• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Viltrox 85mm F1.8 für Nikon Z

Hat jemand das Viltrox schon mal in der Praxis mit dem AF-S 85mm f1.8 an der Z6 verglichen?

Nur ganz kurz:
AF-S hat bekannterweise starkes purple fringing
Das Viltrox hat dies nicht.
Dafür hab ich den starken Verdacht, beim Viltros liegt die Fokusebene an den Rändern anders als in der Mitte.
Beispielsweise richte ich die Kamera senkrecht auf eine Wand, und ist das Fokusfeld mittig, dann sind die Ränder unscharf.
fokussiert man am Rand, wird die Mitte etwas unscharf.
In der Praxis fällt das aber kaum auf.
Die Schärfe im Bereich weit um den Fokus ist auf dem Niveau vom S 50mm würde ich sagen.
Für ein Portraitobjektiv taugts.
Hat man das AF-S aber schon, machts wenig Sinn zu wechseln.
 
Bei 85mm 1.8 ist die Schärfeebene nur wenige cm. Wenn man relativ nah an der Wand ist sind die Entfernungen zwischen Mitte und Außen schon einige cm unterschiedlich. Könnte schon reichen dass dann außen Unschärfe entsteht die dann aber physikalisch begründet wäre...
 
Weil jetzt bei einem (von wie vielen eigentlich) Rezensenten der AF nach einem Monat versagte, hast Du Zweifel bezüglich der Qualität des Objektives? Dann darfst Du gar nix mehr kaufen. Selbst bei den besten Produkten gibt es immer mind. einen der schreibt, dass bei ihm irgendwas nicht funktionierte und das Produkt Mist wäre. Ich habe noch kein Produkt (wofür ich mich interessierte) mit mind. 20 Rezensionen gefunden, wo alle 4 oder 5 Sterne gaben bei ihrer Bewertung. Selbst bei sehr gut getesteten Produkten gibts immer den ein oder anderen, der Pech damit hatte und die vielen guten Testberichte nicht nachvollziehen kann und sauer ist.

Von daher, solange man diesen Ausfall nicht von mehreren Betroffenen liest, würde ich das nicht so ernst nehmen. Zudem, natürlich bekommt derjenige dann einfach sein kaputtes umgetauscht und wird wahrscheinlich jetzt glücklich sein. Ein s.g. Montagsexemplar kann man immer mal erhalten. Ist halt Pech. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Hast Recht!
 
Habe mir das Objektiv nun auch vor circa zwei Wochen bei Amazon gekauft. Damals gab es noch keine Bewertung, also quasi im Bildflug. Wollte mir mal die negative Bewertung anschauen, finde aber nur zwei positive!? Könntest Du was dazu sagen? Oder gleich zu Rezension verlinken.
Ansonsten hatte ich noch nicht viel Gelegenheit das Glas zu testen. Was ich aber bis jetzt sehen konnte, hat mich sehr Zufrieden gestimmt. Lediglich die Gegenlicht- Blende ist sehr hakelig.
Habe auch schon mal ein Firmware- Update gemacht. Sehr einfach.
Hatte auf eine V1.1.4 updaten können, nun ist aber nur die die Vorgänger- Version V1.1.3 noch online! Das hat mich schon sehr überrascht! Grüße Stefan

Habe gerade selber nachgeguckt, kann gut sein, dass ich da bei denen für Sony oder Fujifilm gelandet bin. Habe an dem Tag wahrscheinlich viel zu viel über das Objektiv gegooglt.

Naja habe es jetzt im Endeffekt bei Aldi bestellt. Bin gespannt
 
Ich habs auch bestellt. Bislang hatte ich noch 85er. So kann ich das Viltrox mal testen im Vergleich zu meinen Z-Linsen und auch ob 85mm überhaupt was für mich sind. Hab ja noch das Z70-200 2.8 was die Brennweite ja auch abdeckt.

Allerdings reizt mich die Offenblende ja schon und das Gewicht ist ja auch OK. Falls es nicht taugt werde ich es vorsichtig getestet und ohne Gebrauchsspuren wieder zurückschicken...
 
Ich habs auch bestellt. Bislang hatte ich noch 85er. So kann ich das Viltrox mal testen im Vergleich zu meinen Z-Linsen und auch ob 85mm überhaupt was für mich sind. Hab ja noch das Z70-200 2.8 was die Brennweite ja auch abdeckt.

Allerdings reizt mich die Offenblende ja schon und das Gewicht ist ja auch OK. Falls es nicht taugt werde ich es vorsichtig getestet und ohne Gebrauchsspuren wieder zurückschicken...

Jetzt nur noch auf die Lieferung warten. Ich habe das 50mm Nikon Z. Bin recht zufrieden, aber bei Portraits soll der 85ger ja schönere Ergebnisse liefern. Hatte eigentlich schon das Nikon 85mm im Warenkorb, aber die scheinen wohl erst ab Juni wieder lieferbar zu sein. :mad:
 
Jetzt nur noch auf die Lieferung warten. Ich habe das 50mm Nikon Z. Bin recht zufrieden, aber bei Portraits soll der 85ger ja schönere Ergebnisse liefern. Hatte eigentlich schon das Nikon 85mm im Warenkorb, aber die scheinen wohl erst ab Juni wieder lieferbar zu sein. :mad:

Foto Gregor in München und HH haben es vorrätig!
Einfach dort anrufen.
 
Schöner Vergleich. Man sieht, das sind nur Nuanzen an Unterschieden.
Auch gut zu sehen, das AF-S ist in der Praxis genauso gut.
Zumal es selbst mit Adapter kleiner ist.
 
Ich frage mich, was da verglichen werden sollte. Wenn ich zwei Objektive verglichen möchte (und hier scheint der AF eine Rolle zu spielen), nehme ich doch erst einmal zwei identische Kameras. Aber auch ohne diesen reichlich unsinnigen Vergleich halte ich das Viltrox für gelungen, zumal für den Preis.
 
Meins ist auch unterwegs. Allderdings seit gestern die Lieferung nur angekündigt, zur Abholung. Scheinbar noch nicht unterwegs. Kommt dann vielleicht Donnerstag.
 
Das ist aber dein direkter Vergleich zwischen den beiden... würde gerne das gleiche Bild mit beiden Objektiven sehen können damit man direkt die Schärfe und das Bokeh der beiden vergleichen kann.

rucksack.tourist hat auf Seite 3, weiter unten so ein Video gepostet. Fand es sehr interessant, wurde jedoch nicht mit der selben Kamera gemacht. Leider.
 
Liebe Forumskollegen,

ich hatte mir am 05. März diesen Jahres das Objektiv bei Amazon bestellt.
Nach vier Einsätzen versagte der Autofokus seinen Dienst und auch am USB war das Objektiv nicht mehr ansprechbar.
Nach Klärung mit dem Support von Amazon, dass der Lieferant eine Firma aus China ist, habe ich das Objektiv an Amazon zurück geschickt.

Die Bildqualität des Objektives ist überzeugend. Schärfe ab 2.2 okay, ein feines Bokeh und eine ausreichende AF Geschwindigkeit bei stehenden Motiven.
Ich hadere noch mit mir, einen zweiten Versuch zu unternehmen.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Viltrox an meiner Z7 II heute getestet. Ich muss sagen ich bin echt beeindruckt. Für 350€ ist das erstaunlich. Verarbeitung des Objektives absolut hochwerig. Bajonett, Metallgehäuse, Fokusring vom Feinsten. Hab die Z- Nikkors 24-70 2.8, 70-200 und das 50 1.8. Da muss sich das Viltrox nicht verstecken. Einzig die Sonnenblende ist schon hakelig und nicht mit den Nikkors vergleichbar, ist aber eher drittrangig.

Die Schärfe ist bei Offenblende schon top. Da bin ich positiv überrascht. Selbst am Rand bei 100% Ansicht einwandfrei. Autofokus auch in Ordnung, mit dem Objektiv macht man vermutlich ja weniger Sportfotografie. Meine Nikkor sind da glaub ich noch einen Ticken treffsicherer, Viltrox scheint ja öfter Updates zu liefern, vielleicht tut sich noch mehr. Für meine. Einsatz Portaits, Kinderfotografie, bisschen Street oder Landschaft passt das aber.

Ich brauch die 85mm nicht soooo oft deshalb werde ich hier wahrscheinlich beim Viltrox bleiben und mir die aktuell 400€ sparen.

Glückwunsch Viltrox gut gemacht 👍🏼
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten