• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am
Und wie siehts mit Leica an einer GFX aus?
hat man am 100 MPx Sensor nicht auch einen APS-C Crop mit 26 MPx, so dass da CCTV Objektive dran können? Ich dachte da an das Fujian 35mm f1.7 :cool:
 
es ging um den Leica Look😇
naja... da der Look in erster Linie durch die Objektive generiert wird, dürfte da der Sensor auf der Rückseite sekundär sein. Aber es wird dem Gesamteindruck nicht förderlich sein, wenn du da eine Pana dahinter setzt
 
Und MFT ist bereits seit Jahren tot
Olympus ist raus, OM-System entwickelt nur noch das Nötigste, was bei Olympus noch in den Schubladen war, um wenigstens den Laden irgendwie am Laufen zu halten, und Panasonic geht es seit über 10 Jahre echt mies. Sie verkaufen Geschäfstbereich für Geschäftsbereich und schrumpfen kontinuierlich seit den 2000er Jahren. Der einstige japanische Gigant kann mit keinem Kerngeschäft mehr Geld verdienen. Die TV Branche ist tot, Videorekorder gibt es nicht mehr. Samsung hat es übernommen. Und auch der Boom im Kamerabereich ist längst vorbei. Seitdem hat man noch eine MFT Videokamera und tatsächlich eine MFT Semi-Profi Kamera auf Basis der Vollformat S5 II raus gebracht. Leider auch in Vollformat-Größe. Die Tage der kleinen und knuffigen MFT Kameras sind bei OM-System und Panasonic vorbei. Man bedient nur noch kleine Bereiche, die Jahr für Jahr schrumpfen. Analysiert man die Neuentwicklungen, Innovationen und die aktuellen Marktpreise von Neuware und Gebrauchtware, dann geht es Firmen wie OM-System, Panasonic und auch Pentax echt mies. Da würde ich als Mitarbeiter nicht gerne einsteigen. Ganz anders sieht es im Gegensatz dazu bei Nikon, Canon, Sony und aber auch Leica und insbesondere Fujifilm aus. Da wird noch aus vollen Rohren raus geschossen. Natürlich hält man sich auch dort etwas zurück, wie man etwa bei Canon sieht, wo man schon lange auf eine R1 oder eine neue R5 wartet, aber immerhin scheint es zu laufen. Marktanteile stehen gut. Und Fujifilm feiert aktuell Jahr für Jahr ein Feuerwerk an neuen Kameras und Objektiven.

Natürlich ist weder Pentax, noch MFT tot, aber viel zuckt da nicht mehr. Und das seit vielen Jahren kontinuierlich am Stück. Eine Pressemitteilung wie bei Olympus, dass Panasonic oder Pentax oder Ricoh den Geschäftsbereich Imaging aufgeben, sollte keinen verwundern. Das hat mit tot oder lebendig nichts zu tun. Das sind Aktionäre, die abspringen, und Investoren, die innerhalb von 24h entscheiden Bereiche dicht zu machen, um den Rest des Konzerns zu retten. Solange die Quartalszahlen noch schwarz sind, geht es weiter. Immerhin hat ja Panasonic noch eine Entwicklungsabteilung, die von Zeit zu Zeit mal ein Firmwareupdate oder ein neuen Objektiv raus bringt. Vielleicht war der L-Mount auch die letzte Rettung. Immerhin entwickelt man ja für Leica die kompletten Kameras. Vielleicht ein Nischegeschäft was sich lohnt und die Münze nett springen lässt. Damit kann man eine Hand voll Ingenieure durchfüttern. Anbei gibt es dann ein neues Makro für den L-Mount.

All das klingt Off-Topic, ABER ist ebenso bei der Wahl der Sensorgröße mit zu berücksichtigen. Den 1-Zoll Kameras ging es den letzten 5...6 Jahren schwer an den Kragen. Sony scheint die Entwicklung gänzlich eingestellt zu haben. Und auch kleine MFT sind weg vom Fenster. Seitdem MFT = Vollformatgehäuse bedeutet, ist echt die Frage zu klären inwiefern das Spiel noch Sinn macht. Für einige Enthusiasten hier im Forum macht das ganz ganz viel Sinn. Schwere Zooms, dicke Makros und heftige Tele-Objektive. Ja, dafür macht so ein Vollformatgehäuse mit einem MFT Sensor Sinn. Für die allgemeine Fotografie nicht mehr. Und ja! Das ist auch Sensorgröße.

Wer eine kleine Kamera für die allgemeine Fotografie sucht, der ist bei APS-C gelandet. Nennt sich Fujifilm und wird aus den Läden raus gerissen wie warme Semmel. Der Preis scheint keine Rolle mehr zu spielen.
Und wenn MFT = APS-C = Vollformat = ein einzige Preis ist, dann stellt sich doch die Frage mit was man fotografieren möchte. Ich rate im Zweifelsfall zur goldenen Mitte. Und die lautet bei MFT / APS-C / Kleinbild ??? Jo und wenn die goldene Mitte zu läppisch ist, dann geht man noch einen schritt weiter nach rechts. Fertig. Und damit ist das Thema Sensorgröße auch schnell abgefrühstückt. Bleiben also nur noch Äquivalenzdiskussionen übrig, wo man sich so einen MFT Sensor schön redet. Aber ja, im 100-fach Stack ist da alles scharf. Exakt so wie bei einem Handy. Klasse (y)
 
@twinfighter Danke für Deinen langen persönlichen Analyse- und Meinungsbericht. Ich sehe das etwas anders und wir können in 2 Jahren das Thema gerne noch einmal aufnehmen. Ob Du dann mit Deinen Prognosen recht hattest, sehen wir dann😉

MFT wird zwar keinen großen Boom mehr erleben aber als Nischenprodukt wird es uns hoffentlich noch lange Zeit erhalten bleiben. Bei APS-C gibt es für mich persönlich keine Alternative zu MFT. Da würde ich eher komplett auf KB umsteigen und in Richtung Sigma 500mm f5.6 oder Nikon 400mm f4.5 mit hochauflösenden Sensor im Supertelebereich gehen. Die liegen dann wenigstens in der Gewichtsklasse eines Olympus 300mm f4 Pro.
 
Bei APS-C gibt es für mich persönlich keine Alternative zu MFT
Richtig! Wir schreiben hier ALLE nur subjektiv. Ich bin doch auch kein Mess-Sensor oder Analysegerät. Es freut mich, dass du mit MFT zufrieden bist. Das hatte ich in meinem Beitrag aber hinreichend abgedeckt. Ja, da warst auch du mit dabei. Es gibt Nischen wo irgendwie sich ein jeder wieder findet. Leica hat auch so eine Nische. Pentax auch. Und wollen wir hoffen, dass alle noch lange dabei sind. Ich trauere um jede einzelne Firma, die gehen muss
 
Nennt sich Fujifilm und wird aus den Läden raus gerissen wie warme Semmel. Der Preis scheint keine Rolle mehr zu spielen.
Spiegelt sich in den Marktanteilen komischerweise eher nicht.
Auch wenn es gerade hier im Forum gerne so gesehen wird denke ich das die ein oder andere"Semmel" auch eher kalt wird.
In Japan z.b. lag letztes Jahr OM Systems vor Fuji.
 
richtig... nur dort!
Hier zulande dominiert derbe Canon und Sony. Gefolgt von Nikon weit abgeschlagen auf Platz 3. Weiter dahinter dann Fujifilm. Panasonic kloppt sich mit Ricoh, OM-System und Co. um die hinteren Plätze. Fujifilm hat eine sehr erfolgreiche Nische gefunden und wird auch weiterhin Jahr für Jahr seine Position nicht nur festigen, sondern weiter ausbauen. Aber wir können auch gerne uns Marktanalysen anschauen. Wo ist da aktuell Panasonic? Bei 6% oder eher bei 3...4% Marktanteil? Eigentlich peinlich für den einstigen Giganten am Markt. Eine andere Perspektive wären die Gewinne. Was gewinnt Panasonic noch mit der Imaging Branche? Sind die noch bei einer schwarzen 0 oder sind da jährlich die roten Zahlen?
 
Ich glaube in den asiatischen Ländern ist aktuell der Absatz von Digitalkameras noch am größten auf der Welt. Das wird auch hier bestätigt:


Die geschätzten Marktanteile in Japan für 2023 sind hier aufgeführt:


Hier, wie sich der Kamermarkt in den letzten 10 Jahren entwickelt haben sollte:

 
Das meine ich.... Versteh mich nicht falsch aber dann gehen dich eher Canon, Sony und Nikon weg wie warme Semmeln...
ja, vielleicht hätte ich das nicht mischen dürfen. Da spielt etwas die subjektive Wahrnehmung zu einer X100v und X100vi mit rein. Objektiv betrachtet ist es richtig, dass Canon, Sony und Nikon nochmals davor liegen. Streng genommen macht Canon dann alles richtig. Auch wenn ich mir das nur schwerlich vorstellen kann. Aber ich kenne ja auch genug Leute, die bereits auf den neuen RF-Mount setzen. Gibt es eigentlich hier im Forum eine Umfrage? Wer nutzt welches System? Das wäre mal interessant!
 
Nach meiner Info (leider auch ohne Link) ist bei den DSLM Canon vorn, gefolgt von Sony und Nikon hat bereits gehörigen Abstand, dann folgt Fuji, aber durchaus mit positivem Trend. Dann OM. Fuji profitiert zusätzlich noch vom Geschäft mit den Sofortbildern und zwar immer noch mehr als über DSLM, obwohl die DSLM plus X100 relativ aufgeholt haben zuletzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten