• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat für Hochzeit, Portrait, Landschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Z5 ist als Budgetkamera sicher auch nicht perfekt (sie hat daher auch nur ein ähnlich lahmes Serienbild wie die RP),
aber man merkt in der Summe relativ eindeutig dass Nikon bei der Z5 gegenüber Canon bei der RP deutlich weniger den Rotstift angesetzt hat.

Der Vergleich hinkt, denn die Z5 kostet neu 500€ bzw. gebraucht 300€ mehr als die RP. Technisch und preislich müsstest du schon die Z5 dann eher mit der R vergleichen, welche es übrigens mittlerweile für unter 1.200€ neu gibt.

Eine Nikon Z5 oder Panasonic S5 würden da besser passen. Eine Panasonic S1 würde alles erfüllen.

S5 gebraucht ab 1.200€, S1 ab 1.500€, also knapp doppelt so teuer wie die RP. Und dann müsste er auch bei den Objektiven erhebliche Abstriche machen.

Jetzt schauen wir mal, was der TO bezüglich der Marken schreibt. Vielleicht will er ja gar keine Panasonic oder Sony. Oder aber die Marke ist ihm egal.
 
Technisch und preislich müsstest du schon die Z5 dann eher mit der R vergleichen, welche es übrigens mittlerweile für unter 1.200€ neu gibt.
.

Ok, aber selbst gegenüber der R hat der Sensor der Z5 noch Vorteile, die R hat zudem auch keinen IBIS und nur 1 SD Slot.

Unter 1200€ neu wo? Laut idealo fangen die Neupreise für die R ehr Rrichtung 1600€ aufwärts an.
 
Unter 1200€ neu wo? Laut idealo fangen die Neupreise für die R ehr Rrichtung 1600€ aufwärts an.

Heute morgen war sie bei Amazon für 1.198€ (neu, über Idealo). Waren auch einige Objektive stark reduziert, zB das 35 RF für 371€ statt 529€. Ein Kumpel hat gleich mehrere Schnäppchen gemacht. Aber stimmt, da hast du recht. Der reguläre Preis ist höher. Hatte mich auf den Idealo Preis von heute Mittag bezogen, das waren halt die ca. 1.200€.
 
Auch im Rauschverhalten hat sich die RP in HIGH-ISO nach meiner Meinung besser als die R geschlagen.

Meinung vs. Tatsachen:
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8784074605451937&y=0.17970840021401807
 
...


S5 gebraucht ab 1.200€, S1 ab 1.500€, also knapp doppelt so teuer wie die RP. Und dann müsste er auch bei den Objektiven erhebliche Abstriche machen.

.. .
Dafür bekommst du ja schon fast Neuware der S5 bzw. S1, wenn du die daiernden Herstelleraktionen nutzt, oder eine gebrauchte S1R. Aber ja, die dind teurer als eine RP. Bieten abet auch deutlich mehr und erfüllen auch die Wünsche des TO. Für die RP müsste man auf adaptierte EF Objektive setzen. Bei Panasonic kann man zu preiswerten Sigma Alternativen greifen. Für mich wäre adaptieren der größere Aabstrich.

Ins Budget würde eine Panasonic S1 gebraucht mit 24-105 oder 24-70 Sigma mM jedenfalls passen.
 
Was hat das denn bitte mit Canon-Bashing zu tun
als mit ner RP zu verkrampfen.
Solche Aussagen entsprechen dem, was ich als Canon-Bashing empfinde! Klingt jedenfalls alles nicht sehr seriös! Wie sehen denn Deine persönlichen Erfahrungen mit der RP aus, daß Du die Arbeit mir ihr als verkrampft empfindest? Ich persönlich habe mit der RP auf etlichen Hochzeiten schon einige tausend Fotos gemacht. Diese Kamera hat mich dabei nie im Stich gelassen und auch nie enttäuscht – dies natürlich immer im Hinblick auf ihre technischen und optischen Möglichkeiten! :)

Ich habe die RP guten Gewissens dem @TO empfohlen, weil sie m.E. – wie ganz weit oben bereits gesagt – im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine grundsolide DSLM ist! Und sie hat auch keine "Defizite", sondern eine geringere Ausstattung als andere KB-DSLMs wie die R oder die Z5! Man muß Merkmale wie einen IBIS oder einen zweiten Kartenslot jetzt nicht dermaßen über den grünen Klee loben, als wären derlei Attribute die absolute Offenbarung schlechthin! Eine RP in Topzustand mit gesetzlicher Gewährleistung für 800 € ist in diesem Preissegment ungeschlagen! :cool:

Ist der @TO hingegen der Meinung, daß er zwingend einen zweiten Kartenslot und den IBIS braucht und in Gottes Namen noch ein Quentchen mehr – ohnehin mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmbaren – Dynamikumfang, kann er auch gerne die Z5 erwerben. In Kauf nehmen muß er dann aber den um rund 400 € höheren Anschaffungspreis sowie die Tatsache, daß viele Nikon-Linsen nicht so preisgünstig beschafft werden können wie von Canon! Unterm Strich wird die Nikon-Lösung erheblich kostspieliger! Das soll nicht heißen, daß sie schlechter wäre als eine Entscheidung pro Canon, das muß der @TO letzten Endes für sich entscheiden! ;)

Wichtig ist, daß eine erfolgreiche Kaufberatung darin mündet, daß der @TO seine Wunschkombination findet. Ob das dann eine RP oder die Z5 ist, ist mir dann persönlich egal. Es geht mir nicht um einen wie auch immer gerarteten Triumph, wenn der @TO sich für die RP entscheiden würde – derlei Allüren sind mir beim besten Willen fremd! :angel:

Also, wie gesagt, ich bin gespannt auf Deinen persönlichen Erfahrungsbericht bezüglich Deiner Arbeit mit der RP! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung vs. Tatsachen:

Meine Meinung ist aus der eigenen Praxiserfahrung mit beiden Kameras. Aber gemäß dem Testchart sieht die R gegenüber der RP auch nicht besser aus. Auch hier sehe ich, wenn man sich das ganze Testchart anschaut, dass die RP gegenüber der R in eingen Bereichen bzgl. Rauschen sich besser verhält. Von einer Panasonic habe ich in meinem Beitrag nichts geschrieben.

In letzter Zeit wird immer mehr im Forum auf den Dynamikumfang und dem Rauschverhalten herumgeritten und weniger auf das Gesamtpaket eingegangen.

Vielleicht interessiert dem TO der Test für Systemkameras bis 2.000€ mit Kit von digitalkamera.de:

Vergleichstest: Die besten Systemkameras für 2.000 €

Da sind auch die Einzeltests verlinkt und einige der Kameras wurden hier im Thread erwähnt. Bin dann mal bei den Rausch- und Dynamikdiskussionen raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Canon-Fanboys,

dann werdet Ihr auch kaum einen Vorteil einer Canon RP gegenüber einer Fuji sehen. Wozu dann noch KB, wenn sie rauscht wie ne APSC? :ugly:

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.883697867886067&y=0.15031560983633518

Und einen praxisnäheren Vergleich als die dpreview-Szene gibt es nicht. Msn kann die Dateien runterladen und im eigenen RAW-Konverter bearbeiten. Aber das ist für einige wohl zu anspruchsvoll. Und für Schönwetter- und Blitzlichtfotografen wohl weniger interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen praxisnäheren Vergleich als die dpreview-Szene gibt es nicht.
Sehr praxisnah, in der Tat! Ich fotografiere auch täglich knallbunte Tafeln bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ab! Aber mal im Ernst – ich komme so gut wie nie in die Verlegenheit, mit ISO 12.800 fotografieren zu müssen, schließlich bin ich kein Masochist! Und AL-Fetischist bin ich auch nicht ... wenn das Licht nicht reicht, kommt der Blitz zum Einsatz, so einfach ist das! :cool:

APS-C ist auch so ein Schlagwort, das andere schnell triggert ... sobald es fällt, dauert es meist nicht lange und die Fujianer stehen auf der Matte ... :eek: Fehlt nur noch, daß sich auch noch die µFT-Fraktion dazu gesellt, dann wird's lustig! :lol:

Okay, genug mit OT ... ein bißchen Spaß muß ja auch mal sein! :D
 
Ich persönlich habe mit der RP auf etlichen Hochzeiten schon einige tausend Fotos gemacht. Diese Kamera hat mich dabei nie im Stich gelassen und auch nie enttäuscht – dies natürlich immer im Hinblick auf ihre technischen und optischen Möglichkeiten! :)

eine Kamera hat "optische Möglichkeiten"?

Und sie (die RP) hat auch keine "Defizite", sondern eine geringere Ausstattung als andere KB-DSLMs wie die R oder die Z5! Man muß Merkmale wie einen IBIS oder einen zweiten Kartenslot jetzt nicht dermaßen über den grünen Klee loben, als wären derlei Attribute die absolute Offenbarung schlechthin!

wenn es um unwiederholbares geht, was man für andere ablichtet ist ein zweiter Kartenslot nicht "nice to have", alles andere ist grob fahrlässig und ein IBIS erweitert - gerade auf Hochzeiten - die kreativen Möglichkeiten enorm.

Ist der @TO hingegen der Meinung, daß er zwingend einen zweiten Kartenslot und den IBIS braucht und in Gottes Namen noch ein Quentchen mehr – ohnehin mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmbaren – Dynamikumfang, kann er auch gerne die Z5 erwerben. In Kauf nehmen muß er dann aber den um rund 400 € höheren Anschaffungspreis sowie die Tatsache, daß viele Nikon-Linsen nicht so preisgünstig beschafft werden können wie von Canon! Unterm Strich wird die Nikon-Lösung erheblich kostspieliger!

auf die Rechnung bin ich gespannt, gern auch mit Panasonic, die ja auch im Spiel ist.

Bzgl. Dynamik - für nicht wenige war das der Grund das System zu wechseln, ich kam (fast) immer gut mit meiner 5Dii hin, aber ich schreie deswegen ja auch nicht nach "Vollformat".

Sehr praxisnah, in der Tat! Ich fotografiere auch täglich knallbunte Tafeln bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ab! Aber mal im Ernst – ich komme so gut wie nie in die Verlegenheit, mit ISO 12.800 fotografieren zu müssen, schließlich bin ich kein Masochist! Und AL-Fetischist bin ich auch nicht ... wenn das Licht nicht reicht, kommt der Blitz zum Einsatz, so einfach ist das! :cool:

ist denn noch Geld für einen Blitz übrig? Will der TO blitzen?
 
Wäre schön, wenn der TO nach 4 Seiten Diskussion noch ein Zwischen-/Endfazit gibt, ansonsten drehen wir uns offensichtlich nur weiter im Kreis ;)
 
– der @TO hat doch eine Backup-Kamera, nämlich seine alte Pentax K7! Was spricht denn dagegen? Bei einem Budget von maximal 2000 €, kann man, wenn Kleinbild präferiert wird, doch nicht gleich in zwei Bodys investieren, dann bleibt fast nichts übrig für gute Linsen!

Wenn der TO schon mit Pentax fotografiert (hat) wäre ein Pentax K1 Mark1 die richtige Wahl.
Vollformat, SR (für nicht Pentaxianer: IBIS), 2 Kartenslots, spritzwassergeschützt (aber RICHTIG!), robust und zuverlässig, gleiches Bedienkonzept wie die Pentax K7 (sprich: man fühlt sich sofort wie daheim) UND seine vorhandenen 4 Vollformatobjektive kann er weiterhin benutzen.
Dazu das D-FA 24-70/2,8 oder das D-FA 28-105

Vom Rauschverhalten bei High-ISO kann die Pentax leicht mit den bereits genannten Canons oder Nikons mithalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten