• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am
Ich denke das Thema interessiert auch viele andere,
Das ist wohl der Grund dafür, das es wöchentlich so einen Fred gibt. :ROFLMAO:
 
Man kann doch solche Bilder nicht mit einem "normalen" Landschaftsbild vergleichen und dann behaupten das es ja überhaupt nicht auf die Technik ankommt
Du hast doch selbst gelesen, daß dies möglich ist.
Wie ich neulich gelernt habe, nennt sich so etwas auf neudeutsch „unterkomplexe Sichtweise“🤫
Wobei ich dies @Dr Gonzo nicht unterstelle, schließlich war sein Kommentar bzgl. des Bokehs mit einem Smily (😉) versehen.
Ich habe @Dr Gonzo so verstanden, daß der Bildinhalt wichtiger als die Technik sei, aber nicht, daß Technik immer irrelevant sei.
Um Positionen zu verdeutlichen, werden diese in Foren oft vereinfacht in schwarz-weiß (entweder-oder) Darstellungen kommuniziert. Dies sind ja keine wissenschaftliche Beiträge, in denen ausdifferenziert alle Eventualitäten dargestellt werden.
 
Gern:
LR macht mit X-Trans ganz schlimme Würmer
Den besten AF hat Sony, egal welches Modell und das wird immer so sein
Das einzige Ziel eines jeden ernsthaften Fotografen ist der „Aufstieg“ nach Vollformat, formerly known as Kleinbild
Schärfe bis in die Ecken ist der heilige Gral der Objektivbaukunst
Dann werde ich Dir jetzt ein Angebot machen, welches Du nicht ablehnen kannst😇
Ich tausche meine Sony „Vollformat“ mit ihren beiden nativen AF Objektiven, gegen Deine Würmer produzierende Halbformatsenorkamera mit ihren unscharfen Objektiven.🥳

Wer Leica überteuert findet, hat nur zuwenig Geld
Das sagen nur arme Leicafotografen, die sich keine Kamera von einem dänischen Softwareanbieter leisten können. 🤫Alternativ kommt, die Leica sei ja so „schön unauffällig“.😇😉
 
Zuletzt bearbeitet:
War das 'Bokeh' früher zu Analogzeiten eigentlich auch schon ein Thema? Ich meine nicht den Begriff, ich glaube, der ist relativ neu, ich meine den Charakter der Unschärfe. Ich habe Mitte der 80er angefangen zu fotografieren, mein Kumpel hat dann die Schule geschmissen und eine Fotografenlehre bei einem Werbestudio gemacht. Fototechnik war schon damals für uns hochinteressant, darüber haben wir Jungs gefachsimpelt wie die anderen über ihre Mopeds, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Art des Unschärfebereichs irgendwie relevant gewesen ist.
 
Damals sprach man doch von der Farbwiedergabe und Charakter (später Rendering?) unterschiedlicher Objektive (Zeiss kühl und steril, Leitz warm und organisch)?
Außerdem war da doch die Diskussion manueller Fokus vs Autofokus voll im Gange.
Dann noch Fuji vs Kodak.
Ja und zumindest bei Diafotografen: Sind die Zoomobjektive gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Grund dafür, das es wöchentlich so einen Fred gibt. :ROFLMAO:
Meiner Berechnung nach gibt es hier im Forum ungefähr 17812 Threads zur Äquivalenz und den Formatvergleichen. Die dabei veröffentlichten 378517 Posts sind genug Trainingsdaten für die KI. Daher die gute Nachricht das die emsig schreibenden User ab dem 01.04.2024 massiv entlastet werden. Es müssen keine Anfänger mehr "geschult" werden und niemand mehr vom eigenen System überzeugt werden. Das übernimmt ab jetzt Kollege KI. Probiert mal folgende Prompts bei DSLRGPT aus:
- Starte Äquivalenzdiskussion mit Argumentation pro MFT
- Starte Objektivvergleich Wildlife und vermische Fakten zu Offenblende, Brennweite, Cropfaktoren, ab Seite drei ein ausufernder Autovergleich
- Berate einen Anfänger zu den Themen Familienfotos, available Light und belanglose Fotos aus dem Zoo die sich nie wieder jemand ansieht. Erhalte die Diskussion auch noch 7 Seiten aufrecht nachdem sich der TO abgemeldet hat.

Viel Spaß mit der gewonnenen Freizeit!
 
Aaalso, ich habe jetzt einfach mal ChatGPT nach der Fragen aller Fragen gefragt:

Frage: Erkläre mir die Äquivalenz zwischen MFT, APS-C und Vollformat!

>
MFT (Micro Four Thirds), APS-C und Vollformat sind drei verschiedene Sensorgrößen, die in Digitalkameras verwendet werden. Die Äquivalenz zwischen diesen Sensorgrößen bezieht sich auf die Auswirkungen auf das Bildfeld, den Bildausschnitt und die Bildqualität.

1. **Micro Four Thirds (MFT)**: MFT ist eine Sensorgröße, die in Kameras verwendet wird, die dem Micro Four Thirds-Standard entsprechen. Ein MFT-Sensor ist kleiner als ein APS-C- oder Vollformat-Sensor. Typischerweise beträgt die Größe eines MFT-Sensors 17,3 mm x 13,0 mm.

2. **APS-C**: APS-C ist eine größere Sensorgröße im Vergleich zu MFT und wird in vielen Einsteiger- und Mittelklasse-DSLRs und spiegellosen Kameras verwendet. Die genaue Größe eines APS-C-Sensors kann je nach Hersteller variieren, liegt jedoch typischerweise im Bereich von etwa 22 mm x 15 mm bis 24 mm x 16 mm.

3. **Vollformat**: Vollformat-Sensoren sind die größten Sensoren, die in kommerziell erhältlichen DSLRs und spiegellosen Kameras verwendet werden. Sie bieten die beste Bildqualität und Leistung, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Größe eines Vollformat-Sensors beträgt ungefähr 36 mm x 24 mm.

Die Äquivalenz zwischen diesen Sensorgrößen kann durch den sogenannten "Crop-Faktor" oder "Brennweitenverlängerungsfaktor" veranschaulicht werden. Dieser Faktor beschreibt, wie viel kleiner der Sensor im Vergleich zum Vollformat ist. Zum Beispiel beträgt der Crop-Faktor für MFT-Sensoren üblicherweise 2x, was bedeutet, dass ein Objektiv an einer MFT-Kamera eine doppelte Brennweite haben muss, um denselben Bildausschnitt wie an einer Vollformat-Kamera zu liefern.

Die Äquivalenz zwischen den Sensorgrößen wirkt sich auf die Bildgestaltung und die Bildqualität aus:

- **Bildfeld und Bildausschnitt**: Aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrößen haben Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen bei derselben Objektivbrennweite einen unterschiedlichen Bildausschnitt. Dies kann Auswirkungen auf die Bildkomposition und den gewünschten Bildausschnitt haben.

- **Tiefe der Schärfe (Tiefenschärfe)**: Größere Sensoren haben tendenziell eine geringere Tiefenschärfe als kleinere Sensoren bei gleicher Blendenöffnung und Brennweite. Dies bedeutet, dass Vollformat-Kameras oft eine stärkere Hintergrundunschärfe erzeugen können, was bei Porträtaufnahmen oder in der professionellen Fotografie oft bevorzugt wird.

- **Rauschverhalten und Bildqualität**: Größere Sensoren haben normalerweise eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und produzieren weniger Bildrauschen im Vergleich zu kleineren Sensoren. Daher bieten Vollformat-Kameras oft eine überlegene Bildqualität, insbesondere in Situationen mit wenig Licht.

Insgesamt ist die Wahl zwischen MFT, APS-C und Vollformat abhängig von den individuellen Anforderungen des Fotografen, dem Budget und den spezifischen Einsatzszenarien.



Frage: Was ist besser: MFT, APS-C oder Vollformat?

>
Die Frage, welche Sensorgröße besser ist - MFT, APS-C oder Vollformat - hat keine eindeutige Antwort, da es stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Fotografen sowie dem beabsichtigten Verwendungszweck abhängt. Jede Sensorgröße hat ihre eigenen Vor- und Nachteile:
  1. MFT (Micro Four Thirds):
    • Vorteile:
      • Kompakte und leichte Kameras und Objektive aufgrund des kleineren Sensors.
      • Weitreichende Objektivauswahl und gute Verfügbarkeit von hochwertigen Objektiven.
      • Kostenersparnis im Vergleich zu APS-C und Vollformat.
      • Geeignet für Reisen und Street-Fotografie aufgrund der Portabilität.
    • Nachteile:
      • Möglicherweise weniger beeindruckende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen im Vergleich zu größeren Sensoren.
      • Geringere Tiefenschärfe im Vergleich zu Vollformat.
  2. APS-C:
    • Vorteile:
      • Bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen im Vergleich zu MFT.
      • Größere Auswahl an Kameras und Objektiven, einschließlich High-End-Modelle.
      • Gute Balance zwischen Bildqualität, Portabilität und Kosten.
      • Beliebt bei Hobbyisten, Enthusiasten und professionellen Fotografen.
    • Nachteile:
      • Nicht so kompakt wie MFT-Kameras.
      • Möglicherweise nicht die gleiche Tiefenschärfe wie Vollformat.
  3. Vollformat:
    • Vorteile:
      • Beste Bildqualität und Leistung, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.
      • Maximale Kontrolle über die Tiefenschärfe für künstlerische Effekte.
      • Breite Palette an professionellen Kameras und Objektiven.
      • Ideal für anspruchsvolle Fotografen und professionelle Anwendungen.
    • Nachteile:
      • Größere und schwerere Kameras und Objektive, was den Transport erschweren kann.
      • Höhere Kosten für Kameras und Objektive im Vergleich zu MFT und APS-C.
      • Möglicherweise überdimensioniert für den alltäglichen Gebrauch oder bestimmte Arten der Fotografie.
Insgesamt ist keine Sensorgröße per se "besser" als die andere. Es kommt darauf an, welche Kompromisse man bereit ist einzugehen und welche Anforderungen man an seine Ausrüstung hat. Hobbyisten und Gelegenheitsfotografen könnten mit MFT oder APS-C zufrieden sein, während professionelle Fotografen oft die zusätzliche Leistung und Kontrolle eines Vollformatsensors bevorzugen.


Frage: Warum fragen Anfänger dann nicht gleich ChatGPT?

>
Anfänger in einem bestimmten Bereich, sei es Fotografie, Programmierung oder eine andere Tätigkeit, könnten aus verschiedenen Gründen nicht sofort ChatGPT oder eine ähnliche künstliche Intelligenz fragen:

1. **Unkenntnis über die Verfügbarkeit solcher Dienste**: Viele Menschen sind möglicherweise nicht vertraut mit der Idee, dass künstliche Intelligenz wie ChatGPT als Ressource zur Verfügung steht, um ihre Fragen zu beantworten. Sie könnten sich zunächst an traditionelle Quellen wie Lehrbücher, Lehrer, Foren oder Freunde wenden.

2. **Mangelndes Vertrauen in die Genauigkeit und Qualität der Antworten**: Anfänger könnten zögern, künstliche Intelligenz um Rat zu fragen, wenn sie nicht sicher sind, ob die Antworten genau oder angemessen sind. Sie könnten befürchten, falsche Informationen zu erhalten oder nicht die spezifischen Antworten zu erhalten, die sie benötigen.

3. **Präferenz für den persönlichen Austausch**: Einige Anfänger bevorzugen möglicherweise den persönlichen Austausch mit anderen Menschen, sei es in einem Kurs, einem Workshop oder einem Forum, um ihre Fragen zu klären. Sie könnten den Wert des direkten Dialogs und der Interaktion schätzen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.

4. **Herausforderungen beim Formulieren der Frage**: Anfänger könnten Schwierigkeiten haben, ihre Fragen klar und präzise zu formulieren, insbesondere wenn sie sich in einem neuen Bereich befinden und die Fachbegriffe möglicherweise noch nicht verstanden haben. In solchen Fällen könnten sie es vorziehen, ihre Fragen einem menschlichen Mentor oder Lehrer zu stellen, der sie bei der Formulierung unterstützen kann.

5. **Präferenz für multimediale Lernmethoden**: Einige Anfänger könnten sich für Lernmethoden entscheiden, die mehr visuelle oder praktische Elemente enthalten, wie z.B. Videos, interaktive Tutorials oder praktische Übungen, anstatt Fragen an eine künstliche Intelligenz zu richten.

Letztendlich hängt die Wahl der Informationsquelle davon ab, welche Lernstile, Präferenzen und Vertrauensniveaus eine Person hat. Während einige Anfänger den direkten Zugang zu künstlicher Intelligenz wie ChatGPT schätzen könnten, bevorzugen andere möglicherweise traditionellere Lernmethoden und menschliche Interaktionen.Anfänger in einem bestimmten Bereich, sei es Fotografie, Programmierung oder eine andere Tätigkeit, könnten aus verschiedenen Gründen nicht sofort ChatGPT oder eine ähnliche künstliche Intelligenz fragen:

1. **Unkenntnis über die Verfügbarkeit solcher Dienste**: Viele Menschen sind möglicherweise nicht vertraut mit der Idee, dass künstliche Intelligenz wie ChatGPT als Ressource zur Verfügung steht, um ihre Fragen zu beantworten. Sie könnten sich zunächst an traditionelle Quellen wie Lehrbücher, Lehrer, Foren oder Freunde wenden.

2. **Mangelndes Vertrauen in die Genauigkeit und Qualität der Antworten**: Anfänger könnten zögern, künstliche Intelligenz um Rat zu fragen, wenn sie nicht sicher sind, ob die Antworten genau oder angemessen sind. Sie könnten befürchten, falsche Informationen zu erhalten oder nicht die spezifischen Antworten zu erhalten, die sie benötigen.

3. **Präferenz für den persönlichen Austausch**: Einige Anfänger bevorzugen möglicherweise den persönlichen Austausch mit anderen Menschen, sei es in einem Kurs, einem Workshop oder einem Forum, um ihre Fragen zu klären. Sie könnten den Wert des direkten Dialogs und der Interaktion schätzen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.

4. **Herausforderungen beim Formulieren der Frage**: Anfänger könnten Schwierigkeiten haben, ihre Fragen klar und präzise zu formulieren, insbesondere wenn sie sich in einem neuen Bereich befinden und die Fachbegriffe möglicherweise noch nicht verstanden haben. In solchen Fällen könnten sie es vorziehen, ihre Fragen einem menschlichen Mentor oder Lehrer zu stellen, der sie bei der Formulierung unterstützen kann.

5. **Präferenz für multimediale Lernmethoden**: Einige Anfänger könnten sich für Lernmethoden entscheiden, die mehr visuelle oder praktische Elemente enthalten, wie z.B. Videos, interaktive Tutorials oder praktische Übungen, anstatt Fragen an eine künstliche Intelligenz zu richten.

Letztendlich hängt die Wahl der Informationsquelle davon ab, welche Lernstile, Präferenzen und Vertrauensniveaus eine Person hat. Während einige Anfänger den direkten Zugang zu künstlicher Intelligenz wie ChatGPT schätzen könnten, bevorzugen andere möglicherweise traditionellere Lernmethoden und menschliche Interaktionen.
 
Man kann doch solche Bilder nicht mit einem "normalen" Landschaftsbild vergleichen
Komposition, Licht und oft genug auch timing spielen bei denen ebenfalls keineswegs nur eine untergeordnete Rolle. Such mal nach Rebecca Norris Webb, Alex Webb, Harry Gruyaert, Sam Abell, Matt Black, Sir Don McCullin, Michael Kenna, Todd Hido ...

Und zwischen
behaupten das es ja überhaupt nicht auf die Technik ankommt
und "(Kamera-)technik ist nachrangig" bzw irgendwo recht weit hinten besteht auch noch ein klitzekleiner Unterschied.
 
- Starte Äquivalenzdiskussion mit Argumentation pro MFT
- Starte Objektivvergleich Wildlife und vermische Fakten zu Offenblende, Brennweite, Cropfaktoren, ab Seite drei ein ausufernder Autovergleich
- Berate einen Anfänger zu den Themen Familienfotos, available Light und belanglose Fotos aus dem Zoo die sich nie wieder jemand ansieht. Erhalte die Diskussion auch noch 7 Seiten aufrecht nachdem sich der TO abgemeldet hat.
wie viele User sind hier eigentlich noch Menschen und wer ist schon eine KI ?
 
wie viele User sind hier eigentlich noch Menschen und wer ist schon eine KI ?
Wer hier versucht ernsthaft einen Turing Test durchzuführen und dafür das Kameraquartett mitbringt, bricht nach wenigen Stunden ab. Ist denn Totgequatscht auch ein positiver Ausgang des Tests?


Also ich bin hier nur für die ketzerischen Kommentare zuständig und keine KI, soviel ist schon mal klar!
 
Aber ich habe nachgefragt bei ChatGPT: Heißt es eigentlich Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
Antwort kurz und schmerzlos: Es heißt "Schärfentiefe".
Nachfrage: Warum schreibt ChatGPT an anderer Stelle dann von Tiefenschärfe?
Antwort: Entschuldigung für die Verwirrung. "Schärfentiefe" und "Tiefenschärfe" werden oft synonym verwendet, aber "Schärfentiefe" ist die korrektere und gebräuchlichere Bezeichnung. Es kann jedoch vorkommen, dass verschiedene Quellen oder Personen unterschiedliche Begriffe verwenden.
 
Also ich bin hier nur für die ketzerischen Kommentare zuständig und keine KI, soviel ist schon mal klar!
Das würde eine KI auch von sich behaupten, wenn sie nicht als solche erkannt werden will.
Oder vielleicht identifiziert sich die KI als Mensch?
Ich fürchte, was ein Mensch ist, wird sich durch einen Turing Test im woken Zeitalter nicht mehr feststellen lassen, da niemand festlegen möchte, wie den Mensch definiert ist (analog zu Mann und Frau).
 
Aber ich habe nachgefragt bei ChatGPT: Heißt es eigentlich Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
Antwort kurz und schmerzlos: Es heißt "Schärfentiefe".
Was wohl nichts anderes bedeutet, daß die Einträge im Internet statistisch ausgewertet wurden. Eine Qualitative Auswertung wird wohl (noch) nicht möglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten