tluebke
Themenersteller
Weitere Infos:
Ich habe mich viel im Internet informiert und bin einfach nicht sicher. Die 5D mark iii ist neu leider viel zu teuer. Bin mir bei gebrauchten Geräten nicht so sicher und würde mich ärgern, wenn doch was kaputt geht, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich habe gesehen, dass gebruachte Bodies in etwa zum gleichen Preis wie die beiden oben angegebenen Bodies, aber ich mag das "Risiko" nicht.
Für Pferdefotografie wurde die 7D mark ii wegen des guten AF gelobt, was bei mir für Outdoor-Aufnahmen auch wichtig wäre. Die 6D soll aber die bessere Bildqualität haben.
Ich wollte eigentlich eine Vollformatkamera haben, aber die 7D sieht für mich eben sehr verlockend aus.
Dafür hat die 6D einen besseren ISO-Bereich, was bei schlechten Lichtverhältnis schon von Vorteil ist.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In nächster Zeit wird einiges an Tierfotografie kommen. Studio, aber auch Outdoor unter evtl. schlechten Lichtbedingungen mit Action-Fotos.
Landschaftsfotografie.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 450D
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5
Ich muss meine Bodywahl nicht unbedingt von den Objektiven abhängig machen. Wenn sich aber eins mit dem anderen verbinden lässt (Neuer Body und die selben Objekive nutzen können), dann nehme ich das gerne an.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1700_________ Euro insgesamt (6D oder 7Dii liegen etwa auf diesem Preisniveau, ansonsten auch auf 2000 EUR aufstockbar)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten (Besitze Yongnuo RF603CII mit zwei Blitzen)
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich habe mich viel im Internet informiert und bin einfach nicht sicher. Die 5D mark iii ist neu leider viel zu teuer. Bin mir bei gebrauchten Geräten nicht so sicher und würde mich ärgern, wenn doch was kaputt geht, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich habe gesehen, dass gebruachte Bodies in etwa zum gleichen Preis wie die beiden oben angegebenen Bodies, aber ich mag das "Risiko" nicht.
Für Pferdefotografie wurde die 7D mark ii wegen des guten AF gelobt, was bei mir für Outdoor-Aufnahmen auch wichtig wäre. Die 6D soll aber die bessere Bildqualität haben.
Ich wollte eigentlich eine Vollformatkamera haben, aber die 7D sieht für mich eben sehr verlockend aus.
Dafür hat die 6D einen besseren ISO-Bereich, was bei schlechten Lichtverhältnis schon von Vorteil ist.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In nächster Zeit wird einiges an Tierfotografie kommen. Studio, aber auch Outdoor unter evtl. schlechten Lichtbedingungen mit Action-Fotos.
Landschaftsfotografie.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 450D
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5
Ich muss meine Bodywahl nicht unbedingt von den Objektiven abhängig machen. Wenn sich aber eins mit dem anderen verbinden lässt (Neuer Body und die selben Objekive nutzen können), dann nehme ich das gerne an.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1700_________ Euro insgesamt (6D oder 7Dii liegen etwa auf diesem Preisniveau, ansonsten auch auf 2000 EUR aufstockbar)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht wichtig.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten (Besitze Yongnuo RF603CII mit zwei Blitzen)
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal