• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vollformat vs. APS-C: Canon 6d oder 7D mark ii

tluebke

Themenersteller
Weitere Infos:
Ich habe mich viel im Internet informiert und bin einfach nicht sicher. Die 5D mark iii ist neu leider viel zu teuer. Bin mir bei gebrauchten Geräten nicht so sicher und würde mich ärgern, wenn doch was kaputt geht, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich habe gesehen, dass gebruachte Bodies in etwa zum gleichen Preis wie die beiden oben angegebenen Bodies, aber ich mag das "Risiko" nicht.
Für Pferdefotografie wurde die 7D mark ii wegen des guten AF gelobt, was bei mir für Outdoor-Aufnahmen auch wichtig wäre. Die 6D soll aber die bessere Bildqualität haben.

Ich wollte eigentlich eine Vollformatkamera haben, aber die 7D sieht für mich eben sehr verlockend aus.
Dafür hat die 6D einen besseren ISO-Bereich, was bei schlechten Lichtverhältnis schon von Vorteil ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In nächster Zeit wird einiges an Tierfotografie kommen. Studio, aber auch Outdoor unter evtl. schlechten Lichtbedingungen mit Action-Fotos.
Landschaftsfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 450D
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5

Ich muss meine Bodywahl nicht unbedingt von den Objektiven abhängig machen. Wenn sich aber eins mit dem anderen verbinden lässt (Neuer Body und die selben Objekive nutzen können), dann nehme ich das gerne an.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1700_________ Euro insgesamt (6D oder 7Dii liegen etwa auf diesem Preisniveau, ansonsten auch auf 2000 EUR aufstockbar)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht wichtig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten (Besitze Yongnuo RF603CII mit zwei Blitzen)
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich habe beide und kann ziemlich genau sagen:

Willst du eine gute Bildqualität (Rauschen, Detailwiedergabe) sowie maximale Freistellung, dann nimm die 6D.

Die 7D II kann das alles einfach nicht. Die Bilder rauschen viel mehr, das an KB richtig geile (entschuldige bitte den Ausdruck, aber er passt gut) EF 135mm f2-Bokehmonster wird an der 7D II zu einem guten Teleobjektiv, welches aber deutlich weniger freistellt und somit an Reiz verliert. Viele Objektive machen an der 6D einfach mehr Spaß!

Dafür hat die 7D II einfach einen viel besseren Autofokus und schnellere Serienbilder. Sportfotos machen so richtig Spaß und werden sehr einfach! Des weiteren ist der Body der 7D II größer, bulliger und vom Gefühl her wertiger (das fängt bei den Einstellrädern an und hört beim Verschluss auf).

Beide Kameras ergänzen sich perfekt.

Ich wollte eigentlich eine Vollformatkamera haben, aber die 7D sieht für mich eben sehr verlockend aus.

Canon 450D
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5

Unterschiedlicher können Kameras kaum sein. Gemeinsam ist ihnen nur der Preis.

Was willst Du?
- die aktuell beste APS-C-Kamera oder die Einsteiger KB-Kamera.
- einen Super AF oder KB?
- eine gute Handhabung oder KB?
- die vielen kleinen aber feinen Neuerungen oder KB?

[...] Tierfotografie kommen. Studio, aber auch Outdoor unter evtl. schlechten Lichtbedingungen mit Action-Fotos.
Landschaftsfotografie.[...]
Tiere und Action = 7D II (oder 5D III)

Wenn aber das beste aller möglichen Rauschverhalten gewünscht ist, dann muss es natürlich KB sein, koste es was es wolle (hier z. B. den AF usw.).
Neue Objektive, die Deinen bisherigen Bildwinkel abdecken brauchst Du dann auch, auch wenn sich bis auf das UWW alles weiter verwenden lässt.

Weitere Infos:
Ich habe mich viel im Internet informiert und bin einfach nicht sicher.

Gut, halten wir mal fest: Informationen im Internet verunsichern dich, aus diesem Grund öffnest du einen Thread...im Forum...im Internet.

Bilder gibt genug auf den üblichen Seiten. Nur in den Laden gehen und testen was dir selbst passt musst du selbst.

Ansonsten einfach mal den Sensor weg denken und schauen was übrig bleibt.

Nix gegen die 6D, aber wenn die statt einem Kleinbild einen APS-C-Sensor hätte, würde die keiner kaufen :lol:
Na in dem Fall hieße sie ja auch xxxD. Übrig bliebe dann nur der empfindliche mittlere AF-Sensor.

Das glaube ich sofort, und manchmal, aber nur gaaaaanz selten, würde ich gerne eines meiner Objektive auch mal an KB sehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Für Pferdefotografie wurde die 7D mark ii wegen des guten AF gelobt, was bei mir für Outdoor-Aufnahmen auch wichtig wäre. Die 6D soll aber die bessere Bildqualität haben. ...

Um die Liniensensoren der 6D sinnvoll im AI Servo zu nutzen, brauchst Du sehr gutes Licht.
Oft bleibt dann nur der Mittlere. :o
Wenn dann am PC erst der eigentliche Schnitt gemacht wird, schnippelst Du auch den KB Sensor Vorteil weg.

Ich würde mir noch einmal den Gebrauchtkauf einer 5D III überlegen.
Ich habe den Gebrauchtkauft dieser Kamera noch keine Minute bereut. :top:

VG

@HurzMurz, nutze selbst die 6D wegen Wlan. :top:

Man sollte einfach Wissen was man macht und dem entsprechend das passende Werkzeug kaufen.

Threads ala: Ich möchte Nägel in die Wand kloppen: großer oder kleiner Hammer? Helfen weder TE noch dem Forum. Bei DXO und co gibts immer Vergleichbilder die man sich anschauen kann für alles andere lohnt der Weg in den Laden doch eher als sich tagelang im Internet verrückt machen.

Informationen über kleine Problemchen sind wichtig und sollten geteilt werden, beide Bodys funktionieren allerdings uneingeschränkt. Wer Denkt das ein KB Sensor die eierlegende Wollmilchsau ist und bei schlechter Lichtsetzung tzrotzdem alles Supi ist, wird enttäuscht werden.

Wer Denkt das ein KB Sensor die eierlegende Wollmilchsau ist und bei schlechter Lichtsetzung tzrotzdem alles Supi ist, wird enttäuscht werden.

Zur Not bleibt ja noch Nikon :D

Ich denke auch, das hier durchzukauen bringt dich kein Stück weiter, dei vor und Nachteile sind klar, jetzt musst du nurnoch wissen was dir wichtiger ist.
Liest man so deine Anferderungen durch, bräuchtest du beide.
Schaut man sich aber dein Budget an, wird das nicht hinhauen.

Also wirst du dich entscheiden müssen.
Abgesehn von BQ, Bokeh, weniger chromatische abberationen etc. und Rauschverhalten bringt die 7DII einfach mehr mit. (Ich hoffe ich hab nix vergessen)

Du kommst so oder so nicht drumrum in Laden zu gehen.
Schnapp dir eine Speicherkarte, such dir einen coolen Fotoladen der Body´s für ne Stunde verleiht und mach mit beiden eine kleine Tour.

Dann kannste dir daheim in aller Ruhe die Unterschiede anschauen und schauen was für dich passt.

Glaub mir ich bin auch 100jahre rumgeeiert und hab überall in den Foren rumgefragt und nach 2std. Fotoladen war alles klar :)

Man sollte einfach Wissen was man macht und dem entsprechend das passende Werkzeug kaufen.
Richtig. Zu sagen "ich habe x Euro zur Verfügung, was bekomme ich dafür?" ist der falsche Ansatz.

Ich kann verstehen, wenn man sich zwischen sehr ähnlichen Geräten nicht entscheiden kann. Da sind es dann wirklich nur kleine Unterschiede, die dem einen wichtig sind, den nächsten dagegen völlig kalt lassen, aber hier liegen die Unterschiede so weit auseinander, ...

Mir ist bewusst, dass die Unterschiede der beiden Kameras riesig sind, aber ich glaube gerade deshalb bin ich ja grade so unsicher.

Ja, aber leider reicht das Budget nur für eine.

Was willst Du?
- die aktuell beste APS-C-Kamera oder die Einsteiger KB-Kamera.
- einen Super AF oder KB?
- eine gute Handhabung oder KB?
- die vielen kleinen aber feinen Neuerungen oder KB?

Spricht irgendwie alles für die 7D.

Gut, halten wir mal fest: Informationen im Internet verunsichern dich, aus diesem Grund öffnest du einen Thread...im Forum...im Internet.
Touché! :D

Ich würde mir noch einmal den Gebrauchtkauf einer 5D III überlegen.
Ich habe den Gebrauchtkauft dieser Kamera noch keine Minute bereut. :top:

Jetzt mal angenommen ich würde das in Betracht zeiehen: Die würde dann definitiv die 7D und 6D in allen Punkten ausstechen?

Du kommst so oder so nicht drumrum in Laden zu gehen.
Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die würde dann definitiv die 7D und 6D in allen Punkten ausstechen?
Die 6D ja, definitiv. Die 7DII hat ein paar mehr AF-Punkte und schmeißt nochmal mehr Bilder pro Sekunde aus.

Aber die 5DIII hält da schon ganz gut mit.

Ich würde auch den Gebrauchtkauf empfehlen. Habe mir meine 5DIII auch hier im Forum gebraucht geholt und es ebenfalls noch keine Sekunde bereut!

Würde man die 5DIII noch mit ins Boot nehmen, würde ich behaupten wäre die 7D nurnoch interessant wenn du viel Wert auf Crop legst oder eine noch schnellere Kamera mit besserem AF benötigst.

Ich mein auf die kann man einfach nichts kommen lassen, wer jetzt nicht extrem viel Sport und schnelle Motive fotografiert, hat mit der 5D eigentlich nur Vorteile.

Es gibt auch viele Profis die mit der 5D MKIII unterwegs sind.
Da zieht der die Argumentation mit Geschwindkeit und nichtmehr so sehr, da die 7DII im Vergleich zu der nichtmehr um Welten schneller ist, so wie bei der 6D.

...
Jetzt mal angenommen ich würde das in Betracht zeiehen: Die würde dann definitiv die 7D und 6D in allen Punkten ausstechen?
Würde man die 5DIII noch mit ins Boot nehmen, würde ich behaupten wäre die 7D nurnoch interessant wenn du viel Wert auf Crop legst oder eine noch schnellere Kamera mit besserem AF benötigst. ...

Sehe ich auch so.
Wenn man nicht die "Brennweitenverlängerung" für Wildlife braucht und nicht sehr schnelle Action fotografiert > 5D III.
Einen gebrauchten Body blind zu kaufen, ist für mich ein kleineres Risiko als ein Objektiv.
Gurken-Bodys gibt es doch eigentlich nicht. Von Gurkengläsern hört man schon öfter was. :D

VG

Hallo,

hatte vor 3 Monaten dieselbe Qual der Wahl!
Wochenlang hin und her zwischen 6D und 7D2.
Geworden ists die 5D3😄
So günstig wie jetzt gibts sicher nicht mehr lang so eine Cam!
Die 5 D4 wird sicher wieder um einiges teurer!
Und die 5D3 kann eigentlich alles was man brauchen könnte, zur Not gibts auch noch 1.4 TK!
Also - reinbeissen in den sauren Apfel 5D3 kaufen und glücklich fotografieren gehen😄

LG
Christoph

Ich merke schon, dass ich mich dann doch eine Preisklasse höher begeben muss, um wirklich glücklich zu werden.
Danke für eure Kommentare und Ideen.

Ich merke schon, dass ich mich dann doch eine Preisklasse höher begeben muss, um wirklich glücklich zu werden.

Naja, es geht so. Ich gehöre zu der bösen Fraktion, die so Fotos mit 135mm und Blende 2.0 (und damit max. 2 Zillimeter Schärfeebene) als den Inbegriff der Langeweile und Einfallslosigkeit empfinden. Es entbindet natürlich den Fotografen davon, ein motivisches Hilfsmittel für die Darstellung des Motivs zu benutzen. Also nur Technik, sonst nichts.

Sieht für mich total bescheiden aus und ist das einzige, was jeder Depp hinbekommt, wenn er nur entsprechend teures Equipment kauft. Wer seine fotografischen Möglichkeiten auf dieses langweilige Allerweltsniveau reduzieren will, kann das selbstverständlich tun. Aber nur Freistellung, Freistellung, Freistellung, Freistellung begeistert auf Dauer (wenn überhaupt) nur den pixelpeependen Fotografen. Ich kann diesen Massenschrott nicht mehr sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten