• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Hi,
meine Geli passt "richtig" drauf, sehr gut, verkehrt, also in der Tasche so gut wie gar nicht....
 
Zumindest bei meinem Geliexemplar hängt die "Schwergängigkeit" davon ab, wo ich die Geli beim Drehen anpacke. Packe ich oben an der Tulpe an dann gehts relativ smooth, packe ich jedoch unten am Gelinbajonett, dann hakt es beim Drehen. Aber sonst find ich die Geli gut und vom Finish schöner als mache Aftermarket Geli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünnes Eis - bzw. ein komplexeres Problem.

Zunächst muss Viltrox ein voll funktionsfähiges Objektiv ausliefern - bei Mängeln nachbesseren oder ggf. Ersatz leisten. Oder Geld zurück.
Beim Händler ist das ähnlich. Verkauft er ein mangelbehaftetes Gerät, greifen auch hier Schutzmechanismen.

Aber was ist, wenn Canon tatsächlich ihre Kameras für Viltrox sperren sollte?

Liegt das Aussperren vor dem Zeitraum des Erwerbes, dann ist Viltrox gekneffen, da sie ein nicht (voll)funktionsfähiges Objektiv verkauft haben. Entweder sie können Abhilfe schaffen - oder Geld zurück.

Liegt das Aussperren nach dem Erwerb, gilt: Nachbessern oder ...?
Und genau hier ("...") liegt das Problem. Viltrox ist nun in der schwierigen Lage, dass sie offensichtlich nicht mehr nachbessern können, sollte Canon tatsächlich per Kamera-Firmware Dritthersteller komplett blockieren.

Folgendes ist möglich:

Jetzt, wo jeder weiß, Canon untersagt Drittherstellern den Verkauf von sollchen Objektiven, liegt meiner Meinung nach die Gefahr beim Kunden; zumal Viltrox selber weder verkauft noch Support leistet. Für alle sichtbar.
Wer dennoch kauft: Der Hersteller trägt kein Risiko mehr gegenüber dem Kunden.

Verschweigt der Händler das Risiko, haftet der Händler.

Viltrox kann derzeit nicht die RF-Linse weiter supporten ohne Canons Zorn zu spüren. Hier hilft nur - wenn Händler und Hersteller keine Kulanzen anbieten - nur der juristische Weg.
________________

Aber nochmals: Je nachdem, welche R-Kamera genutzt wird, kann so was nicht (mehr) passieren.
 
Leute, wendet euch mit Rechtsberatung an entsprechende Stellen. Hier ist das alles nur Laiengeschreibsel und hat keinerlei Verbindlichkeit.
Außerdem sind Rechtsdiskussionen im DSLR-Forum mehr als unerwünscht.
 
Sodele, heute konnte ich das 85/1.8 erstmals an die RP flanschen und testen: ich bin begistert (ok, vlt sind meine Ansprüche geringer, als die anderer Forenten :devilish: ).
Der Af sitzt exakt da, wo er sein soll; gefühlt etwas gemächlicher als z.B beim 70-200/2.8lis2 -andere Prime-Linsen hab ich nicht, allerdings stört mich das nicht, weil meine Motive beim Einsatz dieses Objektivs weder flüchten, noch sich verstecken oder sonstwie unkooperativ sind :D
Ausserdem liegen preislich ja auch Welten zwischen diesen beiden, ich finde den Af vergleichbar (evtl besser) zum Canon RF 50/1.8.
Da mir die finanziellen Mittel fehlen, das Viltrox mit "besseren" 85/×× zu vergleichen, kann ich in dieser Richtung nix beitragen :eek:
Die Schärfe ist offenblendig in der erweiterten Mitte prima, und in den Ecken immer noch gut genug (ok, ich zähl' jetzt keine Pixel und habe auch keine Testcharts abgelichet).
Allerdings fehlt der "RF-typische-Funktions-verstell-ring". Ob mir das mal aufstossen wird, kann ich im Moment noch nicht absehen.
Dies ist meine erste explizite Porträtlinse und ich liebe das Bokeh (y).
Mein Fazit:
Für den Kurs ein absoluter Kauftip für Porträts (y)
Schärfe + Verarbeitung + Haptik + Bokeh klasse, Af gut brauchbar - selbst die GeLi funzt :D - in beiden Richtungen.
Die Problematik eines eventuellen Versagens der Linse nach einem Kamera-FW-Update hat für mich den Schrecken verloren, da 1. für meine RP da wohl nicht mehr viel kommen wird, und 2. jederzeit die Möglichkeit eines (erneuten) Downgrades gegeben wäre.
Andere R-Gehäuse kommen für mich die nächsten Jahre nicht in Betracht (abgesehen von R7/10, diese aber nicht mit dem Viltrox :p ), von daher kann ich mich darauf konzentrieren, mit der Kombi gute Bilder zu machen - naja, zumindest versuchen kann ich's, wenn es nicht klappt, liegt's definitiv nicht an der Hardware :lol:

Gruß, Ralf
 
...
Jetzt, wo jeder weiß, Canon untersagt Drittherstellern den Verkauf von sollchen Objektiven,... .

Du leitest das aus diesem völlig anonymen Screenshot ab , den jeder halbwegs PC Kundige und gegenüber Canon bösartig eingestellte Mensch in 3 Minuten basteln kann? Und der nun von Forum zu Forum und Webseite zu Webseite gereicht wird?

Das finde ich sehr gewagt.

.
 
Ist das Viltrox 85/1.8 für RF eigentlich baugleich bzw. ähnlich zu der Version für Fujifilm?

Bei dem letzteren hat man ja schon vermutet, dass es für KB-Format Sensoren ausgelegt ist. Jedenfalls hatte ich es an Fuji (Mk. II) und war wirklich begeistert.
Verarbeitung: sehr gut
AF: flott
Bokeh: sehr angenehm bei offener Blende
Schärfe: wirklich gut, an den Rändern kaum nachlassend. Kann natürlich sein, dass es am APS-C Sensor lag.

P/L-Verhältnis: hervorragend.

(ich hoffe, dass diese Erfahrung auch für Canon R-Anwender nützlich ist).
 
FW-Update

Ich hab vorhin die Firmware der Linse (drauf war ab Händler 1.0.6) auf die neueste Version 1.1.5 ge-up-ge-datet (cool: Auslesen + flashen geht auch per drag 'n' drop unter Linux Mint)
Quelle: Rollei.de
die FW schein vom 22.07 zu sein

Ergebnis:
Der AF scheint etwas fixer geworden zu sein (völlig unwissenschaftlich + rein gefühlsmäßig erfasst)
Nun meldet sich das Teil als "Viltrox AF 85/1.8 RF" :eek:
statt wie vorher als "EF 85mm f/1.8 USM"
Im RP-Menü sind 3 Korrekturmöglichkeiten angezeigt, die ein- und ausgeschaltet werden können. inwieweit sich das auf die Jpeg ooc auswirkt, hab ich nicht ausprobiert (Familie ruft :mad:) evtl heut abend mal

Gruß, Ralf

ps. Das angehängte Bild soll nur die Objektivdaten zeigen, nicht die Möglichkeiten der Linse, oder mein Unvermögen zu knipsen :p
 

Anhänge

Lediglich Diffraction correction zeigt nicht an dass Korrekturdaten fehlen.

Die liegen auch nicht vor, er meldet nur keinen Fehler. Die EINZIGE Firmwareversion, die volle Korrekturdaten für alle Einstellungen hinterlegt hatte, ist nach wie vor die FW 1.1.1.
 
Die liegen auch nicht vor, er meldet nur keinen Fehler. Die EINZIGE Firmwareversion, die volle Korrekturdaten für alle Einstellungen hinterlegt hatte, ist nach wie vor die FW 1.1.1.

Guten Morgen,

kommt man denn dann die FW 1.1.1 irgendwie noch ran? Wenn sie jemand hat, ich wäre ihm/ihr sehr verbunden wenn man sie mir zukommen lassen könnte.

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten