• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vollformat oder APS-C

Dann zeig doch mal ein paar Bilder, unbeschnitten und so, dass man auch die Proportionen von nahen und fernen Bildbestandteilen beurteilen kann.

Da ist doch eins:

Ich häng mal ein Beispiel an:

Gleicher Bildinhalt, gleiches Objektiv, gleiche Position, gleiche Blende, verschiedene Sensoren, verschiedene Brennweiten.
 
Moin Hoacker,

Da ist doch eins:

:D

im Gegensatz zu dem was Marsi schrieb ist hier doch alles unterschiedlich, bspw Proportionen des Hintergrunds, Schärfentiefe etc.

lt Marsi, gibt es bei Crop eine equivalente BW welche exakt das selbe Bild erzeugt wie KB. Ich bin schon mal auf seine Vergleichsbilder gespannt.

Schöne Grüsse
Wolf
 
lt Marsi, gibt es bei Crop eine equivalente BW welche exakt das selbe Bild erzeugt wie KB.

Er heißt Matthias, oder notfalls Masi, ohne r, und von "exakt das selbe Bild" hat er kein Wort gesagt.

Ich bin schon mal auf seine Vergleichsbilder gespannt.

Du wirst von mir keine Vergleichsbilder bekommen, das ist mir zu albern, aber ein paar Links, nämlich von Joseph James und Falk Lumo (hoffe der funktioniert?). Erzähl uns doch bitte, wo deren Fehler liegt.


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Masi,

ich seh hier nur Error 404...

... und warst du es nicht, der hier vor ein paar Posts behauptete, dass er bis auf den letzten Pixel der Beugungsunschärfe aus einer Crop ein Bild von KB nachstellen könne nur mit einer angepasste Brennweite? Ich bin auf deinen Bildbeweis gespannt ....

Schöne Grüße
Wolf
 
Ach Masi,

ich seh hier nur Error 404...

... und warst du es nicht, der hier vor ein paar Posts behauptete, dass er bis auf den letzten Pixel der Beugungsunschärfe aus einer Crop ein Bild von KB nachstellen könne nur mit einer angepasste Brennweite? Ich bin auf deinen Bildbeweis gespannt ....

Schöne Grüße
Wolf
Korrigierte Links s.o.
Wenn Dir die verlinkten Bilder nicht reichen (warte immer noch auf die Antwort, was denn daran falsch ist) und die Theorie zu viel zu lesen ist, solltest Du Beispiele in jedem Foto-Grundlagenbuch finden können. Für so absolute Basics fühle ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sonderlich motiviert, hier Beweise antreten zu müssen.
 
ich seh hier nur Error 404...

Ich kann im Büro nur im Blindflug verlinken, weil ich die verlinkten Seiten nicht aufrufen kann. Peter hat sie aber längst korrigiert.

... und warst du es nicht, der hier vor ein paar Posts behauptete, dass er bis auf den letzten Pixel der Beugungsunschärfe aus einer Crop ein Bild von KB nachstellen könne nur mit einer angepasste Brennweite?

Von "auf den letzten Pixel" habe ich garantiert nicht gesprochen. Der Fachbegriff ist übrigens nicht "angepasst", sondern "äquivalent" (übrigens mit "ä").

Ich bin auf deinen Bildbeweis gespannt ....

Ich sagte bereits, dass Du von mir keine Bildbeispiele bekommen wirst, die findest Du massenhaft im Internet. Von mir bekommst Du die Theorie verlinkt. Lies es durch und nenn mir die Fehler, die dort gemacht wurden.


Gruß, Matthias
 
GrenzGaenger: was ist hieran "Sensor size plays no role as long as different cameras use equivalent parameters which implies a scaling of focal length, F-stop and ISO sensitivity." nicht zu verstehen? Liest Du Dir die geposteten Links eigentlich auch durch?
 
@metoo: weshalb sollt ich die Links jetzt lesen? Abgesehen dass das auf dem Handy grad nicht klappt, kannst du dein Zitat auch in meinen obigen Beiträgen finden. Aber nicht Wortwörtlich ;)

Schöne Grüsse
Wolf
 
Mir scheint es, als sei Butter leichter zu streichen wenn sie warm ist als wenn sie kalt ist :rolleyes:

Schaut doch mal in den 6D 20D Thread. Das Thema Schärfe wird da auch heiß diskutiert ;)
Tja, da formuliert man mal vorsichtig, weil ich nunmal keine Beweisfotos habe und dann wird das auch einem aufs Brot geschmiert.

Das "blaue Forum" wird seinem Ruf gerecht.
 
Tja, da formuliert man mal vorsichtig, weil ich nunmal keine Beweisfotos habe und dann wird das auch einem aufs Brot geschmiert.

Das "blaue Forum" wird seinem Ruf gerecht.

Nein, aber das ist nun nicht wirklich wirklich keine neue Erkenntnis:lol:

Das ist kein Geheimnis sondern der Immergeltende-Pro-Grund für einen Umstieg, wenn man Wert aufs rauschen legt ;)
 
GrenzGaenger schrieb:
[1]weshalb sollt ich die Links jetzt lesen? [2]Abgesehen dass das auf dem Handy grad nicht klappt, kannst du dein Zitat auch in meinen obigen Beiträgen finden. Aber nicht Wortwörtlich
Zu 1: um zu verstehen
Zu 2: Hä?
 
@metoo: weshalb sollt ich die Links jetzt lesen? Abgesehen dass das auf dem Handy grad nicht klappt, kannst du dein Zitat auch in meinen obigen Beiträgen finden. Aber nicht Wortwörtlich ;)
In Deinen obigen Beiträgen findet man (wortwörtlich...)
"Es gibt keine äquivalente Brennweite.(...)
Bild wird nicht identisch sein, wegen unterschiedlicher Brennweite.
Bild ansonsten gleich ausgefüllt.. Bis auf die Proportionen innerhalb des Bildes wegen underschielichen Bildwinkel der Linse."

also das blanke Gegenteil. :rolleyes:
 
Och Peter,

Lies doch mal nach, ich sagte bspw dass man aus einen größeren Format *immer* ein Bild herausschneiden kann, welches einen kleineren Sensorformat entspricht. Natürlich erwartet man da eine bestimmte Transferleistung :D . Aber das heißt nichts anderes wie wenn alle Parameter gleich sind, kann man das gleiche Bild mit einen größeren Format erzeugen, genauso wie es mit einen kleineren Format möglich wäre.

Wo ist da das Problem?

Schöne Grüsse
Wolf
 
Natürlich erwartet man da eine bestimmte Transferleistung :D

Oh ja, lass mal sehen! Wie kommst Du von der (prinzipiell richtigen) Aussage, dass man durch Ausschnittvergrößerung aus einem größeren Format immer das Bild eines kleineren Sensors erzeugen kann, zu der (falschen) Aussage, es gebe keine äquivalente Brennweite (Blende, ISO), mit der man mit dem kleineren Sensor ein (bis auf kleine Abweichungen weitgehend) identisches Bild wie mit dem größeren Sensor erzeugen kann?

Dass es die dafür nötigen Brennweiten und insbesondere Lichtstärken nicht zu kaufen gibt, ist eine andere Geschichte (und trivial). Aber Du wolltest uns ja zeigen, dass das sogar unabhängig von der Lichtstärke nicht möglich ist. Und da sind wir doch alle sehr gespannt, egal ob Du es nun theoretisch oder mit Beispielbildern nachweist. Mit Beispielen ist es nur ungleich schwieriger (eigentlich unmöglich), die Nichtgültigkeit zu zeigen.


Gruß, Matthias
 
Och Peter,

Lies doch mal nach, ich sagte bspw dass man aus einen größeren Format *immer* ein Bild herausschneiden kann, welches einen kleineren Sensorformat entspricht.
Das ist so trivial wie unbestritten. Darum geht es aber überhaupt nicht.
Es geht darum, daß man mit dem kleinen Sensor das gleiche Bild erzeugen kann, wie mit dem unbeschnittenen großen Sensor (Auflösungsunterschiede, Abbildungsfehler, etc. mal außen vor). Und zwar durch entsprechende Anpassung der Parameter Brennweite, Blende und ISO. Und genau das scheinst Du ja nicht verstanden zu haben bzw. nicht verstehen zu wollen.
 
Das ist so trivial wie unbestritten. Darum geht es aber überhaupt nicht.
Es geht darum, daß man mit dem kleinen Sensor das gleiche Bild erzeugen kann, wie mit dem unbeschnittenen großen Sensor (Auflösungsunterschiede, Abbildungsfehler, etc. mal außen vor). Und zwar durch entsprechende Anpassung der Parameter Brennweite, Blende und ISO. Und genau das scheinst Du ja nicht verstanden zu haben bzw. nicht verstehen zu wollen.

Peter, wenn man aus einen gösseren Format ein gleiches Bild erzeugen kann, schafft man das Bild auch mit einen kleineren Format, sofern der Crop aus dem grösseren dies einschließt. Wo ist da das Problem das du nicht verstehst?

Schöne Grüsse
Wolf
 
Wo ist da das Problem das du nicht verstehst?

Ich werfe eben diese Frage mal zurück:

im Gegensatz zu dem was Marsi schrieb ist hier doch alles unterschiedlich, bspw Proportionen des Hintergrunds, Schärfentiefe etc.

lt Marsi, gibt es bei Crop eine equivalente BW welche exakt das selbe Bild erzeugt wie KB. Ich bin schon mal auf seine Vergleichsbilder gespannt.

Mit anderen Worten: Es gibt sie nicht. Oder doch? Wenn es sie nicht gibt, wie Du behauptest, dann lass die Transferleistung sehen!



Gruß, Matthias
 

naja, das ist aber theoretisch. Ob Bildwirkung oder Perspektive. Unterschiedliche Brennweiten vom selben Standort wirken unterschiedlich. Das ist doch schon mal was. Ob man das nun Perspektive oder Bildwirkung nennt. Verboten ist diese Art zu fotografieren deshalb nicht und Zoomobjektive haben wieder ihre Daseinsberechtigung.;)

Und wieder zum Thema:

Nur die Sensorgröße ist verschieden:
a) Will ich den Vergrößungsfaktor bei APS-C ausgleichen, brauche ich eine 1,6 (bei Canon) fache Brennweite.
b) Will ich den gleichen Bildinhalt auf dem APS-C Sensor brauche ich ggü. VF eine 1/1,6 fache Brennweite. Auf das gleiche Ausgabeformat muß dann das APS-C Sensorbild ggü. dem VF sogar um 1,6 * 1,6 = 2,56 fach vergrößert werden. Denn erst wird es optisch durch die 1/1,6 fache Brennweite verkleinert auf dem Sensor abgebildet und anschließend durch das Vergrößern des Sensorformat auf das Ausgabeformat um 1,6 vergrößert. Zusammen macht das eine 2,56 fache Vergrößerung. Ist das richtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten