• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wahl des Fokusfeldes, Vorgehensweise - EOS 600D

Nahaz

Themenersteller
Schönen gute Abend,

die EOS 600D besitzt 9 Fokusfelder. Ich lese sehr oft, das es von Vorteil ist bei einer Landschaftsaufnahme das Fokusfeld manuell auszuwählen (Sprich das nur 1x rotes Feld im Sucher aufblitzt). Die Kamera fokusiert sonst mit mehreren Feldern (was nicht gewollt ist). Am besten das eine Fokusfeld auf die Hyperfokale Distanz oder auf ein weit entferntes Objekt (z.b. Baum) richten und abdrücken - so erreicht man oft eine akzeptable Schärfe.

Was ist den die beste Methode?

1. Live View verwenden und dann das große Fokusfeld auf das gewünschte Objekt verschieben,

oder

2. Eines der 9 Fokusfelder auswählen und über den Sucher fotografieren.

Gibt es große Unterschiede zwischen dem "quadratischen" Fokusfeld im LiveView-Modus und den Fokusfeldern im Sucher? Diese sind ja wesentlich kleiner. Meiner Meinung nach gibt es da kaum einen Unterschied, die Schärfenebene ist ja die gleiche. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehn. Mir geht es darum ob dies die richtigen Methoden sind und ob ihr noch andere Tipps für mich habt.

Vielen Dank schonmal :)

€: Es gibt ja noch de AF-Quick Modus. Hier erscheinen die 9 Fokusfelder auf dem LV-LCD. Ist das quasi so als würde ich durch den Sucher fotografieren oder ist es das gleiche Verfahren wie im "LiveView-Modus" (mit dem quadratischen Fokusfeld).

-----------------------------------------------

€€^^: Ou man, ich glaube eben ist mir die Erleuchtung gekommen:

ich kann ja bei einer Landschaftsaufnahme einfach das mittlere Feld zum fokusieren wählen! Stichwort: Schärfespeicher!

z.b. wäre die HFD 5meter.

1. vor mir 5 Meter auf den Boden fokusieren
2. von AF auf MF umschalten
3. Kamera ausrichten auf die Landschaft
4. abdrücken !

(nur als Beispiel)

Im Prinzip benötigt man doch nur das mittlere Fokusfeld?

Oh so viele Fragen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nahaz,

ich kann ja bei einer Landschaftsaufnahme einfach das mittlere Feld zum fokusieren wählen!

natürlich kannst Du einfach das mittlere AF-Messfeld im Sucher verwenden. Mach ich auch meistens. Aufs Objekt scharfstellen (im Modus One Shot AF) Auslöser halb durchdrücken zum Fokussieren, Bildauschnitt verschwenken, wenn das Objekt nicht in der Mitte abgebildet werden soll, und dann durchdrücken.
Im Mittleren- und Fernbereich, bei Blenden größer 4 und nicht übermäößig langen Brennweiten geht das sehr gut

Hat allerdings bei Aufnahmen im Nahbereich oder bei weit geöffneter Blende den Nacheil, daß durch das Verschwenken nach dem Fokussieren das Objekt wegen der geringen Schärfentiefe eventuell nicht mehr exakt im Fokus ist.

Bei z.B. einem Kopfportrait macht es Sinn, mit einem geeigneten Fokusfeld in der Nähe des Auges auf das Auge zu fokussieren, damit das Verschwenken gering oder unnötig wird.

Hi Nahaz,

natürlich kannst Du einfach das mittlere AF-Messfeld im Sucher verwenden. Mach ich auch meistens. Aufs Objekt scharfstellen (im Modus One Shot AF) Auslöser halb durchdrücken zum Fokussieren, Bildauschnitt verschwenken, wenn das Objekt nicht in der Mitte abgebildet werden soll, und dann durchdrücken.
Im Mittleren- und Fernbereich, bei Blenden größer 4 und nicht übermäößig langen Brennweiten geht das sehr gut

ja das ist mir bekannt. so verfahre ich relativ oft :) stimmen den meine anderen überlegungen?

ich kann ja bei einer Landschaftsaufnahme einfach das mittlere Feld zum fokusieren wählen! Stichwort: Schärfespeicher!

z.b. wäre die HFD 5meter.

1. vor mir 5 Meter auf den Boden fokusieren
2. von AF auf MF umschalten
3. Kamera ausrichten auf die Landschaft
4. abdrücken !

Bitte, bitte... Quäle dich nicht mit dem ständigen Umschalten von AF auf MF und zurück. Man kann den Autofokus auf eine andere Taste als den Auslöser legen. Bei der 600D auf die "Sternchen"-Taste rechts oben. Findest du unter: Individualfunktionen -> Reiter "9" -> am besten "1" wählen. (y)

Jetzt wird beim Auslöser-Halbdrücken die Belichtung gespeichert und auf Druck der Sternchentaste der Fokus vorgenommen. Spart in solchen Situationen ungemein Nerven :D

600D (habe ich auch), One Shot, mittlere AF Punkt, mitte Mai,grelles Licht, Mehrfeldmessung :lol::lol::lol: und Rapsfeld.
Dann wird richtig interessant wo Du fokussiert.

ttl

Bitte, bitte... Quäle dich nicht mit dem ständigen Umschalten von AF auf MF und zurück. Man kann den Autofokus auf eine andere Taste als den Auslöser legen. Bei der 600D auf die "Sternchen"-Taste rechts oben. Findest du unter: Individualfunktionen -> Reiter "9" -> am besten "1" wählen. (y)

Jetzt wird beim Auslöser-Halbdrücken die Belichtung gespeichert und auf Druck der Sternchentaste der Fokus vorgenommen. Spart in solchen Situationen ungemein Nerven :D

:eek:(y)(y) sehr geil! vielen dank!

@ttl, worauf würdest du fokusieren?

Wenn die Szene starke Kontraste beinhaltet, Deine Angewonheit mittlere AF als Standard Setting zu benutzen kann komplett die Bider über oder unterbelichten. Weitere Informationen nur auf Privat.
IcFL Fraktion schläfft nicht und ist ziemlich militant:lol::lol::lol:

Wegen dem Rapsfeld nochmal: unbedingt alle AF Felder bei der 600D aktivieren, alternativ Integralemessung anwählen, wenn zu lange dauert(im Menu vergraben):ugly: dann LV.

ttl

Also ich fokussier auf was ich scharf haben will.^^ Dafür ist der Fokus da.

Ich nehm immer den Punkt der am nähsten dem ist was ich fotografieren will, aber bei kleinen Blenden 7,8, 11 etc kann man auch verscwehnken. Trotzdem fokussiert man dahin wo man scharf haben will. Ich muss da auch nicht umschalten in MF. Ich versteh den Sinn nicht so ganz. Schärfespeicher schön und gut, aber du kannst auch mit halb gedrücktem Auslöser verschwenken. Wenn er nachfokussiert schalte AFC aus - ist bei Landscahften eh unnütz. Wenn sich die Landfschaft so arg bewegt, lass die bunten Tabletten weg :-D

Wenn sich die Landfschaft so arg bewegt, lass die bunten Tabletten weg :-D

Sorry für Offtopic, aber der Satz hat mich grad das ganze Haus zusammen-roflen lassen :lol::D:D:devilish::devilish:

Ansonsten auch mal den Punkt "hyperfokale Distanz" anschauen. Ist einfacher als es aussieht.

Sorry für Offtopic, aber der Satz hat mich grad das ganze Haus zusammen-roflen lassen :lol::D:D:devilish::devilish:

Ansonsten auch mal den Punkt "hyperfokale Distanz" anschauen. Ist einfacher als es aussieht.

ja eben :) ich fokusiere, wenn die z.b. 5 meter beträgt, vor mir 5 meter auf den Boden, fokusiere und schwenke DANN in die Landschaft (Wiese, Feld, whatever). korrekt? die belichtung wird ja neu berechnet sobald ich die kamera auf die landschaft richte.

ich bin wirklich um jede hilfe dankbar :)

ja eben :) ich fokusiere, wenn die z.b. 5 meter beträgt, vor mir 5 meter auf den Boden, fokusiere und schwenke DANN in die Landschaft (Wiese, Feld, whatever). korrekt? die belichtung wird ja neu berechnet sobald ich die kamera auf die landschaft richte.

Vergiss die hyperfokale Distanz und mach es so:

Also ich fokussier auf was ich scharf haben will.^^ Dafür ist der Fokus da.

Gruß, Matthias

Vergiss die hyperfokale Distanz und mach es so:

Gruß, Matthias

ok, letzte frage :eek:

soll ich nur EIN fokusfeld manuell auswählen oder ist es sinnvoll das die kamera sich die fokusfelder aussucht? es ist ja oft so das z.b. von den 9 Feldern 6 benutzt werden. dann wird auf den boden fokusiert, in den himmel und auf einen baum :ugly:

achja, ich hätte gerne alles scharf. (ich weis, blende 9 - 11 ist dafür optimal). mir gehts einfach um diesen verdammten autofokus.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich nur EIN fokusfeld manuell auswählen oder ist es sinnvoll das die kamera sich die fokusfelder aussucht?

Beantwortet sich diese Frage nicht ganz von allein? Wer weiß denn besser, was Du fokussieren möchtest, Du oder Deine Kamera?

Gruß, Matthias

ja die frage kann ich selbst beantworten ;)

ich weis halt leider nicht, ob ich mehr ebenen scharf bekommen wenn die kamera sich ihre fokusfelder automatisch auswählem. immerhin sind das dann 4-5 felder im gegensatz zu EINEM feld das ich manuell auswähle.

vielleicht ist es nun etwas deutlicher was ich meine :) danke für die mühe!

ich weis halt leider nicht, ob ich mehr ebenen scharf bekommen wenn die kamera sich ihre fokusfelder automatisch auswählem. immerhin sind das dann 4-5 felder im gegensatz zu EINEM feld das ich manuell auswähle.

Es gibt immer nur eine einzige Fokusebene! Und wo die liegt, bestimmt am Ende ein AF-Feld (andere liegen allenfalls zufällig in der gleichen Ebene).

Gruß, Matthias

Dass sich heute niemand mehr die Mühe macht, auch nur ein einziges Mal nach dem Funktionsprinzip einer optischen Linse zu suchen?

Ich weiss echt nicht, woran das liegt... aber wie kann man auf die Idee kommen, es seinen gleichzeitig mehrere verschieden weit entfernt liegende Dinge scharf zu kriegen? Also exakt scharf?

Es gibt immer nur eine einzige Fokusebene! Und wo die liegt, bestimmt am Ende ein AF-Feld (andere liegen allenfalls zufällig in der gleichen Ebene).

Gruß, Matthias

danke, damit kann ich nun etwas anfangen (y) leider weis man nie so genau welche ebene es nun ist. nur ist es soweit kla - dann bleib ich bei einem fokusfeld :)

Du wählst die Lage der Ebene mit dem Fokusfeld, wenn die Kamera mehrere nimmt, dann mittelt sie oder sie "misst" dass diese Punkte in einer Ebene liegen.

Wie tief die "Ebene" ist (was für ein Unsinn :-D" macht die Blende.

Wenn die Ebene klein ist, mit großer Blende, ist verschwenken nicht gut, dann sollte man sich die mühe machen das richtige naheliegenste auszuwählen. Bei f11 kann man auch verschwenken.

Ab wann jetzt wirklich alles scharf ist mit hyperfokaler Distanz etc... naja....
1. Ist nie alles 100% scharf. Auch innerhalb des scharfen bereichs ist es am Rand des bereichs weniger scharf als in der mitte (bzw. bei etwa 1/3). Zu sagen "ach, ab f11 ist alles scharf ab 2m entfernung" wird spätestens dann kritisch wenn du Leute fotografierst und Glanzpunkte im Auge ein Donut ist, oder du in der Landschaft nen Baum dann mal arg croppen willst.

Selbst wenn "ab 2m alles scharf ist" sollte man sich die Mühe machen zu fokussieren auf das was man wirklich 100% scharf haben will. Wieviel dahinter und davor dann "im scharfen bereich" liegen regelt wie gesagt die Blende. Aber eine kleine Blende erspart dir nicht das fokussieren, macht es höchstens einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Szene starke Kontraste beinhaltet, Deine Angewonheit mittlere AF als Standard Setting zu benutzen kann komplett die Bider über oder unterbelichten. Weitere Informationen nur auf Privat.
IcFL Fraktion schläfft nicht und ist ziemlich militant:lol::lol::lol:

Wegen dem Rapsfeld nochmal: unbedingt alle AF Felder bei der 600D aktivieren, alternativ Integralemessung anwählen, wenn zu lange dauert(im Menu vergraben):ugly: dann LV.

ttl

Was hat das mittlere AF-Feld mit Unter- oder Überbelichtung zu tun? Die Belichtung wird ausgehend vom mittleren Feld gemessen. Wenn nur das mittlere AF-Feld angewählt ist, heißt es nicht, dass die Belichtung nur in einem Punkt gemessen wird. Viel mehr hängt es von der Mehrfeldmessung oder Spotmessung ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten