• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

wirkt sich die auch auf das raw aus?

Da ich keine RAWs aufnehme könnte ich nur raten, aber: probieren geht über studieren :)
 
Danke für den Link.
Hab mir gerade das Objekitv für 269€ gekauft (über den Rollei Club bekommt man mit 1000 Punkte einen 10% gutschein)

Für den Preis sollte man sich das Objektiv echt gönnen, bin gespannt sobald es da ist.

Das ist natürlich ein Hammerpreis. Gibst du uns Rückmeldung, wenn du es getestet hast? An welcher Kamera benutzt du es?
 
Ich habe eine R6 und werde, sobald es da ist, ausgiebig testen.
Durch YouTube bin ich auf das Objektiv gekommen und finde es für den Preis sehr attraktiv.

https://www.youtube.com/watch?v=ikM3xgB2-O4
 
Meines kam gestern. Bis auf die SB sehr gute Verarbeitung. Die SB ist hakelig zum Aufsetzen, insbesondere in Transportstellung. So was schlechtes ist mir selten untergekommen.

FW Stand ist 1.0.8. Einen Update hab ich noch nicht gemacht. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die einzelnen FWs? Zum richtig testen komm ich erst morgen.
 
FW Stand ist 1.0.8. Einen Update hab ich noch nicht gemacht. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die einzelnen FWs? Zum richtig testen komm ich erst morgen.

Die kompletten Firmware Releases sind vom Viltrox Downloadserver geflogen, als sie das Objektiv vom Markt genommen haben. Keine Ahnung, wer die vielleicht sonst noch hostet, Rollei zumindest nicht.

Eigentlich brauchst du aber außer der Firmware 1.1.1 nichts anderes, ich selbst habe mir noch zusätzlich die FW 1.1.3 aufgehoben, aber nur als Rückfall-Backup. Die kann ja keine internen Korrekturen.
 
...Hab mir gerade das Objekitv für 269€ gekauft (über den Rollei Club bekommt man mit 1000 Punkte einen 10% gutschein)

Für den Preis sollte man sich das Objektiv echt gönnen, bin gespannt sobald es da ist.

Ich habe auch für den Club-Preis (269,10 €) zugeschlagen (nutze die R7). Da macht man sicher nix falsch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für den Club-Preis (269,10 €) zugeschlagen (nutze die R7). Da macht man sicher nix falsch (y)

100% nicht! Was für viele hier interessant ist sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv. An verschiedenen Kameras (R / RP / R5 / R6, vielleicht auch schon an R10 und R7!) mit verschiedenen AF-Einstellungen und Aufnahmesituationen.
Fleißige Rückmeldung hier wären toll (y) Und nicht vergessen: macht die FW 1.1.1 drauf und schaltet alle kamerainternen Korrekturen ein - erst dann wird es ein echter Konkurrent zum Canon RF 85, bei dem ist das ja alles auch eingeschaltet....
 
Hab meins seit vorgestern und gleich die FW1.1.1 installiert. Gestern dann die ersten Testshots mit der R und....

Das Teil bleibt bei mir:D

Sehr gute Schärfe auch offen und am Rand. Keine Dezentrierung, schönes Bokeh und flotter, leiser und treffsicherer AF.
CAs und Verzeichnung werden in der EOSR auch gut korrigiert.

Einziger Kritikpunkt ist ggf. die lange Nahdistanz (0,8 m) und das Gegenlichtverhalten.
Ansonsten für den Preis uneingeschränkt empfehlenswert. (y)
 
Bitte keine Beiträge zum Bestell- und Lieferstatus eurer mit Freude erwarteten Optik.
Vielen Dank.
 
Und nicht vergessen: macht die FW 1.1.1 drauf und schaltet alle kamerainternen Korrekturen ein - erst dann wird es ein echter Konkurrent zum Canon RF 85, bei dem ist das ja alles auch eingeschaltet....
Die Korrekturen sind aber nur für JPG Out of Cam. Die RAW bleiben davon unberührt. Daher ist es egal welche FW, wenn man sowieso RAW nutzt. Lightroom hat weder ein eigenes Profil für das Objektiv, noch erkennt es die interne Korrektur. Somit ist es bezogen auf die Korrekturen kein Konkurrent zum RF wenn man RAW nutzt.
 
Lightroom hat weder ein eigenes Profil für das Objektiv, noch erkennt es die interne Korrektur.

Angeblich soll der LR-Preset vom Viltrox 85/1,8 FE von der Viltrox Homepage hier auch mit der RF Version harmonieren...
Als reiner JPEG-Fotograf habe ich keine Ahnung, ob das stimmt, da ich kein LR nutze.

EDIT: Ich habe nochmal meine Dateiarchive durchgesehen und tatsächlich die LR-Presets für das Viltrox 85 RF wiedergefunden, die ich mir mal vorsichtshalber archiviert hatte - mit gutem Grund, jetzt sind sie ja weg vom Viltroxserver....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten