• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Viltrox 85mm F1.8 für Nikon Z

Liebe Forumskollegen,

ich hatte mir am 05. März diesen Jahres das Objektiv bei Amazon bestellt.
Nach vier Einsätzen versagte der Autofokus seinen Dienst und auch am USB war das Objektiv nicht mehr ansprechbar.
Nach Klärung mit dem Support von Amazon, dass der Lieferant eine Firma aus China ist, habe ich das Objektiv an Amazon zurück geschickt.

Die Bildqualität des Objektives ist überzeugend. Schärfe ab 2.2 okay, ein feines Bokeh und eine ausreichende AF Geschwindigkeit bei stehenden Motiven.
Ich hadere noch mit mir, einen zweiten Versuch zu unternehmen.

Gruß
Marcus

Das mit dem Autofokus lese ich irgendwie schon zum zweitem mal
 
Nach weiteren Tests kann ich für mich festhalten, dass Viltrox hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Schärfe und Kontrast bei Offenblende ist gut, jedoch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Z denke ich. Das Z 70-200 ist bei Offenblende (als Zoom) doch noch einen Ticken schärfer und kontrastreicher. Ich denke bei dem Z85 mindestens ebenso. Wir sprechen hier aber von 100% Ansicht, also eher Pixelpeeping.

Der Autofokus liegt aber schon ab und an mal eher ein Stückchen daneben.
Vielleicht bessert Viltrox hier mit der Firmware noch nach.
 
Habe heute meinen auch getestet und irgendwie bin ich mit dem Autofokus nicht so ganz zufrieden. Dieser fokussiert etwas daneben muss ich sagen
 
Hast du die neueste Firmware draufkopiert? 1.14 ist aktuell, findest du auf viltrox.com
 
wenn das Modell sich nicht großartig bewegt beim Posen würde ich auch mal AF-S mit Augenautofokus ausprobieren. AF-C ist natürlich schon immer so ne Sache. Bei AF-S hab ich mit dem Viltrox bis jetzt gute Erfahrungen gemacht
 
Was schon leider auffällig ist sind die CA‘s. Hab gestern ein paar fotos im Gegenlicht gemacht. In Photoshop gibt es zwar Profilkorrekturen. Bei der Vignettierung hilft das sehr, bei den CA‘s merke ich keine Verbesserung wenn ich die Korrekturen aktiviere.
 
Was schon leider auffällig ist sind die CA‘s. Hab gestern ein paar fotos im Gegenlicht gemacht. In Photoshop gibt es zwar Profilkorrekturen. Bei der Vignettierung hilft das sehr, bei den CA‘s merke ich keine Verbesserung wenn ich die Korrekturen aktiviere.

Also alles in einem ist das Objektiv in Ordnung, wenn es auch so hält und nicht nachlässt. Vignettierung finde ich persönlich immer sehr schön, CA's habe ich auch gemerkt, stören tut es bestimmt nur mich und nicht meine Kunden. Schärfe ist ok, ich weiß nicht ob bei dem Nikon besser ist oder nicht, verglichen mit dem 50mm Nikon in etwa gleich. Für Portraits in meinem Bereich, reicht es aus.
Wenn alles auch weiterhin so funktioniert, wie jetzt, werde ich das Objektiv draußen oft benutzen.
 
Ich würde die Entscheidung für Nikon oder Viltrox davon abhängig machen, wie oft ich das 85-er nutze. bei regelmäßiger Nutzung würde ich schon in das Nikon investieren, bei seltenerer Nutzung eher in das Viltrox. Mit beiden Objektiven macht man nichts falsch.
 
So habe ich auch gedacht. Die 85mm nehme ich bloß ab und an für Portrait, da war mir das Z Nikkor viel zu teuer, das Viltrox kostet momentan nicht mal mehr die Hälfte davon. Da nehm ich gerne die zweitbeste Lösung.
 
Ja na und? Sein Fazit liest sich für mich jetzt genau so, als daß es gerade dafür sehr gut ist wofür ich es kaufte. Für Portrait. Ich denke nebenbei mal, man muß nicht unbedingt von gleichwertigen Eigenschaften ausgehen, wenn ein Objektiv nicht einmal die Hälfte einer nativen Linse kostet. Überraschend ist eine leicht schlechtere Performance da für mich jedenfalls nicht. Und es kommt von einer relativ jungen, chinesischen Elektronikfirma und nicht von einem der ältesten japanischen Objektivhersteller. Für mich ist damit alles gut, denn das Alles weiß man vorher. Das Z 85mm hatte ich und es war brachial gut. Da ich es aber nur ab und zu für Portraits verwendete, war es mir einfach zu teuer um es zu 90% im Regal stehen zu haben und wurde sehr gut wieder verkauft. Und ich habe immer noch das kaum schlechtere Z 50mm 1,8 S, daß mich damals dank Cashback schon nur die Hälfte des 85'ers kostete und bei Portraits in Innenräumen deutlich geeigneter ist. Alleine der Preis des Viltrox bei trotzdem guter Performance trieb mich nun, doch nochmal ein 85'er zu erwerben. Irgendwann gibt es das Z 85mm auch mal gebraucht zum "normalen" Preis, dann kommt es vielleicht nochmal in's Haus.
 
Da ich es aber nur ab und zu für Portraits verwendete, war es mir einfach zu teuer um es zu 90% im Regal stehen zu haben

Das kann ich nachvollziehen. Bei mir das 85er mein meistgenutztes Glas und ich habe mir mit der Z6 (+ Kit) das Z 85er und das Z 50er direkt angeschafft, auch dank des damals recht lohnenswerten Cashbacks.

Dennoch habe ich mir das Viltrox 85/1.8 für Z im Rahmen einer Aktion direkt von Rollei kommen lassen. Ich bin voll deiner Meinung, für Portraits ist es ein sehr schönes Glas. Die Ränder fallen im Vergleich zum Z 85er sichtbar ab, aber die sind mir bei 99,99% meiner Portraitaufnahmen auch egal und es bezieht sich auf die ganz äußeren Ränder, fast mehr die Ecken. Dafür finde ich das Bokeh des Viltrox im direkten Vergleich genau so schön und Spitzlichter sogar schöner (runder, größer). Auch die Haptik gefällt mir persönlich beim Viltrox besser. Na ja, und der Preis ist natürlich beim Viltrox auch angenehmer.

Ich habe mich mit dem Gedanken getragen es zusätzlich zum Nikkor zu behalten, was allerdings Quatsch gewesen wäre, zumal ich über den FTZ noch das -von mir auch sehr geschätzte- Tamron 85/1.8 nutze, welches ich im F-System im Einsatz habe (ja, bin noch zweigleisig unterwegs). Das Z 85 gebraucht zu verkaufen und das Viltrox zu behalten wäre eine Option gewesen, war mir den Aufwand aber nicht wert, da ich mit dem Z ja auch sehr zufrieden bin. Über das Nachdenken verstrich langsam die Rückgabefrist, so dass ich mich für die einfachste Variante, die Rückgabe des Viltrox, entschieden habe.

Deshalb bin ich bei dir: Für jemanden, der das Glas eher selten nutzt, der keine tollen Ecken und äußeren Ränder bei Offenblende braucht (abgeblendet werden sie ja besser) und der noch kein 85er hat, dem kann ich das Viltrox nur empfehlen.
 
Nachvollziehen ist ja auch einfach, 85mm sind mir indoor zu oft zu lang, wobei ich da von ganz normalen Wohnräumen schreibe. 50mm passen deutlich öfter. Auch deswegen überhaupt mein Z 24-70mm 2,8 S, denn draußen hätte mir auch die sehr gute 4'er Version ausgereicht.
 
Jo, kann ich verstehen. Drinnen nutze ich das 85er auch eher selten. Ich bin halt viel draußen unterwegs und da nutze ich für Portraits meist 85mm, gefolgt von 135, 50 und 35. Aber ich schweife ab, hier geht es ja um das durchaus gute Viltrox.
 
Magst Du 3 Sätze OT zum Vergleich Tamron vs. Z 85mm sagen?
Danke:D

Schwierig, da ich im Gegensatz zum Viltrox keine vergleichenden Aufnahmen gemacht habe. Ich finde das Tamron im Bokeh etwas softer, was ich in manchen Settings mag, in manchen weniger. Die Kombi Tamron plus FTZ liegt trotz (oder wegen) des deutlich höheren Gewichts und größerer Ausmaße sehr gut für mich in der Hand. Das Tamron vignettiert meines Erachtens mehr.

Ich müsste mal direkt vergleichende Aufnahmen machen. Momentan entscheide ich eher nach Bauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten