• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Vor Kaufentscheidung: Wie genau funktionieren die EF-Adapter an einer EOS R6 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AF der DSLRS hat jeweils zumindest in der Mitte einen Kreuz-/Diagonalkreuzsensor.
Dem ist es egal ob Hoch-, oder Querformat.

Der AF von Canon DSLMs jedoch verfügt jeweils nur über Liniensensoren,
welche im Querformat nur auf vertikale Strukturen reagieren.
Bei Aufnahmen im Hochformat, sind dann halt horizontale Strukturen.

Wenn man sich das verinnerlicht und berücksichtigt, gibt es keine Probleme.

mfg hans

Hallo Hans, danke für deine Wortmeldung :)

Das bedeutet ich muß was machen?

Ich habe gesehen, auch bei den verlinkten Videos das es eine Kamera interne Einstellung diesbezüglich gibt. Die Dame in dem Video hat auch das geändert und konnte die Probleme anscheinend damit nicht lösen.
 
Hallo,
ich habe mich bereits im vorigen Jahr zum Umstieg von der 6D auf die R6 entschieden. Mein Kamerafazit, um das es hier nicht geht, möchte ich trotzdem einfügen. Die Kamera kann mehr als ich!
Nun zu den Objektiven. Ich nutze nach wie vor verschiedene EF Linsen. Sollte es tatsächlich irgendwo Einschränkungen geben, so sind sie mir bislang nicht negativ aufgefallen! Dabei ist es für meine bevorzugten Motive aber auch total egal, ob da nun 8, 10 oder 12 Bilder pro Sekunde belichtet werden.
Das 70-300 L arbeitet herrvorragend an der R6, das 2,8 200 L sowieso und selbst das alte, vielgeschmähte 17-40 L klappt einwandfrei, wobei ich speziell bei diesem Objektiv der (sehr subjektiven) Meinung bin, dass es besser ist als sein Ruf.
Daneben nutze ich noch gelegentlich ein Sigma 1,4 24 Art, was auch einwandfrei klappt. Selbst mein wirklich uraltes 2,5 50 Macro klappt, ist aber natürlich die alte lahme und laute Gurke geblieben.
Mag sein, dass es bei der Fülle der möglichen EF Objektive welche gibt, die an den R Modellen nicht einwandfrei funktionieren, meine beschriebenen Objektive gehören nicht dazu.
Schönen Gruß
Rolf
 
[...]

Das bedeutet ich muß was machen?

[...]

Moin!
Ja, dem AF, wenn man nicht gerade mit AF-Zonen ablichtet,
bei Aufnahmen im Hochformat, horizontale Linien anbieten.

mfg hans
 
Hallo,
ich habe mich bereits im vorigen Jahr zum Umstieg von der 6D auf die R6 entschieden....
Rolf

Danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt bin ich auch kein Pixelpeeper und bei vielen Fotografien kommt es mir persönlich auch auf Emotionen anstelle auf Bildschärfe an.

Ich bin eben über die Problematik gestolpert und das hat mich neugierig gemacht, vor allem da ich am überlegen bin mir eine R6 zu kaufen.

Vielleicht hat der ein oder andere Beispielfotos mit R6 und EF-Objektiven + die Einstellungen. Mich interessiert vor allem Portraitaufnahmen oder Menschen generell.


Die 6D finde ich für Lowlight und generell von der Bildqualität mit den entsprechenden Linsen ganz hervorragend und bei einigen Fotos (Portrait) kann ich beim besten willen keinen bis kaum einen Unterschied zu einer 5DIII oder 5DIV, 6D II, R6, RP, R usw. feststellen.

Ich wünsche mir nur die Möglichkeit hin und wieder , schnell über den Live View zu fotografieren.

Danke für deinen Beitrag!


Gruß murmel
 
Beispiele gibt es doch zu Tausenden im Netz. Schau doch mal bei Flickr unter R6.

Und natürlich wirst du oftmals keinen Unterschied zwischen einer 6D und z.B. einer R5 sehen. Zum einen kommt es auf das Objektiv an und zum anderen ist der Vorteil der anderen Auflösung mit bei entsprechender Betrachtung sichtbar. Scharf können die Sensoren alle.

Und solltest du noch mehr User benötigen, die dir bestätigen, dass die R6 hervorragend scharf stellt, schau dir doch mal den Praxiserfahrungsthread zur R6 hier im Forum an.
 
Live View können die 6D und 6DII doch auch ...

Servus,

ja die 6D ist sehr langsam und pumpt.

Die 6D II ist eigentlich ähnlich oder sogar das gleiche AF System wie in der 5D IV nur weniger Fokuspunkte. Das habe ich noch nicht probiert.

Doch die 6D II Neu für 1280 Euro ist vom Preis Leistungsverhältnis absolut in Ordnung wie ich finde.

Wie schon oben erwähnt bin ich gar nicht soo überzeugt ob diese Wahnsinnspreise sich da tatsächlich rechnen für den jeweiligen Bedarf.
Hohe ISO Werte etc. ist natürlich Mega und unheimlich hilfreich doch mit der richtigen Technik und ein paar Hilfsmittel bekommt man mit weniger guten Body + guten Linsen auch noch ganz ordentliche schöne Fotografien hin.

Doch so Hallensport, generell schnelle Sportarten ok, da macht das keinen Sinn.

In der People Fotografie und Portrait hat man Zeit ...

Gruß murmel
 
Wenn man weiß, was man tun muss, pumpt da nix beim AF (ich hatte 8 Jahre lang eine 6D). Und für schnellen Sport ist sie einfach nicht unbedingt erste Wahl.
 
Zwischen dem AF System der 6D und einer R6 liegen Welten. Augenerkennung und vor allem das die AF Abdeckung bis an den Rand reicht (OK, bei adaptierten nicht bis ganz an den Rand) ist ein eklatanter Vorteil. Gerade wenn man hoch offen fotografiert.

Ob einem das den Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht wäre auch eine R oder RP etwas für dich. Für Portraits usw keine schlechte Wahl. Die R6 spielt ihre Stärken eher bei Action und schnellen Bildfolgen aus.
 
Ich sehe gerade einer von euch hat auch eine Fuji.

Ein Adpater auf EF-Mount der 6D für ein Objektiv Fujifilm XC 35 mm F2.


Weiß jemand zufällig wo ich sowas finde?
 
Live View können die 6D und 6DII doch auch ...

Die 6D ist von 2013 und nutzt im Live View Kontrast-Autofokus.

Die 6D Mk. 2 ist von 2017 und nutzt im Live View Dual Pixel CMOS AF.

Ich habe eine 6D und eine 250D von 2018, die auch im Live View Dual Pixel CMOS AF nutzt. Der Unterschied in der Fokusgeschwindigkeit und auch in der Genauigkeit ist wie Tag und Nacht. Vor allem mit STM- und USM-Objektiven stellt die 250D im Live View schnell und sicher scharf, während die 6D zum Teil ewig hin und herfährt. Die Aussicht, eine solche Fokusgeschwindigkeit auch im Vollformat zu kriegen, lässt mich auf eine 6D Mk. 2 sparen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine R6 schlechter kann.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine R6 schlechter kann.

Nein natürlich nicht der Dual Pixel CMOS AF II soll ja doppelt so schnell wie der Dual Pixel CMOS AF von der 6D II und 5D IV sein, ich glaube eine 80D hat auch den Dual Pixel CMOS AF, eben die erste Version.
Das ist mir aber reichlich egal wenn mein Motiv vor mir sitzt und sich vielleicht mal an der Nase kratzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte als Hauptkamera nicht mehr von einer DSLM weg. Die RP wird zum Teil richtig verramscht ohne erkennbaren Grund. Mit ein wenig Glück, gibt es das Kit für unter 1000€. Dann hast du ein schönes Upgrade. Augen Tracking + nahezu freie und dank des Touchscreens extrem schnelle Wahl des Fokuspunktes ist einfach nur genial.

Bezüglich des Adapters:
Was hast du überhaupt für Linsen? Dann kann man ja recht gut drauf eingehen, ob diese problematisch wären. Ansonsten gilt natürlich auch das Konzept, einfach mal selbst erleben. Wenn du ein Fotofachgeschäft hast, ob du die Kamera mal mit deinen Linsen ausprobieren könntest. (y)
 
Die 6D ist von 2013 und nutzt im Live View Kontrast-Autofokus.

Die 6D Mk. 2 ist von 2017 und nutzt im Live View Dual Pixel CMOS AF.

Hat das jemand bestritten? Der TO schrieb weiter oben, er wünsche sich über Liveview zu fotografieren. Daraufhin sagte ich ihm, dass das sowohl bei 6D als auch 6DII geht. Mehr nicht. Über die Qualität des Liveview-AF habe ich nichts gesagt. Man kann aber damit fotografieren, zumal mit dem der 6DII.
Dass die R6 in jeder AF-Hinsicht einen Fortschritt darstellt, ist unstrittig. Ist halt die Fage, ob man diesen komplexen AF braucht und willens ist, dafür fast das Doppelte als für eine 6DII auszugeben.
 
Hat das jemand bestritten? Der TO schrieb weiter oben, er wünsche sich über Liveview zu fotografieren. Daraufhin sagte ich ihm, dass das sowohl bei 6D als auch 6DII geht. Mehr nicht. Über die Qualität des Liveview-AF habe ich nichts gesagt.

Junge, kann das sein, dass du manchmal etwas empfindlich bist?
 
Ich möchte als Hauptkamera nicht mehr von einer DSLM weg.
Ging mir genau so, daher musste die 5D4 und allem Zeugs gehen. Trotz relativ schlechtem Verkaufskurs blieb einiges Geld übrig.
Die RP wird zum Teil richtig verramscht ohne erkennbaren Grund. Mit ein wenig Glück, gibt es das Kit für unter 1000€.
Ja. Das Glück hatte ich auch. EUR 999,- war eine Ansage. Dazu das RF 50mm 1.8 verbilligt.
Dann hast du ein schönes Upgrade. Augen Tracking + nahezu freie und dank des Touchscreens extrem schnelle Wahl des Fokuspunktes ist einfach nur genial.
(y)
 
Ich möchte als Hauptkamera nicht mehr von einer DSLM weg.

Bezüglich des Adapters:
Was hast du überhaupt für Linsen? Dann kann man ja recht gut drauf eingehen, ob diese problematisch wären. Ansonsten gilt natürlich auch das Konzept, einfach mal selbst erleben. Wenn du ein Fotofachgeschäft hast, ob du die Kamera mal mit deinen Linsen ausprobieren könntest. (y)

Hallo ... das du zufrieden bist glaube ich dir gerne.
Für mich und meine Werte ist das aber tatsächlich und gerade in der heutigen Zeit echt viel Geld. Aber ja ist auch ein Hobby und wer das nötige Kleingeld hat und vor allem den Bedarf, finde ich das absolut in Ordnung.

Ich habe ein EF 24-70 2.8 II, ein EF 16-35 F4 L, ein EF 135 F2.0 L, ein EF 85 1.8, ein EF 50 1.8 und ein EF 85 1.2 im Auge ^^ Ach irgendwo noch ein EF 70-300 F4-5.6 . Noch ein paar EF-S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten