• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Kann mir wer sagen, ob das Objektiv mit der R8 problemlos funktioniert? Und wenn ja mit welcher Firmware? Könnte es gerade günstig bekommen und bin am überlegen...
 
Es gibt keine R-Kamera, an der das Objektiv Probleme macht - unabhängig von der FW. Explizit in der Kombination mit der R8 kannst du dir bei YouTube ein Video von ValueTech anschauen, um dich zu überzeugen.
 
Es gibt keine R-Kamera, an der das Objektiv Probleme macht - unabhängig von der FW.
Ich wüsste auch keinen noch so fernen Grund, warum das so sein sollte? Das Viltrox nutzt das ganz normale RF-Bajonett und elektronisch eine zu EF konforme Untermenge der Protokollschichten.
Irgendwer hat hier mal das Gerücht aufgebracht, dass Canon da irgendwie irgendwas stoppen würde oder könnte, aber das ist - gelinde gesagt - kompletter Humbug. Seitdem wabert die Angst hier durchs Forum ... :unsure:
 
Es gibt keine R-Kamera, an der das Objektiv Probleme macht - unabhängig von der FW. Explizit in der Kombination mit der R8 kannst du dir bei YouTube ein Video von ValueTech anschauen, um dich zu überzeugen.
Naja geh ich nur 1 Seite zurück, konnte jemand keine Blende einstellen... Egal ihr sagt es funktioniert, dann glaub ichs euch ;)
 
Kamera (R6 II) und Objektiv haben von mir noch kein Firmware-Update bekommen.
wenn du diesen beitrag meinst.....frage ich....
für was gibt es updates????
ich mußte meins auch updaten....aber das wußte ich schon im vorfeld....und seitdem funzt das teil wie gewollt und gewünscht....und vorallem zur vollsten zufriedenheit
also, erst machen dann melden....
 
ich habe das rf 85/1.8 schon eine weile in benutzung und bin immer noch begeistert.....aber...von anfang an war die handhabung der GG gelinde gesgt ein sche....sie passte und rastete einfach nicht richtig...

Ein wirklich guter Tipp! (y)

Am Samstag eine Mail an Rollei (mit anhängender Rechnung) geschickt: Vorhin kam eine Nachricht "Entschuldigung dafür" und eine neue GeLi ist bereits beim Versand. Respekt für den schnellen und kulanten Support. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich guter Tipp! (y)

Am Samstag eine Mail an Rollei (mit anhängender Rechnung) geschickt: Vorhin kam eine Nachricht "Entschuldigung dafür" und eine neue GeLi ist bereits beim Versand. Respekt für den schnellen und kulanten Support. :)

.

Genau so habe ich es heute auch gemacht.
Neuer GeLi ist bei mir jetzt auch unterwegs.
 
Passt die neue GeLi besser? :)

Nun ist sie da. Während sich die alte nur mit Kraft überhaupt befestigen und noch mehr Kraft wieder abzunehmen ließ (man hatte fast Angst, das solide Objektiv zu beschädigen), lässt sich die heute, kostenlos nachgelieferte, problemlos an- und abnehmen. Es gibt einen vernehmbaren Klick, dann ist sie eingerastet. Mit einer Canon L Linse ist das noch nicht vergleichbar, aber deutlichst besser als die ursprünglich mitgelieferte. Ich bin zufrieden. :)

Beide tragen übrigens exakt dieselbe aufgedruckte Bezeichnung.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensLPZ

Darf ich fragen, was dich dazu bewogen hat, das Viltrox zu kaufen, obwohl du das tolle RF 85mm 1.2 DS hast? Geht es dir da um die Größe?
Ich habe mit dem Viltrox auch schon "geliebäugelt", aber denke mir dann immer wieder, ich habe ja das RF 85mm 2.0 (das ich nicht hergeben werde wegen der Makrofähigkeit), da wäre das Viltrox eigentlich überflüssig....
 
@JensLPZ

Darf ich fragen, was dich dazu bewogen hat, das Viltrox zu kaufen, obwohl du das tolle RF 85mm 1.2 DS hast? ...

Klar, darfst Du. :)
Bin schon immer ein Spielkind und probiere gern mal was aus. War auf dieses Objektiv einfach gespannt und bin wirklich mehr als positiv überrascht. Es ist leicht, im Vergleich zum 1,2er deutlich kleiner, der Autofokus funktioniert perfekt mit meinen R5 und die Bildqualität (Bokeh, Schärfe, wo sie sein soll) ist prima.

Würde ich bei meinen Shootings sehr häufig die 85mm benutzen, hätte ich mir das Viltrox nicht gekauft. Ich verwende fast nur die 50mm, so ist mein Rucksack mit dem Viltrox für die seltenen 85mm spürbar leichter.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue GeLi ist auch da, geht um einiges besser, aber gut ist es trotzdem immer noch nicht.
Is halt immer noch ein 250€ Objektiv :)
 
Mir ist auch schleierhaft, was man an einer GeLi falsch machen kann.... Immerhin ist die neue überhaupt nutzbar, jedoch wirklich kein Vergleich zu einer Canon Gegenlichtblende.

.
 
Bei einer Geli kann man z.B. die Gewinde mit ungenügend Toleranz rechnen und fertigen.

Ich hab bei meiner ein feines Scheilfpapier genommen und die Kanten angeschliffen.
Jetzt läufts einigermaßen, ev mach ich das nochmals, hoffentlich dann nicht mit zuviel Spiel ;)
 
Meine ging auch schwer drauf.
Und habe sie dann nicht mehr abgemacht, ich habe keinen Grund dazu.
Die paar Zentimeter mehr stören mich nicht.
Kalle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten