. ...
Die IIer-OM_D's werde ich nicht kaufen, die BQ ist gleich und die neuen Features brauche ich nicht.
Eine neue Kamera kommt mir erst in's Haus, wenn es wirklich mal einen deutlichen Sprung in der BQ und den echten elektronischen Verschluss gibt ...
da kann ich mich nur anschließen - nutze seit gut 2 Jahren die EM-5 mit HLD-6 und bin super zufrieden (irgendwas um die 40k Auslösungen momentan). Seit kurzem auch in Kombination mit dem alten FT 50-200 ED f/2.8-3.5 & MMF-3, das Objektiv ist einfach nur Top. AF ist selbst mit der alten EM-5 zielsicher, wenn auch etwas langsam.
Nächstes Jahr kommt evtl. daher
zusätzlich ne gebrauchte EM-1 oder die EM-1 Mark II ins Haus, wenn sie wirklich für mich relevante Verbesserungen bringt (+DR, +High-Iso für Astro-Fotographie, ...) - die EM-5 werde ich definitiv als 2.-Body behalten, solange sie mitmacht. Ohne HLD-6 und mit Pancake passt sie in jede Tasche und ist so überall mit dabei
es gab für mich bisher nur folgende Punkte, bei denen ich mir eine Verbesserung an der EM-5 gewünscht hätte:
- bessere DR sowie high-ISO für Astrophotografie --> EM-1 Mark II
- besserer C-AF Tier- & Sportfotos --> EM-1
- bessere Anbindung FT-Linsen --> EM-1
- nicht so fummelige Knöpfchen --> EM-1 / EM-5 Mark II
- durchdachte Akkuanzeige in % oder Schätzwert zur Anzahl der noch möglichen Bilder
- qualitativ besser Augenmuschel für Brillenträger
PS: kaufe seit gut 2.5 Jahren alles Equipment hier im Forum - und sehe keinen Grund, dies zu ändern. das wird auch bei der EM-1 (MarkII) passieren

momentan gibt's für mich keinen Grund zur Eile. Außer Kamera einpacken und los zum Fotos machen!