• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechselobjektivkamera für Reisen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... würde ich zur EM5MarkIII greifen.
Dann mach das doch.
 
Also mein Rat...5 II oder 5 III :)

Gruß
Hartmut

Ja Hartmut, die Tendenz geht in Richtung EM5MarkIII, auch wenn es ein Kunststoffgehäuse ist und sich vielleicht nicht so hochwertig anfühlt.
Allerdings würde ich sie in schwarz nehmen.
Für mich hat die EM5MIII einen entscheidenden Vorteil gegenüber der EM5MII, sie hat diese zwei Messsysteme.
 
Dann mach das doch.
Lass mir doch etwas Zeit, bin eben ein vorsichtiger und geduldiger Mensch.
Aber entscheidend ist eben das Anfassen und das kann ich nicht heute und morgen realisieren.
Bis dahin lese ich gerne noch ein paar mehr Informationen, von netten und hilfsbereiten Menschen hier.
Aber vielleicht kannst Du mir eine weitere Frage beantworten?
Olympus gibt auf ihrer Internetseite an, dass die EM1MII für 200000 Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss gut ist, zur EM5MIII gibt es keine Infos. Selbst der Telefonsupport, der sehr freundlich ist, hat keine Infos darüber.
Aber Du hast bestimmt noch bessere Beziehungen oder Erfahrungen?
 
Aber Du hast bestimmt noch bessere Beziehungen oder Erfahrungen?
Warum sollte ich? :confused:
 
Ich denke nicht das die Lebensdauer des mechanischen Verschlusses ein wichtiger Punkt ist. Wenn du bedenken hast, nutze einfach den elektronischen so oft wie möglich. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verschlüsse sollten aber bekannt sein. Am MFT Sensor sind diese aber nicht so gravierend.
 
Also Kaufen und Spaß haben, der Sommer kommt :)
Gruß
Hartmut

Der Sommer kommt? Wo? Für die näschten 3 Wochen haben sie gerade Dauerregen bei 12 Gard angesagt. da wäre ein Schlauchboot die bessere Wahl.;)
Nein, habe nächte Woche bei einem Händler die Möglichkeit 2 bis drei Kameras aus zu leihen und dann mal sehen;)
 
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Gute Idee, wenn Du mir dafür eine Deiner Kameras zur Verfügung stellst:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habs nur einmal probiert bis jetzt, ca ne halbe Stunde Dauerregen, danach habe ich die kamera auf den Beifahrersitz gelegt weil ich mich nicht traute sie in die Tasche zu den ungedichteten Objektiven zu legen :)
Das zumindes hat die Kamera nicht im geringsten beeindruckt, somit reicht es für meine Belange, der nächste Urlaub in der Bretagne kann kommen (y)
E M5IIa.jpg
Das Bild ist etwas überschärft, musste es mit dem Smartphone schießen.
Gruß
Hartmut
 
Ein Beispiel: Die E-M1X hat ein offizielles IPX1 Rating. Du kannst gerne selbst recherchieren was das nun bedeutet.

Die kleineren Kameras haben das Rating nicht offiziell, aber sind durchaus vergleichbar. Das bekommst du aber nur mit den richtigen "PRO" Objektiven bzw. den Premium Objektiven mit "Wetterresistenz". Nichts desto trotz habe ich es selbst nie getestet, aber es ist gut zu wissen, das ich da nicht drauf aufpassen muss. Im Sommer kann ich auch der Super-Soaker entgegen stehen :ugly:

Wasserdicht (untertauchen) sind keine Kameras :lol: Dafür gibt es sehr teure Unterwasser-Gehäuse.
 
Wer Schwizerdeutsch versteht - Hier wird IP1 deutlich überschritten: https://youtu.be/PFBHpWuEy8Y?t=382
Wobei die anderen Olys nicht ganz so extrem gedichtet sein sollen. Und man bedenken muss, daß bei Systemkameras immer die Objektiv-Verbindung eine Schwachstelle ist, trotz Dichtring, zumal dieser unweigerlich einem Verschleiss unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: Die E-M1X hat ein offizielles IPX1 Rating. Du kannst gerne selbst recherchieren was das nun bedeutet.

Die kleineren Kameras haben das Rating nicht offiziell, aber sind durchaus vergleichbar. Das bekommst du aber nur mit den richtigen "PRO" Objektiven bzw. den Premium Objektiven mit "Wetterresistenz". Nichts desto trotz habe ich es selbst nie getestet, aber es ist gut zu wissen, das ich da nicht drauf aufpassen muss. Im Sommer kann ich auch der Super-Soaker entgegen stehen :ugly:

Wasserdicht (untertauchen) sind keine Kameras :lol: Dafür gibt es sehr teure Unterwasser-Gehäuse.

So, und damit ist nun zu 100% sicher, es wird eine von Olympus(y)
 
Nun melde ich mich für heute mal ab, hat mir doch gerade ein Freund seine EM10MarkII zum Ausprobieren vorbei gebracht.
Jetzt wird es spannend:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten