• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Sigma dem EF-Mount spendiert hat (16mm/30mm/56mm), sind genau die Linsen, die der Z50 gut stehen würden. Klick.

Insgesamt bin ich gespannt, wann und wie Sigma die Zs bedienen wird. Die Z6 und die Z7 sind ja schon einige Zeit im Angebot, eigentlich wundert es mich, dass es noch nichts gibt. Nicht einmal Hinweise? Beste Grüße, Hans

Es hat ja auch ewig gedauert bis EF-M bedient wurde. Das 30mm gibt es ja schon ein paar Jahre für Sony E und MFT, da gab es auch schon einige Jahre Caonon EF-M. EF-M wurde zunächst aber trotzdem aussen vor gelassen. Fuji X wird immer noch nicht bedient ob wohl relativ gut verbreitet. Bis es die genannten Objektive, die ja fü Crop-Sensoren sind, für Nikon Z gibt wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Auch für Kleinbild wird Sigma abwarten wie sich die einzelnen Systeme verbreiten und dann überlegen. Zunächst werden vorrangig Sony E, da schon weit verbreitet, und L-Mount, da Alianzmitglied, bedient. Nikon Z und Canon RF werden vermutlich ja auch noch weit von der Verbreitung von Fuji X entfernt sein, was ja auch noch aussen vor ist.

... Es sind eher wirtschaftliche und strategische Aspekte. Ich an Sigmas Stelle würde da offensiver vorgehen. Durch den Einstieg in den Z- und RF-Obejtkivmarkt könnten sie ja selbst den Markt mitbilden und vergrößern, Leute zum wechsel bewegen und würden dadurch ja selbst wieder profitieren.
...
Das ist ja auch der Grund die Objektive neben E- auch für L-Mount anzubieten. Aktiv eine Verbreitung von Z- und RF-Mount zu unterstützen würde vermutlich auch der L-Mount-Allianz schaden, an der Sigma beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss da halt objektiv sein :)D). Sigma sind Vorteile von einem Bajonett ziemlich egal. Sigmas Umsatz wird am höchsten, wenn sie für möglichst viele Mounts anbieten können. ...

Wann Sigmas Umsatz am höchsten ist, kann ich nicht einschätzen. Die Kosten sind dann sicher am geringsten. Die Frage ist, ob sie dann aber viel von dem Zeug verkaufen.

Ich finde die Nikon Z6 zum aktuellen Preis echt verlockend (auch als zufriedener E-M1-Besitzer). Aber es gibt halt keine für mich interessanten Objektive. Es fehlt das 24-120 4.0 nativ. Mit Adapter und dem vorhandenen 24-120 wird die Z6 extrem schwer, klobig und kopflastig. Das ist ein halbes Kilo mehr Gewicht als meine M1 mit dem 12-100mm.

Sigma mit Adapter an Z6 macht für mich genauso wenig Sinn. Da müssen schon für Z optimierte/angepasste Objektive her.
 
Es hat ja auch ewig gedauert bis EF-M bedient wurde...

Warum wohl - Alles eine Frage der Masse :D


... Fuji X wird immer noch nicht bedient ob wohl relativ gut verbreitet.

Die Marktanteile für Fuji sind nicht so hoch, wie es hier in den Foren den Eindruck macht.
Dazu kommt, daß Fuji als einziger APS-C Hersteller ohne KB eine komplette Palette an Linsen anbieten muss.
Beides zusammen lohnt sich für Sigma wohl einfach nicht.

Nikon Z wird bei Sigma kommen, sobald sich die Stückzahlen lohnen - ist doch eigentlich ganz einfach!
 
Die Marktanteile für Fuji sind nicht so hoch, wie es hier in den Foren den Eindruck macht.

Ob es sich für Sigma lohnt oder nicht hängt ja in erster linie von der Verbreitung ab und nicht vom Marktanteil. Marktanteil ist eine Momentaufnahme der verkauften Kameras meist innerhalb eins Jahres oder Quartals. Verbreitung meint alle aktiv genutzten Kameras, egal ob heute gekauft oder vor 10 Jahren. Ein dauerhaft hoher Marktanteil führt über längere Sicht zu einer besseren Verbreitung, aber nicht sofort.

Aktuell ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Verbreitung von Fuji X höher als die von Nikon Z und die von Canon RF, auch wenn der Marktanteil geringer sein mag, was ich nicht weiß.

Dazu kommt, daß Fuji als einziger APS-C Hersteller ohne KB eine komplette Palette an Linsen anbieten muss.
Beides zusammen lohnt sich für Sigma wohl einfach nicht.
Das gilt auch für MFT, trotzdem scheint Sigma das Bajonett als lohnenswert zu erachten. Gut, die Hürde ist ja auch geringer, da die grundlegenden Standards offen sind.

Nikon Z wird bei Sigma kommen, sobald sich die Stückzahlen lohnen - ist doch eigentlich ganz einfach!

Hier sind wir einer Meinung. Bisher war Sigma da immer sehr abwartend.
 
Ich würde mir als neuer Besitzer einer Z6 natürlich auch wünschen, dass Sigma recht bald mit superscharfen Z-Mount-Objektiven um die Ecke kommt. Aber ich bin da eher pessimistisch. Ich argumentiere da weniger optisch-technisch, sondern eher marketing-technisch :)

Denn schließlich ist ja Sigma der L-Mount-Alliance beigetreten, was ja auch als großer Vorteil für die neuen Vollformatkameras von Panasonic in einer großen Marketing-Kampagne breitgetreten worden ist. Daher denke ich, dass es Sigma schlicht einfach nicht "bringen" kann, jetzt gleich für den Konkurrenten Nikon Objektive anzufertigen.

Nein, die werden schon ihre begrenzten Ressourcen erst einmal dafür verwenden (müssen? da vertraglich so vereinbart?), um so einige L-Mount-Objektive auf den Markt zu werfen.

Denn was wäre eine L-Mount-Alliance wert, wenn Sigma in gleichem Maße L-Mount und Z-Mount-Objektive entwickelt? Als Käufer einer Panasonic S1X würde ich mich ein wenig veräppelt vorkommen, wenn Sigma nicht zuerst einmal exklusiv den L-Mount bedienen würde.

Vielleicht sollte man als Z-Mount Besitzer die Hoffungen eher auf Tamron und andere Dritthersteller setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als neuer Besitzer einer Z6 natürlich auch wünschen, dass Sigma recht bald mit superscharfen Z-Mount-Objektiven um die Ecke kommt. ...

also wg. Qualität und Schärfe braucht es kein Sigma - das können die S bereits perfekt. Mehr Schärfe wäre in meinen Augen eher kontraproduktiv. Einzig um ein Preiskorrektiv zu haben wäre ein weiterer Hersteller natürlich vorteilhaft ;-)
 
Denn schließlich ist ja Sigma der L-Mount-Alliance beigetreten, was ja auch als großer Vorteil für die neuen Vollformatkameras von Panasonic in einer großen Marketing-Kampagne breitgetreten worden ist. Daher denke ich, dass es Sigma schlicht einfach nicht "bringen" kann, jetzt gleich für den Konkurrenten Nikon Objektive anzufertigen.

Nein, die werden schon ihre begrenzten Ressourcen erst einmal dafür verwenden (müssen? da vertraglich so vereinbart?), um so einige L-Mount-Objektive auf den Markt zu werfen.

Denn was wäre eine L-Mount-Alliance wert, wenn Sigma in gleichem Maße L-Mount und Z-Mount-Objektive entwickelt? Als Käufer einer Panasonic S1X würde ich mich ein wenig veräppelt vorkommen, wenn Sigma nicht zuerst einmal exklusiv den L-Mount bedienen würde.
Mit deiner Theorie liegst du leider daneben. Die bisher entwickelten L-Mount Objektive wurden zeitgleich auch für den Sony E-Mount auf den Markt gebracht. Und sobald Sigma die Software/Firmware der Nikon Z und Canon RF entsprechend sicher beherrscht, werde sie auch für diese beiden Mounts die Objektive bringen.

Mit L-Mount alleine kann Sigma nicht überleben. Dafür ist Panasonic zu sehr Nische.
 
Das kann natürlich schon sein, ist natürlich alles Spekulation.

Dann frage ich aber halt mal ketzerisch: Welchen Wert hat dann noch die hochgepriesene L-Mount-Alliance?
 
Dann dürften sie für Sony auch nicht bauen.

Ich denke Sony hat bereits eine so große Verbreitung, als dass Sigma töricht wäre diese Verbreitung nicht zu nutzen. Eventuell wäre Sigma der L-Mount Allianz auch gar nicht beigetreten, hätten sie dafür auf E-Mount verzichten müssen. Das ist bei Canon EF und Nikon Z anders. Eventuell gibt es ja auch mit Panasonic eine Vereinbarung mit Abständen die Sigma für die Bajonette von Canon und Nikon einhalten muss.
 
Das kann natürlich schon sein, ist natürlich alles Spekulation.

Dann frage ich aber halt mal ketzerisch: Welchen Wert hat dann noch die hochgepriesene L-Mount-Alliance?

Dafür solltest du dir die Kameras anschauen oder im L-Mount Bereich nachfragen.

Ich finde die Bodys vom Panasonic bisher am gelungensten im Spiegellosen Kleinbild Segment.
 
Gute Frage. Das Panasonic System ist ja generell nicht schlecht. Für Sigma ist der Mehrwert, das sie auch in ihre Kameras den L-Mount einbauen dürfen ;).

Wer weiß ob Sigma die Panas überhaupt zeitnah "beliefert" hätte. Bei Sony hat das ja auch ein paar Jahre nach Systemstart gedauert. Daher profitiert Pana da durchaus.
 
Wer weiß ob Sigma die Panas überhaupt zeitnah "beliefert" hätte. Bei Sony hat das ja auch ein paar Jahre nach Systemstart gedauert. Daher profitiert Pana da durchaus.

Und genau deshalb befürchte ich auch, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis Sigma Nikons Z-Mount beliefert (um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen).
 
Schwer zu sagen. Ich glaube nicht das soviel Zeit wie bei Sony ins Land geht. Nikon und auch Canon sind ein großer Markt. Das Problem ist, das das Z System durchaus von den Sigma Linsen profitieren würde. Andersherum ist das Z System aber aktuell vermutlich noch nicht so interessant für Sigma.
 
Dann frage ich aber halt mal ketzerisch: Welchen Wert hat dann noch die hochgepriesene L-Mount-Alliance?

Darüber nachgedacht habe ich auch schon. Natürlich geht es ums Geld. Aber ob sie mit L-Mount soviel mehr verdienen werden, wenn sie auf die Nikon-Käufer verzichten. Ich habe meine Zweifel.

Und man könnte die Eingangsfrage des Threads natürlich auch auf Tamron ausweiten. Diese neuen Festbrennweiten für den E-Mount (24/2,8 und so weiter) könnten schick sein. Fein klein und leicht, würden einer Z gut stehen.

Und auch das 70-180/2,8 könnte mich interessieren. Allein das Gewicht ist ein Argument. Das Nikon 70-200/2,8 E VR ist der Abbildungshammer, aber auch hammerschwer. Wenn man die Objektive vergleicht: 1430 Gramm gegen 815, da verzichte ich doch gerne auf die 20mm.
 
Natürlich geht es ums Geld.

Möglicherweise ist man bei Sigma so gut aufgstellt, dass man nicht bei jeder Entscheidung aufs Geld schauen muss- anders kann ich mir die Aktivitäten als Kamerahersteller nicht erklären. Und aus der Sicht des Kameraproduzenten neigt man dszu, das eigene System zu bevorzugen...Das darf nicht so auffällig werden, dass es das Geschäftsmodell gefährdet- aber eine leichte Tendenz würde ich nicht ausschliessen. Mal sehen, wie es aussieht, wen Sigmas grosser L-Mount-Body erscheint.

Und man könnte die Eingangsfrage des Threads natürlich auch auf Tamron ausweiten.

Hiergilt das selbe in Grün: Tamron ist finanziell mit Sony verflochten und wird nicht mehr Objektive als nötig für die "Konkurrenz" bauen - schon, um Abwanderungstendenzen vom E-Mount vorzubeugen.
 
Hier gilt das selbe in Grün: Tamron ist finanziell mit Sony verflochten und wird nicht mehr Objektive als nötig für die "Konkurrenz" bauen - schon, um Abwanderungstendenzen vom E-Mount vorzubeugen.

Man könnte auch vermuten, dass genau dieses Wissen Nikon sehr wohl schon für die eigene strategische Vorgehensweise berücksichtigt hat und deshalb so fleißig eigene Objektive plant (siehe vorgestellt Roadmap). Nikon überrascht ja in dieser Hinsicht schon auf positive Weise. Denn kurz nach der Vorstellung wurde ja stets dem Z-Mount-System unterstellt, dass es längere Zeit quasi unbrauchbar sei, da keine Objektive vorhanden seien - für das hat Nikon selbst ziemlich schnell recht wirkungsvoll Abhilfe geschaffen.

Diesen eigenen "Fleiß" hat Sony (wegen Verflochtenheit mit Tamron und mittlerweile auch Unterstützung durch Sigma) und Panasonic (L-Mount-Alliance) so nicht nötig.
 
Hiergilt das selbe in Grün: Tamron ist finanziell mit Sony verflochten und wird nicht mehr Objektive als nötig für die "Konkurrenz" bauen - schon, um Abwanderungstendenzen vom E-Mount vorzubeugen.

Erklär's mit bitte, die spezielle Verflechtung, meine ich. Tamron kann doch, wie in der Vergangenheit, für alle Mounts produzieren. Gerade Tamron dürfte es dann egal sein, wenn ein User vom L- zum Z- zum xy-Mount wechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten