• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Ich denke, die Diskussion zeigt, das Canon mal eine Info rausgeben sollte, wie es den mit den ganzen Bayonets (incl. ggf. RF-S) weitergeht.

Canon steht sich aktuell wieder selbst im Weg rum, genauso wie damals der zögerliche Einstieg in das Vollformat DSLM Segment. Es ist aktuell schwer, einem Einsteiger Canon zu empfehlen. Die landen genau deshalb oft bei Sony, da es da eine Upgradepfad von APS-C gibt und keine vier verschiedenen Bayonetvarianten.
 
Ja, ja, der berühmte Upgrade-Pfad.
Der hilft vor allem dem Händler, wenn er unbedingt Sony verkaufen will.

Nehmen wir doch mal für einen Moment an, Canon hätte nur das R-Bajonett und alle M-Produkte hätten dieses Bajonett.

Dann hätte ein Einsteiger die Möglichkeit, sich zum Einstieg ein Crop-Only-System zusammenzustellen. Er würde dann beim Aufstieg zu KB feststellen, dass er nichts von dem ganzen Crop-Krempel weiterbenutzen kann. Diesem Kunden ergeht es nicht anders als einem M-Besitzer, der auf KB wechseln will. Das gemeinsame Bajonett hat für ihn keinerlei Vorteil.

Aber es gibt ja Kunde 2. Der kauft erst mal eine günstige Crop-Kamera mit Crop-Kit und fängt sofort an, alle besseren Objektive mit KB-Bildkreis zu kaufen. Sollte dieser Kunde nicnt aufsteigen, dann wird er sich irgendwann mal ärgern, dass er tausende Euros in kiloschweres Glas investiert hat und mangels KB-Sensor nicht einmal etwas davon hat.
Oder Kunde 2 macht den Wechsel und wird angesichts einer bis dahin mutmaßlich getätigten fünfstelligen Investition feststellen, dass er sich Crop hätte sparen können und gleich mit einer RP anfangen.

Ich gebe es zu: Ich bin ein Fan des M-Systems, weil es mich vom P/L-Verhältnis am besten bedient. Das, was ich jetzt bei M habe, käme mich bei Sony und Fuji definitiv teurer.
Und hey, wenn ich wirklich mal auf KB wechseln sollte mit UWW, lichtstarken Zooms (24-70, 70-200), einem 100-500 und ein paar hochlichtstarken FB, dann bin ich bei einem Preis, wo ich die in M investierten 2500€ lächelnd wegstecke.
Bis dahin genieße ich M in klein & leicht und mit dem Wissen, dass die gesamte Ausrüstung in einen für KB-Verhältnisse geradezu unverschämt kleinen Rucksack passt.

So, das wars mit OT von meiner Seite. Mehr werde ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt ein Absteiger? Ich habe zu meiner FF Kamera eine Crop M gekauft. Für mich eine perfekte Ergänzung. Aber ich Lese hier andauernd, die Aufsteiger kaufen FF. Fragen, seltsame Theorien, oder?
 
Am 14. September soll es ein großes Canon Event geben. Hierbei soll angeblich neben der R3 auch das RF 16 und das RF 100-400 sowie weitere Neuprodukte vorgestellt werden.
 
Laut CR, sollt das 16mm so groß wie das RF50/1.8 sein und 299$ kosten. Dh. in Europa immer noch unter 400€. Sobald es geht, werde ich es blind bestellen.
 
Das 100-400er läutet eine neue Runde im Lichtschächermachen ein:

RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM

Oha, noch lichtschwächer als in den vorrigen Spekulationen. Klinkt ja nicht gerade vielversprechend. Viel mehr als 800€ dürfte es dann eigentlich nicht kosten.
 
Laut CR, sollt das 16mm so groß wie das RF50/1.8 sein und 299$ kosten. Dh. in Europa immer noch unter 400€. Sobald es geht, werde ich es blind bestellen.

Ich habe zwar aktuell gar keine R-Kamera, sondern nur die M6II. Aber wenn das 16/2.8 was taugt, ist es wirklich eine ideale Ergänzung zu einem 24-105/4 und ich werde wohl mit einer R5 oder R6 mal wieder meine Fotoausrüstung aufrüsten :cool:
 
Ich bin gespannt, ob und wie stark das 16/2.8 per Software korrigiert werden muss.
Bei dem Preis erwarte ich noch stärkere Eingriffe als beim aktuellen 14-35/4.

Na mal schaun... immerhin passt der Preis, sollte die Ankündigung stimmen.
 
Das 100-400er läutet eine neue Runde im Lichtschwächermachen ein:

RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM

Blende 8:ugly:. Ich hoffe für Canon, dass die Dritthersteller möglichst lange draußen bleiben:). Sonst kriegen sie die Dunkellinsen kaum verkauft.

Wenn sie denn z.B. 400g wiegen würde, wäre das allerdings wieder ein Pro Argument.
 
Blende 8:ugly:. Ich hoffe für Canon, dass die Dritthersteller möglichst lange draußen bleiben:). Sonst kriegen sie die Dunkellinsen kaum verkauft.

Wenn sie denn z.B. 400g wiegen würde, wäre das allerdings wieder ein Pro Argument.

Grundsätzlich bin ich ja an einem 100-400 interessiert, aber in der Tat, die F8 schrecken irgendwie erst einmal ab. Andererseits will ich doch erst einmal abwarten welchen Preis man dafür bei uns aufruft und wie es sich in den Tests schlägt. Da ich grundsätzlich lange Brennweiten nicht so häufig benötige könnte ich da schon mit der ein oder anderen Einschränkung leben.

Vor dem nächsten Frühjahr ist sowieso nichts neues drinn :ugly:
 
Wenn sie denn z.B. 400g wiegen würde, wäre das allerdings wieder ein Pro Argument.

Nach dem ersten Bild zu beurteilen, scheint das RF 100-400 ca. 4cm länger zu sein als das RF 24-240. Also eingefahren wohl um die 16cm und ehrt in Richtung 800-1000g. Aber spätestens nächste Woche weiß man mehr.
 
Ich hoffe für Canon, dass die Dritthersteller möglichst lange draußen bleiben:). Sonst kriegen sie die Dunkellinsen kaum verkauft.

Wie beim RF100-500, das bei der Ankündigung in den Foren zerrissen wurde und als unverkaufbar abgestempelt wurde.

Komischerweise sieht man im Naturschutzgebiet etliche damit rumlaufen und das Objektiv hat Monate Lieferzeit :D
 
Eben! Und das neu angekündigte 100-400 ist am langen Ende gerade mal 1/3 Blende lichtschwächer als das hochgelobte 100-500. So what? Früher war es dann ja auch dunkel im Sucher, aber auch das ist ja vorbei. Nimmt man die genialen high ISO Fähigkeiten der R Kameras dazu, ist das ein sehr gutes Angebot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten