, doch all das ist schlichtweg nur eine einzelne unbedeutende Wahrnehmung.
 
Genauso nehme ich gerade war dass enorm viele ihr Tamron 35-150mm verkaufen. Man könnte jetzt natürlich gleich nen Thread aufmachen und fragen was da los ist, doch all das ist schlichtweg nur eine einzelne unbedeutende Wahrnehmung.
Schau einfach die Beiträge # 21ff an. Dann kannst Du entsprechend vorgehen und hast einen ersten Überblick😇
 
Schau einfach die Beiträge # 21ff an. Dann kannst Du entsprechend vorgehen und hast einen ersten Überblick😇
Nein. Das ist auch nur die Schnittmenge aus diesem Forum. Hat aber insgesamt betrachtet überhaupt nix zu sagen. Wir bleiben bei Wahrnehmung und keiner Studie oder Globalen Statistik.
 
das sehe ich anders
Das ist auch nur die Schnittmenge aus diesem Forum.
richtig, aber das ist erst einmal kein Problem, sondern reduziert die Aussage auf einen kleineren Kreis. Diese läßt sich natürlich nicht auf der Gesamtheit aller Käufer global übertragen.
Hat aber insgesamt betrachtet überhaupt nix zu sagen.
auch richtig. Es ging im Ausgangspost nach meiner Interpretation um die Frage, ob die Wahrnehmung hier im Biete Bereich sich bestätigen läßt. Das wurde in der Tat von dem TO nicht explizit so formuliert. Woher sollte er alternativ diesen Eindruck gewinnen? Ich sehe zwei weitere Möglichkeiten:
1. Wenn im Bekanntenkreis, dann würde er es sicher wissen und nicht nur einen Eindruck haben
2. Andere Plattformen wie Kleineinzeigen, ebay etc. Möglich, dann ist allerdings die Frage, ob das Verhalten der Verkäufer dort vom Verhalten der Verkäufer hier deutlich unterscheidet. Ein Unsicherheitsfaktor, das gebe ich zu. Aber auch dort könnten die Verkäufe im Verhältnis zu anderen Verkäufen untersucht werden.

Daher denke ich, ist die Ausgangshypothese, daß es sich um den Biete Bereich handelt, nicht abwegig.
Wir bleiben bei Wahrnehmung
das sehe ich anders
und keiner Studie
was ist das denn dann?
oder Globalen Statistik.
richtig. Keinen globale Aussage. Das war auch nie der Anspruch. Allerdings eine, welche für einen kleinen Kreis von Fotoenthusiasten schon einen ersten Überblick verschafft. Darauf habe ich auch meine Aussage immer reduziert. Mehr ist mit den bescheidenen Möglichkeiten nicht machbar.

Aber das ist doch schon einmal qualitativ etwas ganz anderes, als subjektive Wahrnehmungen.😁

Jetzt stellt sich bei Deiner Fragestellung bzgl. des Tamrons die Frage, woher Du den Eindruck hast. Wenn aus dem Forum, dann führt die Vorgehensweise zu einer recht zuverkässigen Aussage. Wenn aus dem Bekanntenkreis, dann hast Du alle relevanten Informationen (Besitzer und Verkäufer). Wenn aus anderen Plattformen, dann müssten diese untersucht werden.
In jeden Fall wirst Du einen größeren oder zuverlässigeren Erkenntnisgewinn haben, als alleine Deine Wahrnehmung bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten