• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Wechsel von R6 II zu Sony A7 IV Erfahrungen

Danke dir👍🏼, das klingt ja nicht ganz so toll.
Das ist mir wichtig, fotografiere sowas immer mit f1,4 ohne Probleme, meist ist der Hund dann eh nicht so nah und ich crope noch etwas.
Mache viel Hundeportraits mit dem 85er, da es auch Actiontauglich ist muss ich nicht immer zusätzlich das 70-200 mit schleppen für das ein oder andere Action Bild zwischendurch.
Das mit den 12 bit finde ich auch etwas doof.
Fotografiere gerne gegen die Untergehende Sonne, der Hund muss dann stark aufgehellt werden. Bei der R6 II gehe ich dann auf 12fps um volle Dynamik zu haben.
Das heißt wenn ich volle Qualitätsreserven möchte hab ich nur 6-7 FPS ?
Bei BIF brauche ich auch schnelle fps + viel DR. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn ich volle Qualitätsreserven möchte hab ich nur 6-7 FPS ?
Richtig.
Ich denke dass Canon bei AF noch vorne liegt. Wobei sich Sony in manchen Situationen auch schon treffsicherer zeigte als meine R5 damals, aber das kommt immer drauf an.
Insgesamt fand ich die Canon beim AF fortschrittlicher, mit ein paar Schwächen bei der Einstellbarkeit.
Würde es um Vögel im Flug gehen, musst du dir wirklich Tests ansehen. Viele schwören auf das Sony 200-600mm. Bei viel fps ist eine a7 IV und auch jedes weitere Modell im Preisbereich einer R6 II definitiv raus.
Ggf kann man sich hier Nikon noch mal näher ansehen, wie es da aussieht.
 
Ja A1 geht nur ohne Objektive 🤣.
Schade, irgendwas ist echt immer.
Hätte dann schon das Gefühl mich eigentlich in den meisten Dingen zu verschlechtern, außer beim Gewicht und Auflösung bei ruhigen Motiven.
Die Nikon Z6 III warte ich auf jeden Fall besser auch mal noch ab.
 
Schade, irgendwas ist echt immer.
Das ist leider so.

Wegen einigen Sony Einschränkungen, gerade bei den Sigma Objektiven, habe ich mich für die Panasonic S5 II x entschieden. Der AF kommt wohl nicht ganz mit dem einer R6 II oder A7IV mit, aber der funktioniert auch bei Hundeaction sehr gut. Hier sind dann 30fps möglich. Zusätzlich kann ich bei dem Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports einen TC einsetzen. Das wird leider auch bei Sony verwehrt. Ein GM 70-200er ist mir wiederum zu teuer. Irgendwie muss man immer den ein oder anderen Kompromiss eingehen oder halt mehr Geld für ein A1 und Sony Objektive auf dem Tisch legen. Die ist dann mit Sigma Objektiven trotzdem noch auf 15fps beschränkt.

Eventuell bleibst Du doch bei der R6 II, vielleicht kommt demnächst eine RF 35 f1.4 und noch ein RF 85mm f1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Dass RF 35 1,4 da gibt es Gerüchte dass es nächsten Monat kommt, das warte ich auf jeden Fall noch ab.
Panasonic da ist mir das System noch zu jung da habe ich noch nicht das Vertrauen das es das in 10 Jahren auch noch gibt.
Möchte nicht so etwas erleben wie es bei Samsung passiert ist.
 
Ja das stimmt. Dass RF 35 1,4 da gibt es Gerüchte dass es nächsten Monat kommt, das warte ich auf jeden Fall noch ab.
Wie viel wärst du bereit für ein RF35L zu bezahlen... vielleicht lohnt sich das Warten überhaupt nicht...?
Zu der R6mk2 Leistung - du bekommst keine andere Kamera die im Bezug auf AF-Leistung und Framrate der Canon das Wasser reichen kann (im gleichen Preisbereich), alle anderen wie A1, A9mk3 kosten mehr als das doppelte...
Schade, irgendwas ist echt immer.
Gäbe es nicht "irgendwas ist echt immer" - dann würde nur ein Hersteller auf dem Markt überleben...
 
Ich hoffe das, dass RF 35 1,4 unter 2000€ bleibt, das würde ich noch irgendwie mit Verkauf einer Niere möglich machen. Ich fürchte nur es wird teurer.
Eine A9 wäre für Action gut geeignet, mir aber sonst zu veraltet.
Ich denke schon das ich irgendwie mit den Einschränkungen einer A7 IV zurecht kommen würde, muss ich mir nur überlegen ob es mir das wert ist. Eine irgendwann kommende A7 5 wird bestimmt alle meine Wünsche erfüllen.
Die R6 II ist aber halt schon echt toll.
Das gute ist ja das ich keine Not habe , es funktioniert ja alles wie gewünscht, ist nur ein bisschen schwer.
Aus dem rennen ist die aber A7 IV noch nicht gänzlich.
Selbst wenn ich am Ende bei Canon bleiben oder doch bei Nikon landen sollte, hat der Thread denke ich nicht nur mir geholfen, bin bestimmt nicht der einzige mit Wechselgedanken.
Daher freue ich mich sehr falls noch jemand seine Erfahrungen mit solch einem Wechsel hier erzählen mag.
 
Ich hoffe das, dass RF 35 1,4 unter 2000€ bleibt, das würde ich noch irgendwie mit Verkauf einer Niere möglich machen. Ich fürchte nur es wird teurer.
Das EF35mk2 hat aktuell eine UVP 2.299€, also das RF wird bei mindestens 2.499€, eher 2.899€ liegen... Warten macht also definitiv kein Sinn... Dem gegenüber stehen alle Sigma-ARTs, die dich bereits jetzt schon anlächeln... nur noch ein kleiner Schritt deinerseits ist notwendig... :)
 
Nein noch nicht, ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet durch ein "Traumobjektiv" doch noch mit Canon glücklich zu werden.
Das RF 50 1,2 L.
Bin noch am testen ob ich es behalten soll oder nicht.
Ich müsste einiges dafür verkaufen dann, daher überlege ich noch ob es mir das Wert ist.
Was mich bisher von Wechsel abhält, ist das Gefühl mich beim Body zu sehr zu verschlechtern.
Die R6II ist halt wahnsinnig gut, die A7 IV hat viele Einschränkungen dagegen.
Trotzdem ist ein Wechsel noch nicht völlig vom Tisch.
 
Nein noch nicht, ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet durch ein "Traumobjektiv" doch noch mit Canon glücklich zu werden.
Das RF 50 1,2 L.
Bin noch am testen ob ich es behalten soll oder nicht.
Ich müsste einiges dafür verkaufen dann, daher überlege ich noch ob es mir das Wert ist.
Was mich bisher von Wechsel abhält, ist das Gefühl mich beim Body zu sehr zu verschlechtern.
Die R6II ist halt wahnsinnig gut, die A7 IV hat viele Einschränkungen dagegen.
Trotzdem ist ein Wechsel noch nicht völlig vom Tisch.
Danke für die Info, zum Glück ist ein 50/1.2 nicht meine Traumlinse, mir langt ein 1.8er. Für mich geht es eher in Richtung 135/1.8, das Nikon Plena ist mir einfach zu teuer, für das Geld bekomme ich eine gebrauchte A7 III und das 135er Sony/Sigma dazu. Das andere Problem ist, dass Nikon beim 70-200/2.8 einfach zuviel Gewicht auf die Waage bringt, da sind Sony und Canon echte Leichtgewichte. Eigentlich war der Weg in Richtung Sony schon klar, aber wenn ich hier lese wie toll die R6 II sein soll überlege ich dann doch wieder.
 
Was ich beim recherchieren bemerkt habe ist das es wirklich kein perfektes System gibt, irgendwas stört immer.
Ich habe auch gerade ein Sigma 135 1,8 zum Testen hier, tolles Objektiv, aber 85 1,4 mag ich doch lieber, man ist da irgendwie flexibler mit bei ähnlicher Bildwirkung.
Ich hätte gerne die Nikon Bodys mit der Technik und Menüs von Canon aber mit Sony E-Mount🤣.
 
Was ich beim recherchieren bemerkt habe ist das es wirklich kein perfektes System gibt, irgendwas stört immer.
Ich habe auch gerade ein Sigma 135 1,8 zum Testen hier, tolles Objektiv, aber 85 1,4 mag ich doch lieber, man ist da irgendwie flexibler mit bei ähnlicher Bildwirkung.
Ich hätte gerne die Nikon Bodys mit der Technik und Menüs von Canon aber mit Sony E-Mount🤣.
Völlig richtig, pefekt ist kein System. Bei Nikon stört mich das Gewicht schon ein wenig, in meinem Alter und mit aua Rücken überlege ich gerade ob ich mich nochmal anders orientieren soll. Das 70-200/2.8 ist für die Hunde mein Brot-und Butterobjektiv, da könnte ich bei Canon/Sony so knapp 1/2 Kilo an Gewicht sparen.
 
Wenn dir 70-200 wichtig ist, ist das ein Argument.
Wenn du viel Hunde fotografierst sehe ich da die R6II deutlich vor der Sony A7 4.
Nur schau auch bei den anderen Objektiven die du brauchst ob Canon dir das bieten kann.
Mir fehlt halt 35 1,4 und 85 1,4 mit RF Mount und in bezahlbar.
Daher gerade mein Versuch mit 50 1,2 quasi in der Mitte, mehrere Objektive mit dem Preis könnte ich mir nicht leisten 🤣
 
Hast Du jetzt eigentlich eine finale Entscheidung getroffen? Ich überleg gerade von Nikon Z zu Canon oder Sony zu wechseln, da kann ich im Moment jeden Denkanstoß brauchen :unsure:
Nanu, was passt den dort mit der geilen Z8 und den TOP-Objektiven auf einmal nicht :unsure:
( Sorry, hatte deine Antwort in #97 zu schnell überflogen )
 
Wenn du viel Hunde fotografierst sehe ich da die R6II deutlich vor der Sony A7 4.
Die 7IV ist für Hundesport auch nicht die ideale Kamera. Dafür hat Sony die A9 Reihe und die A1. Die A9 I und II gibt es mittlerweile auch günstig gebraucht. Ein Stacked Sensor hat bei Sport massive Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten