Warum die K1-II raus ist, habe ich nicht herausgelesen ...
Na, weil man da keine Canon-FD dran adaptieren kann. Dies und manuelle Fokussierung bei dem 85er f/1.2 => DSLM
=> Canon oder Sony (oder Nikon)
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Warum die K1-II raus ist, habe ich nicht herausgelesen ...
Unnötiges Vollzitat entfernt
Die Mattscheiben von Katzeye waren die besten, die es gab. Das beschriebene Problem hat mMn damit zu tun, dass die Mattscheibe nicht optimal justiert war. Da Katzeye-Mattscheiben exakt die gleiche Stärke haben wie die jeweilige Originalmattscheibe, die man ersetzt, war das Justierungsproblem wohl eher hausgemacht. Das heißt, die Originalmttascheibe hätte auch (sofern erkennbar) einen Fehlfokus verursacht. Für hochpräzises, manuelles Fokussieren sind die ja eh nicht gemacht, wie du schon sagst. Ich musste meine Katzeye in der Pentax auch justieren. Dabei waren die 0,05 mm-Abstufungen, die man bekommen kann, noch nicht fein genug. Habe also etwas basteln müssen. Erst dadurch ist mir aufgefallen, dass die Originalmattscheibe auch nicht richtig justiert war.Ich schreibe mit Absicht 'brauchbare'. Ich habe seinerzeit für eine Oly E3 bei Katzeye einen Schnibi bestellt und verbaut. Mit dem war nicht sicher scharfstellen möglich. Heißt: Wenn die Kontrastkanten im Schnibi übereinander lagen, konnte über Liveview immer noch nachgeregelt werden
Das ist auch ein Grund, warum der Preis für ihr 85/1,2 durch die Decke geht.
Hallo!
Die Mattscheiben von Katzeye waren die besten, die es gab. Das beschriebene Problem hat mMn damit zu tun, dass die Mattscheibe nicht optimal justiert war.
könnte es sein, dass die mit dem Kitzoom gemachten sehr sehr viel knackiger rüberkommen als die mit dem alten 85er.
Wieso machst Du in diesem Thread Reklame ...
Warum die K1-II raus ist, habe ich nicht herausgelesen - ist aber auch Deine Sache.
Ich denke grundlegend müsstest Du folgendes für Dich klären: DSLR oder DSLM (mit jeweiligen Vor- und Nachteilen).
Aber alleine die nicht 100% exakte Planlage des Filmes hat damals die Schärfe eh begrenzt vorallem bei F 1.2.
Dafür gab es von Contax Kameras mit Saugrückwand aus Keramik. Die hielten den Film absolut plan.
Das kann man in jeder mir bekannten Kamera.
Vielleicht solltest du mal den Thread von Anfang an lesen, damit du weißt, warum er eröffnet wurde und dann auch den Beitrag, auf den ich geantwortet und dort besonders den Teil, den ich bei meiner Antwort zitiert habe.Wenn du das so siehst kann "jede" Kamera heutzutage "alles", wozu dann also letztendlich dieser Thread?