• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Was ist die kleinstmögliche Kamera mit trotzdem guter Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Größe einer Zigarettenschachtel wäre schon noch OK. Womöglich habe ich mit den Typbezeichnungen etwas durcheinander gebracht ... ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Alles was ich hatte war definitiv größer als eine Zigarettenschachtel. Bis auf eine IXUS, die mir aber definitiv zu schlecht war. Sony ist abgesehen davon generell nicht mein Ding. Sowohl die Bedienung als auch die Bildstimmung ist irgendwie nicht meins. Auch nicht bei den größeren.
 
.... Womöglich habe ich mit den Typbezeichnungen etwas durcheinander gebracht ... ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen. ....

Dann empfiehlt sich doch eine komplett andere Vorgehensweise: vielleicht gehst Du erstmal ins Fachgeschäft mit breiter Auswahl und nimmst mal diverse Modelle in die Hand um a) ein Gefühl der tatsächlichen Größe verbunden mit Handling zu haben und b) Deine Verwirrung mit den Typenbezeichnungen aufzulösen.

Notier dir dann die Modelle, die Dir größenseitig zugesagt haben und poste sie hier. Dann bekommst Du sicher vernünftige Hinweise zur Auswahl.

Im Zweifel geht´s dann um die Specs bzgl aktuellem Modell und ggfs Vorgänger im Hinblick auf Gebrauchtkauf wg. Budget. Aber das ist dann trivialer als diese Diskussion zu groß/zu klein - ohne eigentlich zu wissen wie groß denn "groß" tatsächlich nun ist!

Aber so ist es viel vergebliche Mühe und Geschreibe von uns, wenn unsere Hinweise allen außer Dir selbst klar sind und Du keine Zuordnung treffen kannst.
 
Die Größe einer Zigarettenschachtel wäre schon noch OK. Womöglich habe ich mit den Typbezeichnungen etwas durcheinander gebracht ... ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Alles was ich hatte war definitiv größer als eine Zigarettenschachtel. Bis auf eine IXUS, die mir aber definitiv zu schlecht war. Sony ist abgesehen davon generell nicht mein Ding. Sowohl die Bedienung als auch die Bildstimmung ist irgendwie nicht meins. Auch nicht bei den größeren.

Willst du eine Zigarettenschachtel, ist - notgedrungen - der Sensor ein Winzling und die BQ dementsprechend. Das müsste dir doch selbst klar sein?

So wäre der richtige Weg:
Dir klar werden, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt:
Schachtelgröße = Winzsensor = schlechte BQ und eigentlich kaum mehr zu kriegen.
Etwas größer = RX100 als Einzöller mit Zoom = BQ war dir nicht gut genug,
Oder = Ricoh Gr III - APS-C-Sensor - Festbrennweite = überm Budget

Ich denke, mein Vorredner koscri hat recht:
Ab ins Fotogeschäft, Kameras befingern, Notizen machen, (mein Tipp: dann im Internet nachschauen) - ggf. fragen.
 
Nicht größer als eine Zigarettenschachtel soll sie sein, eine IXUS war zu schlecht, Sony mag man nicht ...

Dann wird das wohl mit einer Kompakten auf dieser Welt nichts werden.

Es wurde mehrfach angedeutet, dass kein Hersteller der Welt das tote Pferd "kleine Kompaktkamera" mehr zu neuen Zielen reitet wird.

Ich schließe mich folgender Empfehlung an

Dann empfiehlt sich doch eine komplett andere Vorgehensweise: vielleicht gehst Du erstmal ins Fachgeschäft mit breiter Auswahl und nimmst mal diverse Modelle in die Hand ...

Wobei es mit "diversen" Modellen sicher nichts wird. Das Angebot an Kompakten gemäß der Wünsche, Neigungen und Abneigungen dürfte sehr, sehr überschaubar sein. Wird wohl gegen Null gehen.

Aber vielleicht bewirkt der Besuch des Fachgeschäfts eine Korrektur der Ansprüche.

Bis dahin wird man hier nicht mehr groß helfen können.


Viel Erfolg bei der Suche.
ewm
 
OK Danke ich werde die Empfehlung beherzigen ... nachdem es offensichtlich kein neues Wunderding gibt, das hier gepriesen wird (oder nur eines weit außerhalb meines Budgets) habt ihr vermutlich recht und ich sollte erst noch einmal in mich gehen. Mag eine lahme Ausrede sein, aber ich wohne sehr ländlich und das nächste Foto-Fachgeschäft ist nicht gerade auf meinem Arbeitsweg. Aber ich kann natürlich auch Google bemühen und mir die Maße mal heraus schreiben und vergleichen. Fast alle Informationen findet man immer auch irgendwo anders im Internet. Trotzdem schätze ich gelegentlich den Austausch. ;)
 
OK Danke ich werde die Empfehlung beherzigen ... nachdem es offensichtlich kein neues Wunderding gibt, das hier gepriesen wird (oder nur eines weit außerhalb meines Budgets) habt ihr vermutlich recht und ich sollte erst noch einmal in mich gehen.

Ernst gemeint: Bitte berücksichtige die neusten Premium-Smartphones und dessen Rohdaten. Zum Beispiel iPhone 14 Pro. Da hat es alles unter 1 Zoll schon sehr schwer.

Ansonsten Budget = knapp => Gebrauchtmarkt. Eine alte MFT Kamera mit Pancake Zoom und kleinen Festbrennweiten. Zum Beispiel dem 14mm Pana Objektiv. Das ganze an einer alten Olympus oder Panasonic. Egal wie alt. Zur Not 7...8 Jahre. Da kann ein iPhone 14 Pro nicht mehr mithalten. Der MFT Sensor ist zu groß.

ABER: Ein Smartphone wird immer besser sein, wenn Menschen nicht bereit sind sich mit der Materie zu beschäftigen. Sprich: Rohdaten und JPGs müssen immer etwas aufgehübscht werden in einer Software. Ist das zu umständlich, dann schlägt ein jedes Smartphone eine 10.000 Euro Mittelformatkamera. Dies nur als (unnötige) Anmerkung
 
Die G9xII hat annähernd die Größe einer Zigarettenschachtel.
Und wenn ich mal mehr als 28mm brauche, dann muss halt das UWW vom S20 herhalten.
 
... unter 300€. Such eine gebrauchte EOS M. Neben meinem Klotz, der R, hab ich die EOS M100, M6II und die Ricoh GRIIIx. Von der BQ ist die M6II die beste, dann halten sich die GRIII und die M100 die Wage. Klar, die GR ist die kleinste, aber mind. 3x so teuer wie du ausgeben willst.
Bleibt die M100/200 für gebraucht rund 300€. AF ist ok, BQ ist recht gut für 24MPx. Ein Wechselobjektiv ist auch nicht Teuer, passt normalerweise in die Hosentasche (keine Jeans).
 
Denke, wir sind gut beraten die ins Leere führende Kaufberatung und Empfehlung hier einzustellen.

Die TO hat klar kommuniziert, dass eine RX100 u.ä. ihr zu groß sind und sie sich erstmal in Geschäften einen Eindruck zu Größenverhältnissen machen will. Macht wenig Sinn nun andere ähnlich große oder noch größere Kameras zu empfehlen.

Warten wir doch besser ab, ob/wenn sie wieder mit Fragen auf uns zukommt - unsere Vorschläge auf inzw. 5 Seiten in 50 Beiträgen sind vergebliche Mühe.
 
Tatsächlich hatte ich die GX9 (noch bevor die GX9 Mark II heraus kam) schon einmal im Visier. War davon abgekommen, da ich doch erst mal schauen wollte, ob das Handy nicht vielleicht doch ausreicht und zudem die Kamera damals noch kaum gebraucht erhältlich und recht teuer war. Habe jetzt aufgrund dieser Diskussion nochmal recherchiert ... kommt eigentlich nicht soo schlecht weg. Die sollte doch eigentlich von der BQ das S20 schlagen können, oder nicht? Und gebraucht auch noch im Budget. Ein neues, teures Handy kommt für mich erst mal nicht in Frage.

Apropos Handy ... auch wenn jetzt etwas OT, aber hört sich hier zum Teil so an, als dass jegliche Fotografie bald mit Handy+Software ersetzbar wird? Das wär nicht mehr meine Welt :ugly:
 
... Apropos Handy ... auch wenn jetzt etwas OT, aber hört sich hier zum Teil so an, als dass jegliche Fotografie bald mit Handy+Software ersetzbar wird? Das wär nicht mehr meine Welt :ugly:

Nicht jegliche Fotografie. Aber für die Klientel der Gelegenheitsknipser (nicht negativ gemeint!) ist das Smartphone die bequemere Lösung. Immer dabei, macht heutzutage fast immer ordentliche Fotos, die schnell in diversen Social Media Plattformen geteilt werden können, die man immer zum zeigen dabei hat ...

Mit der Funktionsvielfalt bis hin zum schnellen Verteilen kommt keine Kompakte mit. Und kein Kamera- Hersteller wird vermutlich überhaupt über Investitionen in, zu den Smartphones halbwegs konkurrenzfähige Nachfolger einer aussterbenden Geräteklasse nachdenken.


... Das wär nicht mehr meine Welt :ugly:

Meine auch nicht. Aber von 1" über mFT bis hin zu kompakten APS-C gibt es noch Alternativen, wenn man nicht im Sekundentakt jeden ... durch die Gegend schicken möchte ;)


Gruß
ewm
 
Mein Tipp wäre die RX100 I - schlanker als die späteren Modelle mit festem Display,
sehr scharfes Glas (28mm!) und ich habe die auch schon für 300 gesehen als Restposten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich die GX9 (noch bevor die GX9 Mark II heraus kam) schon einmal im Visier. War davon abgekommen, da ich doch erst mal schauen wollte, ob das Handy nicht vielleicht doch ausreicht und zudem die Kamera damals noch kaum gebraucht erhältlich und recht teuer war. Habe jetzt aufgrund dieser Diskussion nochmal recherchiert ... kommt eigentlich nicht soo schlecht weg. Die sollte doch eigentlich von der BQ das S20 schlagen können, oder nicht? Und gebraucht auch noch im Budget. Ein neues, teures Handy kommt für mich erst mal nicht in Frage.

Ich hab ja beide und wenn man sich die Mühe mit RAW macht, kommt definitiv bei der Gx9II mehr raus. Ohne RAW würde ich es lassen.
Ich habe sie hier im Forum, 1 Jahr alt mit < 1000 Aufnahmen für unter 200 bekommen. Für das S20 habe ich das doppelte bezahlt. Mehr würde ich für ein SP auch nicht ausgeben.
 
...Die sollte doch eigentlich von der BQ das S20 schlagen können, oder nicht? ...

Ich zitiere mich eigentlich ungern selber, aber:

ABER: Ein Smartphone wird immer besser sein, wenn Menschen nicht bereit sind sich mit der Materie zu beschäftigen. Sprich: Rohdaten und JPGs müssen immer etwas aufgehübscht werden in einer Software. Ist das zu umständlich, dann schlägt ein jedes Smartphone eine 10.000 Euro Mittelformatkamera. Dies nur als (unnötige) Anmerkung
 
Außer wenn du Brennweite brauchst...

sorry, oft auch dann...
16 mm Ultraweitwinkel bis 120 mm Tele oder gar bis 200 mm Tele decken moderne Smartphones gut ab. Natürlich im hinteren Bereich mit böse Verluste an Detailauflösung. Aber mit tollen Farben, Kontrasten und perfekte Belichtung.

Eine RX100 VII wird wohl mit derbe Detailauflösung auf 200 mm gehen. ABER mit derber Unter- oder Überbelichtung, flauen Farben, flauen Kontrasten und wenn ich tatsächlich wenig Ahnung habe: Permanente Unschärfe und derbe Verwackelten Bildern.

Für 99% der Menschen ist einfach das Handy die beste Kamera. Da kann auch keine 10.000 Euro Fotoausrüstung mithalten.

Und selbst ich als alter Hase erschrecke mich wie grauenvoll primitiv das Blitzen mit externen Blitzgeräten bei Olympus, Panasonic, Pentax oder Ricoh ist. Führt oft dazu, dass ich instinktiv zu einer Nikon oder Sony greife, weil ich weiß, dass ich ohne jegliche Einstellungen immer perfekte Bilder habe.

Und so ist es bei einem ungeübten Nutzer, wenn ich dem eine moderne ZV-1 in die Hand drücke. Oftmals verstehe ich nicht wie dann Fehlfokussierungen passieren können. Aber ja! Touchscreen war an, Person hat Finger aufs Display gepackt, manueller gesetzter Fokuspunkt war jetzt ganz rechts oben in der Ecke und ab jetzt waren die nächsten 30 Fotos fehlfokussiert. Da ist einfach das Handy besser. Abends hat die ZV-1 bei Iso 3200 Feierabend gemacht. Das war die Grenze, die im Menü gesetzt war. Fazit: Weitere 50...60 verwackelte Bilder. Das kann das Handy viel viel viel besser. Da war die ZV-1 eine böse Überforderung für die Person. Und ich war mir sicher, dass man bei der ZV-1 nichts falsch machen kann. Und was war: Die Sony mit dem 1 Zoll Sensor war ein billiger Witz. Alle fanden ihre Handys - auch wenn diese 5...6...7 Jahre alt waren einfach besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten