• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Vor Kaufentscheidung: Wie genau funktionieren die EF-Adapter an einer EOS R6 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junge, kann das sein, dass du manchmal etwas empfindlich bist?

Nö, ich wollte nur nicht missverstanden werden. Das passiert hier ja mal gerne ... :D
 
Hallo ... das du zufrieden bist glaube ich dir gerne.
Für mich und meine Werte ist das aber tatsächlich und gerade in der heutigen Zeit echt viel Geld. Aber ja ist auch ein Hobby und wer das nötige Kleingeld hat und vor allem den Bedarf, finde ich das absolut in Ordnung.

Ich habe ein EF 24-70 2.8 II, ein EF 16-35 F4 L, ein EF 135 F2.0 L, ein EF 85 1.8, ein EF 50 1.8 und ein EF 85 1.2 im Auge ^^ Ach irgendwo noch ein EF 70-300 F4-5.6 . Noch ein paar EF-S.

Das sind ja alles 0815 Objektive. Für das 85er 1.8 und dem 70-300 kann ich komplette Entwarnung geben. Und für die restlichen Objektive wird es genügend Berichte auch hier im Forum geben. Wie schon gesagt, eine RP kann man günstig kriegen, sogar günstiger als eine 6D II...

Zu deinem Youtubevideo von der netten Dame. Sie hat halt nur das Sigma 35er ART verwendet. Wie Aussagekräftig dies ist, um auf die restlichen Objektive auf dem Markt zuschließen, lass' ich einfach mal offen stehen. Vlt. wäre es nicht verkehrt mit ein paar Fotofreunden aus der Umgebung in Kontakt zu treten? Oder eben ein Fotofachgeschäft, wo man sich Equipment über ein Wochenende leihen kann? Ich habe großen Abstand genommen, was alles im Internet steht, wenn es zum Teil um solche "Kontroversen" Themen geht. Einfach mal selbst die Erfahrung machen...
 
OT an....Wenn der Canon 135 2.0 L einen 0815 Objektiv ist...:confused:....dann habe ich von Fotografieren nix verstanden....OT aus

Ich habe das so verstanden, dass das sehr gebräuchliche Objektive sind und keine Exoten, die noch nie jemand an einer R6 probiert hat.
 
Dann auf auf, Forensuche nutzten und nach Erfahrungsberichten suchen. Unser Freund Maurizio05 ist zumindest Besitzer von einem 135er und einer RP. Hast du da Fokusprobleme?
 
Dann auf auf, Forensuche nutzten und nach Erfahrungsberichten suchen. Unser Freund Maurizio05 ist zumindest Besitzer von einem 135er und einer RP. Hast du da Fokusprobleme?

Ich bin erst noch in der Findungsphase ob ich tatsächlich jetzt schon auf eine DSLM umsteige. Wahrscheinlich eher nicht.

Mit der 6D und dem EF 135 F2 habe ich überhaupt keine Probleme das funktioniert tadellos, auch mit fokusieren über den Sucher.
 
Danke, Duda!(y)

Dann sei noch ein was zu sagen, eine unbequeme Wahrheit. Das EF Bajonett ist tot. Die Entwicklung für EF Objektive wurde 2020 eingestellt. Das solltest du ggf. noch im Hinterkopf behalten.
 
Danke, Duda!(y)

Dann sei noch ein was zu sagen, eine unbequeme Wahrheit. Das EF Bajonett ist tot. Die Entwicklung für EF Objektive wurde 2020 eingestellt. Das solltest du ggf. noch im Hinterkopf behalten.

Danke für die Info, ernst gemeint.

Aber wofür?

Ich sag mir ich möchte gerne Fotos machen die mir und anderen gefallen.

Das wie ist im Grunde egal und mit den alten Linsen bekommt man ganz wunderschöne Fotos hin.

Da sind Objektive schon stellenweise 20 Jahre alt und bringen hervoragende Leistungen und eine Bildqualität die vollkommen in Ordnung ist.


Für Ausdrucke an der Wand etc. zu 200% ausreichend und für Insta und Co allemal.


Doch ich finde die Kameras auch sehr spannend und bin ja auch am überlegen mir eine R6 zu kaufen. Doch eine Profi Kamera wie die 5D IV würde es auch tun ^^

Ps.: Außerdem denke ich an die Umwelt ... boah was ihr mit euren neuen Mühlen für ein Strom für Fotografien verbraucht, das doppelte.
Hoffentlich liest das niemand von den Grünen sonst werden die Kameras verboten ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal das erste Video (teilweise) angesehen. Primär den Part in dem sie die unscharfen Bilder zeigt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Oft bemängelt sie, dass nicht das vordere Auge scharf ist, sondern das hintere. Generell sollte das zur Kamera nähere Auge fokussiert werden. Es kommt aber durchaus vor, das die Kamera das falsche Auge wählt. Das kann man aber korrigieren.

2. Sie spricht davon das der grüne Rahmen um das Auge war. Das ist schon mal ein ziemlich eindeutiger Fehler ihrereseits. Grün ist der Rahmen bei One Shot. Im Tracking ist er blau. Wenn sie also kein Tracking aktiviert hat, dann kann es schnell passieren, dass der Fokus minimla daneben liegt. Und das tut er ja. Er ist ja nicht 1m davor oder dahinter, sondern nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt.

3. Wenn ich mir die Bildnummern ansehe, dann könnte man sagen, dass es nicht viele falsch fokussierte Bilder gab. Dazwischen sind jede Menge Bilnummern die sie nicht zeigt. Waren die auch alle unscharf? Oder waren sie vielleicht scharf? Man weiß es nicht.

Vielleicht irre ich mich auch mit meinen Beobachtungen, aber ihre Aussagen sind nicht Wasserfest diesbezüglich. Vielleicht lag es auch am Objektiv. Wenn es wirklich ein Sigma war (habe ich jetzt nicht gehört im Video), dann kann es auch damit zu tun haben. Oder sie hate einfach ein Montagsmodell bei der R6. Wer weiß. Ich hatte auch Probleme mit der R6 und einem 100-400. Aber nur in dieser Kombi. Das Objektiv n anderen Kameras sowie andere Objektive an der R6 funktionierten einwandfrei.

Was man aber definitiv sagen kann, ist dass die R6 nicht pauschal so ein Fokussierverhalten zeigt. Im Regelfall fokussiert sie absolut zuverlässig und man kann sich auf sie verlassen.
 
...
Vielleicht hast du das Video auch gar nicht gesehen, die Dame hatte zum Beispiel auch unterschiedliche Ergebnisse ob sie Hochformat oder Querformat fotografiert hat.".

Weshalb sollte ich mir dieses Video angucken?

Ich hatte eine der allerersten EOS R und danach allerersten EOS R5, die es in Deutschland überhaupt gab. (Davor übrigens mehrere 5D Mark IV und 1DX II.) Und ein paar gescheite Bilder wirst du in meinem Flickr vermutlich auch finden. Und ich fotografiere scharfe Bilder sowohl im Quer- als im Hochformat. Ach ja, ein Pixelpeeper bin ich ebenfalls. Ist das Motiv nicht 100% scharf, geht's in die (virtuelle) Tonne damit.

Nun wage ich einfach mal behaupten, sowohl etwas Ahnung von DSLRs als auch Canons Spiegellosen zu haben. Und dass eine Spiegellose in wirklich fast allem besser ist als eine DSLR.

Du must mir aber auch gar nichts glauben. Hab damit kein Problem. Und fotografiere trotzdem weiter mit meinen R5. ;)

.
 
Ich sag mir ich möchte gerne Fotos machen die mir und anderen gefallen.

Das wie ist im Grunde egal und mit den alten Linsen bekommt man ganz wunderschöne Fotos hin.

Da sind Objektive schon stellenweise 20 Jahre alt und bringen hervoragende Leistungen und eine Bildqualität die vollkommen in Ordnung ist.

Für Ausdrucke an der Wand etc. zu 200% ausreichend und für Insta und Co allemal.


Ps.: Außerdem denke ich an die Umwelt ... boah was ihr mit euren neuen Mühlen für ein Strom für Fotografien verbraucht, das doppelte.
Hoffentlich liest das niemand von den Grünen sonst werden die Kameras verboten ! :)

Wo ist dann dein Problem, wenn die Ansprüche doch eher gering sind (wozu natürlich der Wunsch nach einer 5DIV auch nicht so ganz passt ...)?
Strom verbrauchen auch die DSLRs und je nach Nutzung ist das auch nicht wenig. Wenn es dir darum geht, bleibt dir nur die analoge Fotografie. Also halt den Ball mal flach, vom eigentlichen Thema bist du ja mittlerweile meilenweit abgekommen.
 
Ich habe mir jetzt mal das erste Video (teilweise) angesehen. Primär den Part in dem sie die unscharfen Bilder zeigt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Oft bemängelt sie, dass nicht das vordere Auge scharf ist, sondern das hintere. Generell sollte das zur Kamera nähere Auge fokussiert werden. Es kommt aber durchaus vor, das die Kamera das falsche Auge wählt. Das kann man aber korrigieren.

2. Sie spricht davon das der grüne Rahmen um das Auge war. Das ist schon mal ein ziemlich eindeutiger Fehler ihrereseits. Grün ist der Rahmen bei One Shot. Im Tracking ist er blau. Wenn sie also kein Tracking aktiviert hat, dann kann es schnell passieren, dass der Fokus minimla daneben liegt. Und das tut er ja. Er ist ja nicht 1m davor oder dahinter, sondern nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt.

3. Wenn ich mir die Bildnummern ansehe, dann könnte man sagen, dass es nicht viele falsch fokussierte Bilder gab. Dazwischen sind jede Menge Bilnummern die sie nicht zeigt. Waren die auch alle unscharf? Oder waren sie vielleicht scharf? Man weiß es nicht.

Vielleicht irre ich mich auch mit meinen Beobachtungen, aber ihre Aussagen sind nicht Wasserfest diesbezüglich. Vielleicht lag es auch am Objektiv. Wenn es wirklich ein Sigma war (habe ich jetzt nicht gehört im Video), dann kann es auch damit zu tun haben. Oder sie hate einfach ein Montagsmodell bei der R6. Wer weiß. Ich hatte auch Probleme mit der R6 und einem 100-400. Aber nur in dieser Kombi. Das Objektiv n anderen Kameras sowie andere Objektive an der R6 funktionierten einwandfrei.

Was man aber definitiv sagen kann, ist dass die R6 nicht pauschal so ein Fokussierverhalten zeigt. Im Regelfall fokussiert sie absolut zuverlässig und man kann sich auf sie verlassen.


Danke dafür :)

Nach dem Hype hat mich das einfach nur gewundert und bevor ich mir eine R6 kaufe wollte ich da mal nachhaken. Scheint ja soweit nur vereinzelte Objektive zu betreffen.
 
An den Objektiven würde ich das auch nicht pauschal festmachen. Ich habe fast nur Sigma Objektive, auch das 35er, keinerlei Probleme und schärfere Fotos als noch an den DSLRs mit gleichen Objektiven.
 
Ich hatte eine der allerersten EOS R und danach allerersten EOS R5, die es in Deutschland überhaupt gab. (Davor übrigens mehrere 5D Mark IV und 1DX II.) Und ein paar gescheite Bilder wirst du in meinem Flickr vermutlich auch finden. Und ich fotografiere scharfe Bilder sowohl im Quer- als im Hochformat.

Ich "verfolge" Dich und Deinen Kamerapark seit Jahren, dazu Deinen Flickr-Account. Was Du schreibst, ist richtig. Ich hab noch kein Unscharfes bei Dir gesehen. Man sollte Dir also glauben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten