• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Nein, überhaupt nicht. In der heutigen Zeit ist es leider nichts ungewöhnliches, dass Probleme nicht generell auftreten. Egal ob Kameras/Objektive, Computer, Smartphones, Autos usw.

Hier ging um die Mutmaßung, ob Canon bei der neuen R6 Mark II bewusst die Dritthersteller Viltrox und Samyang ausschließt. Und dann würde es recht wenig Sinn ergeben, wenn das nur bei vereinzelten Anwendern funktionieren würde.;)
 
Doch, weil eben nicht alle User die gleichen Hard und Softwarestände haben. Wenn z.B. die 1.1.1 noch funktioniert, andere aber nicht, dann sind eben nur die User betroffen die nicht die 1.1.1 verwenden. Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht. Das versucht Mr.Click ja gerade hier heraus zu finden.
 
Hier ging um die Mutmaßung, ob Canon bei der neuen R6 Mark II bewusst die Dritthersteller Viltrox und Samyang ausschließt. Und dann würde es recht wenig Sinn ergeben, wenn das nur bei vereinzelten Anwendern funktionieren würde.;)
Wenn Canon die Dritthersteller Viltrox und Samyang "aussperren" wollte - dann würden die das richtig machen so dass nichts mehr funktioniert ggf. mit einer Meldung "Kommunikation mit dem Objektiv nicht möglich"... anstatt pseudo-Inkompatibilitäten einzubauen dass es bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht...
Es leben die Verschwörungstheorien in Foren...:D
 
Tatsächlich könnte Canon nur global und direkt in der Kamera-FW hart verdrahten: [If] Viltrox & RF [and] Samyang & RF [then] block [else] ...
Will Canon verscheiern, müssten sie Programmfunktionen umschreiben - würden dann aber sehr wahrscheinlich auch sich selber eher schaden, da dann alle Objektive und Kameras neue Software bräuchten.

Aber egal.
 
Moin, gibt es hier bereits Neuigkeiten bzw. einen Fix?

Habe gestern mein Viltrox an der frisch gelieferten EOS R6 Mark II geschraubt. Scheint alles normal zu funktionieren, nur kann ich keine Blende einstellen :eek:. An meiner EOS R funktioniert das Objektiv normal. (y) Kamera (R6 II) und Objektiv haben von mir noch kein Firmware-Update bekommen.

Vielen Dank.
 
Habs hier gerade mal probiert.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Kamera Firmware 1.1.1 (R6II)
Objektiv Firmware 1.1.1
 
Danke Micha, einfacher geht´s ja kaum. (y)

Kamera Firmware 1.1.1
Objektiv Firmware 1.1.5

Blende wird angezeigt und die Kamera hängt sich jetzt auch nicht mehr auf.

Lieber orthocelsus:
Ich kann, will es aber nicht. Vielen Dank für nichts. :rolleyes:
 
Eine kurze Frage zu diesem Objektiv (weil bei Micha und Klaus hier darüber sehr FW-Versionen 1.1.1 vs. 1.1.5 gepostet wurden):

Welches die die aktuelle Version?

Besten Dank im Voraus. :)
 
Hallo,

ich habe heute dieses Objektiv bekommen und wollte die Firmware aktualisieren. Weder mein PC noch das Laptop erkennen das Objektiv. Es erfolgt keine Reaktion, wenn ich es mit dem PC verbinde. Hat jemand eine Idee, was falsch läuft? Das Kabel ist intakt, da ich es hierfür erst aus der Tüte genommen habe. Danke im Voraus für Tipps.

Übrigens: Es wäre schön gewesen, wenn Viltrox ein Kabel beigelegt hätte. Das kostet sicher nicht die Welt.

Viele Grüße
Michael
 
Woher war das Kabel denn? Es gibt USB-Kabel, bei denen nur die Masse- und die 5V-Leitung, nicht aber die beiden Datenleitungen verkabelt sind, als reine Ladekabel, mitgeliefert z. B. gerne bei Powerbanks.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Das war es. Da ich nicht wusste, woher das Kabel war, habe ich heute einfach ein neues mit Datenübertragung gekauft. Das hat sofort geklappt. Auf das Forum ist halt Verlass! (y)
 
ich habe das rf 85/1.8 schon eine weile in benutzung und bin immer noch begeistert.....aber...von anfang an war die handhabung der GG gelinde gesgt ein sche....sie passte und rastete einfach nicht richtig....die woche hatte ich nun genug und den KD von rollei angerufen, sofort einen sehr freundlich-kompettenten mitarbeiter an der strippe und innerhalb wenigen sekunden war der fall geklärt....biite ne email an uns mit rchn.kopie und wir senden sofort eine neue zu....also so erledigt....das war freitagmorgen....und heute mittag ist die neue GG eingetrffen und passt jetzt blendend....
vielen dank für diese service reaktion und ich wünsche mir noch mehr gläser von viltrox fürs rf canon....sie sind sehrgut für mich und vorallem erschwinglich....
(y)(y)(y)💪💪💪
 
Ist das denn eine andere Streulichtblende oder die gleiche Ausführung in einer möglicherweise genaueren Fertigung?
 
Moin,
kann das mit einem Irixobjektiv 21mm 1,4 bestätigen. Funktioniert noch an meiner R5 aber nicht mehr an der R3. Blende wird nicht angezeigt und nicht gesteuert. Blende geht etwas zu beim ansetzen und nur während der Aufnahme öffnet sie sich. danach wieder zu. An der R5 lässt sich alles problemlos steuern.
Gruß Winfried
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten