Diese Kameras haben sicher heute eine ganz eigene Zielgruppe, vielleicht Einsteiger die vor DSLRs/DSLMs oder Kameras wie einer FZ1000 zurückschrecken.
Ja, genau so sieht es bei mir aus. Ich suche eine neue Kamera, überlege schon seit Wochen. Einerseits gerne eine DSLR, aber da schrecken mit recht hohe Kosten für die komplette Ausrüstung ab (okay, man muss nicht gleich alles auf einmal haben) bei gleichzeitiger Frage, ob sich das dann auch wirklich lohnt, denn bisher knipse ich nun nicht so viel und das auch überwiegend mit Handy. Eine D3300 sollte schon reichen, bietet aber kaum Ausstattung, dafür aber diesen "Guide"-Modus, der mich sehr anspricht. So richtig spannend finde ich die D5500 wegen des Touchdisplays. Dazwischen kommen noch ein paar Modelle, die dann aber auch schon recht teuer werden, so dass man dann eigentlich am Ende doch gleich die 5500er nehmen könnte. Dann schreckt mich aber die Bedienung wieder ab, denn um so ein Ding zu beherrschen, braucht es doch einige Zeit, die mir aber eher fehlt.
Nun bin ich auf die P610 aufmerksam geworden, die eigentlich alles hat, was man sich so für's Erste wünschen kann. Kein Touch, okay. Kein Mikrofoneingang- und ausgang, was ein Fehler in der Produktbeschreibung ist. Wenn das noch dran wäre... Habe ich mir am Sa. im Media Markt mal angesehen, daher (steht aber auch nix von im Handbuch) weiß ich das mit den Audiobuchsen. Ansonsten gefällt sie mir schon recht gut so vom Anfassen her. Der Zoom imponiert sehr! Habe mal komplett durch den ganzen Laden auf Waschmaschinen, die an der gegenüberliegenden Seite aufgebaut waren, gehalten ind konnte den Bescheibungszettel lesen...
Wenn man die nimmt, dann noch a weng Zubehör, liegt man auch zwischen 500 und 600 EUR, was ja auch schon ein ordentliches Sümmchen ist.
Letztlich bin ich eher ein Gelegenheitsknipser, wobei wegen Söhnchen die Gelegenheit mehr werden sollen.

Aber so richtig ambitioniert, das werde ich wohl eher nicht, glaube ich. Andererseits, je mehr Möglichkeiten man hat, umso mehr macht man dann auch vielleicht damit. Auf einen echten Sucher kann ich aber eigentlich verzichten, der in der 610er ist so auch okay.
Tja, wenn ich richtig Geld über hätte, dann würde ich wohl die 5500er nehmen. Aber so muss man auch einfach sagen, für wenigestens die Hälfte, die man mit der 610 sparen kann, kann man sich halt noch was anderes gönnen.