• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Was ist die kleinstmögliche Kamera mit trotzdem guter Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Budget der TO liegt bei 300.-€. Keiner Deiner Vorschläge kommt da nur näherungsweise hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die üblichen Verdächtigen wurden genannten sowie auch ein paar, die ...
a) ... wahrscheinlich das Budget sprengen würden (Fragebogen hätte u.a. auch Auskunft darüber gegeben, ob auch Gebrauchtkauf in Frage kommt)
b) ... für mich (!) nicht mehr den Anspruch "kleinstmöglich" erfüllen würden.

Ich habe auch ein kleines Problem mit der Fragestellung.
Du schreibst du bist verwöhnt durch deine "richtige" Kamera. Wie soll man jetzt einschätzen können, was für dich noch "gute" Bildqualität bedeutet bei einer Kompakten, wenn dich nicht einmal 1000 Euro Kameras überzeugen konnten? Wie soll es da eine für 300 Euro schaffen?
Darum möchte ich meine Frage noch einmal wiederholen - wurde vielleicht übersehen:
Um deine Ansprüche besser einschätzen zu können wäre es erst einmal interessant zu wissen, um welche Kameras es sich hier handelte.
Im Idealfall auch noch mit kurzer Begründung, was genau dir an denen nicht gefallen hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mich nur diesen Aussagen anschließen:
Je mehr Infos, desto höher Qualität der Empfehlungen. Dafür ist der Fragebogen für Kaufberatung in entsprechendem Unterforum da.
Denn das, was Du gesagt hast und was ich daraus interpretieren muss - weil Infos fehlen , kann Dein Dein Smartphone.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh/Pentax dagegen halten gerne an sterbenden Nischen fest.

Ich sehe es eher anders: Die Zoom-Kompaktkamera für Otto Normal ist durch das Smartphone ersetzt worden. Die 1-Zöller kann man inzwischen getrost dazu zählen, da wird nicht viel an neuen Modellen mehr kommen. Übrig geblieben ist nur die Nische der Premium-Kompakten.

Ich habe auch eine XF10 und die wird alleine deshalb keinen Nachfolger erhalten, weil Ricoh mit der GR III mit der vergleichbaren Brennweite da die marktbeherrschende Stellung hat, weil die schon seit Analogzeiten diese Nische bedienen und auch entsprechenden Ruf haben.

Dafür konnte Fuji aber die X100V gut platzieren und kann da auch gerüchteweise bei weitem nicht genug produzieren, um den Bedarf abzudecken. Warum sollte Fuji in einen Preiskampf mit Ricoh gehen, wenn es auch anders geht? Ricoh deckt 28 und 40 mm, Fuji die 35 mm bei APSC ab.

Für Ricoh und Fuji scheint die Nische jedenfalls groß genug zu sein.
 
... Für Ricoh und Fuji scheint die Nische jedenfalls groß genug zu sein.

Klar.

Nur wurde eingangs betont, dass Kameras der 1k€- Klasse nicht gefallen haben und man jetzt etwas um die 300€ sucht :eek:

Die genannten Ricoh und Fuji Kameras passen da nicht ins Anforderungsprofil.

Wenn dann noch ein S20 als unbefriedigend eingestuft wird, dann ist guter Rat teuer ;)

Die arg gebeutelte Kameraindustrie wird meiner Meinung nach jedenfalls in der 300€- Klasse nichts mehr Neues bringen.

Der Markt in diesem Preissegment ist weg, mit Ausnahme spezieller Nischenprodukte, wie z.B. Fuji Instax.

Gruß
ewm
 
Immer wieder gern vergessen: Der gute alte Foveon! Für etwas mehr als das Doppelte erhält frau eine Sigma dp Quattro, die mit sage und schreibe vier Brennweiten-Varianten eine mahr als üppige Auswahl bietet. Dazu empfiehlt sich ein kleines Reisestativ, damit sich die monströse Auflösung realisieren lässt. Wie ihre anvisierte Konkurrenz, das Mittelformat, ist sie nicht übermäßig schnell. Dann müssen die Kinder eben mal kurz (Achtung Insiderwitz!) innehalten während der Aufnahme. Das gibt den Photos so einen August-Sander-Touch, eine würdevoll aristokratische Steifheit. Ja, das ist Kunst!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich muss mich entschuldigen ... die Fragestellung nach einer kompakten Kamera unter 300 Euro, wenn später noch von Enttäuschung bis 1000 Euro gesprochen wird ist ungeschickt. Die Kompakten die ich ausprobiert habe waren nicht neu, sondern gebraucht aber hatten mal bis 1000 Euro gekostet.

Ich hatte auch mal eine Sony RX 100 (weiß nicht mehr welche Version ... ist ein paar Jahre her) ... die BQ war gut, aber die war einfach immer noch zu groß. Habe sie dann meinem Schwiegerpapa geschenkt. Hatte wie gesagt schon mal mit der Canon GX9 geliebäugelt. Habe mir dann aber ein neues Handy kaufen müssen und das eigentlich hauptsächlich wegen der Kamera ausgesucht somit kam ich dann zum Samsung S20 und habe den Kompakte-Wunsch erst mal vertagt. Die Bilder vom S20 sind schon meist recht nett, finde aber es ist doch einfach was anderes mit einem Fotoapparat zu fotografieren. Beim Handy ist man der Software halt auch irgendwie ausgeliefert und kann nicht wirklich viel beeinflussen. Deshalb komme ich alle Jahre wieder auf die verrückte Idee, mich erneut umzuschauen.

Dabei war ich kürzlich auch schon auf die Sony RX0 II gestoßen. Das hat mich zugegeben womöglich irgendwie "angefixt". Bin aber derzeit nicht bereit diesen Preis zu bezahlen, zudem die Cam ja auch nicht vorwiegend zum fotografieren gedacht ist. Deshalb dachte ich, vielleicht kommen ja ein paar gute Tipps, wenn ich das mal einfach so in die Runde werfe ohne mich gleich auf ein "entweder/oder" festzulegen. War ja auch schon was dabei. Und auch sehr informativ, Danke. Aber auch etwas frustrierend irgendwie, dass die Handyentwicklung einen ganzen Markt killt, der mich persönlich durchaus interessieren würde. Dachte es wäre doch cool, wenn die Technik jetzt bald soweit ist wirklich brauchbare Mini-Kameras zu machen! Stattdessen werden die Handys wieder größer und die Kompakten immer schlechter.

Für den Rucksack habe ich mir ja bereits die M6II zugelegt. Mit Pancake ist das OK, sofern man sowieso Gepäck dabei hat kann man die noch mit rein stecken. Aber Jackentasche ... vergiss es! Vielleicht wäre doch ne ActionCam lustig, die kann dann auch mal in den Schnee oder ins Wasser fallen. Aber die basteln ja hauptsächlich am Entwackeln und Filmauflösung rum ... von Fotoqualität wird dabei selten gesprochen, da die Dinger halt einfach nicht dafür gemacht werden.

Nochmal zum Einsatzzweck: Rein privat auf Ausflügen, beim Skifahren, evtl. auch auf oder am See für Schnappschüsse, Landschaften ... aber trotzdem halt schöne Bilder, sodass man sie auch als Fotograf in einem Fotobuch später gerne anschaut und sich nicht immer denkt: Ach Mist, tolles Motiv, aber hätt ich doch nen gescheiten Foto dabei gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte auch mal eine Sony RX 100 (weiß nicht mehr welche Version ... ist ein paar Jahre her) ... die BQ war gut, aber die war einfach immer noch zu groß. ...

Dann wird es wirklich schwierig.

Im Programm haben Canon z.B. noch die SX620 HS
https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_sx620_hs/

oder Sony die WX320

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-wx350

Die sind beide noch ein Stück kleiner als die RX100-Serie.

Allerdings haben sie einen winzigen Sensor und die Rauschminderung schlägt schon bei etwas höheren ISO-Werten, z.B. bei bewölktem Himmel deutlich zu.

Fürs Fotobuch sind die Fotos aber allemal geeignet.

Leider sind diese Kameras geradezu unanständig teuer geworden. Ich habe beide Modelle in 2018 neu für jeweils unter 200€ gekauft, um bei Konzerten mal näher ranzukommen als mit dem Smartphone (da waren manche Konzertkarte für uns beide teurer als eine Kamera ;) ). Heute will man teilweise mehr als das Doppelte dafür :eek:

Noch kleiner sind z.B. die Canon IXUS Modelle.

https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/ixus/ixus_285_hs/

Auch die sind deutlich teurer geworden.

Die Funktionen sind ausreichend. Bei den erstgenannten Kameras hat man neben Szenenprogrammen auch die PSAM-Modi, kann also selbst "mitreden".

Die Motiverkennung, Dämmerungs-/Nachtaufnahmen sind aber auf dem Stand von 2016 ...17 oder älter und können mit modernen Smartphones nicht mithalten.

Die genannten Kameras würde ich mir heute nur noch kaufen, wenn mir der Telebereich vom Smartphone nicht reichen würde.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die RX100 Reihe ist Dir also zu groß. Dass ist mal eine Aussage. Also muss es kleiner werden. Größe, Bildqualität (Sensorgröße/Optik) und Brennweite (Festbrennweite oder Zoom) und nicht zuletzt €€€ stehen immer im Spannungsfeld zueinander. Es wird ohne Abstriche an einer der Variablen nicht gehen - an welcher, musst Du entscheiden.

Aus meiner Sicht hast Du folgende Optionen:
1) Kompaktkamera wie bspw Canon S95/S110: etwas flacher und etwas schmaler als die RX100, deutliche Abstriche bei BQ ggü RX100, bei gutem Licht immer noch gut genug für´s Fotobuch.
2) Jacke mit großeren Taschen kaufen, damit eine RX100, G7X, u.ä. rein passen - in meine Ski und Outdoorjacken passen die problemlos.
3) Nutzen was eh dabei ist und somit Smartphone benutzen und auf Kompaktkamera verzichten, ggfs Apps wie Open Camera nutzen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Auswahl.
 
Ich sehe es eher anders:
Ich sehe nicht was Du da anders siehst. Im Grunde belegst Du doch detailliert meinen Punkt (auch wenn ich jetzt nicht jedes Detail 1:1 unterschreiben würde).

Übrig geblieben ist nur die Nische der Premium-Kompakten..
Genau, nur ist die jetzt genauso unter Druck, nur eben zeitversetzt nach den Zoom-Kompakten. Bei einer Nische, die gut läuft, lässt man sich doch nicht von einer Ricoh GR verdrängen. Hinzu kommt, dass die anderen Player auch kein Interesse (mehr) an dieser Nische haben.

...eine Sony RX 100 (weiß nicht mehr welche Version ... ist ein paar Jahre her) ... die BQ war gut, aber die war einfach immer noch zu groß.
Danke für die Info. Dann ist es noch klarer, dass es das, was Du suchst, einfach nicht gibt. Punkt. Nutze in diesem Fall Dein gutes Smartphone, wenn Dir die R auch mit Pancake zu groß ist. Manchmal ist es ganz einfach.

Mit dem 15-fachen Budget könntest Du mit der Leica Q2 eine feine kompakte Ergänzung erwerben, die der BQ der R nicht nachsteht. Nur leider etwas über dem Budget und leider auch größer als die RX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Danke für die Info. Dann ist es noch klarer, dass es das, was Du suchst, einfach nicht gibt. Punkt. ...

Doch, die gibt es noch. Zumindest für die beschriebenen Motive und man eben unbedingt eine Kamera in der Hand halten möchte. Siehe meine Tips oben. Bei gutem Licht ausreichend fürs Fotobuch.

Gruß
ewm
 
Doch, die gibt es noch. Zumindest für die beschriebenen Motive und man eben unbedingt eine Kamera in der Hand halten möchte. Siehe meine Tips oben. Bei gutem Licht ausreichend fürs Fotobuch.
Nein! OH! :D (Ja, ok bei gutem Licht fürs Fotobuch. Aber das war nicht die Aufgabe)

Du sagst ja selbst:
Dann wird es wirklich schwierig.
und
und können mit modernen Smartphones nicht mithalten.
Mit Deinen Minisensörchenkameras vom Flohmarkt wirst Du aber das nicht erreichen:
Gibts denn mittlerweile endlich mal eine wirklich kleine Kompakte, die wenigstens mit dem Handy mithalten kann? !
Nein, keine alte Gurke < 300€ < Größe RX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! OH! :D (Ja, ok bei gutem Licht fürs Fotobuch. Aber das war nicht die Aufgabe)...

Das war nicht die Aufgabe :confused:

Naja, das folgende stammt jedenfalls nicht von mir:

... Nochmal zum Einsatzzweck: Rein privat auf Ausflügen, beim Skifahren, evtl. auch auf oder am See für Schnappschüsse, Landschaften ... aber trotzdem halt schöne Bilder, sodass man sie auch als Fotograf in einem Fotobuch später gerne anschaut ...


So, und damit habe ich dazu fertig ...
 
Es ist zwar nicht was Du suchst, aber hilft vielleicht dennoch bei der Frage: eine gewisse Zukunft sehen die Hersteller offenbar bei kompakten Varianten ihrer Bodys, kombiniert mit Pancakes. So z.B.
Sony A7C mit 28-60 oder 40/2.5
Sigma FP mit 45/2.8
Nikon Z5 mit 24-50 oder 40/2
Canon R8 mit 16/2.8 oder 50/1.8
Fuji S10 + 15-45 oder 27/2.8
Alles vergleichsweise neue Produkte.

Alles nicht Deine Preis- oder Größenliga, aber es zeigt für welche Märkte noch neu entwickelt wird: €2.000€+ (Body + Objektive). Alles andere rechnet sich dauerhaft offenbar nicht.

Und da gibt es auch noch signifikante Abgrenzung zum Smartphone.


Vielleicht also folgender Vorschlag "out of the box":
Tausche Deine R gegen eine R8 und nutze die je nach Objektiven für alle Zwecke.
Die R ist vergleichsweise groß, und die R8 ist der Nachfolger der kompakten RP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Es sollte deutlich machen wo die Reise hingeht bei den Herstellern.

Aber den Tausch R in R8 halte ich zumindest für eine gute Idee.

Machmal hilft es ja Anregungen zu bekommen. Somit würde für den TO alles kompakter und alles mit einem modernen KB-Sensor und top AF. Für extrem kompakt und Fotoalbum dann eben das Smartphone, denn da gibt es ja keine bessere Lösung für das Geld und die Größe.

300€ Aufpreis bei Tausch wird nur nicht reichen, aber es ist ja auch mehr als eine kompakte Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strandgut: Problem ist nur bereits die RX100 ist der TO zu gross - damit die noch geringfügig größere Kombi Deines Vorschlags auch.

Ist eher die Suche nach dem Fliwatüt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten