• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Nachdem die aktuellen RF Superteleobjektive...
Interessant!
Mich wunderte sowieso, warum Canon nach dem 200-400/4 mit einschwenkbarem Extender damals nicht schon alle Superteles damit ausgestattet hatte und es Nikon überlässt, jetzt ein 400/2,8 damit zu bringen.

Zugegeben: Mindestens genauso spannend finde ich die Makro-Patente.
Ein längeres Makro ist sowieso mehr als überfällig und das gute alte MP-E ist meineswissens auch noch aus den 90ern (genauso wie das 180/3,5).
 
Interessant!
Mich wunderte sowieso, warum Canon nach dem 200-400/4 mit einschwenkbarem Extender damals nicht schon alle Superteles damit ausgestattet hatte und es Nikon überlässt, jetzt ein 400/2,8 damit zu bringen.

Zugegeben: Mindestens genauso spannend finde ich die Makro-Patente.
Ein längeres Makro ist sowieso mehr als überfällig und das gute alte MP-E ist meineswissens auch noch aus den 90ern (genauso wie das 180/3,5).

Richtig, und was will Canon mit einem 400/4 mit eingebauten Extender?
Das muss schon genau wie bei Nikon das f/2.8 sein.
 
Richtig, und was will Canon mit einem 400/4 mit eingebauten Extender?
Das muss schon genau wie bei Nikon das f/2.8 sein.
Stimmt...
Wobei ein 400/4 auch seine Käufer finden würde.

Aber ob diese Patente jemals Marktreife in Objektiven erhalten, wage ich (zumindest für die meisten dieser Patente) zu bezweifeln.
Ich kann mich noch gut an ein Patent (vor geschätzten 4-5 Jahren) für ein 200-600 erinnern, welches eine vergleichbare Blende zu den gängigen Sigmas/Tamrons hat und was bringen sie? Ein 100-500/4,5-7,1 zu einem völlig überhöhten Preis.
 
...
Ich kann mich noch gut an ein Patent (vor geschätzten 4-5 Jahren) für ein 200-600 erinnern, welches eine vergleichbare Blende zu den gängigen Sigmas/Tamrons hat und was bringen sie? Ein 100-500/4,5-7,1 zu einem völlig überhöhten Preis.
Das RF 100-500/4,5-7,1 ist 1/4 leichter und 1/4 kürzer als das Tamron G2.

https://camerasize.com/compact/#852.910,852.520.5,wa,t

Viele Grüße
triangle
 
...hier ein japanisches Patent für ein RF 400mm f/4 Extender 1.4x und RF 600mm f/4 Extender 1.4x:...

sieht interessant aus (y)
Zeigen eigentlich die Abbildungen das gleiche Objektiv, unten mit eingeschwenktem Telekonverter?
So lang wie die Linsenbaugruppe L4 ist, wird das aber ein dicker und langer Buckel an der Seite des Objektivs....

Dass das 400 mm "nur" Blende 4.0 hat, überrascht mich auch. Mal sehen, ob und was davon das Licht der realen Welt erblickt.

Karl
 
Zeigen eigentlich die Abbildungen das gleiche Objektiv, unten mit eingeschwenktem Telekonverter?

Ich denke auf Seite 19 sieht man links ohne, rechts mit Extender.
Der Extender ist in der LR-Gruppe L4 genannt.
Erstaunlich auch, dass es sich wohl bei der ersten Linse wohl um eine asphärische handelt.
 
Und das findest du so toll bei 100mm weniger Brennweite und weniger Lichtstärke? Und dann dieser Preis. :eek:
Dieses Objektiv verstehe ich weniger als die beiden F11 Linsen.
Ich weiß nicht was Dich am Canon einschränkt.
Während die Elefantenherde auf Dich zu läuft, machst Du mit dem 100-500er noch locker das letzte Foto, während die anderen 150-600er bereits fröhlich eingepackt werden.
 
Während die Elefantenherde auf Dich zu läuft, machst Du mit dem 100-500er noch locker das letzte Foto, während die anderen 150-600er bereits fröhlich eingepackt werden.

Ich weiß nicht so recht ob ich den Satz verstehe, aber es klingt ja fast so als wären die 50mm weniger hier der Burner während dich die 100mm mehr des Tamron am anderen Ende nicht interessieren.
 
Keine Ahnung, was man vom RF 1200/8 erwarten soll. Da es ein L Objektiv ist kann man von einem 5stelligen Preis ausgehen. Welche Nahbereichgenze dieses Objektiv wohl haben mag?
 
Keine Ahnung, was man vom RF 1200/8 erwarten soll. Da es ein L Objektiv ist kann man von einem 5stelligen Preis ausgehen. Welche Nahbereichgenze dieses Objektiv wohl haben mag?

Da es sich ja vom Durchmesser in der Klasse des 600/4 bewegt:
Preis sollte also höher als 13999€ sein.

Dann ist natürlich die Frage des Aufbaus interessant: 600/4er mit integriertem/optimierten 2fach Extender: dann bliebe sie bei 4,2 m.
Oder eigene Rechnung, dann wahrscheinlich so um die 9-10 m.
 
... Welche Nahbereichgenze dieses Objektiv wohl haben mag?

Kannst ja eins (zwei, drei, ganz viele...) Zwischenringe anschrauben :D

Oder eine Nahlinste, wenn Du die passende Größe findest. vielleicht kann da ja James Webb aushelfen :cool:

ganz im Ernst glaube ich, dass bei der Entwicklung eine (relativ gesehen) extrem geringe Nahgrenze nicht die primäre Rolle gespielt hat.

Karl
 
Canon RF 30-600mm f/4-8 ... ob sowas auf dem Markt kommt, ehrt unwahrscheinlich :D

Canon RF 200mm-400mm f/4L bzw. Canon RF 200mm-500mm f/4L, das wäre doch mal was:)

Canon RF 300mm-800mm f/8L ... da hat Canon ja einiges im Tele Bereich vor.

Bin da echt mal gespannt, ob und was von den Patenten auf dem Markt kommt.
 
Bei dem 135 2.0 und den 200er steht kein L?

Wäre für mich interressant. Die sind vermutlich wie das 85 Macro aufgebaut, Preis um 1000€?

Verkauf ich mein EF 200 2.8 gleich wieder.

Und dann die R7 davor!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt was Canon dieses Jahr an Obis vorstellt. Die ganzen Roadmaps geben nix her... denn dort wurde alles aufgezählt was möglich wäre aber nicht was wirklich auf den Markt kommt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten