• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es für Sigma wirtschaftlich sinnvoll ist, sowohl Canon als auch Nikons neue KB DSLM zu bedienen steht doch wohl außer Frage...

Naja, und warum supporten sie dann mit neuen Produkten gar nicht mehr und auch mit alten Produkten nur noch teilweise P/K und Sony A nicht mehr?
Genau, weil es sich nicht lohnt, dafür den Aufwand zu betreiben.
Und so ist das bei Nikon Z und Canon R aktuell halt auch noch.

Wird sich aber sicher ändern, nur wann, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, das wird dem TO natürlich heute niemand sagen können.

Insofern wird der Thread noch was länger im Leeren laufen müssen ...
 
Das es für Sigma wirtschaftlich sinnvoll ist, sowohl Canon als auch Nikons neue KB DSLM zu bedienen steht doch wohl außer Frage. Warum sollte man sich nur auf L und E beschränken?

Von daher ist deine Aussage in meinen Augen schon sehr zweifelhaft.

Wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn also ein return on investment möglich ist, werden die es auch definitiv machen. Ich denke die warten einfach ab, bis eine kritische Menge von usern vorhanden ist.
Gleiches war ja auch bei Sony, man hat gewartet, bis es genug Sonys gab, das zusammen mit dem L-Mount und die Option auf RF und Z Mount hat die Investition in echte DSLM Objektive wirtschaftlich möglich gemacht.
 
Naja, und warum supporten sie dann teilweise P/K und Sony A nicht mehr?
Genau, weil es sich nicht lohnt, darü den Aufwand zu betreiben.
Und so ist das bei Nikon Z und Canon R aktuell halt auch noch.

Wird sich aber sicher ändern, nur wann, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, wird dem TO natürlich heute niemand sagen können.

Insofern wird der Thread noch was länger im Leeren laufen müssen ...

Danke, hier versteht einer technische Entwicklung unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit :)
 
Wird sich aber sicher ändern
Und genau damit triffst du den Punkt den ich ebenso geäußert habe. Sigma wird Nikon und Canon nicht ignorieren.

Ich denke die warten einfach ab, bis eine kritische Menge von usern vorhanden ist.
Sehe ich anders. Die Rechnungen sind fertig, weil identisch zu L und E. Woran es hapern wird, ist der AF. Daran werden sie sicher nicht erst anfangen, wenn es mehr User gibt die Z und RF nutzen. Man muss nun wirklich kein Prophet sein, um voraus zu sagen das die beiden Mounts die Zukunft der größten Kamerahersteller sind.

Selbst bei Sony gab es irgendwann die DSLR FB mit E-Mount Anschluss. Aber kein einziges Zoom und auch das 500er nicht. Alles Linsen die auch mal im Sportbereich usw genutz werden. Da war/ist Sigma scheinbar nicht in der Lage das bei einem offenen AF System zu implementieren. Daher wird es vermutlich ein ähnliches Problem bei Nikon und Canon geben. Daher verzögert sich das und es erscheinen erstmal L und E.
 
Wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn also ein return on investment möglich ist, werden die es auch definitiv machen. Ich denke die warten einfach ab, bis eine kritische Menge von usern vorhanden ist.
Das 14-24 Art für FE ist da.
Sigma liefert es auch für L, aber nicht für Z und RF weil sich das im Moment nicht rechnen soll? :confused:
Ist der Aufwand hinten für ein Z- oder RF Gewinde so hoch? :confused:

Der Sigma Boss hat mal gesagt, dass sie mind. 2 Jahre für die Entwicklung brauchen...
 
Nein, erst dann wenn sie technisch dazu in der Lage sind, das AF-Protokoll genügend verstanden zu haben durch reverse Engineering um eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für ein problemloses Funktionieren auch mit noch nicht vorgestellten Kameramodellen gewährleisten zu können.

Karl

Die DSLR Arts funktionieren mit FTZ sehr gut. Daran liegt es sicher nicht.
 
Das 14-24 Art für FE ist da.
Sigma liefert es auch für L, aber nicht für Z und RF weil sich das im Moment nicht rechnen soll? :confused:
Ist der Aufwand hinten für ein Z- oder RF Gewinde so hoch? :confused:

Der Sigma Boss hat mal gesagt, dass sie mind. 2 Jahre für die Entwicklung brauchen...

Es geht nicht um den Mount, den drehen sie dir in 30 min. Aber dir ist schon klar, dass fly by wire auch so was wie Elektronik haben, oder?
 
Sehe ich anders. Die Rechnungen sind fertig, weil identisch zu L und E. Woran es hapern wird, ist der AF.

Das haben sie bisherher geschafft, da gibt es gar keinen Grund, dass es dieses mal eine Hürde sein soll.

Daran werden sie sicher nicht erst anfangen, wenn es mehr User gibt die Z und RF nutzen. Man muss nun wirklich kein Prophet sein, um voraus zu sagen das die beiden Mounts die Zukunft der größten Kamerahersteller sind.

Es nützt wenig, wenn der Mount eines der größten Kameraherstellers nicht in genügended Stückzahl ver und gekauft wird. Da spielt es keine Rolle, wie groß der Hersteller ist. Fakt bleibt, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist, wird es kommen, die Technik ist keine große Hürde, das ist deren Geschäft.

Beispiel, warum hat Sigma aps-c Objektive für Sony, nun auch für Canon, aber nicht für Fuji? Weil die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist, bzw war. Sigma hat sich wohl dazu geäußert, dass Fuji attraktiver wird. Die Geschichte mit dem Sony A mount und Pentax Mount wurde schon erwähnt. Da gab es keine Probleme mit dem AF, die wurde einfach gestrichen, was nicht wirtschaftlich ist.
 
Sigma wird Nikon und Canon nicht ignorieren.

Nur ein gefühlter Wert, aber die weitaus meisten Nikonianer, die ich kenne, haben bereits eine Z oder liebäugeln mit ihr - und vor allem mit den neuen Objektiven. Die Z-Verkäufe laufen ordentlich.

Und wer hätte gedacht, dass jetzt schon darüber gemeckert wird, die neuen Z-Linsen seien zu scharf. Das habe ich mehrfach von Leuten gehört, die auf Portraits spezialisiert sind. Zu scharf!

Was ich sagen will: Die Grenze, ab der es sich für Sigma und alle anderen lohnt, spezielle Z-Objektive auf den Markt zu werfen, wird sehr bald erreicht sein... wie gesagt, nur ein gefühlter Wert.
 
Ihr könnt gerne mit der Wirtschaftlichkeit argumentieren. Das ist natürlich ein Punkt. Aber dieser Punkt wird sich, sofern es nicht schon soweit ist, zeitnah relativieren. Nikon und Canon sind nunmal die Kamerahersteller schlechthin. Das wird sich für Sigma immer rentieren. Da ist der Vergleich zu Sony A und Pentax doch Unsinn.

Und ja, sie haben den AF bei EF und Z hinbekommen. Sie werden auch den AF von Canon und Nikons DSLM hinbekommen. Aber das braucht vielleicht etwas mehr Zeit. Es wurde doch schon die Aussage von Sigma zitiert das es zwei Jahre bräuchte. Die sind einfach noch nicht um. Ich denke das in einem Jahr durchaus etwas erkennbar ist von Sigma
 
Sie werden auch den AF von Canon und Nikons DSLM hinbekommen.
Wobei hier der Punkt "Reengineering" immer als Problem dargestellt wird. So heftig kann das gar nicht sein, in Anbetracht der Tatsache dass ein Sony-auf-Z-Adapter recht schnell verfügbar war. Ich denke allein die Prüfung der Verträglichkeit mit vorhandenen Patenten Dritter ist da erheblich komplexer.

Nun wird man bei der Entwicklung möglichst viele Hard- und Softwarekomponenten bei allen Anschlüssen einheitlich haben wollen, also nicht beispielsweise die Canon- und Nikonversionen völlig getrennt entwickeln.

Wenn das dann in einer zeitgemäß qualitätsgesicherten Form abläuft und rechtlich nach allen Seiten abgesichert ist, dann dauert das eben.

Auch wenn man sicherlich längst weiß, wie die Übertragungsprotokolle ausssehen.
 
Ihr könnt gerne mit der Wirtschaftlichkeit argumentieren. Das ist natürlich ein Punkt. Aber dieser Punkt wird sich, sofern es nicht schon soweit ist, zeitnah relativieren. Nikon und Canon sind nunmal die Kamerahersteller schlechthin. Das wird sich für Sigma immer rentieren. Da ist der Vergleich zu Sony A und Pentax doch Unsinn.
...

Aus sentimentalen Gründen wird Sigma in einem schrumpfenden Markt vermutlich nicht für die beiden neuen Bajonette von Canon und Sigma Produktionskapazitäten umleiten.

Auch wenn die Marktanteile von Canon R und Nikon Z für ein Jahr nicht schlecht waren, ist die Anzahl insgesamt verkaufter Kameras und damit die Anzahl der aktiv genutzten Kameras noch sehr gering.

2018 wurden insgesamt 10,8 Millionen Systenkameras verkauft. Nehmen wir an die Zahlen wären in etwa glich geblieben, in Wahrheit sind sie eher gesunken. Von den 10,8 Millionen waren etwa 4,2 Millionen spiegellos. Von den spiegellosen hatte etwa die Hälfte einen APS-C Sensor und etwa ein Viertel einen MFT Sensor. Etwa ein Viertel, also knapp über 1 Mio., der spiegellosen hätten damit einen Kleinbildsensor, könnten also Nikon Z oder Canon RF gewesen sein. Wenn man sich die letzten Zahlen für das spiegellose Kleinbildsegment so aunschaut enfallen aber etwa 2/3 der Verkäufe auf Sony. Das heißt für Canon und Nikon bleiben etwa 300.000 bis 400.000 verkaufte Kameras. Davon hat Canon wiederum grob 2/3, also bleiben für Nikon etwa 100.000 Kameras mit Z Bajonett. Das heißt für Sigma gäbe es in etwa 100.000 potentielle Kunden. Das schrumpft dann noch etwas zusammen wenn man Diejenigen wegrechnet die auch bei Objektiven ausschließlich original Nikon kaufen würden und diejenigen die bereits in Nikon F investiert sind und erstmal weiter Nikon F Objektive nützen bevor sie nochmals hohe Summen für neue Objektive ausgeben. Das ist nicht viel für einen Dritthersteller wie Sigma.

Ich denke daher die Wirtschaftlichkeit ist das Argument schlecht hin und weniger die Entwicklung. Sigma wird da definitv abwarten bis eine lohnende Schwelle überschritten ist um Produktionskapazitäten dahingehend zu verschieben.

p.S.: Zugegeben die Zahlen sind etwas zusammengeschustert und sind eigentlich aus 2018 entlehnt. Aber es deutet eher darauf hin, dass in dem Zeitraum sein dem es Nikon Z gibt die Zahlen eher niedriger waren.
 
Die DSLR Arts funktionieren mit FTZ sehr gut. Daran liegt es sicher nicht.

Was aber nichts zu bedeuten hat. Das ein Nikon Adapter ein für Nikon F optimiertes Objektiv für Nikon Z übersetzen kann heißt eigentlich nur das Nikon sine eigenen Protokolle übersetzen kann.

Aber ich denke auch nicht dass das der bremsende Faktor ist. Diese Entwicklungsarbeit würden sie jedenfalls auch leisten wenn sie später entscheiden sollten dass es sich nicht lohnt. Das ist normale Entwicklungsarbeit.
 
Sigma wird da definitv abwarten bis eine lohnende Schwelle überschritten ist

Also Sigma wird bezüglich Z und RF sicherlich nicht abwarten, sondern die Dingers sind sicherlich schon längst in Arbeit. Es ist ja nicht so, das sie deswegen bei jedem mount wieder bei Null beginnen müßen.
Wieviele dieser Sechshunderttausend kaufen nur eine Kamera + Kitobjektiv, wieviele kaufen nur Objektive von Sony ? Davon abgesehen, das die Verkaufszahlen der Spiegellosen von Sony seit geraumer Zeit sinken, zuletzt um -20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rechnung, JRabbit. Will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber diese Mounts sind die Zukunft der beiden "Großen". Man braucht kein Prophet sein um zu wissen das diese immer stärker werden, während die DSLR Bajonette weniger Absatz generieren. Und genau darum wird Sigma da relativ zeitnah einsteigen bzw entwickelt vermutlich schon lange daran.
 
Es wurde doch schon die Aussage von Sigma zitiert das es zwei Jahre bräuchte.

Wenn sowas schonmal verlautet wurde, dann wird das die Zeit sein, die sie mit Panasonic und Leica ausgehandelt haben, ehe sie die anderen Mounts bedienen dürfen. Vielleicht läuft da ein ähnlicher Deal mit Nikon und Canon, dass sie erstmal die nativen Linsen verbreiten lassen sollen. Bei den Japanern sind solche Firmen-Absprachen nicht unüblich. Ist ja für alle irgendwie ein guter Kompromiss. Die Nutzerbasis bei Nikon Z wird bis dahin größer, auch wenn Sigma sicherlich auch jetzt schon gute Verkäufe generieren könnte.
 
Schöne Rechnung, JRabbit. Will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber diese Mounts sind die Zukunft der beiden "Großen". Man braucht kein Prophet sein um zu wissen das diese immer stärker werden, während die DSLR Bajonette weniger Absatz generieren. Und genau darum wird Sigma da relativ zeitnah einsteigen bzw entwickelt vermutlich schon lange daran.

Klar werden die Bajonette über kurz oder lang die DSLR Bajonette ersetzen. Dass Sigma auch die Entwicklungsarbeit leistet um diese potentiell bedienen zu können ist auch klar, wäre anders auch grob fahrlässig.

Aber die beiden großen sind nur bei DSLR die beiden großen und deshalb auch traditionell verankert. Du nimmst es als sicher an, dass beide das bei DSLM auch werden. Es gibt so einige Beispiele wo einstige Riesen einen Technologiewechsel nicht gut verkraftet haben. Sony ist jetzt schon sehr weit und Panasonic ist zumindest der größere Konzern.
 
Sie bedienen doch aber auch schon den E-Mount mit den neuen Rechnungen :confused:

Solch ein Deal gilt vielleicht nur für Canon RF und Nikon Z. Die Sigma Art-Derivate für Sony E gabs ja schon vor der Veröffentlichung von RF, Z und dem L-Konsortium. Da würd ich jetzt keinen Widerspruch drin sehen.

Und ob sie wirklich 2 Jahre zum Entschlüsseln des Protokolls benötigen, weiß ja auch keiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten