• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vollformat oder APS-C

Dass es die dafür nötigen Brennweiten und insbesondere Lichtstärken nicht zu kaufen gibt, ist eine andere Geschichte (und trivial).

Och Masi,wie kommst drauf dass dies Trivial ist? Du wolltest doch zeigen dass dies equvivalent ist! Wollen wir mal nicht ins extreme gehen, sagen wir mal 3m Abstand, 85mm, Blende 8 am KB. Wie willst du da ein equvalentes Bild erzeugen? Du sprachst davon dass dies kein Problem ist, inkl den letzten Beugungspixeln ... Ich bin gespannt :D

Ich denke nicht dass du das zustande bringst, wenn ein 50mm f5.6 irgendwo verfügbar sein sollte. Und wie sprechen hier vom gleichen Aufnahmeabstand, ungecropt aber unterschiedlichen brennweiten .. Und Sensorfläche
..

Schöne Grüsse
Wolf


[der sich darauf freut, dass Mai nun endlich doch liefert :) ]
 
b) Will ich den gleichen Bildinhalt auf dem APS-C Sensor brauche ich ggü. VF eine 1/1,6 fache Brennweite. Auf das gleiche Ausgabeformat muß dann das APS-C Sensorbild ggü. dem VF sogar um 1,6 * 1,6 = 2,56 fach vergrößert werden. Denn erst wird es optisch durch die 1/1,6 fache Brennweite verkleinert auf dem Sensor abgebildet und anschließend durch das Vergrößern des Sensorformat auf das Ausgabeformat um 1,6 vergrößert. Zusammen macht das eine 2,56 fache Vergrößerung. Ist das richtig?

Nö ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte es auf eine Frage welche ein Wahr oder Falsch als Antwort verlangt eine Begründung geben?

Ansonsten liess den thread.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, wenn man aus einen gösseren Format ein gleiches Bild erzeugen kann, schafft man das Bild auch mit einen kleineren Format, sofern der Crop aus dem grösseren dies einschließt. Wo ist da das Problem das du nicht verstehst?

Schöne Grüsse
Wolf
Bitte lies Dir einfach nochmal den Post durch, auf den Du da antwortest. Ich schreib jetzt nicht nochmal das gleiche.
Und dann kommen wir zum Thema.
Kamera a) Vollformat, 80 mm, f/4, ISO 250
Kamera b) APS-C, 50 mm, f/2.5, ISO 100
Mit a) und b) wird vom gleichen Standpunkt jeweils ein Bild gemacht und auf 20*30 ausgedruckt. Sieht man einen Unterschied? Wenn ja, warum?
 
Vergiss es und genieße einfach, wie jemand nicht nur mit offenen Augen gegen die Wand läuft, sondern sogar mit Anlauf! :lol: Ich hab' mir jetzt jedenfalls ein letztes Bier geholt und amüsiere mich blendend.

Ach marsi, denke selbst du solltest denUnterschied in den letzten Jahren begriffen haben :( . Ansonsten warte ich (leider) immernoch auf deinen Bildlichengegenbeweis ..

Schöne Grüsse
Wolf
 
Ach marsi, denke selbst du solltest denUnterschied in den letzten Jahren begriffen haben :( . Ansonsten warte ich (leider) immernoch auf deinen Bildlichengegenbeweis ..

Tolle Nummer! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Lesen kannst Du aber? Auch auf englisch? Oder sollen wir's übersetzen? :cool:



Holleridudödeldi!
Matthias
 
naja, das ist aber theoretisch. Ob Bildwirkung oder Perspektive. Unterschiedliche Brennweiten vom selben Standort wirken unterschiedlich. Das ist doch schon mal was. Ob man das nun Perspektive oder Bildwirkung nennt.
Nein, Perspektive nennt man das nicht, weil die, wie dieser Link doch eigentlich recht anschaulich zeigt, von der Brennweite unabhängig ist. Und vor allem wirken die Brennweiten nicht mehr unterschiedlich, sobald man das Bild der kleineren Brennweite auf den gleichen Ausschnitt beschneidet. Oder, andersrum betrachtet, wenn man für den kleineren Auschnitt eine kürzere Brennweite nimmt.
 
Und dann kommen wir zum Thema.
Kamera a) Vollformat, 80 mm, f/4, ISO 250
Kamera b) APS-C, 50 mm, f/2.5, ISO 100
Mit a) und b) wird vom gleichen Standpunkt jeweils ein Bild gemacht und auf 20*30 ausgedruckt. Sieht man einen Unterschied? Wenn ja, warum?

Dann zeig doch mal die Bilder her :)

Aber bitte mit einen aussagefähigen Hinter- - und Vordergrund

Schöne Grüsse
Wolf
 
---hier stand Quatsch---


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal die Bilder her :)

Aber bitte mit einen aussagefähigen Hinter- - und Vordergrund

Schöne Grüsse
Wolf
Ich spring hier nicht, nur weil Du Blödsinn redest. Vor allem hab ich Dir schon einen Link zu Bildern gezeigt, auf denen das noch viel extremer betrieben wurde. Was an denen falsch ist, hast Du bis jetzt trotz mehrfacher Nachfrage für Dich behalten.
 
Ach Mai, halt dich doch mal etwas zurück.

Ich warte pimmer noch auf deinen Beweis, manmit eimer anderen BW das selbe Bild bis auf den letzten Pixel der Beugung hinbekommt, wie auf einer andern BW ...

... ich warte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man nur soviel Sinnlos hin und her labern wo hier doch angeblich soviele Vollformat UND APS-C Kameras haben.

Ich dachte wir Fotografieren alle und lassen lieber Bilder sprechen....
 
Das hier ist ein Fachforum, hier geht es in keinster Weise darum, andere User dazu zu bewegen, irgendetwas zu tun oder sie davon in Kenntnis zu setzen, daß man selber irgendetwas nicht tun will.
Äußert Euch zu Fakten (insbesondere wenn jemand nachfragt) oder laßt den Thread in Ruhe.
Für das persönliche Geplänkel empfehle ich die PN-Funktion.

Verstöße gegen die Netiquette ( Nutzungsbedingungen, Punkt 3) werde ich nunmehr punktepflichtig verwarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten